Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verknüpfung Outlook Telefonbuch mit Elmeg IP630

Gelöst

Hallo liebe Community,

eure bisherigen Beiträge waren schon sehr hilfreich - dennoch wollte ich eure Meinung und Tipps gerne erfragen.

 

Status Quo:

-DeutschlandLAN IP Voice/ Data L (ADSL 16.000/2.400)

-2 Amtsleitungen

-Telekom DigiBox Premium

-ISDN Auerwald TK-Anlage (5 Festnetztelefone + 1 tragbares)

-Switch 16 Ports (1 Server, 5 PCs, 3 Drucker, 1 Fax)

 

Erneuerung:

-Aufstockung auf 4 Amtsleitungen

-Austausch TK-Anlage mit Elmeg IP630 (5x) und Elmeg D131 (1x)

-Wichtig: Verknüpfung der Elmeg IP Telefone mit Outlook Adressbuch 

-teilweise Austausch der PCs..

 

Fragen:

1. Wird eine stärkere Datenleitung benötigt, wenn alle gleichzeitig telefonieren und surfen als die bisherige?

2. Die Verknüpfung der Elmep IP Telefone mit dem Outlook Adressbuch wird nicht explizit genannt (anders als bei IP680). Kann eine Integration über die TAPI-Schnittstelle erfolgen?

3a. Was bedeutet in diesem Zuge, dass eine automatische Amtseinholung über TAPI nicht möglich ist?

3b. Was bedeutet, dass zusätzlich eine Bintec als Nebenstelle verwendet werden mus? 

4. Ist eine Umleitung von Festnetz auf eine Mobilfunknummer während des Gespräches möglich? Wenn ja wie?

5. Würdet ihr andere IP-Telefone an die DigiBox anschließen? Oder benötigt man hierzu wieder ein Gateway?

 

Ich weiß es sind bestimmt doofe Fragen, aber dieses Wissen wird anscheinend vorausgesetzt sodass es immer nur erwähnt aber nicht erklärt wird.. Fröhlich 

 

Dankeschön und liebe Grüße im Voraus, Saskia

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @SaskiaT,

 

zu 1.) wenn alle telefonieren, bleibt weniger Bandbreite für Datenverbindungen übrig. Wenn die Leitung aber wirklich mit vollen 16K und dem vollen Upstream läuft, ist zumindestens die Telefonie gesichert und es kann auch noch Datenverkehr betrieben werden.

 

zu 2.) Über eine CTI - Anwendung auf dem Computer lassen sich die Outlook - Daten mit der Telefonie via TAPI - Schnittstelle verbinden. D.h., der PC kann das Telefon dazu veranlassen einen Kunden anzurufen. Oder wenn ein Kunde anruft, dessen Stammdaten sofort anzuzeigen.

zu 3a) Man muss bei der Wahl über die TAPI eine 0 für Amt vorwählen. Da dies aber sowieso in der Software passiert, spielt es nur bei der Konfiguration ein Rolle.

Die Frage 3b verstehe ich nicht.

zu 4.) Die DigiBox kann eine Mobilrufnummer als Nebenstelle führen, und somit kann man auf diese externe Nummer verbinden. Es wird dafür natürlich abgehend ein zusätzliches Gespräch aufgebaut und muss je nach Tarif auch bezahlt werden.

zu 5.) man kann auch andere IP-Telefone an die DigiBox anschließen. Nur muss man diese dann manuell einrichten und kann sie nicht zentral verwalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @SaskiaT,

 

zu 1.) wenn alle telefonieren, bleibt weniger Bandbreite für Datenverbindungen übrig. Wenn die Leitung aber wirklich mit vollen 16K und dem vollen Upstream läuft, ist zumindestens die Telefonie gesichert und es kann auch noch Datenverkehr betrieben werden.

 

zu 2.) Über eine CTI - Anwendung auf dem Computer lassen sich die Outlook - Daten mit der Telefonie via TAPI - Schnittstelle verbinden. D.h., der PC kann das Telefon dazu veranlassen einen Kunden anzurufen. Oder wenn ein Kunde anruft, dessen Stammdaten sofort anzuzeigen.

zu 3a) Man muss bei der Wahl über die TAPI eine 0 für Amt vorwählen. Da dies aber sowieso in der Software passiert, spielt es nur bei der Konfiguration ein Rolle.

Die Frage 3b verstehe ich nicht.

zu 4.) Die DigiBox kann eine Mobilrufnummer als Nebenstelle führen, und somit kann man auf diese externe Nummer verbinden. Es wird dafür natürlich abgehend ein zusätzliches Gespräch aufgebaut und muss je nach Tarif auch bezahlt werden.

zu 5.) man kann auch andere IP-Telefone an die DigiBox anschließen. Nur muss man diese dann manuell einrichten und kann sie nicht zentral verwalten.

 

Telekom hilft Team
Hallo @SaskiaT,

willkommen in unserer Community.

@Kalle2014 ist auf Ihre einzelnen Punkte genauer eingegangen.
Hat Ihnen das weitergeholfen oder haben Sie noch offene Fragen.

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.