Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verwaltung von etwa 2000 Mailadressen mit häufigen Änderungen ?

Gelöst

Hallo,

ich möchte mit dem Webauftritt und E-Mail meiner Schule zu t-online umziehen. Mit ist nicht klar, wie ich eine große Anzahl von Mailadressen einfach verwalten kann. Ist es möglich, viele Adressen hochzuladen ? Ist es möglich, die Adressen einer Domain zu löschen?

Bei 2000 Adressen, von denen sich ein erheblicher Anteil jedes Jahr ändert, ist es nicht möglich, alle Adressen einzeln zu pflegen.

Gruß, Frank Schütte

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @F.Schuette,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Eine Verwaltung von 2000 Postfächern in einem Telekom Homepage-Produkt wäre nur in Verbindung mit einem eigenen Mailserver möglich. Dies liegt daran, dass in keinem Homepage-Produkt 2000 Postfächer angelegt werden können, das Maximum wären 300 Postfächer in der Homepage L.
Auch ist die Verwaltung von so vielen Postfächern direkt im Homepagecenter etwas umständlich.

Catch-all wird in Verbindung mit den Postfächern nicht angeboten. Wird der Mailverkehr nicht per MX-Record auf einen Mailserver umgeleitet, erhalten Absender, die an eine nicht existierende E-Mail-Adresse schreiben, eine Rückmeldung, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert.

Weitere Informationen zu E-Mail in Verbindung mit den Homepage-Produkten findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=290.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

? Meinst Du den Umzug von Postfächern ?
Das musst Du in der Tat händisch machen und vor allem Sicherstellen, dass , soweit es nicht nur Weiterleitungen sind, die Inhalte zunächst gesichert werden.

 

Warum solltest Du das überhaupt tun? Meinst Du, die Telekom habe ein besseres Angebot als IONOS, Strato & Co.?

DSGVO ( Auftragsdatenverarbeitung ) nicht vergessen !!! Du verarbeitest ggf. Daten Dritter !

2000 mailadressen ist kein pappenstiel und das jährlich ändern denke ich ist die wo gehen und die wo kommen....

 

allein die vorstellung jedem 500mb zuzuteilen heist 1TB an Speicherplatz vorzuhalten,  backup und co kommen ja auch noch hinzu.

lokal hosten und mit einer dicken internetverbindung mit fixer ip ans www klemmen. ich denke doch das mehr als 50% der abfragen aus dem eigenen wlan stattfinden?

 

die domain und www. ist ein anderes projekt, sofern man die macht über die DNS einträge hat, bzw. diese zu seinen gunsten manipulieren kann, dann lassen sich solche projekte auch teilen. Somit liese sich das hostingtechnisch auf einen telekomserver einsetzen und muss sich nur noch um die mailadressen kümmern. wobei es sich dann auch wieder anbietet anfragen die an die eigene domain gehen ebenfalls lokal zu hosten und nur eine querverbindung zu den datenbanken aufzubauen.
spart dann wieder an unnötigen traffik den man lokal halten kann, diesen also wieder effektiv zur mail verbindung zu ausserhalb nutzen kann. bzw für andere verbindungen.

@F.Schuette  Nur mal so. Was für eine Schule ist das überhaupt? Normalerweise hält z.B. der Schulträger einen Exchangeserver für die Lehrkräfte vor, hier wird ganz einfach nach Bestand verwaltet.

Eine eigene Adresse für z.B. Schüler ist eher unüblich ( ausgenommen Unis ( die die betreiben üblicherweise ebenfalls eigene Mailserver und administrieren per Immatrikulation und Exmatrikulation ). Dies zumal die Schüler doch sowieso über ihre Smartphones schon alle eigene Adressen haben....

 

Danke für eure Antworten.

Ich muss denke ich, einiges klarstellen. Ich betreibe einen eigenen Mailserver innerhalb der Schule. Diesen möchte ich allerdings aus Sicherheits- und Zuverlässigkeitsgründen nicht offiziell im Internet sondern wie bisher nur lokal betreiben. Daher benötige ich einen Mailserver im Internet, der die Mails annimmt und von dem ich sie abholen kann. Momentan machen wir das über Winshuttle mit UUCP. Ich kann die gültigen Mailadressen per Copy&Paste "in einem Rutsch" aktualisieren. Das kostet keine 5 Minuten. Leider wird der Dienst eingestellt. Daher suche ich eine bezahlbare Alternative.

Es läuft ein zunehmender Anteil der Kommunikation über Mail, daher ist es für mich unverzichtbar, jedem Lehrer und Schüler eine Dienstadresse vorzuhalten.

Das "Homepage L"-Angebot passt vom Umfang her und ist mir nicht zu teuer. Ich möchte nur gern den Pflegeaufwand abschätzen können.

Das zur Klarstellung.

 

Meine Frage etwas präziser:

Es geht mir um das "Catch-all"-Postfach. Ist es einfach möglich, dort eine Liste der gültigen Adressen zu hinterlegen oder wird alles angenommen und ich muss selbst sortieren?

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @F.Schuette,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Eine Verwaltung von 2000 Postfächern in einem Telekom Homepage-Produkt wäre nur in Verbindung mit einem eigenen Mailserver möglich. Dies liegt daran, dass in keinem Homepage-Produkt 2000 Postfächer angelegt werden können, das Maximum wären 300 Postfächer in der Homepage L.
Auch ist die Verwaltung von so vielen Postfächern direkt im Homepagecenter etwas umständlich.

Catch-all wird in Verbindung mit den Postfächern nicht angeboten. Wird der Mailverkehr nicht per MX-Record auf einen Mailserver umgeleitet, erhalten Absender, die an eine nicht existierende E-Mail-Adresse schreiben, eine Rückmeldung, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert.

Weitere Informationen zu E-Mail in Verbindung mit den Homepage-Produkten findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=290.

Gruß,
Ingo F.