Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN Controller Digibox Premium - Zweite SSID auf externem AP funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

habe einen Bintec w1002n an der Digibox zum externen Management per WLAN Controller der Digibox.

WLAN Controller Assistent konfiguriert wunderbar zwei funktionsfähige SSIDs auf der Digibox, jedoch nur eine lauffähige SSID auf dem Access Point. Die zweite  wird als als "aktiv und konfiguriert" im WLC Menü (Slave APs) angezeigt, jedoch nicht ausgestrahlt (SSID senden aktiv)und kann auch nicht verbunden werden.

Der AP selbst funktioniert - wenn er selbständig ohne WLC der Digibox läuft - einwandfrei, d.h. wenn man die SSIDs manuell auf ihm einrichtet, werden beide SSIDs ausgestrahlt und verbunden.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Kalle2014: Danke, Rücksetzen des AP auf Werkseinstellung und nochmal den WLC Wizard durchlauefen hat's gebracht. Fehler behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

mit welcher Firmware läuft Ihre DigiBox?

Haben Sie die SSID auch dem Slave-AP zugeordnet?

Arbeiten Sie mit VLAN?

Firware ist die nagelneue V.10.1.7.108 IPv6, IPSec, PBX from 2016/08/12 00:00:00, es ging aber vorher mit der alten auch nicht. Zweite SSID ist dem Slave AP zugeordnet (macht der Wizard automatisch), habe ich nachgesehen. Und mit VLAN arbeite ich auch, wobei es mit und ohne zugeordnetem VLAN das gleiche Ergebnis ist: das zweite WLAN wird nicht ausgestrahlt.

 

Ein Ergänzung noch: manage ich mit dem WLC den internen AP der Digibox, werden beide SSIDs ausgestrahlt. Nur eben nicht auf dem angeschlossenen externen AP.

 

Danke.

Mit der alten Firmware war es nicht möglich, ein VLAN auf der Bridge-Gruppe anzulegen. So aus der Ferne weiß ich im Moment nicht, wo die Ursache liegen könnte. Ich müsste mir das mal direkt auf dem System ansehen.

(Siehe Signatur)

 

M.E. liegt das Problem darin, dass auf dem externen AP keine zweite virtuelle MAC Adresse generiert wird (dies geschieht jedoch beim Digibox internen AP) und man diese auch nirgends manuell nachgenerieren kann:

 

Menü: WLC -- Slave Access Points 

Profil MAC-Adresse

vss-1:CV XXXXXX Home   02:6f:81:21:c3:XX   delete
vss-2:CV XXXXXX Guest delete

 

Zum Vergleich der Eintrag für das Mgmt des Digibox-internen AP:

 

ProfilMAC-Adressevss-1: CV XXXXXX Home    Elmegt_71:06:63     delete

vss-2: CV XXXXXX Guest    XX:09:4f:71:06:63    delete

 

Und bei manueller Konfiguration des w1002n APs (also nicht über den WLC der Digibox) sieht es regulär so aus:

Drahtlosnetzwerke (VSS)

VSS-BeschreibungNetzwerkname (SSID)MAC-AdresseClientsSicherheitStatusAktion 
vss2-0CV XXXX HomeXX:6f:81:21:c3:68   0WPA-PSK
vss2-1CV XXXX GuestXX:6f:81:21:c3:69  0WPA-PSK

 

Man sieht also, dass der AP für das zweite Netz/SSID eine eigene virtuelle MAC Adresse generiert. Diese Generierung scheint über den WLC nicht stattzufinden.

Evtl. hilft es, den WLC nochmal neu einzurichten und den Slave-AP auf Factory Default .

 

Ist die Firmware auf dem AP aktuell?

Firmware des AP ist die letzte verfügbare:V.9.1 Rev. 7 (Patch 5) IPSec from 2014/10/30 00:00:00 

 

Das mit dem Rücksetzen in Werkseinstellungen probiere ich einmal in "verkehrsschwacher Zeit". Danke.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @christech,

vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Anliegen auf uns zukommen.

@Kalle2014 hat Ihnen bereits versucht zu helfen. Hat Ihnen der Tipp weitergeholfen?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Kalle2014: Danke, Rücksetzen des AP auf Werkseinstellung und nochmal den WLC Wizard durchlauefen hat's gebracht. Fehler behoben.