Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Weiterleitung mit Rufnummernübermittlung bei SIP-Trunk Anschluss

Gelöst

Unser ISDN-Anschluss wurde auf SIP-Trunk umgestellt. Der Router ist ein Lancom 1873VA-4G und dahinter eine Octopus Open 930 TK-Anlage. Wird jetzt in der Anlage eine Rufumleitung eingerichtet, wird die Nummer der Anlage übermittelt. Im Telefoniecenter habe ich nur die Möglichkeit Anrufe komplett für den ganzen Nummernblock umzuleiten (keine gute Idee).

Wie kann ich die Anrufe so umleiten dass die eigentliche Rufnummer übermittelt wird?

 

VG

M.Neumann

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@maik0815  schrieb:

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die Sachlage folgende ist:

- Man hatte einen funktionierenden ISDN-Anlagenanschluss, bei dem Fax, Umleitungen am Amt ohne Belegung von Gesprächskanälen und mit Anzeige der Anrufernummer am Umleitungsziel funktioniert hat

- Man wird von der Telekom gezwungen umzustellen, was für Zeit Hardware und Umbauten mindestens 4stellig Geld kostet

- Danach funktionieren diese Dienste nicht mehr, was einem erst mitgeteilt/bestätigt wird, wenn man schon heraus gefunden hat dass einem diese Sachen fehlen

- Und als Lösung wird einem geraten zusätzliche Gesprächskanäle zu buchen, weil jeder weiter geleitete Anruf 2 Kanäle belegt sowie für 13€ im Monat CLIP-No-Screening dazu zu buchen.

 

Euer Laden wird immer dreister....


Hallo @maik0815,

gerne würde ich Ihnen nur auf die fachlichen Punkte antworten:

  • die zum Betrieb notwendigen ISDN-Komponenten sind "out of service". Deren Hersteller liefern nicht mehr oder haben dieses angekündigt. So kann die Telekom die Leistung nicht mehr in der von Ihnen gewünschten Qualität sicherstellen.
  • Unsere IP-Produkte (z.B. SIP-Trunk) mit passendem Router sind via S0/S2M auch kompatibel zu vorhanden ISDN-Telefonanlagen. Eine Umstellung auf IP ist hier nicht zwingend. Der Grundpreis des SIP-Trunk ist auf Niveau des Anlagenanschlusses; die Zubuchung von Parallelen Gesprächen ist sogar günstiger als im ISDN.
  • Die IP-Welt bildet nicht alle Dienste 1:1 ab; ein adäquater Ersatz fehlt aber nur für sehr wenige ISDN-Leistungsmerkmale. Neue Leistungsmerkmal kommen dazu.
  • CLIP no screening können sie sich sparen, wenn ihre eingesetzte Telefonanlage partial rerouting (call deflection) untersützt; hier wird ein SIP-Request 302 „temporaly moved“ an die Plattform übermittelt und der C-Tln. bekommt auch den anrufenden A-Tln. angezeigt. Es wird nur 1x Paralleles Gespräch lt. Vertrag belegt und keine Bandbreite auf der Leitung.

Viele Grüße, Steffen St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Minden_OWL,

von der Bintec-Fachseite habe ich zu diesem Thema folgende Information:

SIP 302 funktioniert nur, wenn angeschaltete ISDN-BKS uns (der Digibox) ein "Call Deflection" zurückliefert. Das Partial Routing wird derzeitig noch nicht unterstützt, wird aber in absehbarer Zeit kommen.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo @M.Neumann,

 

es ist richtig, dass im TelefonieCenter nur der ganze Kopf umzuleiten ist. Damit Sie in Ihrer Telefonanlage eine Anrufweiterschaltung konfigurieren können, helfen Ihnen zwei Dinge:

  1. Clip no screening einschalten, damit die A-Rufnummer bei C angezeigt werden kann (und nicht die B-Rufnummer, von der umgeleitet wird). Achtung: Cns kostet 12,95€/Monat.
  2. Einrichten von Call Deflection / Partial Rerouting in der Telefonanlage. Letzteres muss Ihrer Telefonanlage unterstützen. Auf der Plattform funktioniert es ab Mitte Juni voraussichtlich; dann auch ohne CLIP no screening. Der dann aufgebaute Call läuft dann über die Plattform und belegt keine Parallele Gespräche über Ihre Leitung.

Viele Grüße, Steffen.St

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo @M.Neumann,

 

es ist richtig, dass im TelefonieCenter nur der ganze Kopf umzuleiten ist. Damit Sie in Ihrer Telefonanlage eine Anrufweiterschaltung konfigurieren können, helfen Ihnen zwei Dinge:

  1. Clip no screening einschalten, damit die A-Rufnummer bei C angezeigt werden kann (und nicht die B-Rufnummer, von der umgeleitet wird). Achtung: Cns kostet 12,95€/Monat.
  2. Einrichten von Call Deflection / Partial Rerouting in der Telefonanlage. Letzteres muss Ihrer Telefonanlage unterstützen. Auf der Plattform funktioniert es ab Mitte Juni voraussichtlich; dann auch ohne CLIP no screening. Der dann aufgebaute Call läuft dann über die Plattform und belegt keine Parallele Gespräche über Ihre Leitung.

Viele Grüße, Steffen.St

Hallo @steffen.st

 

wie sieht es mit der Ankündigung zu Call Deflection / Partial Rerouting für "Mitte Juni" aus?

 

Hallo @Kalle2014,

 

der Rollout im Netz hat begonnen und wird Ende Juni abgeschlossen sein, wenn nichts mehr schief geht,

 

Viele Grüße, Steffen.St

Hallo,

 

ist schon bekannt, ab wann die Rufweiterleitung für einzelnen Nummern aus dem Block im Amt funktionieren wird? 

 

Viele Grüße,

 

Matthias Peplow

Hallo @mattip,

genau das ist mit dem Partial Rerouting  gemeint, und lt. @steffen.st hat der Rollout schon begonnen und soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.

 

In der Digitalisierungsbox muss dazu dann wahrscheinlich noch die Unterstützung von SIP 302 aktiviert werden. Diese ist vorhanden, aber nicht aktiviert weil die Telekom das SIP 302 bisher nicht unterstützt hat.

Hallo,

 

ist das Partial Rerouting nun schon verfügbar?

Im Telefoniecenter sehe ich dazu noch nichts.

 

Viele Grüße

 

Matthias Peplow

Für das Partial Rerouting einzelner Durchwahlnummern wird wahrscheinlich immer die TK-Anlage zuständig bleiben. Die angekündigten Änderungen bedeuten, das die Plattform die Befehle (SIP302) der TK-Anlage verarbeiten kann.

Ich kann bestätigen das Particial Rerouting am SIP Trunk (SIP 302) mit meine IP TK (Mitel 100) funktioniert, die über eine DigiBox Smart betrieben wird.

Der Tln programmiert wie gewohnt seine Umleitung und es wird dann zum Beispiel am Handy die A-Tln Rufnummer angezeigt.


@Kalle2014 schrieb:

In der Digitalisierungsbox muss dazu dann wahrscheinlich noch die Unterstützung von SIP 302 aktiviert werden.


Hi,

ist das Firmwareabhängig, oder kann/muss ich daß in der Digibox irgendwo einstellen. (Wenn ja, wo genau?)

 

Habe ISDN-TK-Anlage, wo Partial Rerouting vorher am ISDN-Anschluß perfekt funktionierte,  jetzt am S0 einer Digibox Smart in Betrieb.

Anrufer bekommen bei aktivierter Call Deflection leider ein Besetzt zurück.

 

Gruß

JM

 

 

In der aktuellen Firmware gibt es "SIP302" bei den Optionen im SIP - Provider Konto.


@Kalle2014 schrieb:

In der aktuellen Firmware gibt es "SIP302" bei den Optionen im SIP - Provider Konto.


Hallo Kalle2014. Gibt es diese Einstellungen auch bei der be.ip 4 ISDN? Ich finde Sie nicht.

Ich habe einen Kunden mit 6 Sprachkanälen, dem logischerweise die DigiBox nicht reicht, da ich mehr als 2x ISDN benötige.

Leider funktioniert dort die RWL in der Panasonic Telefonanlage auch nicht mehr seit der Umstellung.

Danke im Voraus!

Es würde mich wundern, wenn das SIP302 bei der be.IP 4isdn nicht zu konfigurieren wäre.

Da ich aber bisher noch keinen be.IP 4isdn - Kunden habe, kann ich das nicht aus der Praxis beantworten.

Können Sie konkret sagen wo es zu finden ist?


@Kalle2014 schrieb:

Es würde mich wundern, wenn das SIP302 bei der be.IP 4isdn nicht zu konfigurieren wäre.

Da ich aber bisher noch keinen be.IP 4isdn - Kunden habe, kann ich das nicht aus der Praxis beantworten.


 

Im Vollzugriff müsste das unter VoIP -> Einstellungen -> SIP-Konten -> bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen -> Optionen zu finden sein.

Guten Morgen!

Ich würde das Thema gerne noch einmal nach oben holen, da wir in unserer Kundschaft massive Probleme mit dem SIP Request 302 haben.


Es funktioniert nämlich nicht...

 

In Benutzung sind sowohl Digiboxen (Smart/Premium) als auch "originale" bintec be.ip Modelle. Die Telefonanlagen von Alcatel und auch Unify mit jeweils aktuellem Release sind jeweils direkt via SIP (teilweise aber auch noch per S0 zum testen) angeschlossen.

Das Häkchen im Router kann gesetzt oder nicht gesetzt sein, es passiert nix...

Die Telekom Hotline verweist an bintec und bintec verweist an die Telekom (zumindest in den Fällen, wo eine Digibox beim Kunden vor Ort sitzt). Aussage der Hotline dem Kunden gegenüber: "Router ist egal, muss an Ihrer Hardware dahinter liegen."

 

Noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte?


Mit freundlichem Gruß,

René Streitberger


@Minden_OWL schrieb:

Guten Morgen!

Ich würde das Thema gerne noch einmal nach oben holen, da wir in unserer Kundschaft massive Probleme mit dem SIP Request 302 haben.


Es funktioniert nämlich nicht...

 

In Benutzung sind sowohl Digiboxen (Smart/Premium) als auch "originale" bintec be.ip Modelle. Die Telefonanlagen von Alcatel und auch Unify mit jeweils aktuellem Release sind jeweils direkt via SIP (teilweise aber auch noch per S0 zum testen) angeschlossen.

Das Häkchen im Router kann gesetzt oder nicht gesetzt sein, es passiert nix...

Die Telekom Hotline verweist an bintec und bintec verweist an die Telekom (zumindest in den Fällen, wo eine Digibox beim Kunden vor Ort sitzt). Aussage der Hotline dem Kunden gegenüber: "Router ist egal, muss an Ihrer Hardware dahinter liegen."

 

Noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte?


Mit freundlichem Gruß,

René Streitberger


Guten Morgen Herr Streitberger.

Schön, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen das Partial Rerouting auch durch Setzen des SIP 302 ebenfalls nicht funktioniert. Ich kann das ebenfalls i.v.m. Panasonic KX-NCP, TDE und NS Telefonanlagen bestätigen. CF / Partial Rerouting ist in der TK-Anlage auf dem S0-Port aktiv und hat auch im "ISDN-Zeitalter" funktioniert. Setzt man nun mit DeutschlandLAN SIP Trunk ein Media Gateway davor (egal ob DigiBox Smart, Premium oder bintec be.ip 4 ISDN) und setzt dort das Merkmal "SIP 302", greift das Rerouting nicht. Die Telefonanlage wirft den Ruf dann auf dem Abwurfplatz ab und die Rufumleitung funktioniert nicht.

 

Viele Grüße, T. Segeler

 

@Minden_OWL @we-tech-la

Habt ihr testweise mal als Umleitungsziel die Rufnummer von einem Telekom ALL IP Anschluss probiert?

Meinen Tests nach funktioniert es nur dann, mit anderen Zielrufnummern aber nicht.

Hallo!

Das kann ich in der Technik gerne mal nachfragen. Soweit ich weiß, bezieht sich das hauptsächlich auf die Weiterleitung z.B. auf Mobilfunk!

Meiner Meinung nach wäre das natürlich ein Armutszeugnis, wenn ich meinen Kunden nach jahrelanger problemloser ISDN Nutzbarkeit nun erzählen muss, Sie können das nur noch im Home Office nutzen und auch nur dann, wenn dies ein All-IP Anschluss ist...


@Micknik schrieb:

@Minden_OWL @we-tech-la

Habt ihr testweise mal als Umleitungsziel die Rufnummer von einem Telekom ALL IP Anschluss probiert?

Meinen Tests nach funktioniert es nur dann, mit anderen Zielrufnummern aber nicht.


Nein, das haben wir nicht ausprobiert. Nur zu Telekom-Mobilfunk-Zielen.

Wenn die angeschlossene TK-Anlage über IP (SIP-Protokoll) angebunden ist, dann ist nicht die Digitalisierungsbox sondern die IP - TK-Anlage für den SIP302 zuständig. Denn dann registriert sich ja die TK-Anlage selbst beim SIP - Server.

Das SIP302 der Digitalisierungsbox Smart oder Premium funktioniert nur in 2 Fällen:

1.) Die ISDN - TK-Anlage macht eine "Rufumleitung im Amt".

2.) Die Digitalisierungsbox läuft selbst als TK-Anlage und man hat die Rufumleitung über ein Team mit der Einstellung "Anrufweiterschaltung zu externen Rufnummern" = "über die Vermittlungsstelle" aktiviert. 

 


@Kalle2014 schrieb:

Wenn die angeschlossene TK-Anlage über IP (SIP-Protokoll) angebunden ist, dann ist nicht die Digitalisierungsbox sondern die IP - TK-Anlage für den SIP302 zuständig. Denn dann registriert sich ja die TK-Anlage selbst beim SIP - Server.

Das SIP302 der Digitalisierungsbox Smart oder Premium funktioniert nur in 2 Fällen:

1.) Die ISDN - TK-Anlage macht eine "Rufumleitung im Amt".

2.) Die Digitalisierungsbox läuft selbst als TK-Anlage und man hat die Rufumleitung über ein Team mit der Einstellung "Anrufweiterschaltung zu externen Rufnummern" = "über die Vermittlungsstelle" aktiviert. 

 


Guten Morgen.

 

Wenn ich den Verlauf dieses Threads richtig sehe, reden wir ja vom Fall 1.) Die ISDN - TK-Anlage macht eine "Rufumleitung im Amt". (davor eine DigiBox mit aktiviertem SIP302). Allerdings funktioniert es, wie hier von mehreren Usern beschrieben, nicht.

 

Dass die Telefonanlage bei eigener SIP-Registrierung dafür selbst verantwortlich ist, ist klar.

 

Dann brauchen wir einen SIP - Trace.

@Kalle2014 schrieb:
Dann brauchen wir einen SIP - Trace.

Wie kann ich dir den dann zukommen lassen?

Gruß, René

Lösung
Hallo @Minden_OWL,

von der Bintec-Fachseite habe ich zu diesem Thema folgende Information:

SIP 302 funktioniert nur, wenn angeschaltete ISDN-BKS uns (der Digibox) ein "Call Deflection" zurückliefert. Das Partial Routing wird derzeitig noch nicht unterstützt, wird aber in absehbarer Zeit kommen.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.