Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Weiterleitung mit Rufnummernübermittlung bei SIP-Trunk Anschluss

Gelöst

Unser ISDN-Anschluss wurde auf SIP-Trunk umgestellt. Der Router ist ein Lancom 1873VA-4G und dahinter eine Octopus Open 930 TK-Anlage. Wird jetzt in der Anlage eine Rufumleitung eingerichtet, wird die Nummer der Anlage übermittelt. Im Telefoniecenter habe ich nur die Möglichkeit Anrufe komplett für den ganzen Nummernblock umzuleiten (keine gute Idee).

Wie kann ich die Anrufe so umleiten dass die eigentliche Rufnummer übermittelt wird?

 

VG

M.Neumann

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@maik0815  schrieb:

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die Sachlage folgende ist:

- Man hatte einen funktionierenden ISDN-Anlagenanschluss, bei dem Fax, Umleitungen am Amt ohne Belegung von Gesprächskanälen und mit Anzeige der Anrufernummer am Umleitungsziel funktioniert hat

- Man wird von der Telekom gezwungen umzustellen, was für Zeit Hardware und Umbauten mindestens 4stellig Geld kostet

- Danach funktionieren diese Dienste nicht mehr, was einem erst mitgeteilt/bestätigt wird, wenn man schon heraus gefunden hat dass einem diese Sachen fehlen

- Und als Lösung wird einem geraten zusätzliche Gesprächskanäle zu buchen, weil jeder weiter geleitete Anruf 2 Kanäle belegt sowie für 13€ im Monat CLIP-No-Screening dazu zu buchen.

 

Euer Laden wird immer dreister....


Hallo @maik0815,

gerne würde ich Ihnen nur auf die fachlichen Punkte antworten:

  • die zum Betrieb notwendigen ISDN-Komponenten sind "out of service". Deren Hersteller liefern nicht mehr oder haben dieses angekündigt. So kann die Telekom die Leistung nicht mehr in der von Ihnen gewünschten Qualität sicherstellen.
  • Unsere IP-Produkte (z.B. SIP-Trunk) mit passendem Router sind via S0/S2M auch kompatibel zu vorhanden ISDN-Telefonanlagen. Eine Umstellung auf IP ist hier nicht zwingend. Der Grundpreis des SIP-Trunk ist auf Niveau des Anlagenanschlusses; die Zubuchung von Parallelen Gesprächen ist sogar günstiger als im ISDN.
  • Die IP-Welt bildet nicht alle Dienste 1:1 ab; ein adäquater Ersatz fehlt aber nur für sehr wenige ISDN-Leistungsmerkmale. Neue Leistungsmerkmal kommen dazu.
  • CLIP no screening können sie sich sparen, wenn ihre eingesetzte Telefonanlage partial rerouting (call deflection) untersützt; hier wird ein SIP-Request 302 „temporaly moved“ an die Plattform übermittelt und der C-Tln. bekommt auch den anrufenden A-Tln. angezeigt. Es wird nur 1x Paralleles Gespräch lt. Vertrag belegt und keine Bandbreite auf der Leitung.

Viele Grüße, Steffen St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Minden_OWL,

von der Bintec-Fachseite habe ich zu diesem Thema folgende Information:

SIP 302 funktioniert nur, wenn angeschaltete ISDN-BKS uns (der Digibox) ein "Call Deflection" zurückliefert. Das Partial Routing wird derzeitig noch nicht unterstützt, wird aber in absehbarer Zeit kommen.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo @M.Neumann,

 

es ist richtig, dass im TelefonieCenter nur der ganze Kopf umzuleiten ist. Damit Sie in Ihrer Telefonanlage eine Anrufweiterschaltung konfigurieren können, helfen Ihnen zwei Dinge:

  1. Clip no screening einschalten, damit die A-Rufnummer bei C angezeigt werden kann (und nicht die B-Rufnummer, von der umgeleitet wird). Achtung: Cns kostet 12,95€/Monat.
  2. Einrichten von Call Deflection / Partial Rerouting in der Telefonanlage. Letzteres muss Ihrer Telefonanlage unterstützen. Auf der Plattform funktioniert es ab Mitte Juni voraussichtlich; dann auch ohne CLIP no screening. Der dann aufgebaute Call läuft dann über die Plattform und belegt keine Parallele Gespräche über Ihre Leitung.

Viele Grüße, Steffen.St

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wari1957 

 

vielen Dank für den Tip. Den Trace habe ich aber ich tue mich jetzt ein bisschen schwer ihn zu interpretieren Traurig

Hallo @Thomas2793,

 

am SIP-Trunk liegt es nicht (muss ich ja sagen Fröhlich).


@Thomas2793  schrieb:

Es ist zwar etwas älter aber genau hier stecke ich auch fest. Konfiguration:

- Digibox Smart als Mediagateway konfiguriert (Firmware 11.01.01.101)

- SIP 302 ist aktiviert

- ISDN Anlage Agfeo AS 40P dahinter auch die aktuellste Firmware


Laut meiner Liste is die aktuelle Firmware der Digibox Smart die Version 10.2.01.106. Lt. unserem Testcenterberichten funktioniert Partial Rerouting (SIP 302) mit diesem Router.

Zur Telefonanlage kann ich nichts aussagen; hier den Hersteller bitte fragen.

 

Viele Grüße, Steffen St.

@steffen.stdas mit der Firmware ist interessant. Ich habe sie mit 11.irgendwas geliefert bekommen und dann einen Hinweis erhalten das es ein Update gibt und dieses installiert. Ich hänge mal einen Screenshot der Info an.

 

Gibt es denn irgendwelche Punkte die ich sonst noch aktivieren muss um die Anzeige zu bekommen?

@Thomas2793: Leider kenne ich unsere Router bzgl. der Konfiguration nicht alle. Aber hier ist alles zusammengefasst inkl. Hilfevideos. Bei der Firmware hake ich nach, da ich online auch nicht die Neuste finde... Viele Grüße, Steffen St.

 

@Thomas2793 

Wenn du mir einen Link (aus der cloud) von dem SIP-Trace per PN schicken möchtest, schaue ich mir den gerne an.

So, damit die hier Mitlesenden auch erfahren das es geht nochmal kurz das Wie:

 

Wichtig ist das in der Agfeo das PR unter Externe Rufnummern -> Externe Rufnummern zuordnen aktiviert wird. Einfaches Häkchen.

In der Digibox das SIP aktivieren.

 

Dann dachte ich das sollte gehen. Ist aber nicht so. Der Jetzt noch fehlende Trick ist das die Umleitungen neu gespeichert werden müssne in der Agfeo. Und zwar durch deaktivieren, an die Anlage übertragen, aktivieren, an die Anlage übertragen. bei unseren 10 Umleitungen eine Sache von 2 Minuten. Aber es muss halt gemacht werden.

 

Vielen Dank an die Helfenden.

Hallo in die Runde.

Ich kann mittlerweile bestätigen, dass es nun mit einer be.ip 4 ISDN mit aktuellster Firmware bei Aktivierung lt. Anhang klappt.

 

Die Telefonanlage dahinter ist eine Panasonic KX-TDE100 mit ISDN-Karten und aktivierten CF / Partial Rerouting.

Das Ganze funktioniert somit auch mit jeglicher Panasonic Telefonanlage.

 

VG welatech