Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Welche ISDN TK Anlage

Mir wurde von der Telekom für die Umstellung von ISDN auf IP folgende Hardware empfohlen damit ich weiterhin meine Endgeräte benutzen kann.

 

ZyXEL Speedlink 5501 + ISDN TK Anlage

 

Leider steht da nicht welche ISDN TK Anlage ich da benutzen kann

 

Da ich vorher auch nie eine benutzt habe wollte ich mal fragen was es so gibt von der Telekom?

Oder welche ihr mir empfehlen könnt

Hallo @MaximAlosha,

 

es geht um einen Geschäftskunden-Anschluss?

 

Welche Telefonanschluss-Infrastruktur ist denn bislang im Einsatz?

Nur analoge Telefone?

Es erscheint mir im Geschäftskundensegment etwas ungewöhnlich, dass keine ISDN-Geräte eingesetzt wären?

 

Wie heißen den die Telefone, wie viele sind es?

Über wie viele Rufnummern oder Durchwahlen ist der Anschluss erreichbar?

 

Viele Grüße

Piwi

@MaximAlosha

In vielen Fällen ist dieser Vorschlag ungünstig. Und wenn man keine ISDN-Telefonanlage hat, dann kauft man heutzutage auch in aller Regel keine neu - außer man hat einen ISDN-Anschluss. Du schreibst zur ISDN-Anlage

"Da ich vorher auch nie eine benutzt habe"

Dann brauchst Du auch künftig keine. Ein ISDN-Telefon kannst Du auch direkt am Speedlink anschließen.

 

Besser ist es mit mehreren Telefonen, eine Digitalisierungsbox Premium zu verwenden.

Da ist die "ISDN-Telefonanlage" bereits integriert (genauer gesagt ist es eine IP-Telefonanlage und eine ISDN-Telefonanlage wird dann erst gar nicht benötigt). Kann bis zu vier analoge Endgeräte. Und drahtgebunden kann man über Ethernet weitere IP-Telefone anschließen. Falls DECT wichtig ist, dann ist zusätzlich eine DECT Basisstation erforderlich.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/telefonanlagen/186562/digitalisie...

 

Sollten zwei analoge Anschlüsse plus ein paar DECT-Mobilteile reichen, dann wäre möglicherweise auch ein Speedport oder eine Fritzbox ausreichend (an manchen Fritzboxen kann man auch mit IP-Anschluss ein ISDN-Telefon direkt anschließen - z.B. an der 7490). Zwei analoge Telefone kann zwar auch der Speedlink aber der hat kein DECT.

 

Eine Telekom Octopus F50 basierte Lösung könnte auch noch eine Option sein.

 

Du schreibst aber leider so rein gar nichts dazu, welches Telefon/IT-Geraffel Du nutzen möchtest. Und wie viele Leute dranhängen. Und wie die Telefonie genutzt wird (z.B. wird viel intern vermittelt?)

@wari1957

Danke für den Hinweis.

 

@MaximAlosha

Vergiss alles, was bisher in diesem oder im anderen Thread geschrieben wurde. Folge der Empfehlung einen Speedlink 5501 wie vorgeschlagen und bestelle noch die Eumex 402

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/telefone-und-zubehoer/telefonanlagen...

 

So wird die Telekom wenigstens ihre Altbestände los. Software funktioniert offiziell bis einschließlich Windows 7.

 

Und zu.

Gelöschter Nutzer

@MaximAlosha

Was gefällt Dir denn an der Digibox Premium als integrierte Telefonanlage nicht?

 

Im Zeitalter der IP - Telefonie sollte man keine ISDN - TK-Anlage mehr kaufen, denn jede Sprachumwandlung sorgt für eine Verschlechterung der Kommunikation.

Wenn schon, dann kaufen Sie einen guten Router und eine TK-Anlage mit IP-Telefonie. Dafür ist der Speedlink dann aber nicht der richtige Router, denn der Speedlink hat Probleme mit IP Telefonen und auch mit IP-TK-Anlagen.

 

Das Problem ist das ich von der Telekom total verunsichert werde.

Jetzt rufen mich schon mittlerweile 3 unterschiedliche Mitarbeiter an und jeder erzählt mir was anderes. Da weiß doch keiner was der andere sagt und macht.

 

Der eine empfiehlt mir die Digitalisierungsbox

Der andere eine Octopus Open RC 230 mit dem Systemtelefon Octophon 8039, angeblich das Non Plus Ultra, was mich ungefähr 1500 Euro kosten würde.

Sogar die Frotzbox 7490 wurde mir empfohlen, bloß dann ohne Support.

Dann noch das Schreiben der Telekom, was ich am Freitag gekommen habe, wo mir gesagt wird, das mit dem Speedlink 5501 und eine ISDN Telefonanlage, die Perfekte komplett Lösung wäre.

 

Was soll ich also machen mir verschiede Meinungen anzuhören bzw. rat von euch einzuholen

 

Ich habe einen Geschäftsanschluss mit 2 ISDN Telefone ein Europa 10 und ein PXConcept 722

Dann noch ein analoges Fax Gerät und ein analoges Mobilteil

DECT ist für mich nicht Wichtig.

Was für mich wichtig ist, ist eine Anrufweiterschaltung, Rufumleitung per vorprogrammierter Funktionstaste.

Ich nutze 3 Rufnummern, eine Geschäftlich, eine fürs Fax und eine Privat.

 

@Gelöschter Nutzer

Bevor ich mich endgültig entscheide möchte ich mir verscheide Lösungen anschauen, anhören. Im Grunde gefällt mir die Digitalisierungsbox gut. Aber wenn jedes mal eine anderer Mitarbeiter anruft ist man total irritiert.

 

@Kalle2014

Warum bietet mir dann die Telekom mir sowas an als angeblich die Perfekte Lösung?  

Sie können mit einer bintec be.IP plus (die Digitalisierungsbox Premium ist ein OEM - Produkt davon) die vorhandenen Telefone und Fax-Geräte weiter betreiben, diese müssen nur zu Nebenstellen umkonfiguriert werden.

Oder, mit mehr Möglichkeiten als Telefon: Ein gutes dazu passendes Systemtelefon (15 programmierbare Funktionstasten) ist das elmeg S560, und den Support bekommen Sie von mir.

Telekom hilft Team

Hallo @MaximAlosha,

ich sehe hier, dass Sie sich für die Digitalisierungsbox Premium entschieden haben.
Vielen Dank an die Unterstützer.

Liebe Grüße

Behiye G.