Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Welche VDSL2 Modems werden von der Telekom unterstützt?

Gelöst

Ich will mir für mein Büro einen Netgear R7000 Router anschaffen. Dafür brauche ich allerdings ein separates VDSL2 modem. Ich habe einen DeutschlandLAN IP Anschluss. Welche Modems kann ich hierfür verwenden um die maximale Geschwindigkeit meiner 100Mbit Leitung zu nutzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich würde vorsichtshalber sogar ein Super Vectoring Modem empfehlen.
Für denn Fall das sich noch was ändert, braucht man dann nicht wieder ein neues Gerät.

Der Vigor 165 ist hier zu empfehlen.
Achte aber darauf das es die Annex B Variante ist, es gibt nämlich auch ein Annex A Gerät und das würde nicht funktionieren.


Jetzt schon einmal der Hinweis:
Bei er Einwahl muss zwingend VLAN7 am WAN Port aktiviert werden.
Entweder im Modem (beim Vigor geht das) oder am Router bei der Eingabe der Zugangsdaten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tonraumberlin,

 

ich denke, der Beitrag sollte in den Bereich Geschätskunden verschoben werden.

 

Grundsätzlich sollte jedes VDSL2 Modem tauglich sein, solange das VLAN Tag 7 gesetzt werden kann, es sei denn, das wird im Router gesetzt.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass z.B. das Allnet ALL-BM100VDSL2V ohne Probleme funktioniert.

https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-router/p/allnet-all-bm100vdsl...

Lösung
Ich würde vorsichtshalber sogar ein Super Vectoring Modem empfehlen.
Für denn Fall das sich noch was ändert, braucht man dann nicht wieder ein neues Gerät.

Der Vigor 165 ist hier zu empfehlen.
Achte aber darauf das es die Annex B Variante ist, es gibt nämlich auch ein Annex A Gerät und das würde nicht funktionieren.


Jetzt schon einmal der Hinweis:
Bei er Einwahl muss zwingend VLAN7 am WAN Port aktiviert werden.
Entweder im Modem (beim Vigor geht das) oder am Router bei der Eingabe der Zugangsdaten.

Hallo @tonraumberlin ,

das Günstigste bei ebay einen Speedport W723V.

Natürlich auch weitere Speedports (z.B. W925V, ...), die man als nur DSL-Modem konfigurieren kann.

Zyxel vmg1312-b30a, usw.

 

 

sorry, dachte ich wäre hier im Geschäftskunden Forum. Danke für die Antwort!
Danke für den hinweiß und die Empfehlung!

ist es von der Leistung her das gleiche ob ich ein Speedport oder ähnlichen Router als Modem verwende im vergleich zu einem reinen VDSL Modem?

Technisch gibt es kein Vorteil.
Aber ein reines Modem ist kleiner und braucht weniger Platz. Je nachdem wo man es hinstellen möchte.

top, danke für die guten Tipps!

Bei den Supervectoring Modems würde ebenfalls das Zyxel VMG3006 funktionieren.

https://www.zyxel.com/de/de/products_services/vmg3006modem/

Seit dem letzten Firmware Update kann auch hier direkt am Modem das VLAN 7 Tag konfiguriert werden.

Empfiehlt es sich den VLAN 7 Tag im Router oder im Modem zu setzen? oder funktioniert auch beides?

Telekom hilft Team
Hallo @eckejan,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie bereits von @Kugic erwähnt: Bei er Einwahl muss zwingend VLAN7 am WAN Port aktiviert werden.
Entweder im Modem (beim Vigor geht das) oder am Router bei der Eingabe der Zugangsdaten.

Viele Grüße Heike Ha.