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Welcher Router nur zum surfen an VDSL2?
05.05.2017 08:00
Hallo, wir haben einen VDSL2 mit IP-Telefonie Telekom-Anschluss an der z.Z. eine Digibox-Smart angeschlossen ist. Nur wir brauchen an diesem Anschluss weder WLan noch IP-Telefonie und es "surfen" ca. 300 Personen über diesen Anschluss.Und das beste: Videokonferenz mit einem Polycomsystem funktioniert über die Digibox nicht. Also ich brauche einen Router ohne VoIP und ohne WLan.
Welchen Router aus ihrem Sortiment würden sie für dieses Szenario wählen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.05.2017 10:26 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 10:27 durch den Autor
Hallo @frutex,
gibt es einen Netzwerk-Fachmann in Ihrem Haus, der Ihnen helfen kann, den Konfigurationsfehler zu finden?
Falls nicht, empfehle ich Ihnen unsere Computerhilfe Business.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
05.05.2017 08:37
VoIP und WLAN kann man abschalten, und das die Videokonferenz nicht funktioniert, das glaube ich nicht. Bzw. ich bin davon überzeugt, das es an der Konfiguration liegt.
05.05.2017 08:44 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 08:45 durch den Autor
WLAN einfach ausschalten?
VOIP ist das SIP Protokoll und damit ein Netzwerkprotokoll, dass "kann" jeder Router.
Wenn du die integrierte Telefonanlage meinst, musst du auch diese nicht benutzen.
Evtl beschreibst du einmal, was das Problem mit dem Polycom System ist. kann man im Normalfall bestimmt lösen, sofern sich dieses an Standards hält - wovon ich mal ausgehe.
In der Regel handelt es sich nämlich um ein Konfigurationsproblem.
Ansonsten kannst du einen reinen Router nutzten
Wenn es dann auch noch sicher sein soll (Firewall) nutzt du diesen als Modem und schaltest eine Firewall deiner Wahl dahinter. Ich nutze immer pfSense.
Nutze nur die Software auf einem eigenen Board - gibts aber auch mit Hardware.
Ich nutze dieses Board:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MWM8DSU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
in diesem Gehäuse
05.05.2017 09:48
Bei WLan habe ich beide Funkmodule ausgeschaltet. Kann man den Controller auch abschalten ? und wie kann man VoIP abschalten ?
danke
05.05.2017 09:53
VoIP nutzt den RTP-Stream(H.323), den selben RTP-Stream nutzt auch das Videokonferenzsystem und nun ?
05.05.2017 09:58
Wenn Sie dem WLC seinen SLAVE AP abschalten, ist der WLC ohne Funktion.
Für VoIP hat das System die SIP - Accounts konfiguriert. Diese können Sie im Telefonie - Assistenten unter "Anschlüsse", oder in der Ansicht Vollzugriff unter "VoIP" -> "Einstellungen" -> "SIP-Provider" löschen.
05.05.2017 10:04
@frutex schrieb:
VoIP nutzt den RTP-Stream(H.323), den selben RTP-Stream nutzt auch das Videokonferenzsystem und nun ?
und wo ist nun das Problem?
Bei mir nutzen auch mehrere Systeme hinter dem Router RTP. Da wird einfach pro Gerät ein anderer Portrange definiert und an die jeweilige IP weitergeleitet und das war es.
RTP and RTCP can use any even port between 2222 and 2269 (2317 in VVX-1500), but this is configurable by setting tcpIpApp.port.rtp.mediaPortRangeStart.
Wobei der default keine RTP Ports sind die die Telekom verwendet.
Was für einen WLAN Controller und wozu willst du diesen ausschalten? Welche Probleme hast du?
05.05.2017 10:23 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 10:24 durch den Autor
Der WLAN Controller (Software / Dienst) ist in der Digitalisierungsbox eingebaut und steuert das eingebaute WLAN - Modul sowie bis zu insgesamt 4 WLAN Slave Access Points.
05.05.2017 10:23
Ich habe beides gemacht. Also wenn kein SIP-Provider eingtragen ist, ist die Funktion VoIP kommplett abgeschaltet. Ich wuste das bisher nicht, danke.
05.05.2017 10:27
ok, aber wozu abschalten?
05.05.2017 10:36
Stefan,
ich brauche WLan an der Stelle wo die Digibox eingebaut ist nicht; deshalb abschalten.
MIt einem Zykxl-Router ohne VoIP-Funktion hat es auf anhieb an der selben Leitung funktioniert; ohne besondere NATs einzubauen. Was hab ich gemaht: ZykXL einmal Reset auf Grundeinstellung Telekom-Zugangsdaten eingetragen, Wlan aus und los gehts.
Digibox-Smart gleich vorgehensweise und geht nicht los. Warum ?
(kann leider Zyxel nicht dafür verwenden, war nur zum Test)
05.05.2017 11:00
Setzen Sie mal bitte unter "Firewall" -> "Richtlinien" -> "Optionen" die Firewall auf Werkseinstellungen zurück.
Um die Ursache herauszufinden, können Sie die maximale Anzahl der Syslog Protokolleinträge auf das Maximum (1000) erhöhen und auf Debuglevel einstellen. Danach sollten Sie im Systemprotokoll sehen können, woran es liegt.
10.05.2017 12:48
sind Sie dem Tipp von @Kalle2014 gefolgt und haben herausgefunden, woran es liegt?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Alexandra Ja.
10.05.2017 15:53
Nein, leider nicht.
10.05.2017 16:02
Hallo @frutex,
ihre Antwort hört sich nicht danach an, dass Sie sich genauer mit den Ausgaben im Systemprotokoll beschäftigt haben.
Haben Sie einen Netzwerk-Fachmann der sich mal damit beschäftigen kann? Ich gehe von einem Konfigurationsfehler aus.
11.05.2017 10:26 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 10:27 durch den Autor
Hallo @frutex,
gibt es einen Netzwerk-Fachmann in Ihrem Haus, der Ihnen helfen kann, den Konfigurationsfehler zu finden?
Falls nicht, empfehle ich Ihnen unsere Computerhilfe Business.
Viele Grüße
Alexandra Ja.