Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie kann ich die Rufnummer für ausgehende Anrufe auswählen?

Unsere alte Telefonanlage bot die Möglichkeit durch Eingabe eines Steuercodes vor der zu wählenden Rufnummer die dem Angerufenen angezeigte ausgehende Nummer fallweise auszuwählen. Ist dies in der Cloud PBX möglich? Ich kenne zwar die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Nummer für Arbeitsplätze zu hinterlegen, die die Teilnehmer dann auswählen können. Allerdings ist dies nur recht umständlich möglich, da sie sich dafür immer erst im MyPortal einloggen müssen und außerdem ist nur die Eingabe einer einzelnen Nummer möglich. Wir müssten aber zwischen 3 bis 4 ausgehenden Rufnummern wählen können. Es wäre natürlich nicht praktikabel, wenn für das Wechseln der Nummer immer erst der Administrator benachrichtigt werden muss, damit dieser die Nummer ändert. Die Nutzer können diese Nummer ja nur statt ihrer eigenen Arbeitsplatz- oder der Gruppen-/Bereichsnummer auswählen, jedoch nicht selbst ändern.

Das Handbuch sagt:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/ausgehende-...

Die konfigurierte Rufnummer wird bei ausgehenden Gesprächen am Zielanschluss angezeigt. Das Eingabefeld konfigurierbare Rufnummer kann ausschließlich durch Administratoren editiert werden. Bitte beachten Sie dabei den Hinweis zu konfigurierbaren Rufnummern.

Telekom hilft Team
Hallo @SAMFS,

vielen Dank für den Beitrag.

Hat Ihnen das Handbuch der Cloud PBX-Hilfe Seite weitergeholfen?
Falls weiter Hilfe benötigt wird, bin ich gern für sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Da ich im Urlaub war, melde ich mich erst jetzt zum Thema zurück.

 

Die im Handbuch erwähnte Einschränkung, dass nur Administratoren die ausgehende Nummer ändern können, erwähnte ich ja im Ausgangspost und war mir somit bekannt. Ich suche vielmehr nach einer Lösung, um die beschriebene Funktionalität in der CloudPBX realisieren zu können. Sollte dies derzeit nicht möglich sein, würde mich interessieren, ob und ggf. wann eine Implementierung zukünftig geplant ist.

Telekom hilft Team
Guten Abend @SAMFS,


schade, dass die Antworten Ihnen noch nicht weiterhelfen konnten.

Ich habe meine Kollegen aus den Fachteam hierzu angeschrieben.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich.


Ihnen noch einen schönen Abend
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Tag @SAMFS,


ich habe gerade eine Rückmeldung erhalten.

Aktuell gibt es Steuercodes nur auf dem Handy .

Ob eine Implementierung geplant ist wurde mir leider noch nicht beantwortet.


Freundliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Marita W.

Hallo @Marita W..,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt, auf Handys, die per MagentaEins Business in die CloudPBX integriert sind lässt sich die ausgehende Nummer über Steuercodes fallweise wählen? Wo finde ich diese Codes?

 

Auf jeden Fall wäre es nett, wenn Sie diese Funktion als Wunsch für die kommende Entwicklung weitergeben würden.

Telekom hilft Team
Hallo @SAMFS,


Ihren Wunsch habe ich an das Team weitergeleitet.

"Anrufe vom Handy: Arbeitsplatzrufnummer anzeigen" #29 78929

"Anrufe vom Handy Mobilfunknummer anzeigen" #28 78928


Viele Grüße
Marita W.