Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie kann man erreichen, dass die Telekom sich wirklich um eine Störung kümmert?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Seit der (unverlangten!) Umstellung auf 'Vektoring' vor 4 Monaten habe ich sehr häufige Verbindungsabbrüche. Wegen der (unverlangten!) Umstellung auf AllIP betrifft das natürlich auch das Telefon, Gespräche werden unterbrochen.

Die Telekom stellt ungefragt auf "neue tolle" Technik um und lässt mich dann damit alleine, dass es nicht funktioniert. Seit 4 Moneten habe ich unzählige male bei der Hotline angerufen, es waren auch mindestens 5x Techniker vor Ort, leider hat man wirklich jedes Mal mit einer anderen Person zu tun und beginnt immer wieder von vorne. Oft steht die Leitung ja, manchmal bis zu 24h am Stück, dann wird immer gleich das Ticket geschlossen. Aber im Monat habe ich ca 250 Abbrüche, das ist ja wohl nicht zumutbar.

Und dass ich die ganze Zeit der Hotline hinterher telefoniere, ist auch nicht länger zumutbar!

Wie kann ich denn erreichen, dass die Telekom mal an dem Problem dran bleibt, bis es behoben ist? Muss ich wirklich erst einen Anwalt einschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @gelöschterNutzer,

es freut mich natürlich, dass bei Ihnen jetzt alles reibungslos läuft.

Sehr schade, dass es so lange gedauert hat. Aber leider können wir hier auch nur tätig werden und Ihnen weiterhelfen, wenn wir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil einsehen können und wissen welche Hardware genau verwendet wird.

Sollte es noch Ausfälle geben, dann melden Sie sich gerne wieder.

Vielleicht hinterlegen Sie dann nur eine Rückrufnummer im Profil, damit wir die Einzelheiten dann zusammen besprechen können.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls festliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer welcher Router wird verwendet?? Sind powerlines im Netz? 

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Und wurde auch hardwareseitig eine Prüfung durchgeführt,

insbesondere der Router geprüft?

 

Leider fehlen alle Angaben zu:

 

- Routermodell u. dessen Firmwareversion

- Fehlermeldungen des Routers

- Tarif 

- verwendete Peripheriegeräte, insbesondere Powerline-Adapter  

 

Technikumstellungen sind nun leider Mal erforderlich.

Es gibt auch i.d.R. kein verbleibend Benzin mehr. Und wessen Auto mit dem Bioalkoholzusatz nicht zurechtkommt, muss ebenfalls aktiv werden.....

Dein Anwalt wird das Problem sicher nicht lösen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hallo @Gelöschter Nutzer,

die wichtigsten Informationen fehlen.

Welcher Tarif?

Welche Hardware wird eingesetzt?

ect.

VG

Welcher Tarif? Welcher Router? Was sagt der Routerlog? Zusatzgeräte, wie Devolo oder Powerline im Einsatz?

Und ungefragt macht die Telekom schon mal gar nichts. Die Umstellung hat deine Zustimmung verlangt, wenn du das nicht wolltest, hättest du ja auch nein sagen können. Und wenn du vorher die Alttechnik verwendet hast, wäre der Anschluss zum nächsten Zeitpunkt gekündigt wurden.
Alle anderen Anbieter bieten ihre Anschlüsse übrigens auch nur über IP an.

Gelöschter Nutzer

Ergänzung: nein es ist nicht wichtig, welchen Vertrag / Router ich habe. (FYI: habe schon auf Verdacht einen neuen Router gekauft und alle Kabel getauscht).

Meine Frage war nicht, ob hier die Community mein Problem technisch beheben kann, das 5 Techniker nicht geschafft haben, sondern wie ich erreiche, aus der Endlosschleife (Ticket auf / Ticket zu / Problem noch da) zu kommen und das Problem an jemanden eskalieren kann, der am Ball bleibt.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ergänzung: nein es ist nicht wichtig, welchen Vertrag / Router ich habe. (FYI: habe schon auf Verdacht einen neuen Router gekauft und alle Kabel getauscht).

 


Und da sind Sie sich sicher, ja? Vectoring fähig, ja? Dann brauch Ihnen hier ja niemand helfen wenn Sie schon alles getan haben...

 


Meine Frage war nicht, ob hier die Community mein Problem technisch beheben kann, das 5 Techniker nicht geschafft haben, sondern wie ich erreiche, aus der Endlosschleife (Ticket auf / Ticket zu / Problem noch da) zu kommen und das Problem an jemanden eskalieren kann, der am Ball bleibt.


Dafür ist die Community eig. da... um zuhelfen und Fehler im Heimnetzwerk u.a. auszuschließen...

Warum so beratungsresistent?

Die paar Buchstaben sind doch schnell geschrieben.

Vertrag, Router mit Firmwarestand, Powerline/DLAN im Einsatz?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ergänzung: nein es ist nicht wichtig, welchen Vertrag / Router ich habe. (FYI: habe schon auf Verdacht einen neuen Router gekauft und alle Kabel getauscht).

Meine Frage war nicht, ob hier die Community mein Problem technisch beheben kann, das 5 Techniker nicht geschafft haben, sondern wie ich erreiche, aus der Endlosschleife (Ticket auf / Ticket zu / Problem noch da) zu kommen und das Problem an jemanden eskalieren kann, der am Ball bleibt.

 

 


Gut, wenn die erfragten Infos alle nicht wichtig  sind, antworte ich 

kurz u. bündig:

 

"Problem über das Team und ggfs. über den Anwalt lösen."

 

Und eskalieren werde ich das Problem garantiert nicht...

 

Over and out - für immer.

Gelöschter Nutzer

@AtzeFritze88  schrieb:

Und da sind Sie sich sicher, ja?

Ob ich mir sicher bin, dass ich den Router getauscht habe? Geht's noch?

 

Vectoring fähig, ja?

War erst ne Fritzbox 7490, jetzt 7590 gleiche Probleme. Aber wie gesagt, darum geht es gar nicht ...

Meine Frage war [..] wie ich erreiche, aus der Endlosschleife (Ticket auf / Ticket zu / Problem noch da) zu kommen und das Problem an jemanden eskalieren kann, der am Ball bleibt.


Dafür ist die Community eig. da... um zuhelfen [..]


Es wäre schön, wenn nur diejenigen Antworten würden, die die Frage lesen, verstehen und beantworten können/wollen. Standard-Textbausteine a la "Have you tried turning it off an on again?" will ich hier nicht jedem einzelnen beantworten müssen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@AtzeFritze88  schrieb:

Und da sind Sie sich sicher, ja?

Ob ich mir sicher bin, dass ich den Router getauscht habe? Geht's noch?

 


Junge junge sowas begriffsstutziges... Ob Sie sich sicher sind war drauf bezogen ob Sie zu 100% ausschließen können, ob es am Router liegt, da Sie ja keinen Typen genannt haben.

 

Dann viel Spaß hier weiterhin Fröhlich Mit so einer Einstellung können Sie lange warten...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


War erst ne Fritzbox 7490, jetzt 7590 gleiche Probleme. Aber wie gesagt, darum geht es gar nicht ...



Doch, genau darum geht es weil diese Router eine Bug in der Firmware haben der zum genannten Erscheinungsbild führt.

 

Wäre ich bei der Telekom würde ich gnadenlos allen die damit meine Techniker binden jede Anfahrt in Rechnung stellen.

 

V

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


War erst ne Fritzbox 7490, jetzt 7590 gleiche Probleme. Aber wie gesagt, darum geht es gar nicht ...



Doch, genau darum geht es weil diese Router eine Bug in der Firmware haben der zum genannten Erscheinungsbild führt.

 

Seltsam dass die Telekom davon anscheinen nichts weiss. Die Hotline sowie die Techniker vor Ort wissen selbstverständlich, welche Hardware ich benutze und haben nichts dergleichen verlauten lassen. Haben Sie einen Beleg für dieses Behauptung, einen Link?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Haben Sie einen Beleg für dieses Behauptung, 


Das ist keine Behauptung sondern eine Feststellung

 

Einen Link? Als Belohnung für deine Kooperationsbereitschaft? 

Gelöschter Nutzer

Noch eine Ergänung: der letzte Techniker am 30.6. hat festgestellt, dass die LineCard im Verteilerkasten defekt ist und mir angekündigt, dass sie in den Kommenden Tagen ausgetauscht würde. Ich habe seit dem nichts mehr gehört, Anfrage bei der Hotline hat ergeben, dass der Aussendienst nicht erreichbar ist und sich melden würde, hat er aber nicht getan.

Heute Nacht wurde das Ticket als "behoben" geschlossen. Mich hat keiner kontaktiert. Keiner der Ausfälle hat länger als 5 Minuten gedauert, ich bezweifle daher, dass die LineCard getauscht wurde. Das Problem besteht noch. Ich vermute, dass der Aussendienst beschlossen hat, das Problem noch etwas auszusitzen, der Kunde wird sich schon wieder melden, wenn es ihm wichtig ist ... Genau darum geht es mir. dass mir dieses Verhalten nach 4 Monaten langsam reicht.

Und nein, ich habe nicht verlangt oder zugestimmt, dass mein Anschluss auf Vektoring umgestellt wird. Ich habe VDSL 50, dass sich DSL mit 109Mbit verbindet und hinten irgendwo auf 50 gedrosselt wird, ist eine einseitige Entscheidung der Telekom gewesen, und die Hotline sagt, dass man das auch nicht wieder zurücknehmen kann.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Und nein, ich habe nicht verlangt oder zugestimmt, dass mein Anschluss auf Vektoring umgestellt wird.



Musst du auch nicht, bei Vertragsabschluss sind die Schnittstellenbeschreibungen der Telekom Vertragsbestandteil geworden.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:


Musst du auch nicht, bei Vertragsabschluss sind die Schnittstellenbeschreibungen der Telekom Vertragsbestandteil geworden.

 


Sag das doch @Sharôn Opheliac, der für seine Behauptung 

 

Und ungefragt macht die Telekom schon mal gar nichts. Die Umstellung hat deine Zustimmung verlangt, wenn du das nicht wolltest, hättest du ja auch nein sagen können.

"Kudos" absahnt. Ist das hier ein Klüngel, der sich gegenseitig für Telekomlob und Kundenbeschimpfung belohnt? Dann bin ich hier mal wieder weg. Viel Spass noch.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Sag das doch @Sharôn Opheliac, der für seine Behauptung 

 

Und ungefragt macht die Telekom schon mal gar nichts. Die Umstellung hat deine Zustimmung verlangt, wenn du das nicht wolltest, hättest du ja auch nein sagen können.



Das bezog sich auf dioe AllIP Umstellung, könnte man aus dem Kontext erkennen, wenn man wöllte.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

"Kudos" absahnt. Ist das hier ein Klüngel, der sich gegenseitig für Telekomlob und Kundenbeschimpfung belohnt? Dann bin ich hier mal wieder weg. Viel Spass noch.


 

Die Kudos sind mir sowas von..., ich bin sowieso für deren Abschaffung.

 

Und Beschimpfung? Wer wie die Axt im Walde agiert muss sich nicht wundern wenn er Gegenwind bekommt.

Gelöschter Nutzer


Wer wie die Axt im Walde agiert.

Ich habe eigentlich ziemlich klar gemacht, was mein Problem ist: nämlich, dass ich es leid bin monatelang immer wieder anderen Technikern das Problem von vorne zu schildern, der einmal gegen irgendeinen Kasten tritt, "erledigt" sagt und schnell verschwindet, bevor ne Stunde später der nächst Abbruch kommt.

Und meine Frage war ganz eindeutig dahingehend, wie man erreichen kann, dass sich mal einer etwas ernsthafter kümmert.

 

Entschuldigt also, wenn ich wenig Lust habe, hier mit 10 Leuten meine Konfiguration durchzudiskutieren und all die Fragen nochmal zu beantworten, die ich inzwischen schon ca 100 mal in der Hotline durchkauen musste. Wenn Leute wie du kein bisschen auf die Frage eingehen und stattdessen Technik diskutieren wollen, werde ich vielleicht etwas ungehalten. Aber das ist vielleicht auch verständlich, oder nicht?

 

Wenn ich zu blöd wäre, den Stecker einzustecken, wäre das inzwischen wohl schon mal herausgekommen. 

 

Natürlich ist es denkbar, dass hier im Wohnblock irgendwer PowerLan nutzt. Das kann ich weder herausfinden noch abstellen. Wenn DSL bei 100MBit so empfindlich ist, und ich sowieso nur 50Mbit bekomme, dann kann es doch nicht meon Problem sein, wenn die Telekom ungefragt auf 100Bit umstellt und es dann nicht mehr geht ...?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Entschuldigt also, wenn ich wenig Lust habe, hier mit 10 Leuten meine Konfiguration durchzudiskutieren und all die Fragen nochmal zu beantworten, die ich inzwischen schon ca 100 mal in der Hotline durchkauen musste. Wenn Leute wie du kein bisschen auf die Frage eingehen und stattdessen Technik diskutieren wollen, werde ich vielleicht etwas ungehalten. Aber das ist vielleicht auch verständlich, oder nicht?


Wenn du keine Lust auf Diskussionen hast dann ist das hier offensichtlich der falsche Kommunikationsweg.

Aber keine Problem, dann beschränke dich auf die anderen bekannten Kommunikationswege der Telekom wie Hotline, Chat, Kontaktformulare oder auch die Briefpost.

 

Und nein, es ist nicht verständlich dass du ungehalten wirst weil dir Fragen gestellt werden die unabdingbar zur Problemlösung sind. Du hättest natürlich auch alles relevante gleich in deinen Eröffnungsbeitrag schreiben können, damit wärst du den Fragen zuvorgekommen.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenn Leute wie du kein bisschen auf die Frage eingehen und stattdessen Technik diskutieren wollen, 


Wenn du keine Lust auf Diskussionen hast dann ist das hier offensichtlich der falsche Kommunikationsweg.

 

Wenn hier nur Leute sind, die auf egal welche Frage einfach stur ihre Textbausteine ablassen, dann bin ich selbstverständlich falsch hier.

@Gelöschter Nutzer

All die User geben ihr Bestes, um anderen Usern auf freiwilliger Basis zu helfen. Die User, bei denen das Profilbild mit dem Telekom-Logo versehen sind, sind Mitarbeiter der Deutschen Telekom, da dies ein offizielles Forum der Telekom ist und somit auch von denen direkt mit betreut wird.

 

Hier gibt es User mit jahrelanger Erfahrung, welche teilweise in dem Bereich als Experten arbeiten. Wenn du auf deren Hilfe und Lösungsansätze verzichten möchtest dann lass es und warte auf einen Telekom Hilft Mitarbeiter. 

VG

 

@Gelöschter Nutzer

@Natürlich nicht, aber wer nicht kommunizieren will, der ist ganz sicher falsch hier.

Und Kommunikation besteht im Austausch.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Natürlich nicht, aber wer nicht kommunizieren will, der ist ganz sicher falsch hier.

Und Kommunikation besteht im Austausch.


Nunja, eine Frage nicht zu lesen und stattdessen sein eigenes Thema diskutieren zu wollen, ist ne komische Art von "Austausch" oder "Kommunikation". Entspricht nicht meiner Auffassung.

 

Ist ja schön, dass hier einige so ein "gesundes" Selbstvertrauen haben, dass sie glauben, mal eben per Ferndiagnose ein technisches Problem lösen zu können, das 5 Techniker vor Ort bisher nicht lösen konnten. Bewahrt euch das!

 

Aber bitte verzeiht, wenn ich nicht daran glaube. Deshalb habe ich auch hier nicht um technische Unterstützung gebeten, sondern eine andere Frage gestellt. Wenn Ihr die nicht nicht beantworten könnt oder wollt, ist es in Ordnung. Aber seid doch nicht beleidigt, wenn ich nicht stattdessen über was anderes plaudern möchte.