Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie und wo kann ich eine feste IP-Adresse für meinen IP-basierenden Anschluß einrichten?

Gelöst

Ich finde nicht im Kundncenter den Ort, wo ich eine feste IP-Adresse für meinen Anschluss einrichten kann.

 

Hat jemand eine Idee?

 

MfG

Bert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo an alle,

@Bert5 ich habe Ihren ersten Beitrag in unserer Community gelesen und freue mich sehr, dass Sie sich als neues Mitglied an uns wenden.

Sie haben bereits Antworten von @danXde, @muc80337_2, @Stefan, @Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer bekommen. Vielen Dank dafür. Fröhlich

Gerne ergänze ich die vorhandenen Informationen. In erster Linie ist es wichtig zu wissen, ob Sie als Geschäftskunde bei uns geführt werden. Davon ist es abhängig, welche Optionen Ihnen im Kundencenter angezeigt werden. Dabei ist es nicht entscheidend, welchen Tarif Sie nutzen. Die Optionen werden lediglich über die Tarife aktiviert und können anschließend genutzt werden. Schließlich benötigen Sie einen passenden Tarif, um sich eine feste IP-Adresse vergeben lassen zu können.

Ist es möglich, dass Sie uns weitere Details zu Ihrem Tarif nennen und ob Sie als Geschäftskunde geführt werden? Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Bert5 , feste IP's gibt's nur bei den Business-Anschlüssen Magenta M und L.  Hast Du einen solchen Vertrag?

 

Grüße

 

danXde

 

@Bert5

Ich modifiziere die Aussage von @danXde leicht.

 

Eine feste IP-Adresse gibt es von vorneherein nur bei Business-Tarifen (also nicht bei Privatkundentarifen MagentaZuhause S oder M oder L).

 

Und da auch nicht bei allen sondern bei den Tarifen "DeutschlandLAN IP Voice/Data" in der Ausführung S und M und L. Sowohl in der normalen 16 Mbit/s Variante wie auch in der Premium-Variante mit 50 Mbit/s. Leider bezeichnen bei den Geschäftskundentarifen S bzw. M bzw. L nicht die Geschwindigkeitsklasse wie bei den Privatkundentarifen sondern welche Mobilfunkflat dazukommt.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-telefonie.ht...

@muc80337_2  Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil...hat die Telekom  im GK bei den Tarifen noch ein "Start" vor das "S" gebastelt....oh mann, man muss echt immer ganz genau hinschauen.

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

Alles richtig, was bisher gesagt wurde.

Ich ändere jetzt mal die Stoßrichtung:

Wozu brauchst Du eine feste IP? In den meisten Fällen genügt es, sich mit dem Thema DDNS auseinanderzusetzen. In den marktgängigen Routern werden da auch von Hause einige Anbieter unterstützt.

DDNS wird in den meisten Fällen völlig ausreichend sein.

@Gelöschter Nutzer

Bei Geschäftskunden fängt es schon an, dass sie keinen eigenen Mailserver betreiben können, da sie den Reverse DNS Eintrag nicht setzen können.

Ich würde sofoert 5€ mehr zahlen, wenn ich eine Feste IP bekommen könnte

Gelöschter Nutzer

Ob es jetzt wirklich der selbstgehostete Mailserver sein muss im SmallBusiness-Bereich wage ich auch anzuzweifeln. Ein gehosteter Mailserver erfüllt fast den gleichen Effekt.

Gleichzeitig verlagert man damit die Sicherheitsproblematik auf den Anbieter. Der eigene Server kommuniziert nur mit diesem Anbieter und kann bei Fehlkonfigs so auch nicht als OpenRelay mißbraucht werden.

Eine feste IP hat durchaus Vorteile aber durchaus auch Nachteile.

 

Dank der festen IP konnten sie damals bei Wikipedia beispiesweise herausfinden, dass der Eintrag zum damaligen Siemens-CEO Kleinfeld von einer Siemens-IP aus geschönt wurde.

 

 

Der TE muss wissen, wofür er die feste IP braucht und warum eine Dyndns-Adresse für diesen Einsatzfall möglicherweise nicht ausreichend ist.

Für Statische IPs gibt es noch mehr möglichkeiten: Remote Einwahl anbieten, Extranet oder Fernwartung. Es soll auch Kunden bei der Telekom geben die wissen was sie tun :).


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Der eigene Server kommuniziert nur mit diesem Anbieter und kann bei Fehlkonfigs so auch nicht als OpenRelay mißbraucht werden.


Tja, wenn du dem Anbieter mehr vertraust als dir selbst - ich tue dies definitiv nicht.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo an alle,

@Bert5 ich habe Ihren ersten Beitrag in unserer Community gelesen und freue mich sehr, dass Sie sich als neues Mitglied an uns wenden.

Sie haben bereits Antworten von @danXde, @muc80337_2, @Stefan, @Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer bekommen. Vielen Dank dafür. Fröhlich

Gerne ergänze ich die vorhandenen Informationen. In erster Linie ist es wichtig zu wissen, ob Sie als Geschäftskunde bei uns geführt werden. Davon ist es abhängig, welche Optionen Ihnen im Kundencenter angezeigt werden. Dabei ist es nicht entscheidend, welchen Tarif Sie nutzen. Die Optionen werden lediglich über die Tarife aktiviert und können anschließend genutzt werden. Schließlich benötigen Sie einen passenden Tarif, um sich eine feste IP-Adresse vergeben lassen zu können.

Ist es möglich, dass Sie uns weitere Details zu Ihrem Tarif nennen und ob Sie als Geschäftskunde geführt werden? Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Willkommen in der Steinzeit!

 

Während in fast allen EU-Ländern ein schnelles Netz und symetrische Leitungen standard sind, wirbt die Telekom mit dem 

"besten- und schnellsten Netz" und ist nicht in der Lage eine feste IP für einen normalen Anchluss zu schalten.

 

Ich lebe und arbeite einen Teil des Jahres in Spanien und wollte für meinen Anschluss in Deutschland eine feste IP um den VPN Router (den ich übrigens nur für das Voip meiner T-com-Nummer benötige, da auch hier die Telekom nicht in der Lage ist, ein richtiges Voip anzubieten) besser einbinden zu können.

 

Jetzt soll ich für eine feste IP meinen seit über 30 Jahren bestehenden Anschluss auf einen "Geschäftskundenanschluss" umstellen, der deutlich teurer ist?

 

Hier auf Mallorca habe ich eine 600er GLASFASERleitung, symetrich, also down- und upload, eine feste IP, eine Telefonflat und  2 Handytarife mit Flat für 69 Euro inkl. der spanischen 21% VAT!

 

 

Gelöschter Nutzer

Warum feste IP wenn es DDNS auch tut?

Für ein VPN allemal....

Telekom hilft Team

Hallo @HelmuthW,

vielen Dank für das Feedback.
Eine feste IP-Adressen ist an einem MagentaZuhause Tarifen nicht möglich.
Hier sende ich Ihnen eine Übersicht unserer Tarife mit fester IP


Lieben Gruß, Melanie B.


@HelmuthW  schrieb:

Hier auf Mallorca habe ich eine 600er GLASFASERleitung, symetrich, also down- und upload, eine feste IP, eine Telefonflat und  2 Handytarife mit Flat für 69 Euro inkl. der spanischen 21% VAT!


Was stellst Du Dich dann so fürchterlich ungeschickt an?

Dann lass doch vom Router in Deutschland die VPN-Verbindung zum Router mit der festen IP auf Mallorca aufbauen!

Es wird nicht mal dynDNS für Privatkunden angeboten..der router sendet einfach keinen update string ...Frechheit.

Es wird nicht mal dynDNS für Privatkunden angeboten..der router sendet einfach keinen update string ...Frechheit.

@dokomann  schrieb:
Privatkunden

Du bist hier im Geschäftskundenbereich. Außerdem hast du schon deinen eigenen Thread