Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wo kann ich die Firmware für die Digitalisierungsbox Premium Pro downloaden?

Gelöst

Hallo,

wo kann ich die Firmware für die Digitalisierungsbox Premium Pro downloaden?

Ich wusste nicht, dass es eine Pro-Version gibt. Habe nun eine gekauft, welche auf dem Stand von V.10.1.7.120 ist. (Mai 2017).

Da ich die Migration von ADSL zu VDSL vorbereite, arbeite ich noch mit der Box offline, um sie entsprechend vorzukonfigurieren (IP-Adress-Binding, MAC Filterung, uvam.) . Am Anschluss ist noch mein bisheriges ADSL Modem aktiv.

Ich habe die FW für die Premium Box downgeloadet, aber bekomme beim FW Update die Fehlermeldung "invalid file for this hardware".

Wo bekomme ich also die FW für die Premium Pro her?

MfG, RH

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ist auf der Digitalisierungbox Premium Pro eine Firmware-Version 10.1.7.120 – 10.1.7.124 installiert, funktioniert der Updateprozess über diesen Weg:

 

  1. Gehe zu Wartung -> Software & Konfiguration
  2. Dann Unter Optionen zu SW (rechte Kachel) gehen
    1. Ändere unter Aktion: Systemsoftware aktualisieren
    2. Ändere Quelle auf  http-Server
    3. URL eingeben: http://system-update.eu/Digitalisierungsbox-Premium-Pro/Digitalisierungsbox-Premium-Pro-s_current

 

Eine weitere Möglichkeit ist, die Datei mithilfe dieses Links http://system-update.eu/Digitalisierungsbox-Premium-Pro/Digitalisierungsbox-Premium-Pro-s_current herunterzuladen und manuell zu installieren.

 

Vielen Dank @Robert2007_1, dass Sie uns hier auf diesen Umstand aufmerksam gemacht haben - auch wenn es Ihnen jetzt keine Hilfe mehr ist, da Sie die Box gewechselt haben. @KarlNapp2016, @Kalle2014 und @RealVicesquad, danke für die Unterstützung!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese FW haben ich benutzt. Warum bekomme ich dann eine Fehlermeldung -> siehe Eröffnungsposting.

 Aber egal. Ich habe mich entschieden, die Box wieder loszuwerden. Die einen sagen, Premium und Premium Pro sei dasselbe, die anderen sagen etwas anderes, aber genaue "lesbare" Hinweise in Dokumenten der Telekom als Branding-Marke oder des Herstellers scheint es nicht zu geben.

Seit 4 Tagen habe ich nun schon einige viele Stunden hineingesteckt. Meine Lebenszeit ist mir jetzt zu wertvoll, um sie an einem nicht oder schlecht supporteten (Sonder-)Produkt zu vergeuden. Die Telekom sollte darauf achten, dass Sonder-Varianten, wie diese "Premium Pro" nicht in den Handel kommen und/oder klar gekennzeichnet sind.

Jetzt muss ich überlegen, ob ich mir eine normale Premium Box hole oder auf ein anderes Produkt setze.

Hat vielleicht jemand einen Tipp: Ein Hauptgrund für die Digibox Premium sind die 4 analogen Anschlüsse. Ich benötige alle 4 Anschlüsse mit unterschiedlichen MSNs (2 Telefone + 2 Fax). Die Geräte stehen in unterschiedlichen Stockwerken, die Kabel liegen in der Wand, WLAN und DECT zum Router scheiden aus. Meine fast 20 Jahre alte Eumex Anlage wollte ich gerne abbauen, bevor sie mich im Stich lässt. Eine neue ISDN Telefonanlage wollte ich gern vermeiden. Also: VDSL Router mit 4 analogen Anschlüssen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir wäre nicht bewusst dass es einen Unterschied gibt zwischen Premium und Premium Pro.

Du kannst evtl. mal eine Firmware direkt von Bintec Probieren. Ich glaube aber nicht dass die sich einspielen lässt.

Hallo @Robert2007_1,

Premium Pro kenne ich nicht.

Die Firmware gibts hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier...

Beachte:

Es gibt je eine Version für die Betriebsart PBX und MGW.

Hallo @Robert2007_1,

 

die einfachste Lösung wird wohl sein, die DigiBox Premium Pro mit Internet über "Externes Gateway / Kabelmodem" einzurichten. Damit kann der Router hinter einem anderen Router seine Internetverbindung erhalten und so auch bezogen auf die Firmware aktualisiert werden.

 

PS: Mich würde mal eine Konfigurationsdatei der DigiBox Premium Pro interessieren.

 

Nachtrag: Die DigiBox Premium Pro wird bei der Telekom normalerweise im Rahmen von Grosskundenprojekten eingesetzt.

@wari1957 Da habe ich die FW auch her. Funktioniert aber nicht.

@Kalle2014 Danke für den Tipp, den Router hinter den alten ins Netz zu hängen!
Muss ich mir anschauen im Laufe des Abends (sind immerhin über 300 Seiten Manual), oder kannst du mir Ad-hoc sagen, wie ich das Modem ausschalte und ihn nur als Access Point / Roter ohne Modem, ohne DHCP, ohne Timeserver ... laufen lasse?
Die Box habe ich von Privat gekauft, OVP, Aufschrift auf Verpackung und Gerät henthält nur Premium, ohne "Pro". In der Maske und im Config File ist es aber eindeutig eine Pro. Sorry, aber den Config File möchte ich nicht rausgeben, weil ich schon so einiges eingestellt habe.

Man muss nix ausschalten, einfach über den "Assistenten Internet" gehen.

Was die config betrifft: Man kann (und sollte) die Konfiguration sowieso immer exportieren und die kann man dann nach einem "Wartung -> Factory Reset " später auch wieder importieren.

 

Als Alternative zum Manual: Siehe meine Signatur.

@Kalle2014
Nochmals Danke! Werde es über den Assistenten versuchen. muss jetzt weg. Werde mich später wieder melden.

Der Versuch, die DigiBox Premium Pro mit Internet über "Externes Gateway / Kabelmodem" einzurichten, hat nicht geklappt. Klang für mich einfach, und da ich auch schon einen zweiten TP-Link Router als Access Point konfiguriert habe, hab ich mich drangegeben.

Ich habe bede Alternativen a)  "Externes Gateway / Kabelmodem" und b) "Externes xDSL-Modem" ausprobiert. Leider kam keine Internetverbindung zustande.

Interessanterweise fand ich auch keinen Weg mehr, auf die Box zuzugreifen. Sie bekam von aktuellen TP-Link Router eine Adresse, xx.xx.xx.122 - gefunden durch Clientliste im Router. a) Versucht auf diese Adresse aus dem LAN zuzugreifen. Ging nicht. b) Versucht auf diese Adresse von einem an der Digibox direkt angeschlossenen Laptop zuzugreifen. Ging auch nicht. Dann: Der Digibox eine feste IP Adresse vergeben. Zugriff auch nicht mehr möglich.

Also gewartet, bis ich heute morgen ein Wartungsfenster für das Netz bekam. Digibox Prem Pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Zugangsdaten eingetragen und an den Splitter gehängt. Internetverbindung war sofort da. Alles Okay.

Dann über Wartung die Softwareaktualisierung vom Update-Server versucht.

->>> Das führt zu folgender Fehlermeldung: "Found no default-image to replace 'http:' "

 

Also bleibt weiterhin die Frage: Wo/Wie bekomme ich die aktuelle Firmware?

Die Aktikel-Nr der Box ist: 5510000391

Telekom hilft Team
Hallo @Robert2007_1,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier ist die aktuelle Firmware, diese ist identisch mit der von der Digitalisierungsbox Premium.
Ich habe dazu noch einmal Kontakt zu unseren technischen Support aufgenommen, die mir dies bestätigt haben.
http://bit.ly/2e8UgDH

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Heike Ha.

Diese FW haben ich benutzt. Warum bekomme ich dann eine Fehlermeldung -> siehe Eröffnungsposting.

 Aber egal. Ich habe mich entschieden, die Box wieder loszuwerden. Die einen sagen, Premium und Premium Pro sei dasselbe, die anderen sagen etwas anderes, aber genaue "lesbare" Hinweise in Dokumenten der Telekom als Branding-Marke oder des Herstellers scheint es nicht zu geben.

Seit 4 Tagen habe ich nun schon einige viele Stunden hineingesteckt. Meine Lebenszeit ist mir jetzt zu wertvoll, um sie an einem nicht oder schlecht supporteten (Sonder-)Produkt zu vergeuden. Die Telekom sollte darauf achten, dass Sonder-Varianten, wie diese "Premium Pro" nicht in den Handel kommen und/oder klar gekennzeichnet sind.

Jetzt muss ich überlegen, ob ich mir eine normale Premium Box hole oder auf ein anderes Produkt setze.

Hat vielleicht jemand einen Tipp: Ein Hauptgrund für die Digibox Premium sind die 4 analogen Anschlüsse. Ich benötige alle 4 Anschlüsse mit unterschiedlichen MSNs (2 Telefone + 2 Fax). Die Geräte stehen in unterschiedlichen Stockwerken, die Kabel liegen in der Wand, WLAN und DECT zum Router scheiden aus. Meine fast 20 Jahre alte Eumex Anlage wollte ich gerne abbauen, bevor sie mich im Stich lässt. Eine neue ISDN Telefonanlage wollte ich gern vermeiden. Also: VDSL Router mit 4 analogen Anschlüssen?

Hallo @Robert2007_1,

ich wäre bereit Ihre Digitalisierungsbox Premium Pro gegen eine Digitalisierungsbox Premium zu tauschen.

Und Support biete ich auch an.

 

Nachtrag: In welchem Modus läuft Ihre Digitalisierungsbox?

Denn auf der Download-Seite gibt es zwei verschiedene Versionen, jeweils passend zum PBX oder MGW - Modus.

Hallo @Heike Ha.,

die Aussage des Technischen Supports für die Digitalisierungsbox Premium Pro ist definitiv falsch.

 

Das Gerät ist jetzt bei mir, und ich musste feststellen das das Image der darauf laufenden Firmware eine andere Dateiendung hat.

Die Digitalisierungsbox Premium Pro erwartet eine .BDV im PBX - Modus und eine .MDV im MGW - Modus.

 

Die Firmware für die Digitalisierungsbox Premium Pro erhält man über folgende Links (Stand 05.03.2018 - 10.1.7.124):

 

pbx-Modus

[Link entf.]

 

mgw-Modus
[Link entf.]

 

Da es für die be.ip plus seit der Version 10.2.2.100 in der Firmware keine Unterscheidung mehr zwischen PBX/MGW-Modus gibt wird es wohl in Zukunft nur einen Link geben, wenn man sich an das System hält sollte dieser dann wie folgt lauten (ohne Gewähr):

 

[Link entf.]

 

--------------------

edit Schmidti 15.03.2018:

Downloadlinks entfernt

@ViceSquad

Worin besteht der genaue Unterschied zwischen einer Premium und einer Premium Pro?

Bei der Premium Pro hat man u.a. Zugriff auf den SNMP-Browser, Telnet, SSH und kann die Konfiguration unverschlüsselt speichern. Somit entspricht Sie mit Ausnahme des nicht vorhandenen Consolen-Anschlusses und der anderen Farbgebung einem Bintec be.ip plus.

Telekom hilft Team
Hallo @Kalle2014,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hier habe ich mich jetzt auf die Aussage des Kollegen verlassen.
Ich habe jetzt eine Anfrage ans Fachteam gestellt und hoffe auf eine schnelle Antwort, ich melde mich, sobald mir diese vorliegt.

Viele Grüße Heike Ha.
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Anfrage von @Robert2007_1  hat sich ja inzwischen erledigt. Dennoch ein paar Infos von meiner Seite. Die erste Antwort, dass die Digitalisierungsbox Premium und die Premium Pro dieselbe Firmware nutzen, war, wie ja hier auch schon festgestellt wurde, leider nicht richtig. Das tut mir leid. Die Kollegin hatte eine falsche Information bekommen.

 

Die Firmware für die Digitalisierungsbox Premium Pro stellen wir nicht zum Download bereit. Daher habe ich die Links oben entfernt, auch wenn es gut gemeint war @ViceSquad. Die Firmwareaktualisierung ist offiziell nur möglich, wenn die Box online ist. Dann bitte folgenden Weg nehmen:


Menue (links oben neben <Home>)
Wartung/
  Software & Konfiguration/
     Optionen zu Software und Konfiguration /
         (Aktion auswählen) Systemsoftware aktualisieren
            (Quelle auswählen) Aktuelle Software vom Update-Server
                ok

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Hallo @Schmidti,

genau da lag aber das Problem, denn das Online Update hat nicht funktioniert. Im Unterschied zur "normalen" Digitalisierungsbox Premium findet die Pro - Version kein Update.

 

Mal sehen, ob sich das nochmal wieder ändert.

 

Ich stimme Kalle2014 zu. Der Online Update funktionierte nicht. Deshalb hatte ich die Frage hier eröffnet.


@Kalle2014schrieb:

Hallo @Schmidti,

genau da lag aber das Problem, denn das Online Update hat nicht funktioniert. Im Unterschied zur "normalen" Digitalisierungsbox Premium findet die Pro - Version kein Update.

 

Mal sehen, ob sich das nochmal wieder ändert.

 


Das sollte mit der neuen Firmware funktionieren.  Die Möglichkeit des updateservers bei der Pro ist erst bei neueren Firmwareversionen möglich. Wenn es nicht geklappt hatte, war die Firmware zu alt und diese hatte noch nicht die Möglichkeit. 

Community Managerin

Hallo @Robert2007_1,

 

ok, danke für den Hinweis! Das hatte ich in Ihrem ersten Posting dann falsch verstanden.

 

Hallo @Kalle2014, hallo @KarlNapp2016,

 

das sollten wir dann hier noch mal klären. Mit welcher Firmware funktioniert das online-Update bei der Premium Pro noch nicht und ab welcher Version funktioniert es?

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti  ab welcher Version es genau geht kann ich nicht sagen, ich versuche es aber herauszufinden.

 

Die neue Firmware 10.2.1.100 ist seit letzter Woche auch für die Pro freigegeben.  

@Kalle2014  teste mal bitte ob du diese bei der Pro angezeigt bekommst. Du hast ja eine mit dem letzten Firmwarestand Zwinkernd

 

 

 

 

 

Schon traumhaft wie die Telekom Ihre eigenen Produkte kennt...

Fakt ist, für die Firmwareversionen 10.1.7.120 - 10.1.7.124 hat das Update über die GUI nicht funktioniert, davor bin ich mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube das funktionierte noch nie! Der Fehler beim Versuch des Updates ist immer: "Found no default-image to replace 'http:' "

Einen Link für den Download gebt ihr aber auch nicht raus - dass muss ich jetzt nicht verstehen. Zumal der ja auch nicht geheim ist...

Das Schöne ist, bei der neuen Firmware 10.2.01.100 habt ihr es jetzt endlich hinbekommen, die MIB-Variable 'chkupdsrvindex' auf den richtigen Wert zu setzen - dann klappt das nämlich auch mit dem Update! Wie man jetzt allerdings auf diese Version updated damit endlich das Update über die GUI funktioniert müsst Ihr dann aber mal erklären?!

Ich kann die Fehlermeldung von @RealVicesquad bestätigen.