Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Yealink T46S erkennt den Wi-Fi Dongle WF50 wegen veralteter Firmware nicht

Guten Tag zusammen! 

Für den Betrieb eines Yealink T46S im WLAN haben wir den Wi-Fi USB-Dongle WF50 angeschafft. Wie wir jetzt festgestellt haben, wird dieser aber erst mit der Firmware  66.84.… erkannt. Die Provisionierung durch die Cloud PBX installiert aber die ältere Firmware 66.83.193.10. Wenn wir ein manuelles Update der Firmware vornehmen (und der Wi-Fi Dongle erkannt wird), wird diese manuelle Update nach Netzverbindung direkt wieder gegen die ältere Version getauscht. Können wir hier selbst etwas tun oder müssen wir auf eine Anpassung durch Cloud PBX warten?

@CPBX-Rookie 

Ich würde es so probieren:

  • T46S von CPBX provisionieren lassen
  • Konfig von T46S exportieren
  • T46S in CPBX auf Basis-Profil umstellen
  • aktuelle Firmware auf T46S flashen
  • exportierte Konfig in T46S importieren
  • Passwörter im T46S setzen
Telekom hilft Team
Hallo @CPBX-Rookie,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Hat der Hinweis aus der Community bereits weitergeholfen?


Lieben Gruß, Melanie B.

@Micknik Ok, probiere ich und mache Meldung. Besten Dank! — CC: @Melanie B. 

Guten Abend @CPBX-Rookie,

testen Sie das ganz in Ruhe aus. Sobald Sie zu einem Ergebnis gekommen sind, melden Sie sich gern wieder hier bei uns und teilen Sie uns mit, ob alles geklappt hat.

Falls noch Unterstützung benötigt wird, bin ich ebenfalls gern für Sie da.

Herzlichen Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R., vielen Dank für die Unterstützung. Trotz Expertenansicht sehe ich in der CPBX Oberfläche unter »Mein Unternehmen > Arbeitsplätze verwalten > Endgeräte Einstellungen« nur zwei Möglichkeiten des Zurücksetzens (siehe Anhang). Keine davon ermöglicht mir – wie oben vorgeschlagen – das Telefon über CPBX auf ein Basis-Profil umzustellen. Oder bin ich an der falschen Stelle? Und sollte es einen einfacheren Weg geben, dass das Telefon den Wi-Fi Dongle erkennt, wäre ich auch nicht böse. ;o) Merci! 

Hallo @CPBX-Rookie,

vielen Dank für Ihr Feedback. So ad hoc kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten. Ich schaue mir aber noch einmal im Detail an, wo der Fehler liegen könnte. Sobald ich Ihnen mehr sagen kann, erhalten Sie eine Rückmeldung von mir. Bis dahin bitte ich Sie noch einmal um Geduld.

Besten Gruß
Tanja R.
Hallo @CPBX-Rookie,

es tut mir leid, dass Sie erst heute wieder eine Rückinfo erhalten. Bisher habe ich noch keine Lösung für Sie parat. Parallel habe ich allerdings noch einmal eine Anfrage im Fachbereich gestellt. An dieser Stelle bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R., vielen Dank für’s Update. Wenn wir es diese Woche gelöst bekommen, wäre ich sehr dankbar. Das Telefon wird ab dieser Woche an einem Arbeitsplatz benötigt.

Hallo @CPBX-Rookie,

nun liegt mir eine Antwort aus dem Fachbereich vor. Zu der Nutzung des Yealink Endgerätes mit dem WiFi-USB Dongle WF50 in Kombination mit der Cloud PBX können wir Ihnen leider keine Aussage geben, da wir diese Kombination nicht getestet haben. Falls Sie das Yealink Endgerät mit dem Dongle dennoch betreiben möchten, dann können Sie dies ggf. über den hier in der Community aufgeführten Weg durchführen.

Bezüglich der Umstellung auf das Basis-Profil gibt es eine Anleitung auf der Cloud PBX Hilfeseite. Hier finden Sie die Anleitung dazu.

Herzliche Grüße
Tanja R.