- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Yealink T48G Tasten belegen => Telefonbuch und Gruppe umleiten
15.02.2019 15:09 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 15:10 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen am Verzweifeln, denn in der Online Hilfe finde ich nichts.
Ich möchte mir Tasten belegen mit Nummer aus dem Telefonbuch, so das ich mit einem Klick die Nummer wählen kann, nur leider finde ich dazu nichts.
De weiteren, würde ich gerne eine Taste Blegen, mit einrichtung der Umleitung für die Gruppe. Ich möchte nicht jedesmal ins Portal gehen und die Rufumleitung zu Aktivieren.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke
Gruß
Martin W.
15.02.2019 21:10
Hallo,
auf deinem Telefon sind 2 Tasten vorprogrammiert die du dafür benötigst.
"Taste Programmieren"
Wenn du diese drückst, werden alle möglichen Felder grau hinterlegt. Dann einfach die gewünschte Position wählen.
Danach kannst du verschiedene Optionen auswählen.
Typ: Kurzwahl
Konto ID: so lassen wie es ist
Label: Beschriftung des Buttons
Wert: Rufnummmer
Eine Rufumleitungs Button gibt es ebenfalls oben links.
Dort einfach Sagen Wen und Was du umleiten möchtest und wohin.
Als alternative geht zum aktivieren die *21*rufnummer# und zum deaktivieren die #21#.
Bei dem "21er Funktionscode" wird eine sofortige AWS angelegt.
Schönen Abend
Patrick
17.02.2019 11:29
Guten Morgen,
Lieben Gruß
"Taste Programmieren"
Wenn du diese drückst, werden alle möglichen Felder grau hinterlegt. Dann einfach die gewünschte Position wählen.
Danach kannst du verschiedene Optionen auswählen.
Typ: Kurzwahl
Konto ID: so lassen wie es ist
Label: Beschriftung des Buttons
Wert: Rufnummmer
Wie man eine Taste Programmiert weiß ich, nur möchte ich Nummern direkt aus dem Telefonbuch damit Verknüpfen und nicht wieder jede Numnmer neu Anlegen, wenn es dafür keien Möglichkeit gibt, werde ich den Schritt wohl so machen müssen, was ich aber persönlich sehr aufwendig finde.
Eine Rufumleitungs Button gibt es ebenfalls oben links.
Dort einfach Sagen Wen und Was du umleiten möchtest und wohin.
Als alternative geht zum aktivieren die *21*rufnummer# und zum deaktivieren die #21#.
Bei dem "21er Funktionscode" wird eine sofortige AWS angelegt.
Hier wurde ich wohl falsch verstanden, wie man eine Rufumleitung einrichtet ist mir klar. Diese wäre aber nur für meine Rufnummer. Und nicht für den Gruppenruf, diese muss ich ja im Portal umleiten.
Ich möchte aber eine Taste belegen für die Gruppenumleitung.
Martin
17.02.2019 13:31 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019 15:08 durch den Autor
Wie man eine Taste Programmiert weiß ich, nur möchte ich Nummern direkt aus dem Telefonbuch damit Verknüpfen und nicht wieder jede Numnmer neu Anlegen, wenn es dafür keien Möglichkeit gibt, werde ich den Schritt wohl so machen müssen, was ich aber persönlich sehr aufwendig finde.
Habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten geprüft.
Es ist leider nicht machbar, einzelne Kontakte aus dem Telefonbuch auf eine Taste zu belegen.
Es gäbe aber noch die Option der Kurzwahltasten um nicht ganz so viel schreiben zu müssen.
ps: an der Gruppe bin ich noch drann.
21.02.2019 11:43
ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob die Kollegen vom Remote-Service sich mit Dir in Verbindung gesetzt haben.
Viele Grüße,
Lin
21.02.2019 16:59
Hallo,
ich habe bissher keinen Anruf bekommen.
Ich warte brennend.
Grüße
22.02.2019 11:11
05.03.2019 09:20
@Lin J. ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber passiert auch nochmal etwas? Es hat sich bis her noch niemand gemeldet.
Danke
05.03.2019 10:10
dass Du noch immer nichts gehört hast, ist ein Unding! Als unfreundlich empfinde ich Deine Nachfrage nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe mich nun an eine andere Instanz gewendet und eine Frist bis Mittwochabend gesetzt.
Viele Grüße,
Lin
06.03.2019 13:13
Hallo @MW24,
das erste Thema bzgl. einer Schnelltaste auf dem Yealink T48G ist bereits korrekt beschrieben worden. Demnach besteht nur die Möglichkeit der Kurzwahl und der manuellen Eingabe der Rufnummer. Zudem gibt es im Portal die Möglichkeit bis zu 8 Kurzwahlen einzurichten. Dies hätte den Vorteil, dass man die Kurzwahlen 1-9 von allen Cloud PBX Endgeräten aus anwählen kann (Kurzahl eingeben und anrufen). Nachteil der Variante ist, dass man die Zahlen mit der dahinterliegenden Rufnummern im Kopf haben muss. Vorteil für die programmierten Tasten ist, der visuelle Bezug über den Namen der Taste.
Zum zweiten Thema, der Rufweiterleitung der Gruppenrufnummern. Hierfür gibt es keine Möglichkeit die Funktion direkt auf eine Taste zu programmieren. Was ist denn der Use Case, den Sie erzielen möchten? Es gibt die Möglichkeit, dass man eine automatische Rufweiterleitung einrichten kann, wenn kein Agent der Gruppenfunktion eingeloggt ist (Gruppenfunktion / Anrufsteuerung / Gruppenfunktion nicht erreichbar). Das Ein- und Ausloggen an Gruppenfunktionen kann über den Desktop-Client, die Mobile-Clients und auch das spezielle Yealink-T48G Profil "Yealink T48G - Agent" verwendet werden. DAs Profil kann dem Arbeitsplatz als Endgerät zugewiesen werden, dafür müssen Sie in der Expertenansicht den Punkt "Erweiterte Endgeräte Profile anzeigen" auswählen und dann können Sie das spezielle Profil auswählen (dies ist ein neues Endgerät mit neuen Erstanmelde-Daten). Dort kann man sich über eine Funktionstaste direkt auf dem Hauptscreen ein und ausloggen. Sind alle Agenten ausgeloggt würde automatisch an die gewünschte Rufnummern weitergeleitet werden. Würde das ggf. weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Cloud PBX Support
06.03.2019 17:17 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 19:04 durch den Autor
Hallo @Cloud PBX Support
das erste Thema bzgl. einer Schnelltaste auf dem Yealink T48G hat sich erledigt. Ich habe die Tasten Manuel am jeden Telefon angelegt.
Zum zweiten Thema, der Rufweiterleitung der Gruppenrufnummern.
Den Use Case den wir damit erreichen wollen, ist das wir 3 Leute in der Dispo sind. Und es soll nicht immer der gleiche Mitarbeiter die Nachtschicht für die Zentrale haben.
Ich muss ja jetzt immer wieder ins Portal und die nummer ändern auf den jenigen der Notdienst hat. Es wäre einfacher wenn man sich drei Tasten anlegen könnte wo die Umleitung hingehen soll. Klar könnte man auch eine Ansage machen mit der Nummer die gewählt werden soll, aber dass wäre für unsere Kunden kein Service. Auch möchter ich nicht, dass sich die Mietarbeiter immer wieder auf die Webseite einloggen mit den Adminzugang um die Nummer zu ändern und die Umleitung zu Aktivieren.
"Yealink-T48G Profil "Yealink T48G - Agent" verwendet werden. Das Profil kann dem Arbeitsplatz als Endgerät zugewiesen werden, dafür müssen Sie in der Expertenansicht den Punkt "Erweiterte Endgeräte Profile anzeigen" auswählen und dann können Sie das spezielle Profil auswählen (dies ist ein neues Endgerät mit neuen Erstanmelde-Daten). Dort kann man sich über eine Funktionstaste direkt auf dem Hauptscreen ein und ausloggen."
Ich habe jetzt alles im Portal abgesucht, aber ich finde den Punkt Erweiterte Endgeräte Profile nicht. Gibt es da ein Tutorial für?
Edit: Ich habe es entlich gefunden. Werde mir das morgen im Büro anschauen, wie das am Arbeitsplatz aussieht.
Danke schonmal dafür.
Lieben Gruß
Martin W.