Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zwangstrennung bei der Digitalisierungsbox Premium

Liebe Community,

nach der Umstellung von VDSL25 auf VDSL100 können wir beobachten, dass nach ca. 24 Stunden die Digitalisierungsbox eine Zwangstrennung durchführt, die Internetverbindung für ca. 2 Minuten komplett weg ist und die Telefone auch neu registriert werden.

 

Eigentlich sollte eine Zwangstrennung doch bei einem IP-Anschluss so nicht mehr notwendig sein, oder? Ungünstig dabei ist, dass dieses nicht nachts sondern tagsüber passiert... Was können wir tun?

Gelöschter Nutzer

Da wäre als erstes die Störungsmeldung. Online oder telefonisch.

Allerdings wird da etwas Hartnäckigkeit erforderlich sein weil der Fehler zu selten Auftritt.

Als nächstes würde ich probehalber den Regler Rauschabstand ( Screen1) ausprobieren.

Flankierend würde ich einen Syslogserver aufsetzen und diesem alle Meldungen der Box schicken (Loglevel:Debug, externe Berichterstellung). Der interne Speicher ist für die Vielzahl der Meldungen zu klein bemessen.

Die Meldungen kann man dann zum Beispiel auf das Subsystem ATM: filtern um die Fehlerrate auf der Leitung zu beurteilen.

 

Hier dann auch die pragmatische Frage: Inwieweit ist die Trennung regelmäßig? Gibt es bei Euch ein Gerät, welches zu dieser Zeit benutzt wird?

Die erste Frage die sich dabei stellt: Wird nur die PPPoE-Verbindung getrennt (so wie es bei der echten Zwangstrennung üblich war) oder bricht die DSL-Verbindung zusammen?

 

Ich würde vermuten es ist keine Zwangstrennung sondern der DSL-Sync bricht zusammen, daher auch die 2 Minuten ohne Verbindung (die Zeit geht vermutlich für den Resync drauf). Das ist dann also keine Zwangstrennung im üblichen Sinn sondern "nur" ein gestörter xDSL-Anschluss.

Gelöschter Nutzer

@NDiTF

Die Zwangstrennung in ihrem urspr. Sinn dürfen wir wohl ausschließen.

 

Bei der be.ip ist auf Systemeinstellungen-->Status jeweils ein Timer für die DSL und die PPPoE- Verbindung. Ist das bei der Digibox auch so? Beide Timer etwa gleich (Abstand einige sek bis 2Minuten) bedeutet Syncabbruch.

Sollte es sich wirklich um eine Zwangstrennung handeln, was bei der Telekom an VDSL - Anschlüssen aber eigentlich unüblich ist, so kann man diese in der Digitalisierungsbox über den Scheduler zeitlich beeinflussen indem man die WAN - Schnittstelle auf inaktiv setzt.

So habe ich das bei meinem Zweitanschluss (NetCologne) geregelt, denn bei NC gibt es die Zwangstrennung auf der PPPoE - Schnittstelle noch.

Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Die Zeiten unter der Statusansicht sind identisch. Ein Syslog Server läuft bereits auf meinem NAS. Bin gespannt was dabei rauskommt...

 

Macht eine Störungsmeldung wirklich sinn? Kann die Telekom etwas machen?

Gelöschter Nutzer

Da es sich offensichtlich um einen Syncverlust handelt kann versucht werden der Ursache auf die Spur zu kommen.

Die Box meldet unter dem Subsystem ATM die CRC-Fehler.

Falls Du den Schnittstellendurchsatz nicht brauchst, kannst Du die Accounting-Meldungen deaktivieren. Hier meldet die Box für die aktivierten Schnittstellen im Syslog den Durchsatz und die Datenmenge.

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hier hat es ja schon eine Menge wertvoller Informationen gegeben. Wird hier noch Hilfe benötigt oder läuft alles wieder reibungslos?

Viele Grüße aus Kiel
Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.

nach ca. 8 bis 10 Tagen kam es heute erneut zu einem Ausfall. In diesem Fall haben wir allerdings die Meldungen aus der Digitalsierungsbix über einen Syslog Server mitschneiden können. Die genauen Störungszeiten kann man dem Logfile entnehmen...

 

Was machen wir nun? Soll ich ein Sörungsticket aufgeben oder geben Sie dieses direkt an die Kollegen weiter?

Gelöschter Nutzer

Gibt der Filter ATM: Irgendwelche Häufungen für CRC-Fehlermeldungen kurz vor ausfall?

Leider habe ich keine weiteren Auffälligkeiten zurvor entdecken können. Allerdings häufen sich seit dem Verbindungsverlust folgende Warnungen, obwohl das Telefon soweit funktioniert. Was könnte das sein?

 

Jan 7 15:13:34 2018 VOIP: IWU: data_read(): socket=45, error=?? errno 108
Jan 7 15:13:33 2018 VOIP: IWU: data_read(): socket=42, error=?? errno 108

@Gelöschter Nutzer Kann ich nicht irgendwie eine Benachrichtigung per E-Mail so einstellen, dass diese nur für ATM gültig ist? Oder würde diese auch fehlschlagen, weil keine Verbindung vorhanden ist? Oder wandert die Meldung in die Queue?

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987, habe soeben die Rückmeldung von der Technik erhalten. Der Anschluss ist synchron, aktuell nichts festzustellen. Der Kollege hat den Vorgang für 24 Stunden zurückgestellt. Bitte melden Sie sich umgehend, falls erneut Abbrüche auftreten.

@Heike Ha.

Gestern haben wir ebenfalls ein Problem feststellen können. Allerdings nur über das Logfile aufgrund der Uhrzeit Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

im Logfile für gestern ist kein Abbruch zu sehen. Die Box hatte nur ein Problem beim Ermitteln der Firmware gemeldet.

Heike Ha.

@Heike Ha.

 

Nun haben wir seit ca. 2 Tagen eines neues Phänomen. Nach einiger Zeit wird die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 1 Mbit/s gesenkt. Upload ist normal. Ein Surfen ist mit unserer Verbindung so nicht mehr möglich. Ein Störungsticket haben wir bereits aufgegeben ... sollte unserer Kundennummer zugeordnet sein.

 

Nach einem Neustart der Digitalisierungsbox ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Geschwindigkeitskiller. Was ist da los mit unserem Anschluss??

 

Im Log der Digibox ist sehr oft folgendes zu finden - sonst nichts aussergewöhnliches....

Apr 2 6:51:35 2018 PPP: DTAG Internet-Zugang: PPP keep alive failed

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

vielen Dank für den Beitrag.

Wie oft tritt dieses Fehlerbild auf? Ist es täglich oder in Abständen von X Stunden?

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha.

 

Seit 02. April leider täglich Besorgt - Debug der Digibox läuft seit heute nun permanent mit ...

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe Ihr Anliegen an das zuständige Fachteam weiter geleitet.
Sofern ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.,

 

leider ist das Problem noch nicht weg. Heute morgen war ebenfalls die Download-Geschwindigkeit wieder im Keller. Nach einem Neustart der DigiBox war wieder alles okay. Können wir das Störungsticket reaktivieren? Laut SMS wurde das einfach geschlossen Besorgt

 

Helfen die beiden angehängten Logfies? Oder wird noch etwas anderes benötigt?

Ist das alles was unter dem Subsystem ATM auf Debuglevel protokolliert wurde?

@Kalle2014

Leider ja ;-/

Wie heisst denn Ihr Tarif den Sie bei der Telekom haben?
Denn mit der IP-Umstellung gibt es bei der Telekom nur noch alle 180 Tage eine Zwangstrennung, außer man hat einen Anschluss der über einen anderen Anbieter geschaltet wurde.

@Kalle2014 

Darauf hatte ich auch bereits hingewiesen. Dem netten Telekom-Mitarbeiter am Telefon waren die 180 Tage allerdings nicht bekannt. Wir haben den Tarif Magenta Zuhause L.

 

@Heike Ha. - Bitte prüfen lassen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

es ist richtig, wie bereits @Kalle2014 erwähnt hat, die Zwangstrennung findet nur alle 180 Tage statt.
Wurde mit der Technik jetzt eine Lösung gefunden?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha.,

eine wirkliche Lösung hat sich noch nicht gefunden.

 

Leider müssen wir uns weiterhin mindestens einmal die Woche neu verbinden bzw. die Digitalsierungsbox neu starten. Heute hatten wir wieder einen kompletten Ausfall. Ein Logfile mit den für mich intressanten Angaben hänge ich wieder hier rein.

 

Warum passiert das? Was ist los mit unserem Anschluss??