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Zwangstrennung bei der Digitalisierungsbox Premium
29.12.2017 20:40 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 20:57 durch den Autor
Liebe Community,
nach der Umstellung von VDSL25 auf VDSL100 können wir beobachten, dass nach ca. 24 Stunden die Digitalisierungsbox eine Zwangstrennung durchführt, die Internetverbindung für ca. 2 Minuten komplett weg ist und die Telefone auch neu registriert werden.
Eigentlich sollte eine Zwangstrennung doch bei einem IP-Anschluss so nicht mehr notwendig sein, oder? Ungünstig dabei ist, dass dieses nicht nachts sondern tagsüber passiert... Was können wir tun?
21.01.2021 22:22
schade, leider habe ich Sie heute nicht erreichen können. Meine Kolleginnen aus dem Frühdienst werden es morgen Vormittag erneut versuchen. Bis dahin bitte ich Sie bezüglich eines Rückrufes um Geduld.
Beste Grüße
Tanja R.
25.01.2021 15:19
wie besprochen schaut sich das noch einmal ein Techniker am 27. Januar ab 8 bis 12 Uhr an.
Informieren Sie mich dann bitte, ob ein Fehler gefunden werden konnte.
Viele Grüße Martina Ha.
05.02.2021 12:31
Ein Techniker war nun am 27. Januar bei uns und hat sich sehr bemüht mit uns eine Lösung zu finden. Allerdings hatten wir seitdem wieder zwei Verbindungsabbrüche. Also gelöst ist dieses Problem leider nicht - was machen wir nun?
Folgende Punkte wurden durchgeführt:
- beide VZK Adern mit Copperbox gemessen
- VZK umgeschaltet auf Ader 1
- während des Tests keine CRC/FEC Fehler erkennbar
- VDSL Port wurde nochmals getauscht
Was haben wir jetzt noch für Möglichkeiten?
09.02.2021 13:34
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es nochmal priorisiert an die Techniker weitergeleitet.
Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzten und einen neuen Termin zur Fehlereingrenzung absprechen.
Lieben Gruß, Melanie B.
26.02.2021 20:32
Heute war nochmal ein Techniker vor Ort und hat beim Nachbarn die Geräte mit PowerLAN vorübergehend ausgestöpselt. Ich hoffe diese wurden nicht wieder reingesteckt, denn um 19:00 Uhr wurden wir erneut getrennt
18:58:13 ATM:vdsl3-0: line failure ESE
18:58:14 ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN REQUEST
18:58:14 ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION
18:58:14 ATM:vdsl3-0: STATE LOADED
Können Sie das im Störungsticket unter 267182553 bitte noch ergänzen? Leider kann ich es scheinbar nicht selbst wieder öffnen
27.02.2021 11:29
Viele Grüße, Sarah Ti
02.03.2021 18:05
17.03.2021 08:55
Könnten Sie bitte im Ticket erneut nachhaken. Das Problem häuft sich aktuell wieder
Am 16.03.2021 gegen 19:00 Uhr
Am 16.03.2021 gegen 02:00 Uhr
Am 15.03.2021 gegen 06:00 Uhr
Am 12.03.2021 gegen 22:30 Uhr
usw...
19.03.2021 18:14
25.03.2021 20:05
@Marlon K. @Melanie B. @Martina Ha.
Leider nehmen die Verbindungsausfälle wieder zu. Mittlerweile sind diese nun täglich. Können Sie bitte im Ticket nochmal nachhaken? Eine kurzfristige Lösung wäre langsam super ...
Folgende Ausfälle sind nun dokumentiert:
25.03.2021 - ca. 20:00 Uhr (soeben)
24.03.2021 - ca. 22:00 Uhr
23.03.2021 - ca. 19:00 Uhr
22.03.2021 - ca. 19:00 Uhr
22.03.2021 - ca. 07:00 Uhr
21.03.2021 - ca. 01:59 Uhr
usw...
30.03.2021 19:51
16.04.2021 11:22
@Marlon K. @Melanie B. @Sarah Ti.
Scheinbar hatte ich gerade einen Anruf von Euch. Allerdings wurde direkt wieder aufgelegt. Wolltet Ihr mir mitteilen, dass es Neuigkeiten gibt? Wir konnten bislang noch keine Änderung feststellen - es sind immer noch Zwangstrennungen dort und die Verbindung geht oft verloren.
Wie geht es hier weiter?
19.04.2021 17:44
@Marlon K. @Melanie B. @Sarah Ti.
Zur Info:
Heute waren zwei Techniker der Telekom bei uns (ohne vorherige Anmeldung oder Info). Die beiden haben nochmal ein Kabel getauscht, welches bereits schon mehrfach getauscht wurde. Warten wir mal ab, wie es weiter geht ...
20.04.2021 08:12
26.04.2021 08:32
Hier nun ein Update welches Sie gerne im Ticket nachschieben können. Wie schon vermutet, hat auch der Vorschlag des Kabeltausches das Problem nicht gelöst.
Der letzte Verbindungsabbruch wurde am 25. April um 23:59:29 registriert und geloggt.
Das Problem muss eine andere Ursache haben
30.04.2021 09:20
Nun wieder ein Ausfall der Verbindung:
29. April 2021, ebenfalls um ca. 23.59 Uhr und am Tag zurvor
28. April 2021 um ca. 16:18 Uhr.
PS: im vorherigen Post meinte ich den 24. April 2021
30.04.2021 09:23
Hallo @mano1987 ,
Sie können in der Digitalisierungsbox die Benachrichtigungsfunktion verwenden um über ATM und PPP - Meldungen per eMail informiert zu werden. Damit wissen Sie genau, wann es zum Synchronisationsverlust kommt.
30.04.2021 09:41
Habe ich ja Allerdings wollte man die Logfiles bisher nicht. Allerdings hat man mir bestätigt, dass man an unserem Anschluss sowie bei den Nachbarn in unserer Straße die Störung wahrnimmt und per Log sieht... Warten wir ab was kommt
27.10.2021 10:52
@Sarah Ti. @Marlon K. @Melanie B.
Hierzu gab es ein Störungsticket mit der Nummer 274106452, welches heute laut SMS als erledigt markiert wurde. Wie sieht die Lösung denn aus? Möchte man uns dieses noch mitteilen?
Andernfalls bitte das Ticket wieder öffnen, Danke!
28.10.2021 22:44
es tut mir leid, dass man Sie nur per SMS informiert hat, dass das Ticket geschlossen wurde. Gern schauen wir uns das einmal gemeinsam an. Lassen Sie mich einfach wissen, wann Ihnen ein persönliches Gespräch passt.
Beste Grüße
Tanja R.
07.04.2022 10:06 Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 10:07 durch den Autor
@Tanja R. @Marlon K. @Sarah Ti.
Seitens der Telekom wurde mir angeraten als Lösung für unsere Ausfälle die Digitalisierungsbox Premium 2 zu kaufen. Trotz der vielen Probleme ist man uns leider auch preislich nicht entgegengekommen.
Nun muss ich aber feststellen, dass die neue Box zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht alle Funktionen der bisherigen Box abdeckt. Siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/VLAN-Konfiguration-der-Digitalisierungsb...
25.04.2023 11:27
Das hätte ich Ihnen auch gleich sagen können.
Hat sich denn eigentlich etwas an den Verbindungsabbrüchen geändert?
25.04.2023 11:32
Nicht wirklich
Diagnose des Technikers war der Chipsatz/Firmware des Modems, welches mit der DigiBox 2 deutlich besser läuft. Aber die hat ja leider noch einen abgespeckten Funktionsrahmen bei dem wir unser Netzwerk komplett auf den Kopf stellen müssten.
Alles nicht so optimal
25.04.2023 12:09 Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 12:12 durch den Autor
Man kann die Digitalisierungsbox Premium V1 (oder das Original, eine bintec be.IP plus) auch mit einem externen DSL - Modem betreiben. Das klappt besser als auf die DigiBox Premium 2 zu setzen.
Wobei ich der Meinung bin: Wenn es zu Synchronisationsverlusten kommt, muss die Telekom die DSL - Kabel austauschen. Da das der Telekom aber viel Geld kostet, wird so lange herumgewurschtelt bis nix mehr geht.
25.04.2023 17:49 Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 17:49 durch den Autor
@Kalle2014 schrieb:Wobei ich der Meinung bin: Wenn es zu Synchronisationsverlusten kommt, muss die Telekom die DSL - Kabel austauschen. Da das der Telekom aber viel Geld kostet, wird so lange herumgewurschtelt bis nix mehr geht.
Wir haben den Anschluss tatsächlich auf zwei andere Adern geschaltet, aber auch ohne Erfolg. - hoffe ja immer noch auf Glasfaser. Aber da hat die Telekom auch noch nicht angebissen und scheinbar kein Interesse ...