Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zwangstrennung bei der Digitalisierungsbox Premium

Liebe Community,

nach der Umstellung von VDSL25 auf VDSL100 können wir beobachten, dass nach ca. 24 Stunden die Digitalisierungsbox eine Zwangstrennung durchführt, die Internetverbindung für ca. 2 Minuten komplett weg ist und die Telefone auch neu registriert werden.

 

Eigentlich sollte eine Zwangstrennung doch bei einem IP-Anschluss so nicht mehr notwendig sein, oder? Ungünstig dabei ist, dass dieses nicht nachts sondern tagsüber passiert... Was können wir tun?

Telekom hilft Team
Guten Abend @mano1987,

schade, leider habe ich Sie heute nicht erreichen können. Meine Kolleginnen aus dem Frühdienst werden es morgen Vormittag erneut versuchen. Bis dahin bitte ich Sie bezüglich eines Rückrufes um Geduld.

Beste Grüße
Tanja R.
Hallo @mano1987,

wie besprochen schaut sich das noch einmal ein Techniker am 27. Januar ab 8 bis 12 Uhr an.

Informieren Sie mich dann bitte, ob ein Fehler gefunden werden konnte.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. 

 

Ein Techniker war nun am 27. Januar bei uns und hat sich sehr bemüht mit uns eine Lösung zu finden. Allerdings hatten wir seitdem wieder zwei Verbindungsabbrüche. Also gelöst ist dieses Problem leider nicht - was machen wir nun?

 

Folgende Punkte wurden durchgeführt:

  • beide VZK Adern mit Copperbox gemessen
  • VZK umgeschaltet auf Ader 1
  • während des Tests keine CRC/FEC Fehler erkennbar
  • VDSL Port wurde nochmals getauscht

Was haben wir jetzt noch für Möglichkeiten?

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es nochmal priorisiert an die Techniker weitergeleitet.
Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzten und einen neuen Termin zur Fehlereingrenzung absprechen.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

 

Heute war nochmal ein Techniker vor Ort und hat beim Nachbarn die Geräte mit PowerLAN vorübergehend ausgestöpselt. Ich hoffe diese wurden nicht wieder reingesteckt, denn um 19:00 Uhr wurden wir erneut getrennt Traurig

 

18:58:13  ATM:vdsl3-0: line failure  ESE

18:58:14  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN REQUEST

18:58:14  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION

18:58:14  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED

 

Können Sie das im Störungsticket unter 267182553 bitte noch ergänzen? Leider kann ich es scheinbar nicht selbst wieder öffnen Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @geno53 ich habe dem Techniker einen Vermerk hinterlassen und das Ticket auf offen gelegt.
Viele Grüße, Sarah Ti

@Sarah Ti. 

 

Danke Fröhlich Gegen kurz vor sechs war soeben wieder eine Trennung der Verbindung.

@Sarah Ti. @Melanie B. 

 

Könnten Sie bitte im Ticket erneut nachhaken. Das Problem häuft sich aktuell wieder Besorgt

 

Am 16.03.2021 gegen 19:00 Uhr

Am 16.03.2021 gegen 02:00 Uhr

Am 15.03.2021 gegen 06:00 Uhr

Am 12.03.2021 gegen 22:30 Uhr

usw...

Telekom hilft Team
@mano1987 Moin, ich hab das erneut angeschoben. Die Dispo, bzw. Techniker sollten sich bald wieder bei dir melden. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. @Melanie B. @Martina Ha. 

Leider nehmen die Verbindungsausfälle wieder zu. Mittlerweile sind diese nun täglich. Können Sie bitte im Ticket nochmal nachhaken? Eine kurzfristige Lösung wäre langsam super ...

 

Folgende Ausfälle sind nun dokumentiert:

25.03.2021 - ca. 20:00 Uhr (soeben)

24.03.2021 - ca. 22:00 Uhr

23.03.2021 - ca. 19:00 Uhr

22.03.2021 - ca. 19:00 Uhr

22.03.2021 - ca. 07:00 Uhr

21.03.2021 - ca. 01:59 Uhr

usw...

 

Telekom hilft Team
@mano1987 Tut uns Leid, dass es noch nicht gelöst ist. Das Ticket ist noch weiter im Expertenprozess. Wir haben den Kollegen noch mal Bescheid gegeben, dass du dich wieder gemeldet hast. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. @Melanie B. @Sarah Ti. 

 

Scheinbar hatte ich gerade einen Anruf von Euch. Allerdings wurde direkt wieder aufgelegt. Wolltet Ihr mir mitteilen, dass es Neuigkeiten gibt? Wir konnten bislang noch keine Änderung feststellen - es sind immer noch Zwangstrennungen dort und die Verbindung geht oft verloren.

Wie geht es hier weiter?

@Marlon K. @Melanie B. @Sarah Ti. 

 

Zur Info:

Heute waren zwei Techniker der Telekom bei uns (ohne vorherige Anmeldung oder Info). Die beiden haben nochmal ein Kabel getauscht, welches bereits schon mehrfach getauscht wurde. Warten wir mal ab, wie es weiter geht ...

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987, leider haben wir noch keine Vermerke von den Kollegen im Ticket. Wir beobachten aber mal weiter mit. Das Ticket ist noch in Bearbeitung beim Außendienst. Sollte es also noch etwas geben dann können wir da handeln. Viele Grüße, Sarah Ti.

@Sarah Ti. 

 

Hier nun ein Update welches Sie gerne im Ticket nachschieben können. Wie schon vermutet, hat auch der Vorschlag des Kabeltausches das Problem nicht gelöst.

 

Der letzte Verbindungsabbruch wurde am 25. April um 23:59:29 registriert und geloggt.

 

Das Problem muss eine andere Ursache haben Fröhlich 

Nun wieder ein Ausfall der Verbindung:

 

29. April 2021, ebenfalls um ca. 23.59 Uhr und am Tag zurvor

28. April 2021 um ca. 16:18 Uhr.

 

PS: im vorherigen Post meinte ich den 24. April 2021 Zwinkernd

 

Hallo @mano1987 ,

 

Sie können in der Digitalisierungsbox die Benachrichtigungsfunktion verwenden um über ATM und PPP - Meldungen per eMail informiert zu werden. Damit wissen Sie genau, wann es zum Synchronisationsverlust kommt.

@Kalle2014 

 

Habe ich ja Zwinkernd Allerdings wollte man die Logfiles bisher nicht. Allerdings hat man mir bestätigt, dass man an unserem Anschluss sowie bei den Nachbarn in unserer Straße die Störung wahrnimmt und per Log sieht... Warten wir ab was kommt Fröhlich

@Sarah Ti. @Marlon K. @Melanie B. 

 

Hierzu gab es ein Störungsticket mit der Nummer 274106452, welches heute laut SMS als erledigt markiert wurde. Wie sieht die Lösung denn aus? Möchte man uns dieses noch mitteilen?

 

Andernfalls bitte das Ticket wieder öffnen, Danke!

Telekom hilft Team
Guten Abend @mano1987,

es tut mir leid, dass man Sie nur per SMS informiert hat, dass das Ticket geschlossen wurde. Gern schauen wir uns das einmal gemeinsam an. Lassen Sie mich einfach wissen, wann Ihnen ein persönliches Gespräch passt.

Beste Grüße
Tanja R.

@Tanja R. @Marlon K. @Sarah Ti. 

 

Seitens der Telekom wurde mir angeraten als Lösung für unsere Ausfälle die Digitalisierungsbox Premium 2 zu kaufen. Trotz der vielen Probleme ist man uns leider auch preislich nicht entgegengekommen.

 

Nun muss ich aber feststellen, dass die neue Box zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht alle Funktionen der bisherigen Box abdeckt. Siehe hier  https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/VLAN-Konfiguration-der-Digitalisierungsb...

 

Das hätte ich Ihnen auch gleich sagen können.

 

Hat sich denn eigentlich etwas an den Verbindungsabbrüchen geändert?

 

 

Nicht wirklich Traurig

 

Diagnose des Technikers war der Chipsatz/Firmware des Modems, welches mit der DigiBox 2 deutlich besser läuft. Aber die hat ja leider noch einen abgespeckten Funktionsrahmen bei dem wir unser Netzwerk komplett auf den Kopf stellen müssten.

 

Alles nicht so optimal Traurig

Man kann die Digitalisierungsbox Premium V1 (oder das Original, eine bintec be.IP plus) auch mit einem externen DSL - Modem betreiben. Das klappt besser als auf die DigiBox Premium 2 zu setzen.

 

Wobei ich der Meinung bin: Wenn es zu Synchronisationsverlusten kommt, muss die Telekom die DSL - Kabel austauschen. Da das der Telekom aber viel Geld kostet, wird so lange herumgewurschtelt bis nix mehr geht.

 

 


@Kalle2014  schrieb:

Wobei ich der Meinung bin: Wenn es zu Synchronisationsverlusten kommt, muss die Telekom die DSL - Kabel austauschen. Da das der Telekom aber viel Geld kostet, wird so lange herumgewurschtelt bis nix mehr geht.


Wir haben den Anschluss tatsächlich auf zwei andere Adern geschaltet, aber auch ohne Erfolg. Traurig - hoffe ja immer noch auf Glasfaser. Aber da hat die Telekom auch noch nicht angebissen und scheinbar kein Interesse ...