Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Gateway 400 hinter anderem Router betreiben

Hallo,

ich versuche ein Zyxel Gateway 400 hinter einem anderen Router in betrieb zu nehmen.

Deshalb weil das Zyxel Gateway kein SVDSL kann und ich das mit einem anderen Router realisieren muss.

 

Leider bietet mir das System nur einen Betrieb über Modem an, d.h. ich kann keinen Gateway eintragen, wie ich das von anderen System kenne (hab2 mehrere Router im Haus im Einsatz)

 

Wer kann mir helfen? 

Danke

Hallo @Gelöschter Nutzer,

laut Beschreibung, gibt es die von dir gewünschte Betriebsart nicht.

Was spricht denn gegen ein Modem?

 

Gelöschter Nutzer

Weil der verwendete Router keine reine Modemjunktion anbietet.

@Gelöschter Nutzer

Dann mußt du halt einen Router einsetzen, der als Modem konfiguriert werden kann und Supervectoring beherrscht (z.B. Speedport Smart3).

Gelöschter Nutzer

Tausche gg. LANCOM 884

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

was für ein Router ist davor?

macht dieser auch die Einwahl mit den Zugangsdaten?

Wer macht DHCP?

 

Würde es so versuchen:

Router SVDSL Einwahl, Einwahl mit Zugangsdaten; DHCP

Gateway 400; satische IP; DNS Server eintragen (z.B.  8.8.8.8); Stanardgateway auf den Router; Einwahl Telefonie

Gelöschter Nutzer

Lässt der Gateway 400 gar nicht zu, dass man ein Gateway, DNS und co einträgt. Man kann nur noch ein Modem davor schalten.

Wir haben jetzt dann 2 SVDSL Leitungen und da brauche ich etwas, das vernünftig zu konfigurieren ist. Habe mit dem Service von LANCOM telefoniert und die waren sehr hilfsbereit.

DHCP macht der Server,

Gateways sind momentan 4 Fritzboxen, werden aber reduziert auf zwei 7590.

 

Fritzboxen sind auch lt. AVM "für Ihr Heimnetzwerk" und keine Geschäftskundengeräte.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Auf die schnelle habe ich keine Lösung für ihr Anliegen.
Es hat aber schon eine Menge an Hinweisen gegeben. Haben diese weiter geholfen?
Sie haben den Kontakt mit Lancom erwähnt, gab es von dort Hilfreiche Informationen?

Viele Grüße Heike Ha.

https://geschaeftskunden.telekom.de/umn/434886/digitalisierungsbox-basic.html

 

Die digibox Basic kann als Super Vectoring Modem konfiguriert werden.

Die Digibox als Modem dann vor den Zyxel 400 und das Problem ist gelöst.

 

 

Hallo, eine Anleitung wie man das Gateway in den Gewünschten Modus versetzt (als LAN client mit Gateway Adresse hinter einem anderen Router) findet sich hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zyxel-gateway-400-konfiguration-ita-mode.pdf