Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

be.4 ISDN SIP-Trunk Probleme

Hallo in die Runde.

Seit geraumer Zeit haben wir bei diversen Kunden Probleme i.v.m. DeutschlandLAN SIP Trunk und bintec be.ip 4 ISDN als Media-Gateway.

Wir vermuten, dass es mit dem Update am 27.08.18 auf die Version 10.2.4 zusammenhängt.

 

Hier die gesammelten Fehler:

 

1. Rauschen in Rufaufbau

-> Das scheint ein Software-Fehler zu sein - allerdings ist das letzte Release nun zwei Monate her. Hat jemand eine Info wann mit einem Update zu rechnen ist?

 

2. Gesprächsabbrüche nach exakt 45 Minuten

-> Wurde schon einmal durch das SIP-Trunk Team analysiert. Da lag es wohl am Zusammenspiel mit dem Gegenüber (Carrier Colt). Leider gibt es diese Abbrüche trotzdem häufiger.

 

3. One-Way-Audio bei Mobilfunkgesprächen

-> Dieser Fehler tritt ebenfalls seit Ende August auf. Von SIP-Trunk in Richtung Telekom Mobilfunknetz gibt es häufig One-Way-Audio. Der Festnetzteilnehmer wird gehört, Mobilfunk nicht.

 

Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungswerte oder weiß mehr über die Softwarefehler der be.ip 4 ISDN seit dem 27.08.18.

 

Danke und VG

 

We-Tech-La

Hallo @we-tech-la,

seit dem 15.10.2018 gibt es Release 10.2. Rev. 4 Patch 1

 

https://www.bintec-elmeg.com/downloads/all-ip/beip-4isdn/

 

Gelöschter Nutzer
Telekom hilft Team

Moin @we-tech-la,

ich habe hierzu eine Anfrage bei unseren Spezialisten platziert. Sobald mir die Rückmeldung vorliegt, hörst Du von mir. Allerspätestens am Sonntag.

Generell möchte ich Dich noch bitten, Dein Profil zu ergänzen. Dies erleichtert die Arbeit und ermöglicht schnelleres, zielgerichtetes Handeln unsererseits. Lieben Dank vorab.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo allerseits,

 

Ich bin auch dringend an einer Lösung zu Punkt 1: Rauschen im Rufaufbau interessiert. Habe zwei Installationen 1 x be.ip 4 ISDN mit Firmware 10.2.4 und 1 x be.ip mit Firmware 10.2.4 Patch 1 mit selbigem Problem.

 

VG,

Marco

@bb-comtec

Wenn Du dem von @Gelöschter Nutzer geposteten Link folgst, kannst Du doch nachlesen, dass die Ursache von Punkt 1 an der Verschlüsselung liegt und man sie deaktivieren kann.

Telekom hilft Team
Moin @bb-comtec,

die Antwort stelle ich hier öffentlich rein, dann ist sie Dir auch zugänglich. Sollte sich deine Problematik im Anschluss nicht lösen lassen, helfe ich Dir natürlich gerne weiter.

Viele Grüße,
Lin J.

@bb-comtec  schrieb:

Hallo allerseits,

 

Ich bin auch dringend an einer Lösung zu Punkt 1: Rauschen im Rufaufbau interessiert. Habe zwei Installationen 1 x be.ip 4 ISDN mit Firmware 10.2.4 und 1 x be.ip mit Firmware 10.2.4 Patch 1 mit selbigem Problem.

 

VG,

Marco


Hallo Marco.

Uns geht es nach wie vor genauso.

Die bintec be.ip 4 ISDN mit aktueller Firmware (ja auch der aktuelle Patch) welche wir "draußen" haben, haben nach wie vor den Fehler "Rauschen im Rufaufbau". Die Abbrüche und "One-Way-Audio" mit Mobilfunk-Teilnehmern sind nach dem Patch nicht mehr aufgetreten.

 

VG Tobias


@we-tech-la  schrieb:

@bb-comtec  schrieb:

Hallo allerseits,

 

Ich bin auch dringend an einer Lösung zu Punkt 1: Rauschen im Rufaufbau interessiert. Habe zwei Installationen 1 x be.ip 4 ISDN mit Firmware 10.2.4 und 1 x be.ip mit Firmware 10.2.4 Patch 1 mit selbigem Problem.

 

VG,

Marco


Hallo Marco.

Uns geht es nach wie vor genauso.

Die bintec be.ip 4 ISDN mit aktueller Firmware (ja auch der aktuelle Patch) welche wir "draußen" haben, haben nach wie vor den Fehler "Rauschen im Rufaufbau". Die Abbrüche und "One-Way-Audio" mit Mobilfunk-Teilnehmern sind nach dem Patch nicht mehr aufgetreten.

 

VG Tobias


Gibt es hier bereits einen Lösungsansatz?

Ich hatte etwas bzgl. Verschlüsselung gelesen, kann dies aber über den Link nicht nachvollziehen!

 

Danke!

Telekom hilft Team

Moin Moin Zusammen,

es ist eine Untersuchung für das Fehlverhalten beim Hersteller eingeleitet. Eine Rückmeldung steht noch aus, hierzu melde ich mich wieder. Bezüglich der One-Way-Audio Problematik: Dieser Fehler soll durch das neue Patch 1 behoben sein/behoben werden.

 

Bintec elmeg hat hat zum Rufaufbau bei der Verwendung von SRTP noch einige Informationen zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,
Lin J.


@Lin J.  schrieb:

Moin Moin Zusammen,

es ist eine Untersuchung für das Fehlverhalten beim Hersteller eingeleitet. Eine Rückmeldung steht noch aus, hierzu melde ich mich wieder. Bezüglich der One-Way-Audio Problematik: Dieser Fehler soll durch das neue Patch 1 behoben sein/behoben werden.

 

Bintec elmeg hat hat zum Rufaufbau bei der Verwendung von SRTP noch einige Informationen zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,
Lin J.


Hallo @Lin J.

Danke für die Antwort.

Ja, wie erwähnt ist "One-Way-Audio" und "Gesprächsabbrüche nach 45 min." erledigt bzw. nach dem Patch nicht wieder aufgetaucht.

Gefühlt tritt nun jedoch das Rauschen häufiger auf als vorher, aber dann warten wir mal auf Feedback von BINTEC!

Ich werde den Lösungsvorschlag von Bintec über die Shell nächste Woche einmal ausprobieren. Hilft mir aber in den meisten Fällen nicht weiter, da ich bei den kleineren Installationen meist nur die be.ip (ohne Plus) als Gateway verwende. Eine Lösung übers GUI wäre daher schon toll.

Ich muss mit dem von @weißnix_ verlinkten Workaround noch einmal etwas rumspielen, hatte es vor ein paar aus der Ferne versucht und damit andere Probleme zu Tage gefördert, die vermutlich auf das Codec-Profil zurückzuführen sind, so daß ich wieder zum "Nur-Rauschen" zurück bin.

 

VG,

Marco

Telekom hilft Team
Moin @we-tech-la,

ich bin ebenfalls sehr gespannt, was der Hersteller "dazu zu sagen hat" Fröhlich

Viele Grüße,
Lin J.

@bb-comtec  schrieb:

Ich werde den Lösungsvorschlag von Bintec über die Shell nächste Woche einmal ausprobieren. Hilft mir aber in den meisten Fällen nicht weiter, da ich bei den kleineren Installationen meist nur die be.ip (ohne Plus) als Gateway verwende. Eine Lösung übers GUI wäre daher schon toll.

Ich muss mit dem von @weißnix_ verlinkten Workaround noch einmal etwas rumspielen, hatte es vor ein paar aus der Ferne versucht und damit andere Probleme zu Tage gefördert, die vermutlich auf das Codec-Profil zurückzuführen sind, so daß ich wieder zum "Nur-Rauschen" zurück bin.

 

VG,

Marco


Das ist für uns sicher keine Option. Bintec soll einen Patch bringen, der das Problem löst.

@Lin J.bekommen wir hier Informationen, wenn etwas verfügbar ist?

Danke und VG

Tobias

Telekom hilft Team

Hi @we-tech-la,

derzeit kannst Du dich selbst über den bintec-elmeg Downloadserver informieren. Wir erhalten keine automatisierte Meldung darüber.

Viele Grüße,
Lin

Hallo in die Runde.

Unsere Kunden sind aktuell verständlicherweise verärgert. Hat jemand eine konkrete Info, wann Bintec hier aktiv wird?

 

Wie sieht ansonsten der Workaround bzgl. SRTP aus?

 

Danke und Gruß

Tobias

Das wird wohl im nächsten Patch behoben. Am besten fragen Sie Ihren Fachhändler, denn der ist dafür zuständig.

 

Übrigens, was die be.IP ohne plus betrifft: Weil diese in den Supportmöglichkeiten beschränkt ist, lehne ich es ab das Gerät zu verkaufen. Aus meiner Sicht hat der Kunde am falschen Ende gespart.

Hallo,

der Kunde setzt eine be.ip 4 ISDN ein. Eine be.ip plus bringt mir relativ wenig, wenn ich 4 S0 brauche, oder?

Daher muss ich doch die be.ip 4 ISDN einsetzen...

 

VG Tobias


@Kalle2014  schrieb:

Das wird wohl im nächsten Patch behoben. Am besten fragen Sie Ihren Fachhändler, denn der ist dafür zuständig.

 

Übrigens, was die be.IP ohne plus betrifft: Weil diese in den Supportmöglichkeiten beschränkt ist, lehne ich es ab das Gerät zu verkaufen. Aus meiner Sicht hat der Kunde am falschen Ende gespart.


 

Ich meinte ja auch die andere Person hier im Thema die von einer be.IP geschrieben hat.

Hallo in die Runde.

Von Bintec habe ich nun folgenden Hinweis erhalten:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Lautes_Rauschen_bei_Verwendung_von_SRTP_w%C3%A4hrend_Ruf...

 

Hat jemand eine "Kurzanleitung" wie der Zugriff via "Putty" realisiert wird?

Danke!

@we-tech-la

PuTTY gibts hier:

https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

 

Dort gibts auch die Dokumentation.


@wari1957  schrieb:

@we-tech-la

PuTTY gibts hier:

https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

 

Dort gibts auch die Dokumentation.


Vielen Dank @wari1957.

Also muss ich per SSH "einfach" auf die IP der be.ip 4 ISDN und dann die Befehle lt. Bintec FAQ eingeben?

@we-tech-la

Ob ssh oder telnet ist egal.

Dann wie in der Beschreibung vorgehen.

 

Hallo in die Runde.

Ich kann von der Modifikation bei der be.ip 4 isdn nur abraten.

Anschließend hatte ich riesige Probleme bei eingehenden Rufen. Gespräche kamen rein und nach Annahme ertönte ein Besetzt und es war kein Gesprächsaufbau möglich - ausgehend war alles ok und das Rauschen war zumindest gefühlt weg...

 

Bintec sollte hier mal aktiv werden...

 

Hat jemand Erfahrungen mit anderen, ähnlich einfach einzurichtenen Media Gateways mit 4 ISDN Ports (gleicher Preisrahmen)?


@we-tech-la  schrieb:

Hallo in die Runde.

Ich kann von der Modifikation bei der be.ip 4 isdn nur abraten.

Anschließend hatte ich riesige Probleme bei eingehenden Rufen. Gespräche kamen rein und nach Annahme ertönte ein Besetzt und es war kein Gesprächsaufbau möglich - ausgehend war alles ok und das Rauschen war zumindest gefühlt weg...

 

Bintec sollte hier mal aktiv werden...

 

Hat jemand Erfahrungen mit anderen, ähnlich einfach einzurichtenen Media Gateways mit 4 ISDN Ports (gleicher Preisrahmen)?


... wir werden nun auf das ZYXEL VMG8029-D70A ISDN-SIP Gateway umsteigen. Bintec ist nun für uns raus - zumindest bei der Gateway-Variante mit SIP-Trunks!