Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

be.4 ISDN SIP-Trunk Probleme

Hallo in die Runde.

Seit geraumer Zeit haben wir bei diversen Kunden Probleme i.v.m. DeutschlandLAN SIP Trunk und bintec be.ip 4 ISDN als Media-Gateway.

Wir vermuten, dass es mit dem Update am 27.08.18 auf die Version 10.2.4 zusammenhängt.

 

Hier die gesammelten Fehler:

 

1. Rauschen in Rufaufbau

-> Das scheint ein Software-Fehler zu sein - allerdings ist das letzte Release nun zwei Monate her. Hat jemand eine Info wann mit einem Update zu rechnen ist?

 

2. Gesprächsabbrüche nach exakt 45 Minuten

-> Wurde schon einmal durch das SIP-Trunk Team analysiert. Da lag es wohl am Zusammenspiel mit dem Gegenüber (Carrier Colt). Leider gibt es diese Abbrüche trotzdem häufiger.

 

3. One-Way-Audio bei Mobilfunkgesprächen

-> Dieser Fehler tritt ebenfalls seit Ende August auf. Von SIP-Trunk in Richtung Telekom Mobilfunknetz gibt es häufig One-Way-Audio. Der Festnetzteilnehmer wird gehört, Mobilfunk nicht.

 

Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungswerte oder weiß mehr über die Softwarefehler der be.ip 4 ISDN seit dem 27.08.18.

 

Danke und VG

 

We-Tech-La


@we-tech-la  schrieb:

@we-tech-la  schrieb:

Hallo in die Runde.

Ich kann von der Modifikation bei der be.ip 4 isdn nur abraten.

Anschließend hatte ich riesige Probleme bei eingehenden Rufen. Gespräche kamen rein und nach Annahme ertönte ein Besetzt und es war kein Gesprächsaufbau möglich - ausgehend war alles ok und das Rauschen war zumindest gefühlt weg...

 

Bintec sollte hier mal aktiv werden...

 

Hat jemand Erfahrungen mit anderen, ähnlich einfach einzurichtenen Media Gateways mit 4 ISDN Ports (gleicher Preisrahmen)?


... wir werden nun auf das ZYXEL VMG8029-D70A ISDN-SIP Gateway umsteigen. Bintec ist nun für uns raus - zumindest bei der Gateway-Variante mit SIP-Trunks!

 


Hallo nochmal!

 

Heute habe ich das Zyxel Gateway mit erfolg eingerichtet - bzw. es hat sich quasi von selbst konfiguriert. Anschließend keinerlei Störungen mehr und obendrein funktioniert nun sogar die Rufnummernübermittlung bei der Umleitung nach extern (Stichwort: SIP302 / Partial Rerouting / vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Weiterleitung-mit-Rufnummernuebermittlun... ).

 

Das wars mit der be.ip für uns!