Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

clip no screening OHNE sip-trunk

hallo,

kann mir eigentlich mal jemand eine nachvollziehbare begründung liefern, warum cns im zeitalter von sip-konten nicht auch auf einem std.-all-ip-anschluß der telekom mgl. sein soll?

gerade für kunden im soho- und/oder unteren kmu-bereich wäre das eine SEHR hilfreiche funktion. und bei anderen anbietern ist cns ja auch machbar - ich (und andere) würde deshalb aber ungern weg von der guten alten tante T.

und ein sip-trunk ist in diesem segment def. KEINE option (technisch, finanziell, rufnummer neu usw.)

Hallo @kal10bachIT ,

die eigentliche Frage ist doch eine ganz andere: Wofür braucht man clip no screening?

Für eine Rufumleitung wäre es besser, das SIP302 unterstützt wird.

Eine weitere Anwendung ist der Parallelruf, um parallel zum Festnetztelefon noch ein Mobilfunk-Handy klingeln zu lassen, und dabei dann die Rufnummer des Original Anrufers zu sehen. Bei Anrufen in Mobilfunknetze ist mir aber die Telekom eh viel zu teuer, somit nehme ich dafür einen zusätzlichen SIP - Provider und die Steuerung erfolgt per Wahlregel.

 

Das Problem was ich beim clip no screening sehe ist die Möglichkeit des Betrugs, denn damit kann man vorgeben jemand anders zu sein.

Von daher wären vernünftige Lösungen für die oben genannten Anforderungen sinnvoll.

Telekom hilft Team
Hallo @kal10bachIT,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Vielen Dank auch an @Kalle2014 für die schnelle Antwort.
Dieses Leistungsmerkmal ist nur für spezielle Anschlüsse vorgesehen, sorry.

Viele Grüße Heike Ha.

hallo, danke für die infos.

 

schlußendlich ist das aber m. e. nicht die lösung für die anforderung:

- in vielen fällen ist eine mobilfunkflat vorhanden bzw. preislich kein problem (in der relation zu den bei einzelabrechnung enstehenden kosten)

- irgendwelche regeln / 3. anbieter-sipkonten machen für den kunden kreis keinen sinn, für die meisten ist der doch recht abstrakte themenkomplex internet-telefonie nicht mal im ansatz transparent ("ich will 1fach nur telefonieren!")

- parallelruf geht zwar mit bestimmter technik / router (z. b. fritzbox) es wird aber immer nur die eigene msn übermittelt für welche der pr 1gerichtet wurde

 

das argument des betruges / vortäuschen ist nicht wirklich relevant, da die funktion ja selbst seitens der telekom im zusammenhang mit sip-trunk / entsprechender technik angeboten wird.

 

ob das ganze über cns, sip302 oder rauchzeichen TECHNISCH zu lösen ist, ist m. e. sekundär - was zählt ist die nutzbare funktion, bei einer aws oder pr die nummer des originär anrugenden zu sehen.

 

georg kaltenbach