Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

cloud PBX rufumleitung

Gelöst

Hallo,

 

es geht um eine Rufumleitung einer Rufnummer, die noch keinem Arbeitsplatz zugeordnet ist.

Zu dem Vertrag gehören die Rufnummern +49...0590 bis +49...0599.

 

Es sind 5 Arbeitsplätze angelegt und 5 Rufnummern zugeordnet (90, 91, 92, 93, 99), die 99 ist dem Fax zugewiesen.

(THC_Arbeitsplaetze.png)

 

Ziel soll es sein, eine bisher nicht zugeordnete Rufnummer (0596) dem Arbeitsplatz mit der Rufnummer 0590 zusätzlich zuzuordnen, z.B. über eine interne Rufumleitung.

Bei nicht zugeordneten Rufnummern erhält der Anrufer die Ansage "diese Nummer ist nicht vergeben", statt eines Freizeichens.

 

Gehe ich in den CloudPBX-Einstellungen zu dem Arbeitsplatz, dann Rufnummern Bearbeiten steht dort, dass einem Arbeitsplatz weitere Rufnummern zugeordnet werden können. Über den Button [Ändern] kann ich aus der Liste der verfügbaren Rufnummern eine auswählen (THC_Arbeitsplatz_Verwalten.png)

 

Ein [Weiter] + [Auftrag ausführen] führt zu einer Auftragsbestätigung für einen zusätzlichen kostenpflichtigen Arbeitsplatz.

( THC_Arbeitsplatz_Auftrag.png)

Es soll aber nur eine Rufumleitung einer nicht zugeordneten Nummer auf einen bestehenden Arbeitsplatz eingerichtet werden?

Was übersehe ich hier?

Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

 

man kann dem Arbeitsplatz weitere Rufnummern zuweisen. Dazu wird nicht die ursprünglich vergebene Rufnummer bearbeitet!

 

Oben auf Arbeitsplatz Funktionen & Dienste -> links auf Eingehende Gespräche -> im Haupfenster den entsprechenden Arbeitsplatz auswählen -> den Punkt Zusätzliche Rufnummern verwalten bearbeiten. Dort die gewünschte Rufnummer hinzufügen.

 

Abgehend wird die Hauptrufnummer der Arbeitsplatzes angezeigt (intern wie extern).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Dilbert-MD,

und hier habe ich auch schon eine Antwort für Sie:

In diesem Fall kann entweder das Zusatzpaket ungenutzte Rufnummern zur gezielten Weiterleitung einzelner Nebenstellen auf einen bestimmten Arbeitsplatz verwendet werden oder aber die Funktion Abwurf bei Falschwahl, wenn alle nicht vergebenden Rufnummern an einem bestimmten Arbeitsplatz weitergeleitet oder mit Ansage abgeworfen werden sollen.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Dilbert-MD,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, frage ich hierzu bei unseren technischen Spezialisten einmal für Sie nach. Ich melde mich dann am Mittwoch nächste Woche wieder bei Ihnen.

Anbei die Anleitungen für die zusätzliche Rufnummernverwaltung und die Anrufweiterleitung. Ich hoffe, die helfen Ihnen schon weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Dilbert-MD,

und hier habe ich auch schon eine Antwort für Sie:

In diesem Fall kann entweder das Zusatzpaket ungenutzte Rufnummern zur gezielten Weiterleitung einzelner Nebenstellen auf einen bestimmten Arbeitsplatz verwendet werden oder aber die Funktion Abwurf bei Falschwahl, wenn alle nicht vergebenden Rufnummern an einem bestimmten Arbeitsplatz weitergeleitet oder mit Ansage abgeworfen werden sollen.

Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung

Hallo,

 

man kann dem Arbeitsplatz weitere Rufnummern zuweisen. Dazu wird nicht die ursprünglich vergebene Rufnummer bearbeitet!

 

Oben auf Arbeitsplatz Funktionen & Dienste -> links auf Eingehende Gespräche -> im Haupfenster den entsprechenden Arbeitsplatz auswählen -> den Punkt Zusätzliche Rufnummern verwalten bearbeiten. Dort die gewünschte Rufnummer hinzufügen.

 

Abgehend wird die Hauptrufnummer der Arbeitsplatzes angezeigt (intern wie extern).

Telekom hilft Team
Hallo @HennyDD,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Lieben Gruß, Melanie B.