Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

elmeg ip680 bootet nicht mehr

Gelöst

DeutschlandLAN IP Voice/Data S
Digitalisierungsbox
Elmeg IP680 -
Upgrade: 80_1_2.2.129_maxwell_10-user

 

Kann immer noch nicht mit ip680 telefonieren. Habe mal wieder Werkszustand zurückgesetzt. Neu konfiguriert. Bekomme keinen Kontakt zum WLAN.

WLAN funktioniert mit meinem Handy problemlos.

 

Habe nochmals einen Systemsoftware upgrade vorgenommen. Jetzt bootet das Teil nicht mehr vollständig.

- Bildschirm bleibt mit  "Gigaset - powered by android" fest stehen.

- Power-on-reset läuft immer auf diesen Bildschirm.

- Keine Konfiguration mehr möglich.

- WebUI auch nicht ansprechbar.

- Drücken der Display Taste zeigt keine Reaktion.

- Habe versucht die Display Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig power off und power-on durchgeführt.

Ergebnis:

- Bildschirm mit Hintergrundbild mit android figur mit Achtungslogo.

- Bildschirmanzeige in Blau:

- Android system recovery <3e>

- Press reset button to move highlight;

- Press and hod eset button for 5 seconds to select.

- reboot system now

- apply update from ADB

- wipe data/factory reset

- wipe cache partition

 

Hat irgend jemand ein Idee, wie ich weiter komme???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Micknik,

 

jetzt erst habe ich verstanden, dass  die einzelnen Menüeinträge durch einfaches pressen des Display-Buttons auszuwählen sind und durch langes pressen dann ur Ausführung gebracht werden.

 

Mein Englisch ist wohl doch nicht so gut wie ich dachte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

- wipe cache partition

hat nichts gebracht. Bleibt nach dem reboot am gleichen Bildschirm hängen.

- wipe data/factory reset

Bleibt nach dem reboot am gleichen Bildschirm hängen.

- apply update from ADB

bleibt nun mit folgender Meldung stehen:

Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>"...

- reboot

Message: Android is upgrading.

 

Bootet nun korrekt mit Android Version 4.2.2. War vorher schon auf 5.1.*

Das WebUI funktioniert auch wieder.

Autoconfig angestossen. Hat funktioniert.

Zum ersten Mal erscheint ein grünes Häkchen beim Endgerät elmeg IP680 in der Digibox.

- Telefonbuch von USB importiert.

 

TraRa: Das telefonieren funktioniert zum allerersten Mal!

Vielen dank nochmals.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DerKleine

 

Erster Versuch wäre: - wipe cache partition

dabei passiert nichts schädliches

 

Wenn das nicht hilft käme dann: - wipe data/factory reset

dabei gehen alle Einstellungen verloren und es wird auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

 

Wenn das noch nichts geholfen hat bliebe noch: - apply update from ADB

damit könnte man die Firmware über die Android Debug Bridge neu flashen, allerdings muss dafür normalerweise der Bootloader und die OEM Sperre deaktiviert worden sein, was ich hier für eher unwahrscheinlich halte

Hallo Micknik,

 

vielen Dank für ihren Beitrag. Wenn sie mir noch sagen könnten, wie ich ihre Vorschläge realisiere, wäre mir sehr geholfen.

Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit irgendein Kommando auf dem Tablet abzusetzen.

Es gibt auf der Platine, wo der Display-Button sitzt, auch noch ein Mini-USB Anschluß. Kann man darüber etwas machen?

Ich habe schon mal meinen PC dort angeschlossen. Es wird aber vom PC nicht akzeptiert.

 

Hilfe, Hilfe!

@DerKleine

 

Vom recovery hast Du ja u.a. folgendes kopiert:

 

- Press reset button to move highlight;
- Press and hod eset button for 5 seconds to select.

So müsstest Du halt einen der Menüpunkte auswählen und starten.

 

Funktioniert das nicht?

 

Bei der Gelegenheit: ich würde nie ein IP-Telefon mit Android OS verwenden. Die in der Regel schlechte Pflege was die monatlichen Sicherheits-Updates angeht, macht es für mich zu einem Sicherheitsrisiko.

Hallo Micknik,

 

jetzt erst habe ich verstanden, dass  die einzelnen Menüeinträge durch einfaches pressen des Display-Buttons auszuwählen sind und durch langes pressen dann ur Ausführung gebracht werden.

 

Mein Englisch ist wohl doch nicht so gut wie ich dachte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

- wipe cache partition

hat nichts gebracht. Bleibt nach dem reboot am gleichen Bildschirm hängen.

- wipe data/factory reset

Bleibt nach dem reboot am gleichen Bildschirm hängen.

- apply update from ADB

bleibt nun mit folgender Meldung stehen:

Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>"...

- reboot

Message: Android is upgrading.

 

Bootet nun korrekt mit Android Version 4.2.2. War vorher schon auf 5.1.*

Das WebUI funktioniert auch wieder.

Autoconfig angestossen. Hat funktioniert.

Zum ersten Mal erscheint ein grünes Häkchen beim Endgerät elmeg IP680 in der Digibox.

- Telefonbuch von USB importiert.

 

TraRa: Das telefonieren funktioniert zum allerersten Mal!

Vielen dank nochmals.

 

 

@DerKleine

 

Na dann viel Spaß mit dem Sicherheitsrisiko Zwinkernd

 

Aktuell ist Android Nougat 7.1.1 mit den Sicherheits-Patches vom Januar 2017.

Das Sicherheitsrisiko ist in seinem Einsatzfall nicht so groß, denn das Telefon wird ja hinter einem Router als Nebenstelle verwendet.

Man sollte es nur nicht zum surfen im Internet (oder ähnlichem) verwenden.

Noch ein Hinweis zum Thema: Es gibt eine Info zum FW-Update des Gigaset Maxwell 10 in dem steht, das man beim FW-Update eine SD-Karte mit mind. 2 GB freiem Speicher einlegen soll.


@Kalle2014 schrieb:

Das Sicherheitsrisiko ist in seinem Einsatzfall nicht so groß, denn das Telefon wird ja hinter einem Router als Nebenstelle verwendet.

Man sollte es nur nicht zum surfen im Internet (oder ähnlichem) verwenden.

 


Genau darum geht es gar nicht. Es geht um die Installation von Apps aus dem Playstore und da sind schon ein paar bösartige dabei wie man in der Vergangenheit gesehen hat. Oder kann man auf dem IP680 gar keine Apps installieren?

Das weiß ich nicht, denn ich habe noch nie ein IP680 besessen.

 

Die Nutzung von fremden Apps zählt natürlich zu den von mir genannten Beschränkungen, um die Sicherheit nicht zu gefährden.


@Kalle2014 schrieb:

 

Die Nutzung von fremden Apps zählt natürlich zu den von mir genannten Beschränkungen, um die Sicherheit nicht zu gefährden.


Wozu kauft man dann ein IP-Telefon mit Android?

Hallo @DerKleine,

 

 

ich möchte auch via adb sideload eine Firmware aufspielen. Leider erhalte ich nach dem Upload immer folgende Meldung:

 

Now send the package you want to apply

to the device with "adb sideload <filename>"...

Finding update package...

Opening update package...

Verifying update package...

Installation aborted.

 

Habe bereits alle FW-Versionen von der Gigaset PRO Seite ausprobiert. Wie haben Sie das Update hinbekommen?

 


MfG

Dominik B

Hallo @Kalle2014,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider brachten auch diese Images keine Besserung. Installation aborted, nach wie vor. Was könnte ich falsch machen? @Micknik

 

Liebe Grüße

Dominik B.

@WonGi.

 

Warum willst Du überhaupt per ADB flashen?

@Micknik

 

Weil das Gerät seit dem letzten Webflashvorgang instabil ist und der Webserver immer abstürzt während dem Hochladen des Images. Das Telefon ist aktuell folglich unbrauchbar und eine andere (oder diesselbe nochmals) Firmware aufspielen kann ich leider auch nicht.

@WonGi.

 

Und die anderen Optionen von hier hast Du schon probiert?

 


@Micknik schrieb:

 

Erster Versuch wäre: - wipe cache partition

dabei passiert nichts schädliches

 

Wenn das nicht hilft käme dann: - wipe data/factory reset

dabei gehen alle Einstellungen verloren und es wird auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

@Micknik

 

Exakt, brachte leider keine Besserung.

@WonGi.

 

Ein Werksreset sollte eigentlich immer helfen. Oder hast Du danach ein Backup der Konfig eingespielt oder von Google einpielen lassen?

 

 

Hallo @Micknik,

 

leider nein. Habe auf KitKat das 2.4.9 Lollipop Update aufgespielt. Seither ist es mir nicht möglich (trotz bereits beschriebener Maßnahmen) ein anderes Image zu installieren. Der Webserver stürzt kontinuierlich ab und ein Hochladen des Images zwischen zwei Abstürzen ist zeitlich nicht möglich (zwei Tage lang unentwegt versucht und gehofft, mal einen guten Zeitpunkt zu erwischen).

 

Grüße

@WonGi.

 

Welche Datei versuchst Du denn per adb zu flashen?

Vielen Dank @Micknik,

 

hiermit sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Versucht habe ich es mit den Files von http://www.bintec-elmeg.com/downloads/telefone/ip680/ und von der GigasetPro Seite. Gibt es auch Stock Rom Images o.Ä.?

 

Grüße

Dominik B.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man für ein Firmware Update im IP680 - Telefon einen Zusatzspeicher.

 


@WonGi. schrieb:

Vielen Dank @Micknik,

 

hiermit sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Versucht habe ich es mit den Files von http://www.bintec-elmeg.com/downloads/telefone/ip680/ und von der GigasetPro Seite. Gibt es auch Stock Rom Images o.Ä.?

 

Ich meinte nicht die Quelle sondern das Format, also zip oder enc oder ???

Hallo @Micknik und @Kalle2014,

 

 

ich habe den Flashvorgang bereits mit integrierter FlashCard als auch mit integriertem USB-Stick getestet, ohne Erfolg.

 

Die Dateien sind jeweils im Zipformat, bzw. besser ausgedrückt: Die Endungen lauten .zip. Welches Format das letzten Endes ist, kann ich nicht beurteilen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik B.

@WonGi.

 

Ich gehe davon aus, dass es am falschen Format scheitert.

 

Zwei Möglichkeiten sehe ich noch:

  • Umbenennung der Datei und Entfernung von .zip aus dem Namen
  • Nach einem Flash-Versuch über die GUI den Inhalt vom USB-Stick untersuchen ob dort vielleicht noch das dekodierte Image vorliegt; wenn ja, könntest Du das dann flashen