Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

externe Anrufumleitung geht nicht - Unify HiPath 4000 an Digitalisierungsbox Smart als Mediagateway (2xS0 Anlagenanschluß)

Gelöst

Hallo zusammen,


wir haben ein Problem mit der Anrufumleitung bei folgender Konstellation:


Digitalisierungsbox Smart aktuelle Firmware 11.01.01.100

Digitalisierungsbox Smart als Mediagateway (2xS0 Anlagenanschluß) auf Unify HiPath 4000

Wird bei einem Teilnehmer der HiPath 4000 eine externe Anrufumleitung eingelegt, funktioniert diese nicht.
An der Digitalisierungsbox Smart (Monitoring ISDN/Modem) sieht man den "ausgehenden" Anruf Digibox
-> HiPath (Kopfnummer + Nst.) und den "eingehenden" Anruf HiPath -> Digibox (rufende Rufnummer von extern)

externe Handynummer: 49172xxxxxxx
Anlagenanschluß: yyyy-0
Nebenstelle HiPath 4000: yyyy-100 Anrufumleitung auf zzzzzz

es sind nach kurzer Zeit alle 4 B-Kanäle belegt, dann bekommt der Anrufer das Belegtzeichen - ENDE

Es wurde schon getestet einen S0 von der Digibox auf ein S0-Prüfgerät zu stecken, dann wird der Ruf
am Prüfgerät signalisiert und es kommt ein Gespräch zustande

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,
Fehler ist behoben, war die fehlende Hauptrufnummer in der Digibox

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @LTN,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich möchte hier gern weiter helfen und mir den Anschluss einmal ansehen.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@LTN

Ist in der Digibox SIP 302 aktiviert?

https://www.bintec-elmeg.com/fileadmin/user_upload/Downloads/62/be.IP_intro_de.pdf

(Siehe Seite 32 (PDF-Seite 36) )

 

Weiterhin ist es durchaus möglich, dass die Hipath4000 "Call deflection" nicht beherscht - hier mal an den Administrator der Anlage wenden. Welchen Firmwarestand hat die HiPath? die 4000-er ist ja auch nicht mehr die Jüngste...

Hallo und DANKE für die Antwort,
unsere HiPath Anlagen sind alle auf dem aktuellsten Stand.
Mein Menü in der Digibox (Version 11.01.01.100) sieht ganz anders aus, da finde ich

diesen Menüeintrag garnicht

Viele Grüße

@LTN

sollte sich im SIP-Povider-Account wiederfinden:

VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider --> (Accont öffnen/bearbeiten) -> Weitere Einstellungen

 

Telefonie -> Mehr anzeigen (unten rechts) -> VoIP Einstellungen -> SIP-Konten -> bearbeiten -> Mehr anzeigen -> Optionen -> SIP302

Hallo,
hat leider nichts gebracht.
Unsere Anlagen sind übrigens Unify OSC 4000 V7

Viele Grüße

Die Telefonanlage muss auf einen eingehenden Anruf mit einem "Partial Rerouting" antworten, dieser wird dann von der DigiBox mit einem SIP302 an die Telekom weitergeleitet. Mir scheint aber, das die TK-Anlage das nicht macht, sondern den Anruf über die TK-Anlage abgehend durchführt.

@LTN

Also zwischen HiPath 4000 und OpenScape 4000 liegen schon kleine Welten Zwinkernd

V7 ist auch nicht mehr aktuell (Ich glaube V8 ist der letzte Stand)

 

So wie es aussieht wird die AWS von der OpenScape intern über den  2. B-Kanal realisiert...

Sollte eigentlich funktionieren, aber irgendwas ist da wohl doch noch nicht ganz "sauber".

 

Habt ihr nicht die Möglichkeit, die Anlage direkt per SIP an den Telekom-Registrar anzumelden?

 

Hallo,
Fehler ist behoben, war die fehlende Hauptrufnummer in der Digibox

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @LTN,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass der Fehler gefunden wurde.
Danke auch an die anderen User für die Hilfe.

Viele Grüße Heike Ha.