Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

keine Rufnummer bei ausgehenden Anrufen - All IP mit Lancom R833VAW

Hallo,

wir durften gestern auf All-IP umstellen, was ich auch im Großen und Ganzen hinbekommen habe. Die Einrichtung des Lancom R883VAW bis zum funktionierenden Telefon und Internet hat mit umstecken keine halbe Stunde gedauert.

Ich beisse mir aber gerade noch die Zähne daran aus, meine Rumnummer zu übermitteln. Ich habe gefühlt zehn Stellen in der Konfiguration gefunden, die die Rufnummernübermittlung eben nicht verhindern. Ebenso im Telekom Kundencenter ist die Übermittlung nicht blockiert. Ich bin in dieser ganzen VoiP Geschichte neu, muss mir also alles aus der Anleitung suchen und mir teils fehlende Begriffe erst ergoogeln.

An welchen Stellen könnte die Übermittlung der Rufnummern noch scheitern?

 

Viele Grüße,

Dominic

Telekom hilft Team

Hallo @HuLoe,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hilft Ihnen diese Anleitung dazu weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

vielen Dank, die Anleitung kannte ich bereits, dieser bin ich als Unwissender anfangs gefolgt. Das Einrichten der Telefonfunktion an sich hat damit auch wunderbar funktioniert, nur eben die Rufnummernübermittlung klappt nicht.

 

Gruß,

HuLoe

Telekom hilft Team
Hallo @HuLoe,

schade, dass Ihnen die Anleitung nicht weitergeholfen hat.

Auf welchen Tarif wurde denn genau umgeschaltet? Wo ist das Telefon angeschlossen? An eine Telefonanlage oder direkt am Lancom-Router?

Ich versuche dann eine Antwort für Sie zu finden.

Alternativ gibt es die Möglichkeit unseren Remote-Service einzubinden, der per Fernwartung die Einstellungen am Gerät überprüfen und ggf. auch ändern kann. Dies ist allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig.

Wenn Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

die Telefone sind über eine ISDN Anlage (älteres Ackermann Modell) an den Lancom Router an ISDN1 angeschlossen. Die ISDN Anlage kümmert sich um das Hausinterne und soll erhalten bleiben.

Nach aussen hin soll immer die gleiche Nummer angezeigt werden, unabhängig von den verwendeten Telefonen (keine Nebenstellennummern o.ä.)

Gruß,

HuLoe

Telekom hilft Team
Hallo @HuLoe,

das ist nur bei Anschlüssen mit Nebenstellen möglich (z. B. bei einem DeutschlandLAN SIP-Trunk). Hier kann das Leistungsmerkmal "CLIP no screening" hinzugebucht werden und die Telefonanlage muss dies auch unterstützen können.

Ich lese aber aus Ihrem Text, dass es sich nicht um einen Nebenstellen-Anschluss handelt, oder was haben Sie für einen Tarif bei uns?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

ich konnte bzgl. Tarif im Kundencenter nur die Angabe "Zugang zu Telekom Diensten (Business)" finden.

 

Ich habe kurz zu "CLIP no screening" googeln müssen, aber das scheint nicht die Funktion zu sein, die wir suchen.

Wir möchten erreichbar sein unter der Nummer 01234/123456, was ja auch klappt, auch wird uns die Nummer des Anrufers angezeigt. Weiterhin möchten wir beim Anrufen eben jene Nummer 01234/123456 übermitteln, unabhängig vom hausintern verwendeten Telefon.

 

Gruß,

HuLoe

Telekom hilft Team
Hallo @HuLoe,

das Übermitteln von nur einer bestimmten Rufnummer ist nur bei bestimmten Tarifen möglich.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht welchen Tarif Sie bei uns nutzen.

Am besten hinterlegen Sie einmal Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und teilen mir mit, wann ich Sie gut erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.