Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

kündigung

Gelöst

wir sind langjährige Kunden der Telekom. Vor 1 Jahr wurden wir wegen Umstellung von analog auf digital zum Abschluss eines neuen Vertrages "gezwungen", wegen Umstellung auf VOIP. Hierdurch kam es typischerweise zu einer neuen 2-jährigen Laufzeit - Vertrag Magenta Zuhause S

- zum 1.7.2019 wurden unsere Betriebsräume verkauft. Der Käufer will Telefonanschluss und Vertrag übernehmen.

- bei mehrfachen mündlichen Kontakten mit der Telekom wurde die Übernahme des Vertages und Anschlusses verweigert. Er könne nur einen neuen Vertrag abschließen und erhalte eine neue Telefonnummer.

- daraufhin erfolgte unsererseits die außerordentliche Kündigung, die von der Telekom abgelent wird.

- erneutes Schreiben unsererseits mit Widerruf der Lastschriftermächtigung. Der Eingang des Schreibens ist bestätigt.

- jetzt erneutes -nunmehr rechtswidriges-  Abbuchen der Telefonbeitrages durch die Telekom - also ein weiterer Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Wir sind nicht bereit, noch ein weiteres Jahr hohe Telefongebühren zu zahlen, ohne dass wir oder der Nachmieter den Anschluss nutzen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @michaela_bach,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Für die Übernahme der Rufnummer bitte dies Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück senden.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@michaela_bach  schrieb:

Wir sind nicht bereit, noch ein weiteres Jahr hohe Telefongebühren zu zahlen, ohne dass wir oder der Nachmieter den Anschluss nutzen kann.


Das ist problematisch einen Privatkunden Vertrag von einem  zu einem anderen Vertragspartner zu wechseln.

Ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist nicht erkennbar.

 

Die Erteilung eines SEPA Lastschriftmandat es ist Bestandteil der AGB. Es gibt zudem keinerlei rechtliche Handhabe dass die Telekom einen anderen Vertragspartner akzeptieren muss. Unter Umständen kannst du gegen Abschlagszahlung aus dem Vertrag raus kostet aber genauso viel wie die Restlaufzeit. Mit dem Ton wirst du dieses Probleme nur verschärfen und letztendlich hinten runterfallen. Ein konstruktive Dialoge ist bestimmt besser


@michaela_bach  schrieb:

Vor 1 Jahr wurden wir wegen Umstellung von analog auf digital zum Abschluss eines neuen Vertrages "gezwungen", 



Ach bei dir war das wo die Magentamännchen mit der Pistole standen und den Schlagstöcken...

 

 

Wenn vor einem Jahr klar war dass es zur Aufgabe des Geschäftes kommt bzw. man keinen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit eingehen möchte schließt man eben einen mit monatlicher Kündigungsfrist ab.

@der_Lutz 

Keine Ahnung, was da bei Ihr passiert ist. Ob das bei Bussines Kunden anders war, als bei uns Privatkunden. Bei mir kam jedenfalls nur ein Schreiben, das von Analog auf IP umgestellt wird und mein Router weiterhin genutzt werden kann (nur der Splitter sollte entfernt werden) und das war es auch schon. Meinen Vertrag selber musste ich zu dem Zeitpunkt nicht ändern, habe ich erst später getan, als ich eine höhere Internet Geschwindigkeit zur Verfügung hatte.

 

Gruß Ralf

 


@Stefan  schrieb:
Das ist problematisch einen Privatkunden Vertrag von einem  zu einem anderen Vertragspartner zu wechseln.

Warum die Telekom eine solche alltägliche Sache zu einem Problem macht, ist eines ihrer Geheimnisse.

Dass für die Übernahme eine Telefonnummer seitens der BNA besondere Regeln gelten ist kein Problem, denn dafür gibt es regelkonforme Lösungen.

 

 


@Stefan  schrieb:
Die Erteilung eines SEPA Lastschriftmandat es ist Bestandteil der AGB.

Trotzdem darf die Telekom keine weiteren Lastschriften mehr vornehmen, wenn ihr das Lasztschriftmandat enzogen wurde.

Allerdings kann sie dann klagen oder den Vertrag kündigen und Schadenersatz verlangen.

 

Man kann nur hoffen, dass das derzeitige Vorhaben der Bundesregierung, die Kündigungsfristen in diesem Bereich drastisch zu verkürzen, möglichst bald in die Tat umgesetzt wird.

 

 


@der_Lutz  schrieb:

@michaela_bach  schrieb:

Vor 1 Jahr wurden wir wegen Umstellung von analog auf digital zum Abschluss eines neuen Vertrages "gezwungen", 


.

Ach bei dir war das wo die Magentamännchen mit der Pistole standen und den Schlagstöcken..

 

Du solltest dich mal kundig machen, was es bedeutet, wenn in einem solchen Zusammenhang ein Wort in "Gänsefüßchen" gesetzt wird.

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

 

Du solltest dich mal kundig machen, was es bedeutet, wenn in einem solchen Zusammenhang ein Wort in "Gänsefüßchen" gesetzt wird

ich schreib mal irgend einen Unsinn, damit es sich dramatischer liest?

@Käseblümchen 

Du solltest dir mal die Bedeutung von Ironie erklären lassen. 

Telekom hilft Team
Hallo @michaela_bach,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gern schaue ich mir dies einmal an, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@der_Lutz  schrieb:

@Käseblümchen 

Du solltest dir mal die Bedeutung von Ironie erklären lassen. 


Zusammen mit deinem Verweis auf einen Vertrag mit monatlicher Kündigung konnte ich leider die Ironie nicht erkennen.

 

Denn du weist ja sicher dass es derartge Verträge im Zuschnitt eines Magenta Zuhause S mit einer vertretbaren Bandbreite  bei der Telekom gar nicht gibt.

Falls ich mich Irre: Ich bin lernfähig.

 

 

 

 

 

 

@Käseblümchen 

Alles klar,  bei mir erkennst es nicht aber beim TO, egal da es nicht dein Thread ist ist deine Meinung nicht relevant. 

 

Wenn es bei der Telekom keinen passenden Vertrag gibt nimmt man den Mitbewerb, ganz einfach. 

Aber ein Magenta Zuhause ist so oder so kein Geschäftskundentarif.

Kundennummer wurde zugefügt

Lösung

Hallo @michaela_bach,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Für die Übernahme der Rufnummer bitte dies Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück senden.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.