Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

mehrer VoIP Anschlüsse in einer Telefonanlage

Hallo Zusammen,

 

wir haben aktuell eine Telefonanlage wo insgesammt 4 Anschlüsse (Aktuell Anlagenanschlüsse mit teilweise mehreren NTBAs) ankommen und das Routing etc. über die Telefonanlage geregelt wird.

 

Ich lese immer wieder das nicht klar ist, ob man mit VoIP Zugangsdaten der Telekom die jeweiligen Telefonnummern über andere Internetanschlüsse laufen lassen kann. Wie würde das denn Beispielsweise abgebildet, wenn man nun aber mehrere Kunden und daher auch mehrere VoIP Anschlüsse weiterhin über eine Telefonanlage nutzen möchte.

 

Das eine neue Anlage eventuel angeschaft werden müsste die VoIP kann, ist natürlich klar.... 

 

Über einen Tipp oder eine Lösung wäre ich Dankbar.

Eine Möglichkeit ist es einen Anschluss zu buchen und mehr als die üblichen 2 Sprachkanäle zu bestellen. Hier gibt es z.B. bis zu 6

https://geschaeftskunden.telekom.de/internettelefonie/deutschland-lan-ip-voice-data-m

 

Wenn man mehrere DSL Anschlüsse hat, kann man sich Router mit S0 BUS oder ISDN Adpater besorgen und die Telefonanlage wie gewohnt weiter betreiben. Einige Router sind von Haus aus Multi-Wan-fähig.

Es geht sich ja nicht nur um die Sprachkanäle. Wir reden von verschiedenen Telefonnummern und auch verschiednene Kundennummern bei der Telekom. Was in diesem Zusammenhang mit einem S0 passieren soll leuchtet mir nicht ein, wir reden doch von VoIP Anschlüssen die dann auch über eine VoIP Telefonanalge genutzt werden sollen.

 

Einen Router der MultiWAN fähig ist kenn ich ehrlich gesagt nicht. Wobei selbst dann die Telefonanlage ja das Routing machen muss, da es dann ja mehrere Uplinks gibt.

Für TK-Anlagen mit mehr als 2 S0 - Anschlüssen wird es von bintec elmeg im nächsten Jahr ein neues Media Gateway geben.

 

Die VoIP - Daten der Telekom sind an den jeweiligen Anschluss gebunden.

Da man eine Digitalsierungsbox Premium auch mit mehreren DSL-Anschlüssen (durch den Anschluss von zusätzlichen DSL-Modems) versehen kann, und das Gerät auch dazu in der Lage ist die Anrufe auf die richtige Leitung zu schicken, ist das kein Problem den Anschluss auf IP umzustellen.

Derzeit gibt es die Tarife für den Ersatz der Anlagenanschlüsse (SIP-TRUNK)  bei der Telekom noch nicht. Und man sollte dabei auch nicht anstreben zu den ersten zu gehören die umgestellt werden. 

 

 

@reppre

 

Es ist bereits heute möglich, IP-Anschlüssen mehrere Sprachkanäle zuzuordnen. Was noch nicht funktioniert ist SIP-Trunk, sprich Durchwahl.

 

So ad hoc fällt mir keine Telefonanlage ein, die mehrere IP-Anschlüsse verwalten kann.

Es geht sich natürlich um einen Anlagenanschluss (bzw. mehrere) mit Durchwahlnummern und mehreren Sprachkanälen. Da gibt es noch immer keine Tarife der Telekom. Auch nicht schlecht.

 

Ansonsten kann so gut wie jede Telefonanalge die ich kenne mit mehreren VoIP Anschlüssen arbeiten, das einzige Problem bei der Telekom das wie gesagt immer darüber gesprochen wird das die Nummern an dem Anschluss gebunden sind. Wenn man einen SIP-Trunk von anderen Anbietern nimmt geht das ohne Probleme... 

 

Wir wollen aber, Politische Entscheidung, bei der Telekom bleiben. Wobei das sich natürlich so anhört als könnte man dann drüber nachdenken das noch mal zu besprechen. Wenn Angeblich 2018 alle Umgestellt sein sollten muss man natürlich langsam mal beginnen zumindest einen Tarif dafür zu haben... 

@olliMD

 

Wir hätten uns wohl am Samstag mal unterhalten sollen. xD

 

Die Digitalisierungsbox Premium (oder auch die bintec be.IP plus) kann das.

 

Nachtrag: Die neuen Tarife gibt es, sie laufen aber derzeit noch im Feldtest und sind nicht frei buchbar.

 


@reppre schrieb:

 Wenn Angeblich 2018 alle Umgestellt sein sollten muss man natürlich langsam mal beginnen zumindest einen Tarif dafür zu haben... 


Wird auch bald kommen

Gelöschter Nutzer

Vom Grundsatz her, um nochmal auf die Eingangfrage abzuheben, funktienieren mehrere verschiedene VoIP-Anschlüsse an einem Internetanschluss völlig problemlos. Mit einer kleinen Einschränkung: Die großen Netzbetreiber (Telekom/Vodafone) lassen eine SIP-Registrierung ausschließlich innerhalb ihrer eigenen Netze zu.

Das bedeutet, wenn Du einen Internetanschluss bei der Telekom buchst, wirst Du die Telefonnummern von der Telekom und von reinen SIP-Providern problemlos registrieren und in einer Telefonanlage verwalten können. Lediglich z.B. eine Vodafone-Nummer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer solchen Konstellation nicht funktionieren.

Die Anzahl der Sprachkanäle wird vom jeweiligen SIP-Provider und von Deiner verfügbaren Bandbreite begrenzt (natürlich auch von der TA, aber das ignoriere ich jetzt einfach mal).

Wie von @Kalle2014 schon erwähnt, ist das Vodafone/Telekom-Problem ggf. mit einem Multiwan-Router lösbar, falls erforderlich.


@Kalle2014 schrieb:

 

Wir hätten uns wohl am Samstag mal unterhalten sollen. xD 


Yepp, im Nachgang ist mir aufgefallen, dass Du auf meiner Tanzkarte standest und wir wohl nett aneinander vorbei gingen Traurig Wobei, ich war zu erkennen, auch ohne Namenskärtchen Fröhlich

Aktuell haben wir hier zwei Testanschlüsse der Telekom "DeutschlandLAN Voice" und betreiben diesen über einen eigenen "DeutschlandLAN Voice/Data". Ich habe vor einigen wochen mit einer Asterisk Anlage getestet und konnte immer nur die jeweils zugehörigen Anschlüsse verwenden.

 

Von der Hotline und den Technikern der Telekom hört man auch jedes Mal etwas anderes. Wird nicht supportet, könnte aber gehen... in den AGBs oder ähnliches hab ich "noch" nichts dazu gefunden... 

 

Eventuell könnte hier jemand von der Telekom mal genaueres abklären... 

Wenn Sie 2 DSL-Anschlüsse haben, dann können diese Anschlüsse in Verbindung mit einem zusätzlichen DSL-Modem in einer Digitalisierungsbox Premium als Router u. TK-Anlage zusammengefasst werden. Gegenüber den Endgeräten sieht es dann so aus, als habe man nur einen Anschluss.

Der Router sorgt dann dafür, das die Anrufe vom ersten Anschluss auch über diesen rausgehen. Eine dazu notwendige Steuerung in der Software ist in der DigiBox eingebaut.

 

Nachtrag: Ihre Asterisk - Software kann das nicht, denn wie will sie die Leitungen unterscheiden? In beiden Fällen ist es z.B. tel.t-online.de als Registrar-Server.

 

Telekom hilft Team

Hallo @reppre,

wie Sie es lösen können wurde Ihnen bereits genannt.

Ergänzend dazu habe ich noch Informationen zum SIP-Trunk
Dort erhalten Sie bereits einen Einblick in die Tarife.

Gruß Jörg D.

Also soll man wirklich, wenn man eine richtig große und teuer Telefonanalge hat, davor noch eine Telefonanlage (Was die Digitalsisierungbox ja ist) stellen. Wir verwalten in einem anderen Projekt (wo zum Glück noch kein Kunden umgestellt wurde) Anschlüsse für 50 weitere Kunden in einem Raum. Bisher war da nur eine kleine Dose nötig, in Zukunft müssen wir da also 50 Digitalisierungsboxen (oder Modems) inklusive Strom und Platz einbringen... Ich denke da wird es dann Zeit einen anderen SIP-Trunk von einem anderen Anbieter zu verwenden... 

 

@Jörg D. Die SIP-Trunk Tarife sind dann also auch inklusive Internetkennung und müssen über diesen Anschluss betrieben werden? Also selbst bei einem Ausfall der Leitung kann man nicht eventuell andere vorhandene Wege ins Internet nutzen um weiterhin telefonieren zu können?

 

Wenn die vorhandene TK-Anlage nicht IP - fähig ist, dann brauchen Sie ein Media Gateway das von IP-Telefonie auf ISDN umsetzt,

Das ist dann bei jedem anderen Anbieter auch nicht anders.

Übrigens: Die Digitalisierungsbox ist nicht nur TK-Anlage oder Media Gateway, sondern sie ist auch ein vollwertiger Business VDSL Router.

 

Wir reden von einer Umstellung auf VoIP, also ein Sceanrio was wir machen müssen wenn alles VoIP ist. Und in diesem müssten wir also trotzdem für jeden "Kunden" oder "Telefonanschluss" ein Gerät mit Strom etc. in einen Raum stellen.

 

Da frage ich mich ehrlich wozu... Wenn man gerne etwas unterbinden möchte könnte man dazu im Kundencenter doch eine Option bieten, so dass man IP-Adressen, Ascnhlüsse oder Kundennummern freigeben kann (eine Art Whitelist), und darüber den Anschluss dann betreiben kann.

 

All diese Gerät hinter Gerät Gebilde und Scenarien in denen verschiedene Komponenten die Einrichtung Komplexer machen könnten damit in einem erledigt sein. Wie bei jedem SIP-Trunk anbieter sonst auch. Ich muss sagen, das ist wirklich ein wenig enttäuschend wie ich finde.

 

 

Es gibt auch Cloud - basierte TK-Anlagen. Dabei bezahlen Sie dann aber pro Nebenstelle und auch interne Gespräche gehen dann über die Wolke.

Einen Router brauchen Sie in dem Fall aber dann trotzdem noch.

Von daher bin ich nicht so der Freund von Cloud - Lösungen, zumal man dann noch mehr von einem Anbieter abhängig ist.

Telekom hilft Team
Hallo @reppre,

die SIP-Trunk Anschlüsse sind auch mit einer Internetleitung. Eine Cloud-Telefonanlage, wie @Kalle2014 schrieb, könnte eine Lösung für Sie sein.

Gruß Jörg D.