Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

"Duchwahllänge" bei SIP-Trunks

Gelöst

Hallo Experten,

 

ich stehe vor der Herausforderung noch etwa 10 ISDN AAs auf SIP-Trunk migrieren zu dürfen. Ich bin gerade in einem Herstellerforum auf einen Betrag gestoßen, der mich stutzig macht.

Dort ist zu lesen, dass bei SIP-Trunks nicht mehr funktioniert, was bei ISDN problemlos ging: Verlängungen der Durchwahlen.

 

Beispiel: Ich habe als Kopfnummer die 0123 4567 und als Rufnummernblock die 0-9. Dann wurde daraus in der Praxis:

-0 für die Zentrale

-11-99 für die Arbeitsplätze

 

Andersherum haben wir Anschlüsse mit den Rufnummernblöcken 000-999, nutzen die aber nur 2stellig oder auch 4stellig.

 

Was macht die Telekom jetzt bei der Umstellung dieser Anschlüsse? Kann ich dann wirklich nur noch die Nebenstellen 0-9 verwenden (also einstellig) oder routet die Telekom alles was hinter der Kopfnummer technisch möglich ist auf unseren SIP-Account?

 

Danke & Gruß

 

Klaus Rörig

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@klaus.roerig 

Nur in dem Rahmen, wie es Dir auch am Anlagenschluss tariflich zugesichert ist. "Überwählen" war Dir weder am Anlagenanschluss noch ist es Dir am SIP-Trunk zugesichert, das kann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @klaus.roerig ,

ich habe das hier für dich gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Aufgebohrter-Anlagenanschluss-auf-SIP-Tr...

Scheint wohl momentan zu funktionieren, wird aber nicht zugesichert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @klaus.roerig ,

ich habe das hier für dich gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Aufgebohrter-Anlagenanschluss-auf-SIP-Tr...

Scheint wohl momentan zu funktionieren, wird aber nicht zugesichert.

 

Also, wenn ich das dort verlinkte Dokument richtig interpretiere, dann haben Alt-Kunden hier Bestandsschutz und können ihren SIP-Trunk so nutzen wie aus der ISDN-Welt gewohnt.

@klaus.roerig 

Nur in dem Rahmen, wie es Dir auch am Anlagenschluss tariflich zugesichert ist. "Überwählen" war Dir weder am Anlagenanschluss noch ist es Dir am SIP-Trunk zugesichert, das kann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktionieren.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @klaus.roerig,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag. Wie unsere Usern @wari1957 und @Micknik schon in Ihren Kommentaren erwähnt haben, vielen liebe Dank dafür, erhalten Sie bei einem Produktwechsel auf SIP-Trunk , nur die Zusicherung auf Ihre von uns tariflich zugeteilten Nebenstellen.

Sollten Sie noch Fragen haben bin ich sehr gerne für Sie da.

Lieben Gruß
Susanne L.