- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
speedlink 5501 - Verbindungsabbrüche
21.03.2017 23:22 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 23:26 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Speedlink 5501, bei dem sporadisch die Internetverbindung abbricht - manchmal geht einen Tag lang alles gut, manchmal treten die Probleme dreimal am Tag auf.
"Problem" meint: Keine Internetverbindung --> Keine Telefonie möglich bzw. laufende Gespräche werden unterbrochen. Das Aus- und Einschalten des Gerätes verschafft hier (temporär) abhilfe.
Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und meinte, es müsse am Router liegen.
Im Log des Routers finde ich insbesondere die folgende Auffälligkeit:
Mar 21 21:48:20 sphairon user.notice tr069-client[10131]: info:EventData Added EventCode: 0 BOOTSTRAP
Mar 21 21:48:20 sphairon user.notice tr069-client[10131]: info:Tr069App Contacting ACS at https://acs.t-online.de/acs-v2/
Mar 21 21:48:21 sphairon user.warn tr069-client[10131]: warning:SoapUtil Invalid certificate issuer
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:523 SSL error detected: SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "SSL error" Detail: [no detail]
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:524 Please check SSL certificate!
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:531 Inform failed with error: 30
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:297 Transaction failed. Retry #3234 in 40 seconds
Der Router kann sich offensichtlich seine TR69-Informationen nicht abrufen, weil das Zertifikat der Seite ungültig ist. Und das kommt alle 40 Sekunden!
Rufe ich die Seite mit dem Webbrowser auf bekomme zeigt sich, dass das verwendee Zertifikat offenbar zurückgerufen worden ist ("revoke").
Hat jemand einen heißen Tipp?
Schonmal vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @schwm
Können Sie mal bitte die Firmware-Version angeben, mit der der Speedlink läuft? Es sieht so aus, als wäre eine sehr alte auf dem Gerät.
Hinweis: Manuell können Sie sich die aktuelle Version (4.38.2.09.01) unter folgendem Link herunterladen:
Beste Grüße
slaja
Hallo @schwm
Können Sie mal bitte die Firmware-Version angeben, mit der der Speedlink läuft? Es sieht so aus, als wäre eine sehr alte auf dem Gerät.
Hinweis: Manuell können Sie sich die aktuelle Version (4.38.2.09.01) unter folgendem Link herunterladen:
Beste Grüße
slaja
22.03.2017 21:38
Tatsächlich - ich hatte das schon geprüft und war der Meinung, die Firmware sei aktuell. Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass ich mich wohl verguckt haben muss - die installierte FW stammt aus dem Januar _2016_ und nicht aus dem Januar _2017_
Update läuft, hoffentlich haben sich dann auch die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen erledigt.
Danke für den Hinweis, das wäre mir ansonsten wohl nicht so schnell aufgefallen
23.03.2017 09:32