abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

speedlink 5501 - Verbindungsabbrüche

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 4

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Speedlink 5501, bei dem sporadisch die Internetverbindung abbricht - manchmal geht einen Tag lang alles gut, manchmal treten die Probleme dreimal am Tag auf.

 

"Problem" meint: Keine Internetverbindung --> Keine Telefonie möglich bzw. laufende Gespräche werden unterbrochen. Das Aus- und Einschalten des Gerätes verschafft hier (temporär) abhilfe.

 

Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und meinte, es müsse am Router liegen.

 

Im Log des Routers finde ich insbesondere die folgende Auffälligkeit:

 

Mar 21 21:48:20 sphairon user.notice tr069-client[10131]: info:EventData   Added EventCode: 0 BOOTSTRAP
Mar 21 21:48:20 sphairon user.notice tr069-client[10131]: info:Tr069App   Contacting ACS at https://acs.t-online.de/acs-v2/
Mar 21 21:48:21 sphairon user.warn tr069-client[10131]: warning:SoapUtil   Invalid certificate issuer
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:523   SSL error detected: SOAP 1.1 fault: SOAP-ENV:Client [no subcode] "SSL error" Detail: [no detail]
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:524   Please check SSL certificate!
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:531   Inform failed with error: 30
Mar 21 21:48:21 sphairon user.err tr069-client[10131]: error:Tr069App: tr069application.cpp:297   Transaction failed. Retry #3234 in 40 seconds

 

Der Router kann sich offensichtlich seine TR69-Informationen nicht abrufen, weil das Zertifikat der Seite ungültig ist. Und das kommt alle 40 Sekunden!

 

Rufe ich die Seite mit dem Webbrowser auf bekomme zeigt sich, dass das verwendee Zertifikat offenbar zurückgerufen worden ist ("revoke").

 

Hat jemand einen heißen Tipp?

 

Schonmal vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 4

Hallo @schwm

Können Sie mal bitte die Firmware-Version angeben, mit der der Speedlink läuft? Es sieht so aus, als wäre eine sehr alte auf dem Gerät.

Hinweis: Manuell können Sie sich die aktuelle Version (4.38.2.09.01) unter folgendem Link herunterladen:

www.telekom.de/zyxel-hilfe

Beste Grüße

slaja

 

3 ANTWORTEN 3
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 4

Hallo @schwm

Können Sie mal bitte die Firmware-Version angeben, mit der der Speedlink läuft? Es sieht so aus, als wäre eine sehr alte auf dem Gerät.

Hinweis: Manuell können Sie sich die aktuelle Version (4.38.2.09.01) unter folgendem Link herunterladen:

www.telekom.de/zyxel-hilfe

Beste Grüße

slaja

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 4

Tatsächlich - ich hatte das schon geprüft und war der Meinung, die Firmware sei aktuell. Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass ich mich wohl verguckt haben muss  - die installierte FW stammt aus dem Januar _2016_ und nicht aus dem Januar _2017_ Fröhlich

 

Update läuft, hoffentlich haben sich dann auch die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen erledigt.

 

Danke für den Hinweis, das wäre mir ansonsten wohl nicht so schnell aufgefallen Fröhlich

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 4
Guten Morgen @schwm,

schön Sie bei uns zu haben.

Hat der Tipp von @slaja geholfen?
Ist die aktuelle Firmware auf Ihrem ZyXEL Gerät aufgespielt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.