Darstellungsproblem: keine Umlaute mehr auf meiner Webseite seit gestern. ä, ö, ü werden, Browser egal, als schwarzes Symbol dargestellt, Font egal

Gelöst

Seit gestern zeigt meine Webseite auch auf allen Unterseiten keine Umlaute mehr, sondern ersetzt sie durch eine schwarze Raute mit Fragezeichen darin. Das geschieht unabhängig von Brower und Betriebssystem bei allen, die die Seite aufrufen. Da die Seite auch beruflich genutzt wird, wsäre schnelle Hilfe wunderbar. Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich wiederhole mich, okay

 

Frage, was ist vor zwei Tagen passiert?

Bist du auf die neue Plattform umgestellt worden?
Wie erstellst, bzw mit was erstellst du die Webseite?

Benutzt du ein CMS, wie z. B WordPress?
Wie sieht der Quelle Text aus?
Kopiere bitte mal eins der Probleme per Browser raus und veröffentlicht das hier als Code.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

im Html wird ein Umlaut encodiert , habt ihr dem rechenschaft getragen

 

ein ä ist zum Beispiel ein ä

 

https://dhue.de/html-schreibweise-fuer-aeueoess/

Die webseite besteht seit 12 Jahren und alles ist völlig okay , wir haben es richtig eingerichtet . Das Problem ist vor zwei Tagen aufgetreten. Wir haben die Seite aufgerufen und alle Umlaute waren ersetzt . Aber danke für die Antwort. Es muss einen anderen Grund für das Problem geben.

Gelöschter Nutzer

@fjaeril2  schrieb:
...

Es muss einen anderen Grund für das Problem geben.


Klingt für mich nach einem Problem mit dem Unicode Zeichensatz.

Im deutschen Sprachraum sind ja solche Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen keine Seltenheit.

Leider kann ich dir an dieser Stelle nicht wirklich weiterhelfen, da Webseitenerstellungen überhaupt nicht meine Baustelle ist.

Vielleicht bringt dich aber dieser Artikel hier einen kleinen Schritt weiter:

https://shopzeug.de/utf8-auf-webseiten-umlautefehler-vermeiden.html

Frage, was ist vor zwei Tagen passiert?

  • Bist du auf die neue Plattform umgestellt worden?
  • Wie erstellst, bzw mit was erstellst du die Webseite?
  • Wie sieht der Quelle Text aus?
  • Kopiere bitte mal eins der Probleme raus und veröffentlicht das hier als Code.

Hilft dir der link weiter?

http://chamaeleonmedia.ch/tag/schwarze-raute-mit-fragezeichen-statt-umlaute/

 

Die ausführliche Anleitung siehe Link bei der Antwort von @Gelöschter Nutzer Zwinkernd

nur weil es 12 Jahre kein Problem gegeben hat, bedeutet es ja nicht, dass ihr die Zeichen korrekt encodiert habt.

Auch vor 12 Jahren, hätten die Sonderzeichen encodiert werden müssen.  

 

Aber wenn du dies als Fehlerquelle ausschliesen kannst, OK, war ein Versuch Wert.

 

Du kannst aber einen Link zu der Seite posten - sollte ja kein Geheimnis sein.

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

Auch vor 12 Jahren, hätten die Sonderzeichen encodiert werden müssen.


Richtig.

Sogar vor 30 Jahren gab es diese Probleme schon.

Noch heute greife ich auf ein altes DOS-Programm zu, wenn ich Umlaute und Sonderzeichen in Batchdateien schreiben muß.

Selbst Windows 10 kann Umlaute und Sonderzeichen in der Kommandozeile immer noch nicht richtig interpretieren.

Interessant wird es erst, wenn man parallel mit der Kommandozeile und WScript arbeitet — grauenhaft.

 

SNARF000.JPG


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Sogar vor 30 Jahren gab es diese Probleme schon.

Noch heute greife ich auf ein altes DOS-Programm zu, wenn ich Umlaute und Sonderzeichen in Batchdateien schreiben muß.

Selbst Windows 10 kann Umlaute und Sonderzeichen in der Kommandozeile immer noch nicht richtig interpretieren.

Naja, ich weiss wass du meinst, aber kaum einer kennt den Befehl 

CHCP 1252

 

und schon klappt das auch mit den Sonderzeichen auf der Kommandozeile  Zwinkernd


@Stefan 

Naja, ich weiss wass du meinst, aber kaum einer kennt den Befehl 

CHCP 1252

 

und schon klappt das auch mit den Sonderzeichen auf der Kommandozeile  Zwinkernd

 

CHange Code Page Das waren Zeiten Zwinkernd

Danke für die Antwort! Das Problem ist , dass es erst im 12. Jahr der Webseite auftaucht, ganz plötzlich über Nacht. ohne dass irgendeiner von uns überhaupt tätig war. Egal mit welchem Browser oder Betriebssystem man die Seite öffnet, das Problem bleibt gleich. Es sollte also irgendetwas von außerhalb passiert sein . Aber was... Danke für weitere Ideen...

Ich wiederhole mich, okay

 

Frage, was ist vor zwei Tagen passiert?

Bist du auf die neue Plattform umgestellt worden?
Wie erstellst, bzw mit was erstellst du die Webseite?

Benutzt du ein CMS, wie z. B WordPress?
Wie sieht der Quelle Text aus?
Kopiere bitte mal eins der Probleme per Browser raus und veröffentlicht das hier als Code.

 

Danke für die Antwort. Wir sind dabei, mit eingefügten Codes die Sache zu lösen, aber es ist eben  merkwürdig, wenn so etwas ohne eigenes Zutun plötzlich beim Aufrufen am Morgen auftritt - nach fast 12 Jahren, in denen es reibungslos lief. Hier muss es irgendeinen Eingriff von Seiten der Telekom gegeben haben, von dem ich gern wüsste,welcher und warum... In jedem Fall danke!

Danke für die Antwort. Wir sind dabei, den Code einzufgügen, aber ich möchte trotzdem wissen, was da über Nacht passiert ist - wenn es fast 12 Jahre reibungslos läuft, finde ich das sehr irritierend. Und die Telekom gibt keine Auskunft, was eventuell geschehen ist von ihrer Seite. Ich kriege es in den Griff, aber frustriert. Trotzdem vielen Dank für die Bemühung!