Fernbedienung für meinen MR 201 reagiert nur noch aus ganz kurzer Distanz

Bei meinem alten LG TV reagiert meine Fernbedienung für den MR 201/401 nur noch aus ganz kurzer Distanz.

Habe mir neues TV Gerät LG gekauft alles wieder ok. 

Den alten Fernseher hat jetzt mein Sohn. Jetzt reagiert seine Fernbedienung nur noch aus ganz kuerzer Distanz.

Woran kann das liegen? Vielleicht zu starkes Magnetfeld vom Fernseher?

Hallo @Nobby0203,

 

hast du die Batterien in der Fernbedienung mal erneuert?

 

Lies zu deinem Problem bitte auch hier:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/magentatv-fernbedienung...

 

Der letzte Versuch ist dann das wiederherstellen der Werkseinstellungen:

  1. Halten Sie die TV-Taste gedrückt, bis das Lämpchen TV blinkt.
  2. Drücken Sie nun die Löschen-Taste – das Lämpchen TV blinkt erneut.
  3. Ihre Fernbedienung ist nun zurückgesetzt.

Hinweis: Nach dem Zurücksetzen ist eine Neuzuordnung der Fernbedienung zu Ihrem Fernseher notwendig.

 

VG Gurke

An den Batterien liegt es definitiv nicht. Das muss vom Fernseher kommen. Denn bei mir konnte ich auch nur aus ganz kurzer Distanz

schalten. Beim neuen Gerät alles top. TV hat nun mein Sohn. Jetzt hat er das Problem. Sein anderer Fernseher vprher war ok.

Muss irgendwas mit dem TV zu tun haben.

Gelöschter Nutzer

Nach der Fehlerbeschreibung zu urteilen, kommen nur sechs Ursachen in Frage:

1.) Die Batterien in der Fernbedienung sind zu schwach.

2.) Die Fernbedienung ist defekt.

3.) Der IR-Empfänger im Fernseher ist defekt.

4.) Der IR-Empfänger im Fernseher wird durch eine Lichtquelle gestört.

5.) Der IR-Sender in der Fernbedienung wird durch eine Lichtquelle gestört.

6.) Der Fernseher hat einen Firmware-Bug.

 

Funktioniert denn die Originalfernbedienung vom Fernseher ordnungsgemäß?

Der Fernseher hat doch seine eigene Fernbedienung. Der Mediareceiver reagiert nur noch aus kurzer Entfernung.

Schliesse ich den Receiver an einen anderen Fernseher ist der Receiver wieder voll in Ordnung und lässt sich auch aus 3 m Entfernung

bedienen.

Die TV Fernbedienung ist ok. Ich gabe das Problem mir dem Receiver und nicht mit dem TV.

Beim anderen TV arbeitet die FB korrekt.

Die Fernbedienung meines Media Receivers 400/401, 200/201 oder 601 Sat funktioniert nicht mehr richtig – was kann ich tun?

Reagiert die Fernbedienung Ihres Media Receivers 401/400, 201/200 oder 601 Sat träge, macht das Umschalten Probleme oder ist die Funktion generell gestört? Hier haben wir für Sie ein paar Tipps und zeigen Ihnen, wie Sie die Fernbedienung schnell wieder in Betrieb nehmen können.

  • Durch ein Zurücksetzen der Fernbedienung (Wiederherstellung der Werkseinstellungen), wird diese neu mit dem Media Receiver verbunden.

    Und so stellen Sie die Werkseinstellungen wieder her:

    Fernbedienung Ihres Media Receivers.

    1. Halten Sie die TV-Taste gedrückt, bis das Lämpchen TV blinkt.
    2. Drücken Sie nun die Löschen-Taste – das Lämpchen TV blinkt erneut.
    3. Ihre Fernbedienung ist nun zurückgesetzt.

    Hinweis: Nach dem Zurücksetzen ist eine Neuzuordnung der Fernbedienung zu Ihrem Fernseher notwendig.

    Tipp: Schalten Sie Ihren Media Receiver für einige Sekunden aus und starten Sie ihn erneut. Auch damit wird in vielen Fällen eine Fehlfunktion der Fernbedienung behoben.

Gelöschter Nutzer

@Nobby0203  schrieb:

Der Fernseher hat doch seine eigene Fernbedienung. Der Mediareceiver reagiert nur noch aus kurzer Entfernung.


Achso.

Ich hatte dich mißverstanden.

Da es sich bei der Fernbedienung vom Media Receiver um eine Universalfernbedienung handelt, hatte ich angenommen, daß du mit dieser Fernbedienung den Fernseher steuerst.

Dennoch würde ich eine Störquelle oder Fehlfunktion nicht ausschließen.

Das kann nur mit dem TV zu tun haben. Ich hatte ja die ganzen Monate das Problem bis ich einen neuen Fernseher habe.

Kein Problem mehr, einwandfrei. Fernseher verschenkt, Problem gleicher Art hat nun mein Sohn. Schliesst er den Receiver an seinem alten TV an, arbeitet die Fernbedienung mit dem Receiver wieder einwandfrei.