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14.02.2015 01:14 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 20:03 von Sabine J.
Vorgestern wurde mein Anschluss am 12.2.2015 von ISDN auf IP umgestellt. Vorher funktionierte alles einwandfrei. Jetzt funktioniert das Internet. Eingehende Anrufe gibt es auch, aber abgehende Anrufe enden im Nichts. Es ertönt das Besetztzeichen, obwohl (verifiziert mit Mobiltelefon) der angerufene Anschluss frei ist.
Ich nutze eine Fritz Box 7490 (hat bislang einwandfrei mit ISDN funktioniert). Habe diese nach der Umstellung auf IP neu gestartet und die Telefonanschlüsse neu eingegeben und mit IP gekennzeichnet. Alles tote Hose. Auch die AVM-Hotline ist ratlos. Die Auskünfte der Telekom-Hotline sind unbestimmt.
Nun will die Telekom mir einen Techniker schicken, Kosten 99,95 Euro, die ich erst mal verauslagen soll. Wenn die Telekom der Schuldige ist, wird Erstattung zugesichert. Leider werde ich die Diagnose nie kontrollieren können. Der Techniker hat sich für den 17.2.2015 angekündigt.
Wie ich aus Beiträgen in diesem Forum lesen konnte, hilft es wohl auch nicht viel, wenn ich das geld für die Fritz Box abschreibe und einen Speedport Router bestelle, denn auch der hat exakt die gleichen Probleme.
Da ich nun völlig ratlos bin, frage ich mal, wer auch solche Schwierigkeiten hat oder hatte. Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.
Momentan habe ich das Gefühl, "verarscht" zu werden. das Problem ist mannigfaltig im Internet nachzulesen und die Telekom behauptet, es existiere nicht, bzw. die Router-Einstellungen seien fehlerhaft.
Wenn gar nichts mehr geht muss ich da wohl raus? Alternative??????
Danke für jeden konstruktiven Beitrag, gerne auch an: XXX
Viele Grüße aus der Telefon-Diaspora in Neuwied
-------
Beitrag editiert und E-Mail-Adresse gelöscht.
Bitte keine personenbezogenen Daten posten. Danke.
Sabine J. vom Telekom hilft Team
14.02.2015 03:01
Wenn Du mit der AVM Hotline in Kontakt warst dann sollten ja eigentlich die gröbsten Konfigurationsschnitzer augeschlossen sein.
Wenn Du ein iPhone oder Android hast, dann installiere mal die HomeTalk App der Telekom und konfiguriere sie für eine Rufnummer des Hauptnutzers (so Du Inklusivnutzer angelegt haben solltest).
Du musst Dich im heimischen WLAN befinden und das Smartphone muss mit dem WLAN verbunden sein. Kannst Du mit dieser App raustelefonieren? Falls ja, dann funktioniert die IP-Telefonie und Du hast einen Fehler in der Konfiguration der Fritzbox und Du wirst die 100 Euro (oder mehr) bezahlen müssen, falls der Techniker anrückt.
14.02.2015 07:40 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 07:41 durch den Autor
Zitat:
Wie ich aus Beiträgen in diesem Forum lesen konnte, hilft es wohl auch nicht viel, wenn ich das geld für die Fritz Box abschreibe und einen Speedport Router bestelle, denn auch der hat exakt die gleichen Probleme.
Mit dem w724v könnte man aber konkret ausschließen, dass es ein Fehler an der Konfig. ist, UND:
die Telekom kann die Leitung INCL. der Verbindung des Routers testen (bei eingeschaltetem Easy-Support )
Techniker : 100 Euro (und das sind Sub-Unternehmen, die sich evtl. mit der Einrichtung nicht auskennen, wie bei mir)
Router: 121 Euro (bei Am***n) . Tipp: Typ "A" oder "B", keinen Typ "C".
Genereller Check der Telefonie mit Hometalk wurde schon gegeben und
ist ein sehr wichtiger Tipp
Klaus_
14.02.2015 09:14 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 09:18 durch den Autor
Bevor Du geld für einen Technikerbesuch rausschmeißt:
bitte sicherheitshalber erst noch mal diese von Jürgen W (Telekom hilft Team) erstellte Tests-Liste Was ist zu tun, wenn die Telefonie eines IP Anschlusses nicht oder nur eingeschränkt funktioniert? abarbeiten, zusätzlich (wen alle anderen Maßnahmen versagt haben) im Router Rufnummeranmeldung und Rufnummerzuordnung zu den Telefoniegeräten vollständig löschen und wieder einrichten! Alle Ergebnisse hier detailliert mit Routerconfig-Screenshots (aber mit unkenntlich gemachten persönlichen Daten) hier veröffentlichen. Auch wenn Du mit AVM schon konferiert hast, es ist kau zu glauben, wie leicht man aneinander vorbei redet und ein winziges falsch interpretiertes Detail alles auf den Kopf stellt.
Zudem musst du in Deinen Schilderungen viel genauer sein. "Telefonanschlüsse neu eingegeben" gibt es bei der Fritzbox nicht. Man kann Rufnummern anmelden (das muss geklappt haben, sonst könntest du keine eingehenden Anrufe bekommen) und Telefoniegeräte Rufnummern für ausgehenden und eingehende Anrufe zuordnen. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wie ich in der Fritzbox ein Telefoniegerät einrichten könnte, ohne es eine rufnummer zuzuordnen.
Falsch: "Eingehende Anrufe gibt es auch"
Richtig: "Eingehende Anrufe von meinem Handy aus dem Telekom-Handynetz funktionieren, ebenfalls erfolgreich getestet eingehende Anrufe aus dem Telekom-, Vodafone-, 1&1-Festnetz"
Welche Art Telefone hast Du denn an der Fritzbox? Funktionieren die wenn du einen alternativen VoIP-Anbieter benutzt?
Wenn Du vollständige Angaben gemacht hast können sich Experten hier das noch mal ansehen.
14.02.2015 11:05
14.02.2015 14:35
Guten Tag Walter, haben Sie die hier im Thread genannten Tipps schon ausprobiert, nicht, dass sich der Kollege den Weg und Sie das Geld sparen können?
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße Sven Ö.
14.02.2015 15:28 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 15:54 von Sven Ö.
Leider enweder schon bekannt oder keine Lösung.
Zusätzlich schreibt die Telekom in der Störmeldung Nr. "FEHLERBEHEBUNG HEIMNETZ". Die haben sich also schon darauf festgelegt, dass die Fritzbox Schuld ist. Der AVM Support konnte weder in den Support Daten meiner Fritzbox, die ich Ihnen geschickt habe, noch in meiner Fehlerbeschreibung (aufgrund eines von AVM vorgegebenen Fragenkatalogs), einen Fehler finden.
Ich antizipiere mal den Techniker-Besuch:
- Messen an der TAE-Dose (was werde ich nie nachvollziehen.
- Äußerung: Die Verbindung ist stabil, daran liegt es nicht (ist sie ja wohl auch. Das Telefonat geht ja erst mal raus an den Telekom-Server - und wird dann zurückgejubelt. Verbindung wird es geben. Nur ob im Telekom Server irgendein Fehler vorliegt, das werde ich nie beurteilen können.
- "Dann ist wohl Ihre FritzBox kaputt oder falsch eingestellt - aber da kann ich nicht helfen"
ICH BIN DA TOTAL HILFLOS UND INZWISCHEN IN RAGE.
Trotzdem habe ich zur aktiven Störmeldung formuliert, der Techniker möge doch bitte einen Speedport (Mietkosten ca. 5 Euro??) mitbringen und im Zweifel anschließen. Wenn dann alles geht, würde ich das gerät auch behalten wollen. Aber ich bezweifle, dass das so kommt, denn der Techniker wird diesen Speedport schon gar nicht dabeihaben.
__________________________
Telekom hilft:
Störungsnummer editert. (Sven)
14.02.2015 16:06
14.02.2015 16:25
14.02.2015 16:39 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 16:43 durch den Autor
@walter.delfs
Du wirfst die Flinte zu schnell ins Korn. Musst allerdings besser mit an der Diagnose mitarbeiten. Ist klar, Du würdest dich lieber um Deine Wohnungseinrichtung kümmern, aber da musst Du halt Prioritäten setzen. Wenn Anrufer Dich erreichen und Du ein Handy zum 'raustelefonieren hast sitzt du ja nicht so tief in der Klemme. Kümmer' die erst um die Wohnung und dann mach die empfohlenen Tests. Wenn ein alternativer VoIP-Anbieter funktioniert (wovon ich eigentlich ausgehe, und der Test dauert nur ein paar Minuten) dann ist die Telekom am Zug, zu erklären, warum Telekomtelefonie nicht klappt, ohne wenn und aber.
Ich hege den Verdacht, dass Dein Anschluss unter einer besonders exotischen Variante des "VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT"-Problems leidet. Kann mich zwar nicht erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass angerufen werden funktioniert, aber man nicht 'raustelefonieren kann, deshalb sind Helfer hier dringend auf mehr Details angewiesen, um Dir wirklich helfen zu können.
Aber vielleicht kann Sven Ö ja schon etwas 'rausfinden, oder bringt für die Telekom mal ein so selbstverständliches Tool wie TeamViewer in Stellung, um sich selbst noch mal von der Korrektheit Deiner Fritzboxkonfiguration zu überzeugen ...
14.02.2015 17:11
14.02.2015 17:19
19.02.2015 01:20
19.02.2015 01:26
19.02.2015 01:29
19.02.2015 01:34
19.02.2015 02:03
19.02.2015 02:06
19.02.2015 06:52 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 06:57 durch den Autor
@walter.delfs:
Dass Sipgate auch nicht funktioniert (was immer das genau heißen mag, auch diese Angabe ist leider viel zu ungenau) ist für mich ein Anlass, zu vermuten, dass das Problem doch eher bei Dir und Deiner Ausrüstung liegt. Vielleicht hat Deine Fritz!Box irgendeine Macke, die bei ISDN bedeutungslos war, aber bei VoIP-Telefonie entscheidend ist? Oder Du hast irgendeine Kleinigkeit missverstanden, die sowohl bei Sipgate als auch bei Telekom den Erfolg verhindert? Solche Probleme sind aus der Ferne extrem schwer zu diagnostizieren, selbst wenn sehr exakte Beschreibungen aller relevanten Details vorliegen. Mit Deinen sehr allgemeinen Angaben wie "geht auch nicht" kommen wir da leider nicht weiter, momentan steckst Du in einer fast aussichtslosen Sackgasse fest. Ich sehe folgende Möglichkeiten, da wieder 'rauszukommen:
1) Speedbox ausprobieren und ausprobieren. Bestell eine Online, Du hast als Privatmensch 14-tägiges Rückgaberecht ...
2) Vorher sicherheitshalber schon mal irgendwie technischen Beistand sichern. Teamviewer einrichten, AVM und hier fragen, ob jemand bereit wäre, sich deinen Fall mal aus der Ferne anzusehen, mit Fritzbox, mit Speedport.
3) Bei den örtlichen Handwerkern umhören, ob da jemand vertrauenerweckend schildert, dass er
halbwegs jedes derartige Problem lösen kann. Inernet / Usenet nach Erfahrungen befragen
4) Noch mal mit der Telekom reden wg. Technikerbesuch. Die müssen aber einen halbwegs
Plausiblen Anfangsverdacht äußern und das auf jeden Fall so anlegen, dass der Techniker mit
Alternativrouter anrückt und die Aufgabe hat, für Testwecke Deinen Anschluss zum APL zurück-
zu verlegen und dort eine funktionierende Telefonie vorzuführen. Wenn das nicht klappt hat die
Telekom die Arschkarte (und da kannst Du dann schön drauf rum reiten und Druck machen) , wenn
doch leider Du, und du musst gegen gegen Geld jemanden systematisch vorgehen, lassen, damit er den am APL funktionierenden Anschluss auch in Deiner Wohnung zum Laufen bringt.
Alternativen zu diesem Plan sehe ich in Deinem Fall nicht.
Thema Teamviewer: Wenn sich hier ein Nicht-Telekomler bereit erklärt (und du einverstanden bist, bedenke, dass hier auch ein übler Schurke mitlesen könnte, der solch einen Zugang dann für Arges nutzt), sich mit einem solchen Tool Deinen Anschluss mal anzusehen - hier ist der Austausch von Kontaktdaten außer mit Telekom ja etwas schiwerig. Wenn Dir keine Bessere Möglichkeit einfällt versuche es hier.
22.02.2015 14:30
22.02.2015 15:22
22.02.2015 16:41
27.02.2015 10:51
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