Fritz Box 7490 - keine ausgehenden Anrufe möglich

Vorgestern wurde mein Anschluss am 12.2.2015 von ISDN auf IP umgestellt. Vorher funktionierte alles einwandfrei. Jetzt funktioniert das Internet. Eingehende Anrufe gibt es auch, aber abgehende Anrufe enden im Nichts. Es ertönt das Besetztzeichen, obwohl (verifiziert mit Mobiltelefon) der angerufene Anschluss frei ist.

 

Ich nutze eine Fritz Box 7490 (hat bislang einwandfrei mit ISDN funktioniert). Habe diese nach der Umstellung auf IP neu gestartet und die Telefonanschlüsse neu eingegeben und mit IP gekennzeichnet. Alles tote Hose. Auch die AVM-Hotline ist ratlos. Die Auskünfte der Telekom-Hotline sind unbestimmt.

 

Nun will die Telekom mir einen Techniker schicken, Kosten 99,95 Euro, die ich erst mal verauslagen soll. Wenn die Telekom der Schuldige ist, wird Erstattung zugesichert. Leider werde ich die Diagnose nie kontrollieren können. Der Techniker hat sich für den 17.2.2015 angekündigt.

 

Wie ich aus Beiträgen in diesem Forum lesen konnte, hilft es wohl auch nicht viel, wenn ich das geld für die Fritz Box abschreibe und einen Speedport Router bestelle, denn auch der hat exakt die gleichen Probleme.

 

Da ich nun völlig ratlos bin, frage ich mal, wer auch solche Schwierigkeiten hat oder hatte. Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

 

Momentan habe ich das Gefühl, "verarscht" zu werden. das Problem ist mannigfaltig im Internet nachzulesen und die Telekom behauptet, es existiere nicht, bzw. die Router-Einstellungen seien fehlerhaft.

 

Wenn gar nichts mehr geht muss ich da wohl raus? Alternative??????

 

Danke für jeden konstruktiven Beitrag, gerne auch an: XXX

 

Viele Grüße aus der Telefon-Diaspora in Neuwied

 

-------

Beitrag editiert und E-Mail-Adresse gelöscht.

Bitte keine personenbezogenen Daten posten. Danke.

Sabine J. vom Telekom hilft Team 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Du mit der AVM Hotline in Kontakt warst dann sollten ja eigentlich die gröbsten Konfigurationsschnitzer augeschlossen sein.

 

Wenn Du ein iPhone oder Android hast, dann installiere mal die HomeTalk App der Telekom und konfiguriere sie für eine Rufnummer des Hauptnutzers (so Du Inklusivnutzer angelegt haben solltest).

Du musst Dich im heimischen WLAN befinden und das Smartphone muss mit dem WLAN verbunden sein. Kannst Du mit dieser App raustelefonieren? Falls ja, dann funktioniert die IP-Telefonie und Du hast einen Fehler in der Konfiguration der Fritzbox und Du wirst die 100 Euro (oder mehr) bezahlen müssen, falls der Techniker anrückt.

Zitat:

Wie ich aus Beiträgen in diesem Forum lesen konnte, hilft es wohl auch nicht viel, wenn ich das geld für die Fritz Box abschreibe und einen Speedport Router bestelle, denn auch der hat exakt die gleichen Probleme.

 

Mit dem w724v könnte man aber konkret ausschließen, dass es ein Fehler an der Konfig. ist, UND:

die Telekom kann die Leitung INCL. der Verbindung des Routers testen (bei eingeschaltetem Easy-Support )

Techniker : 100 Euro  (und das sind Sub-Unternehmen, die sich evtl. mit der Einrichtung nicht auskennen, wie bei mir)

Router:   121 Euro   (bei Am***n) .   Tipp: Typ "A" oder "B", keinen Typ "C".

 

 

Genereller Check der Telefonie mit Hometalk wurde schon gegeben und

ist ein sehr wichtiger Tipp

 

 

Klaus_

Bevor Du geld für einen Technikerbesuch rausschmeißt:

bitte sicherheitshalber erst noch mal diese von Jürgen W (Telekom hilft Team) erstellte Tests-Liste Was ist zu tun, wenn die Telefonie eines IP Anschlusses nicht oder nur eingeschränkt funktioniert? abarbeiten, zusätzlich (wen alle anderen Maßnahmen versagt haben) im Router Rufnummeranmeldung und Rufnummerzuordnung zu den Telefoniegeräten vollständig löschen und wieder einrichten! Alle Ergebnisse hier detailliert mit Routerconfig-Screenshots  (aber mit unkenntlich gemachten persönlichen Daten) hier veröffentlichen. Auch wenn Du mit AVM schon konferiert hast, es ist kau zu glauben, wie leicht man aneinander vorbei redet und ein winziges falsch interpretiertes Detail alles auf den Kopf stellt.

Zudem musst du in Deinen Schilderungen viel genauer sein. "Telefonanschlüsse neu eingegeben" gibt es bei der Fritzbox nicht. Man kann Rufnummern anmelden (das muss geklappt haben, sonst könntest du keine eingehenden Anrufe bekommen)  und Telefoniegeräte Rufnummern für ausgehenden und eingehende Anrufe zuordnen. Allerdings wüsste ich gerade nicht, wie ich in der Fritzbox ein Telefoniegerät einrichten könnte, ohne es eine rufnummer zuzuordnen.

Falsch: "Eingehende Anrufe gibt es auch"

Richtig: "Eingehende Anrufe von meinem Handy aus dem Telekom-Handynetz funktionieren, ebenfalls erfolgreich getestet eingehende Anrufe aus dem Telekom-, Vodafone-, 1&1-Festnetz"

Welche Art Telefone hast Du denn an der Fritzbox? Funktionieren die wenn du einen alternativen VoIP-Anbieter benutzt?

Wenn Du vollständige Angaben gemacht hast können sich Experten hier das noch mal ansehen.

Habe leider weder iPhone noch Android, kann das demzufolge in der Weise nicht testen. Trotzdem Danke für die Mühe.
Telekom hilft Team

Guten Tag Walter, haben Sie die hier im Thread genannten Tipps schon ausprobiert, nicht, dass sich der Kollege den Weg und Sie das Geld sparen können? 

 

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Leider enweder schon bekannt oder keine Lösung.
Zusätzlich schreibt die Telekom in der Störmeldung Nr. "FEHLERBEHEBUNG HEIMNETZ". Die haben sich also schon darauf festgelegt, dass die Fritzbox Schuld ist. Der AVM Support konnte weder in den Support Daten meiner Fritzbox, die ich Ihnen geschickt habe, noch in meiner Fehlerbeschreibung (aufgrund eines von AVM vorgegebenen Fragenkatalogs), einen Fehler finden.
Ich antizipiere mal den Techniker-Besuch:
- Messen an der TAE-Dose (was werde ich nie nachvollziehen.
- Äußerung: Die Verbindung ist stabil, daran liegt es nicht (ist sie ja wohl auch. Das Telefonat geht ja erst mal raus an den Telekom-Server - und wird dann zurückgejubelt. Verbindung wird es geben. Nur ob im Telekom Server irgendein Fehler vorliegt, das werde ich nie beurteilen können.
- "Dann ist wohl Ihre FritzBox kaputt oder falsch eingestellt - aber da kann ich nicht helfen"
ICH BIN DA TOTAL HILFLOS UND INZWISCHEN IN RAGE.


Trotzdem habe ich zur aktiven Störmeldung formuliert, der Techniker möge doch bitte einen Speedport (Mietkosten ca. 5 Euro??) mitbringen und im Zweifel anschließen. Wenn dann alles geht, würde ich das gerät auch behalten wollen. Aber ich bezweifle, dass das so kommt, denn der Techniker wird diesen Speedport schon gar nicht dabeihaben.

 

__________________________
Telekom hilft:

Störungsnummer editert. (Sven)

Un vorhin ging es weiter: Der mit der genannten Störungsmeldung bestellte Techniker sollte in der Tat nur meine Fritz Box begutachten. Wenn er dort keinen Fehler gefunden hätte, hätte er festgestellt, der fehler liegt bei der TELEKOM., hätte 100 Euro kassiert und wäre wieder gegangen. Das Geld wäre ich dauerhaft los.
Also habe ich den Auftrag vorhin storniert, denn das hatte ich anders bestellt. Fazit: Über die Hotline mache ich nichts mehr, da wird dauernd etwas anderes gemacht, als das, was ich beschrieben habe. In den Telekom-Laden in Neuwied brauche ich auch nicht gehen, dort hatte der Mitarbeiter für den Umzug irgendwo ein falsches Kreuzchen gemacht und so wurde zunächst ISDN umgezogen. Dort versteht man mich vermutlich noch weniger als bei der hotline.
Heute ist Samstag. Meine Bude sieht nach dem Umzug immer noch aus wie Hund und ich kann mich nicht dazu aufraffen, Bilder aufzuhängen, die Küche fertigzubauen oder alle Kartons auszupacken. Wegen dieses Telekom-Theaters. Ein anderer Provider wird auch keine Lösung sein, da der ja auch am Telekom Netz hängt (außer Kabel deutschland, die müssten dann nur physisch ein Kabel verlegen. Werde in jedem Fall auch dort mal die Kosten anfragen.
Ich werde noch verrückt..........................
Telekom hilft Team
Ok, Ihre Daten liegen uns ja vor. Wir nehmen uns gerne der Sache an und setzen uns mit Ihnen zur weiteren Vorgehensweise in Verbindung.

Viele Grüße Sven Ö.

@walter.delfs
Du wirfst die Flinte zu schnell ins Korn. Musst allerdings besser mit an der Diagnose mitarbeiten. Ist klar, Du würdest dich lieber um Deine Wohnungseinrichtung kümmern, aber da musst Du halt Prioritäten setzen. Wenn Anrufer Dich erreichen und Du ein Handy zum 'raustelefonieren hast sitzt du ja nicht so tief in der Klemme. Kümmer' die erst um die Wohnung und dann mach die empfohlenen Tests. Wenn ein alternativer VoIP-Anbieter funktioniert (wovon ich eigentlich ausgehe, und der Test dauert nur ein paar Minuten) dann ist die Telekom am Zug, zu erklären, warum Telekomtelefonie nicht klappt, ohne wenn und aber.

Ich hege den Verdacht, dass Dein Anschluss unter einer besonders exotischen Variante des "VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT"-Problems leidet. Kann mich zwar nicht erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass angerufen werden funktioniert, aber man nicht 'raustelefonieren kann, deshalb sind Helfer hier dringend auf mehr Details angewiesen, um Dir wirklich helfen zu können.

 

Aber vielleicht kann Sven Ö ja schon etwas 'rausfinden, oder bringt für die Telekom mal ein so selbstverständliches Tool wie TeamViewer in Stellung, um sich selbst noch mal von der Korrektheit Deiner  Fritzboxkonfiguration zu überzeugen ...

Also nicht bei Sache ist der falsche Vorwurf. Vorhin hatte ich einen telekom-Berater vom vertrieb am Apparat. Mit dem zusammen bin ich in die in der Telefonie hinterlegten Daten bei der Telekom eingestiegen - und siehe da, alle meine Telefonnummern sind meiner email-Adresse zugeordnet und nicht der anonymus@t-online.de - Adresse. Also Daten in der Fritzbox geändert und probiert, wieder Fehlanzeige und immer noch das gleiche Problem. Ich habe hier inzwischen mindestens 15 Stunden mit Hotlines und Einstellungstest verbracht. ich werde einfach nur noch wahnsinnig, WEIL ALLE RATSCHLÄGE NICHT HELFEN. Beim Raustelefonieren ist immer besetzt. IMMER.
Aber schon an der Feststellung des Kollegen, dass meine Telefonnummern bei der Telekom meiner individuellen email-Adresse zugeordnet sind und mein Router vom Standard ausgegangen wird, kann man sehen, dass die sogenannte Schuldfrage differenziert zu sehen ist. WOHER BITTE SOLL ICH ALS KUNDE SO ETWAS WISSEN?
Leider, leider nun auch diese Stunde sinnlos verplempert. Und ich Kunde bin ja immer schuld.
> Und ich Kunde bin ja immer schuld.
Hier nicht!
Warten Wir mal Sven Ö's Ergebnisse ab, wenn da nichts bei 'raus kommt versuche ich noch einmal, Dich zu überreden, sinnvolle neue Versuche zu unternehmen, statt Stunde um Stunde mit der Telekomhotline längst geklärte Sachverhalte zum x-ten mal durchzukauen (wie oft ich "Ich mess mal Ihre Leitung - nee, da kann ich nix sehen" gehört habe ...
IMMER NOCH DAS GLEICHE BILD. Zwischendurch wollte mal einer für 100 Euro das Problem lösen. Das Ticket habe ich gestrichen. Wenn die Telekom immer noch doppelt so hohe Gebühren kassiert, wie die Konkurrenz, dann sollte sie sich für eine Problemlösung interessieren, auch wenn ich eine FritzBox habe, statt eines Speed Ports. Ansonsten bin ich als Kunde bald weg. Ich finde diesen Vorgang einfach nur UNGLAUBLICH.

Alle Hinweise auf Support Web Sites hier enden beim speed Port..... ich komme hier nicht weiter. Alternative VOIP (Sipgate) funktioniert ebenfalls nicht.
Frage an dioe TELEKOM:
Wenn ich einen Speed Port bestelle, verlängert sich dann meine Vertragslaufzeit bei der Telekom? Um wie viele Jahre?
Und wenn ich das tue, werde ich dann auch wieder telefonieren können? oder habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn ich immer noch nicht telefonieren kann?
Bin nur noch geladen und würde die TELEKOM am liebsten ganz schnell loswerden....
Der Router läuft separat zum Anschluss und tangiert den Vertrag nicht.

Einfach zum Testen würde ich ihn schon empfehlen zu bestellen, als Mietgerät kannst Du ihn ja innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken.
Hallo liebe Telekom,

ich möchte doch nur telefonieren!!! Kriegt Ihr das zustande?

habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn ich nicht telefonieren kann? Schließlich bezahle ich doch Geld dafür???

Internet funktionert. Können wir den Anschluss gegen reduziertes Entgelt auf nur noch Internet reduizieren?

Ich weiß nicht weiter und ich denke, Ausstieg ist die einzige Option.
Probiere doch bitte wie empfohlen einfach den Speedport-Router aus.

Dann hast Du 100% die Sicherheit, dass es am SIP-Server der Telekom liegt und dann sind die am Zug, das zu richten.

Für die Nichtnutzbarkeit kannst Du natürlich Erstattungen bekommen Zwinkernd

@walter.delfs:

Dass Sipgate auch nicht funktioniert (was immer das genau heißen mag, auch diese Angabe ist leider viel zu ungenau) ist für mich ein Anlass, zu vermuten, dass das Problem doch eher bei Dir und Deiner Ausrüstung liegt. Vielleicht hat Deine Fritz!Box irgendeine Macke, die bei ISDN bedeutungslos war, aber bei VoIP-Telefonie entscheidend ist? Oder Du hast irgendeine Kleinigkeit missverstanden, die sowohl bei Sipgate als auch bei Telekom den Erfolg verhindert? Solche Probleme sind aus der Ferne extrem schwer zu diagnostizieren, selbst wenn sehr exakte Beschreibungen aller relevanten Details vorliegen. Mit Deinen sehr allgemeinen Angaben wie "geht auch nicht" kommen wir da leider nicht weiter, momentan steckst Du in einer fast aussichtslosen Sackgasse fest. Ich sehe folgende Möglichkeiten, da wieder 'rauszukommen:
1) Speedbox ausprobieren und ausprobieren. Bestell eine Online, Du hast als Privatmensch  14-tägiges Rückgaberecht ...
2) Vorher sicherheitshalber schon mal irgendwie technischen Beistand sichern. Teamviewer einrichten, AVM und hier fragen, ob jemand bereit wäre, sich deinen Fall mal aus der Ferne anzusehen, mit Fritzbox, mit Speedport.
3) Bei den örtlichen Handwerkern umhören, ob da jemand vertrauenerweckend schildert, dass er
halbwegs jedes derartige Problem lösen kann. Inernet / Usenet nach Erfahrungen befragen
4) Noch mal mit der Telekom reden wg. Technikerbesuch. Die müssen aber einen halbwegs
Plausiblen Anfangsverdacht äußern und das auf jeden Fall so anlegen, dass der Techniker mit
Alternativrouter anrückt und die Aufgabe hat, für Testwecke Deinen Anschluss zum APL zurück-
zu verlegen und dort eine funktionierende Telefonie vorzuführen. Wenn das nicht klappt hat die
Telekom die Arschkarte (und da kannst Du dann schön drauf rum reiten und Druck machen) , wenn
doch leider Du, und du musst gegen gegen Geld jemanden systematisch vorgehen, lassen, damit er den am APL funktionierenden Anschluss auch in Deiner Wohnung zum Laufen bringt.

Alternativen zu diesem Plan sehe ich in Deinem Fall nicht.

Thema Teamviewer: Wenn sich hier ein Nicht-Telekomler bereit erklärt (und du einverstanden bist, bedenke, dass hier auch ein übler Schurke mitlesen könnte, der solch einen Zugang dann für Arges nutzt), sich mit einem solchen Tool Deinen Anschluss mal anzusehen - hier ist der Austausch von Kontaktdaten außer mit Telekom ja etwas schiwerig. Wenn Dir keine Bessere Möglichkeit einfällt versuche es hier.

Speedport ist da. Anschluss wie bei der FritzBox. Rufnummernkonfiguration mit T-Online erfolgte allerdings vollautomatisch. Nachdem alles erledigt war und alle Lampen, die lt. bedienungsanleitung leuchten sollen, auch leuchteten, konnte ich tatsächlich telefonieren. (Raus und rein!)
WLAN einschalten (dabei fällt der Speedport regelmäßig um, wenn man ihn nicht festhält), PC an und verbinden waren auch kein Problem.
2 Wermuthstropfen:
- Die Senderleistung des Speedport kommt nicht an die Leistung der FritzBox ran (schächeres Signal auf dem Bildschirm des PC).
- Vorher hatte ich mich schon über den Aufbau der Telekom Home Page geärgert. Das ist jetzt noch viel langsamer geworden, beim Öffnen der T-Online emails kam es zwei Mal zu Abbruch. erst beim dritten Mal ging sie auf. So schlimm hatte ich das noch nie.
Schön wäre es, wenn die Verbindung etwas schneller würde, momentan ist sie gefühlt langsamer als vorher bei ISDN (was ich überhaupt nicht verstehe, aber ich bin ja kein Techniker).
Wiederanschluss und Rekonfiguration der FritzBox ergab das gleiche Bild wie vorher: Ausgehende Anrufe enden mit Besetztzeichen - also vermutlich irgend etwas defekt. Ich gebe die FritzBox dann morgen dem Verkäufer zurück - und entschuldige mich bei der Telekom für einen wahrscheinlich sehr rauhen Ton. Werde meine Erfahrungen nochmals zusammenfassen und dem Vertrieb übergeben.
Alles klar.
Super, dass Du es probiert hast Zwinkernd
Sehr gut, bist Du schon mal einen Schritt weiter.
Thema Speedport <-> Fritzbox: dass für eine Fritzbox Funktion nicht am Telekomnetz garantiert werden kann ist einer Räuberpistole, die oft kolportiert wird, davon aber nicht plausibler wird. Natürlich kennen sich die Telekomleute mit dem Gerät, dass sie selbst vermarkten, am besten aus, und bauen auch ein paar Tricks ein, die der Telekom und dem User das Leben erleichtern können, das ist legitim und gut so.
Der Rest ist (fast alles) Blödsinn. Kriegen wir demnächst EON-Toster, weil EON für andere nicht mit die korrekte Funktion mit EON-Strom garantieren möchte? Was für ein Quatsch! 1&1 verkauft einfach so (fast?) immer Fritzboxen, und das klappt (fast) immer. Selbstverständlich muss die Telekom ein Netz bereit stellen, das mit populären Routern läuft, im Zweifelsfall dann klar belegen, warum der die Fritzbox möglicher Weise nicht funktioniert, eigene Erfahrungen damit haben, einen ausreichenden Prozentsatz an Leuten bei der Hotline beschäftigen, die wirklich wissen, wovon sie reden und nicht nur Wissensdatenbanktreffer vorlesen können . Die Selbstgefälligeit, mit der die Telekom ihre Ignoranz oft zur Schau stellt, ist schon befremdlich.
Aber es kann halt natürlich tatsächlich auch ein exotischer Fritzbox-Fehler oder eine individuelle Normabweichung bei Deiner F!B sein. Da ist dann selbst der Test, dass Deine F!B an einem anderen Anschluss problemlos ihren Dienst tat, nicht wirklich hilfreich. Wenn der Verkäufer etwas auf sich hält, wird er das vielleicht mal an einem VoIP-Anschluss ausprobieren?

Und nun noch eine weitere kleine Einschränkung meiner starken Worte: Manchmal gibt es tatsächlich Sonderfälle, bei denen sich nie abschließend klären lässt, warum es so ist, aber einige der Lösungen, die theoretisch laufen sollten, sind ums Verrecken doch nicht (auch nicht von ausgewiesenen Experten) zum Funktionieren zu bringen. Allerdings ist der Verweis auf diese Möglichkeit in den meisten Fällen nur Ausrede. Wenn es Dir also ein angemessenes "Kosten"-Nutzen-Verhältnis zu haben scheint, die nach Deiner Erfahrung bessere Leistungsfähigkeit der Fritz!Box wieder zu nutzen, kannst Du weiter versuchen, eine F!B zum Laufen zu bringen. Deine F!B an einem anderen Anschluss ausprobieren, andere F!B bei Dir, und und und. Allerdings gibt es wie gesagt keine hundertprozentige Garantie, dass das erfolgreich endet, und erfordert ggf. tatsächlich eine Menge Erfahrung und Wissen, die Du dir entweder sehr mühsam und langwierig erarbeiten oder teuer erkaufen musst.

Und nun abschließend noch ein Wort zu der bemängelten Geschwindigkeit! Das eigene Gefühl ist da ein recht unzuverlässiger Maßstab, und nicht jeder Server ist jeden Tag gleich belastbar.

Ich schiebe für Tests eine dicke Datei 1x auf einen Server meines Vertrauens (Mein Serveranteil bei All-Inkl) und lade sie wieder zurück. Dabei hat mein Telekom-Zugang bisher noch jedes mal die volle Geschwindigkeit erreicht.
Herunterladen von anderen Quellen (beispielsweise LibreOffice vom Download-Server) ist oft vieeeel langsamer, aber da weiß man nicht, vielleicht hängen gerade einfach zu viele Sauger am Download-Server.

Dann erst mal viel Spaß beim Telefonieren Zwinkernd
Leider leider ist mein Problem immer noch nicht endgültig gelöst.
- Die FritzBox wurde überprüft. Sie ist in Ordnung. Wieso sie bei mir nicht geht, bleibt ein Rätsel.
- Mein Anschluss ist nicht für jeden erreichbar: Ein Bekannter mit IP-Anschluss aus Neuwied kriegt dauernd ein Besetztzeichen, wenn er mich anruft. Greift er zum Handy kommt er ganz normal durch.
- Gegen Abend so zwischen 18.00 und 20.00 ist das Internet extrem langsam. Bei fast allen Providern kriege ich dann laufend Time-Out - Meldungen.
Die Dinge habe ich bei Ihrer Hot-Line platziert. Bei mir entsteht der Eindruck, dass man mir nicht helfen kann/will.

Aber trösten Sie sich: Kabel Deutschland antwortet gar nicht auf meine Frage, ob sie ein Interesse daran hätten, dass ich bei denen Kunde werde. Bei einer solchen Konkurrenz können Sie fast gar nicht verlieren.....
Inzwischen haben wir den 5.3.2015.
Status:
- Die Fritz Box ist nun Edelschrott - auch wenn sie von anderen Anschlüssen aus funktioniert (bei mir halt nicht)
- Der Speedport ist seit 2 Wochen da, inzwischen kann ich "raustelefonieren".
- Dumm nur: in zwei konkreten Fällen weiß ich, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin (beides versuchte Anrufe von Neuwied (also unserer Stadt) aus.
- Und auch dumm: Downloadgeschwindigkeit im Internet in der Regel 1,2 MBit oder langsamer und Uploadgeschwindigkeit 0,04 - 0,09 MBit. Der Vertrag spricht von 16 MBit.
- Seit Wochen telefoniere ich immer wieder mit der Hotline, es wird dauernd meine Leitung durchgemessen. Es bessert sich nichts.
- Ich hatte mich heute wieder bei Ihrer Hotline beschwert - und da wurde mir gesagt, es sei eine "Rücksetzung" meines Anschlusses beauftragt?! Wieder ISDN?
- Inzwischen war ich nicht untätig, denn das hier macht mich wahnsinnig. Ich habe Kabel Deutschland damit beauftragt, hier mal durchzumessen, wie der vorhandene Hausanschluss ist. Sollte es dort gelingen, einen störungsfreien Anschluss zu realisieren, werde ich das wohl beauftragen.
- Dumm nur: Jetzt hat die Telekom meinen Vertrag mit einer neuen Laufzeit versehen: Februar 2017. Das sei nun mal so, wenn man IP-Telefonie in Auftrag gibt, sagt die Hotline. Ach ja, und bei Rücksetzung auf ISDN, müsste dann nicht auch der Vertrag auf die alte Laufzeit zurückgesetzt werden?
- Statt mir wirksam zu helfen, wurde bis jetzt nur sinnlos "geflickschustert".
Ich bin so richtig mit meinem Latein am Ende - und will aus dem Telekom-Vertrag irgendwie raus. Können Sie das verstehen? Gibt es eine Möglichkeit zur außergerichtlichen Einigung??
-
Community Manager*in
Hallo Herr Delfs,

es tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, nun mal über die Community. Ich habe natürlich Ihre E-Mails erhalten und die Fehlerbeschreibungen an meine Kollegen der Technik weitergegeben.

Ich beobachte die Bearbeitung weiterhin und habe gesehen, dass am 11. März 2015 ein Techniker zu Ihnen kommt. Bitte lassen Sie uns abwarten, was dieser zu Ihrem Anschluss sagt. Er findet bestimmt eine Lösung. Danach können wir ja noch mal telefonieren und besprechen, ob nun alles geht oder wie wir weitermachen. Ist das ok für Sie?

Viele Grüße
Sabine J.