Handy beim wandern gefunden

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich habe beim Wandern in den Bergen Bayerns ein Samsung Handy gefunden.

Das Telefon lag abseits der Straße und wurde wahrscheinlich vor einigen Monaten beim Ski fahren verloren.

Es geht nach Trocknen und Laden noch an, aber ist jedoch gesperrt. Auf der SIM-Karte befindet sich eine Nummer. 

Ist es möglich anhand der Nummer den/die Besitzer/in zu kontaktieren?

Ich würde das Handy gerne dem Besitzer zukommen lassen.

 

Liebe Grüße 

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Community,

 

ich habe mit Telekom telefoniert und es läuft jetzt so, dass Telekom quasi als Vermittler meine Kontaktdaten an den Besitzer gibt. Dieser wurde über die Nummer auf der SIM ermittelt. Jetzt kann sich der Besitzer bei mir melden und ich kann ihm das Handy zukommen lassen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps. Jetzt weiß ich in dem Thema ,Dinge finden` auch Bescheid.

 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Über die Simkartennummer lässt sich zwar die Karte zu ordnen, aber vermutlich wird man dir keine Auskunft geben dürfen, wegen Datenschutz. 

Am besten wäre es wohl, das Gerät bei der Polizei abzugeben. 

 

Dennoch möchte ich hier einmal Lob für dieses Verhalten da lassen. Ehrliches Verhalten ist leider nicht selbstverständlich Fröhlich  

Das einzig richtige ist die Abgabe im Fundbüro oder bei der Polizei.
Alles andere kann zu negativen Konsequenzen deinerseits führen, auch wenn du es nur gut gemeint hast.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/fundbuero-oder-facebook-was-finder-beachten-muessen-a-1216546.ht...

Ja, das mache ich direkt.

Allerdings glaube ich, dass der Besitzer damit nur eine geringe Chance hat sein Handy wieder zu bekommen. Zumindest niedriger als wenn er eine persönliche Nachricht von Telekom o.ä. erhält.

Vielleicht ist dies ja zusätzlich möglich. An wen wende ich mich am besten?


@Tobias-Weil  schrieb:

Ja, das mache ich direkt.

Allerdings glaube ich, dass der Besitzer damit nur eine geringe Chance hat sein Handy wieder zu bekommen. Zumindest niedriger als wenn er eine persönliche Nachricht von Telekom o.ä. erhält.

Vielleicht ist dies ja zusätzlich möglich. An wen wende ich mich am besten?


Aus Datenschutzgründen ist das gar nicht erlaubt, dass sich die Telekom dies bezüglich beim Kunden meldet.

und schon gar nicht, dass sie dir weitere Informationen darüber zukommen lässt.

Gelöschter Nutzer
Wau °(Ö)°
Wenn ich der Suchende währe und mir bekannt werden sollte, das mein "als Vermisst gemeldeter Gegenstand gefunden wurde, würde der Finder von mir belohnt werden, sollte eine Möglichkeit geben diesen Ausfindig zu machen.
Da greift der Datenschutz.

Also ab zur Polizei, dort wird es diskret behandelt, und können da sicher denjenigen Inhaber ausfindig machen.
Das könnte natürlich etwas dauert, und ich Denke jedoch, das Dir als erhlicher Finder,
entsprechende Auskunft zum Ablauf und evt. Finderlohn gegeben wird.

Auch von mir ein dickes Lob für vorbildliches Verhalten. Hut ab Applaus

Mit internetten Grüssen
bigmini-do
Gelöschter Nutzer

@Tobias-Weil  schrieb:

...

Ist es möglich anhand der Nummer den/die Besitzer/in zu kontaktieren?

Ich würde das Handy gerne dem Besitzer zukommen lassen.


Hast du schon einmal eine andere SIM-Karte in das Handy eingelegt?

Womöglich sind die Rufnummern von Familienangehörigen/Freunden direkt im Handy gespeichert und nicht auf der SIM-Karte.

Vielleicht könnte man so den Besitzer über Umwege ausfindig machen.

Ansonsten das Handy bei der Polizei abgeben.

Die Chancen sind aber sehr gering, daß der Besitzer dann auch tatsächlich bei der Polizei nachfragt.

Es wird vmtl. darauf hinauslaufen, daß das Handy in der Asservatenkammer verstaubt, bis es letztendlich zur Auktion/Versteigerung freigegeben wird.

Hallo Community,

 

ich habe mit Telekom telefoniert und es läuft jetzt so, dass Telekom quasi als Vermittler meine Kontaktdaten an den Besitzer gibt. Dieser wurde über die Nummer auf der SIM ermittelt. Jetzt kann sich der Besitzer bei mir melden und ich kann ihm das Handy zukommen lassen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps. Jetzt weiß ich in dem Thema ,Dinge finden` auch Bescheid.

 

Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @Tobias-Weil,

ich finde es ganz toll, dass es noch ehrliche und hilfsbereite Menschen gibt!!! Mein Vorschlag wäre auch gewesen, dass wir mal telefonieren und dann hätte ich schauen können, ob wir den Kunden rausbekommen. Dann hätten wir den Kunden auch kontaktiert. Fröhlich Super, dass du da aber bereits tätig geworden bist und der Besitzer hoffentlich bald sein Handy erhält! Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo Justina M.,

 

leider hat sich der Besitzer noch nicht bei mir gemeldet.

Vielleicht ist etwas beim Daten weiterleiten falsch gelaufen.

Können wir mal telefonieren und besprechen wie ich am besten weiter vorgehe?

 

Freundliche Grüße 

Tobias W.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Es wird vmtl. darauf hinauslaufen, daß das Handy in der Asservatenkammer verstaubt, bis es letztendlich zur Auktion/Versteigerung freigegeben wird.rterg

Es könnte z. B. aber auch sein, dass das Gerät als gestohlen gemeldet wurde und entsprechend registriert ist oder dass das Gerät eine wichtige Rolle in einem laufenden Ermittlungsverfahren spielt.

Telekom hilft Team
@Tobias-Weil:
Sofern sich der Besitzer noch nicht bei Ihnen gemeldet hat, so bleibt nur die Möglichkeit, das Endgerät in einem Fundbüro abzugeben und somit für den Besitzer zu hinterlegen.

Viele Grüße
Timo N.