IP-Adresse von Blacklist entfernen lassen, wie?

Hallo,

 

die IP-Adresse 217.225.83.223 der Telekom ist auf der Blacklist von spamhaus und BarracudaCentral, siehe Anhang. Was kann ich dagegen tun? Problem ist, dass man mir keine Mail zusenden kann, überwiegend aus den USA. Empfangen werden aber meine Mails.

 

https://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL681350

 

Danke


@ks23  schrieb: [...] Problem ist, dass man mir keine Mail zusenden kann, überwiegend aus den USA. Empfangen werden aber meine Mails. [...]

Dann hat die Ursache Deines Problems nichts mit den erwähnten Blacklists zu tun. Auf den Blacklists stehen IP-Adressen von SPAM-Versendern. Wenn ein Provider auf Grund dieser Listen eine IP-Adresse blockiert, dann hört er auf Email von dort anzunehmen, nicht Email dorthin weiterzuleiten.


@lejupp  schrieb:

Dann hat die Ursache Deines Problems nichts mit den erwähnten Blacklists zu tun. Auf den Blacklists stehen IP-Adressen von SPAM-Versendern. Wenn ein Provider auf Grund dieser Listen eine IP-Adresse blockiert, dann hört er auf Email von dort anzunehmen, nicht Email dorthin weiterzuleiten.

Vielleicht sollte ich das präzisieren: Dein Problem hat nichts damit zu tun dass eine IP-Adresse der Telekom auf den Listen steht. Wenn der Email-Provider Deines Gegenübers seinerseits auf zu vielen dieser Listen steht, dann könnte es natürlich sein dass die Telekom deshalb die Annhame der Emails von diesem Provider verweigert.

 

Bekommt Dein Gegenüber eine Fehlermeldung zugeschickt, vielleicht mit einer Begründung warum die Email nicht zugestellt werden konnte? Was genau steht ggfs. dort?

Vielen Dank für die Antwort. Heißt also, dass der Empfänger von der Telekom geblockt wird? Welche Nachricht der Absender bekommen hat weiß ich nicht. Werde das nächste Mal aber fragen. 

 

Aber warum steht denn die IP-Adresse der Telekom auf den beiden Listen, siehe Screenshot Eingangspost. Und kann ich das irgendwie beheben?

Auf diesen Listen landet man als Emailprovider schnell, dazu genügt es z.B. wenn ein paar Emailkunden tatsächlich Spam verschickt haben, z.B. weil ihre Accounts von Spammern gehackt wurden. Deshalb setzt aber kein vernünftiger Emailanbieter auf eine Spam-Server-Liste alleine.

 

Wenn Deine ausgehenden Emails mal geblockt werden weil ein fremder Provider die Telekom für eine Spamschleuder hält, dann bemerkst Du das in aller Regel automatisch generierte Antwortemails erhältst in denen der Grund drinsteht. Machen kannst Du dann allerdings immernoch wenig.

Alles klar, vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid. Wenn ich mal wieder so einen Fall habe, dann melde ich mich hier wieder. Kann aber dauern ... hoffe ich zumindest Zwinkernd