Internetgeschwingkeit ein Witz

Gelöst

Hi Leute,

 

ich habe den Magenta M (2) ZuHause Hybrid Tarif gebucht. Der mit 50mb/s im download und 16mb/s LTE Turbo geworben wird.

Zu meinem DSL, leider ist unsere Straße nicht ausgebaut und enthält nur eine 6K Leitung, deswegen hatte ich micha uch für den Hybrid Tarif entschieden.

 

Nun die Frage, schaltet sich das LTE nur mit diesem geringem Temposchub dazu?!

Unbenannt.png

 

Falls noch andere Daten von nöten sind, einfach bescheid geben.

Streamen und parallel zocken als Beispiel ist der Horror.

 

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Also du hast kein VDSL bis 50 Mbit/s.
Geschuldet wird dir nur die Bandbreite auf dem DSL Anschluss - die du ja hast.
Zusätzlich kommt auch noch ein Bonus per LTE dazu, bei welchem 0 kbit/s Bandbreite garantiert wird.

Also kurz: alles schick und im Rahmen.

Kannst also nur noch schauen, wie die Empfangswerte vom LTE sind und ob du da was optimieren kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du wirklich ein Hybrid M oder ein Hybrid M (2)?
Welches DSL Leistungsmerkmal wurde dir bestätigt?

Hi,

 

ja ist der Hybrid M (2), fehler meiner Seits, sry dafür.

Ich war im Laden, dort haben wir ein Speedtest gemacht und er hat mir den Empfohlen und alles schön geredet.

@KOPFZAUBER 

 

Welche DSL Geschwindigkeit hast du?

 

Wenn du unsicher bist, Logg dich mit der Festnetz Haupt Zugangsnummer/Mailadresse unter Kundencenter.telekom.de/ ein und öffne diesen Link

 https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

Dann lässt du einen Screenshout ohne Zugangsnummer hoch.

Also du hast kein VDSL bis 50 Mbit/s.
Geschuldet wird dir nur die Bandbreite auf dem DSL Anschluss - die du ja hast.
Zusätzlich kommt auch noch ein Bonus per LTE dazu, bei welchem 0 kbit/s Bandbreite garantiert wird.

Also kurz: alles schick und im Rahmen.

Kannst also nur noch schauen, wie die Empfangswerte vom LTE sind und ob du da was optimieren kannst.

Da hätte doch theoretisch der S-Tarif gereicht oder?!

Man erhält von der Telekom eine Auftragsbestätigung mit einer Auftstellung "Beauftragte Leistung". Unter dem Punkt >DSL 16000 RAM IP (1) kann man die Angaben zur Geschwindigkeit/Bandbreite nachlesen.

Hallo zusammen,

Hallo @KOPFZAUBER 

 

ergänzend dann mal:

wenn ich Deine Werte so sehe ist der LTE Empfang schlecht und oder du bist an einer in Überlast / Im Grenzbereich laufenden CELL- ID.

Daher dann als erstes die Fragen:

- kennst Du die LTE Standorte ?
wenn nein, dann hier erst einmal weiter: 

Einfach dort hin, auf antworten klicken und Standorte anfragen Idee

 

Dann schau bitte mal unter speedport.ip einloggen , dann wechseln zu:

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

von dort bitte alles außer IMEI & IMSI

 

Wird die interne Antenne des Routers oder eine externe genutzt ?

Wenn extern welche & Kabel inkl. Länge ?

 

Dann schauen wir gerne weiter Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @KOPFZAUBER vielen Dank für den Beitrag Fröhlich

Die Bestandteile zu Hybrid wurden Dir ja bereits mitgeteilt, man kann nur versuchen das bestmögliche aus LTE raus zu holen. Dazu kommt, dass Hybrid nicht unbedingt für Gamer geeignet ist, denn durch die Zusammenschaltung von DSL und LTE entsteht ein höherer Ping Wert. Wenn kannst Du ggf. einzelne Priorisierungen bei nur DSL hinterlegen, vielleicht läuft es damit stabiler.

Grüße Anne W.
Hi, @Waage1969
denke du willst die restlichen Daten haben:
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 436
Cell ID 32771072
RSRP -88
RSRQ -11
Service Status Effective service
TAC 16501
Dedicated EPS Bearer Deactive

nutze interneantenne am router und habe konstant 4 Striche.

hi @Anne W. 

leider habe ich nur eine 6K Leitung und ich musste einfach etwas finden, das diese beschleunigt und es gibt nur die Alternative mit dem GigaCube und der kam nicht in Frage, da ich es da ein Datenlimit gibt.

Hallo @KOPFZAUBER 

hast Du schon im Funkmatthread angefragt !?

Bei 


@KOPFZAUBER  schrieb:
...
Cell ID 32771072
RSRP -88
RSRQ -11
nutze interneantenne am router und habe konstant 4 Striche.

kann leider nicht mehr viel an Speed kommen:
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

P.S.: @Anne W.  Profil von @KOPFZAUBER ist nun befüllt Zwinkernd

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER die Cell ID 32771072 ist der Turm direkt in Deiner Nähe mit LTE 1800 und steht westlich Deiner Adresse (Merbachstr.). Der Bestserver scheint aber hier ein anderer zu sein: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz)
Richtung: 95° Ost, Entfernung: Nah (< 2 km).

Der RSRQ mit -11 ist auch wirklich nicht optimal, sieht erstmal so aus als ob das Signal nicht richtig bei Dir ankommt. Also die Indoor Versorgung ist nicht die Beste. Versuch mal bitte den Router anders zu positionieren, sodass Du ggf. einen anderen Turm erwischt.

Grüße Anne W.

@Anne W. hab leider nicht zu viel möglichkeiten das Gerät durch den Raum zu bewegen, kann man den turm auch anders anwählen?!

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER nein, da man im Router selbst keine Einstellung hierzu vornehmen kann. Denn alle Türme in der Umgebung sind für LTE freigeschaltet. Du kannst aber für den Test das DSL Kabel raus ziehen und siehst dann trotzdem ob Du einen andere Cell ID erwischt.

Grüße Anne W.