Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

meine KollegInnen @Lea C. & @Mira M. wuseln für euch durch die Hallen und versorgen euch mit Informationen rund um die IFA: LIVE #DABEI: Unser Blog für die IFA 2019. Und wir daheimgebliebenen beantworten euch eure Fragen währenddessen hier im Beitrag.

 

Alle Informationen einmal kurz zusammengefasst:

 

Unsere neuen Mobilfunkangebote schauen wie folgt aus:

 

MagentaMobil.jpg

Alle oben genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

 

Für unsere MagentaEINS-Kunden ergeben sich ab heute folgende Änderungen:

 

- Doppeltes Datenvolumen – jetzt für jede neue FamilyCard, auch bei der FamilyCard Basic!Neuerungen zu MagentaEINSNeuerungen zu MagentaEINS

- Der MagentaEINS-Rabatt liegt in den neuen MagentaMobil-Tarifen ab 6. September 2019 bei monatlich 5,00 Euro.

- Die Staffelrabatte bei Wechsel in eine neue FamilyCard Generation entfallen.

- StreamOn: Maximale Video-Qualität jetzt für alle Kunden, kein exklusiver MagentaEINS Vorteil mehr.

 

 

 

 

 

Und der krönende Abschluss:

MagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS feiert seinen 5. Geburtstag! Aus diesem Grund schenkt die Deutsche Telekom allen MagentaEINS Privatkunden 3 x 5 GB Datenvolumen. Die Gutscheine könnt ihr bis zum 31. Dezember 2019 über die Seite www.telekom.de/magenta-eins-geburtstag abrufen. Eingelöst werden die Gutscheine dann unter pass.telekom.de/voucher.

 

 

 

Es grüßt euer Marco K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Anbei die häufigsten Fragen, die uns zum Thema bisher erreicht haben:

 

1. Gilt das Datenvolumen der neuen MagentaMobil Tarife auch für Bestandskunden, die in die neue Generation wechseln oder nur bei Neuabschluss?

Jeder Kunde, der sich für die neuen Tarife entscheidet, erhält das neue Datenvolumen. Egal ob Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder nigelnagelneuer Vertrag.


2. Warum sind Tarifwechsel von beispielsweise MagentaMobil M 4. Generation auf MagentaMobil M (neu) im Kundencenter nicht möglich?
Antwort folgt...


3. Gibt es auch Neuerungen bei MagentaMobil Prepaid?
Nein, diese bleiben so wie Ihr sie kennt. Wir haben uns dieses Mal auf die Inhalte der Verträge konzentriert.


4. Warum 5G, wenn 4G noch nicht mal flächendeckend ausgebaut ist?
5G basiert in der ersten Phase in Teilen auf LTE. Wir werden das LTE-Netz noch engmaschiger ausbauen und parallel dazu den 5G-Ausbau vorantreiben. Damit alle Kunden auch zukünftig von unserem Netz profitieren können.


5. Warum überhaupt 5G #Gesundheit #Umwelt
Wir investieren mit 5G in die Zukunft. Unsere Standorte halten dabei alle gesetzlichen Bestimmungen ein. Die Bundesnetzagentur gibt dabei in Deutschland jeden einzelnen Mobilfunk-Standort frei. Und sie überprüft auch, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Sie ist also eine Art "Antennen-TÜV".


6. 5G für alle, obwohl der Ausbau erst gestartet ist und bisher fast keiner es nutzen kann! Warum nicht 5G als kostenpflichtige Zubuchoption für die, die es nutzen können und wollen?
Wir möchten unseren Kunden immer das beste und modernste anbieten, was wir liefern können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Anbei die häufigsten Fragen, die uns zum Thema bisher erreicht haben:

 

1. Gilt das Datenvolumen der neuen MagentaMobil Tarife auch für Bestandskunden, die in die neue Generation wechseln oder nur bei Neuabschluss?

Jeder Kunde, der sich für die neuen Tarife entscheidet, erhält das neue Datenvolumen. Egal ob Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder nigelnagelneuer Vertrag.


2. Warum sind Tarifwechsel von beispielsweise MagentaMobil M 4. Generation auf MagentaMobil M (neu) im Kundencenter nicht möglich?
Antwort folgt...


3. Gibt es auch Neuerungen bei MagentaMobil Prepaid?
Nein, diese bleiben so wie Ihr sie kennt. Wir haben uns dieses Mal auf die Inhalte der Verträge konzentriert.


4. Warum 5G, wenn 4G noch nicht mal flächendeckend ausgebaut ist?
5G basiert in der ersten Phase in Teilen auf LTE. Wir werden das LTE-Netz noch engmaschiger ausbauen und parallel dazu den 5G-Ausbau vorantreiben. Damit alle Kunden auch zukünftig von unserem Netz profitieren können.


5. Warum überhaupt 5G #Gesundheit #Umwelt
Wir investieren mit 5G in die Zukunft. Unsere Standorte halten dabei alle gesetzlichen Bestimmungen ein. Die Bundesnetzagentur gibt dabei in Deutschland jeden einzelnen Mobilfunk-Standort frei. Und sie überprüft auch, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Sie ist also eine Art "Antennen-TÜV".


6. 5G für alle, obwohl der Ausbau erst gestartet ist und bisher fast keiner es nutzen kann! Warum nicht 5G als kostenpflichtige Zubuchoption für die, die es nutzen können und wollen?
Wir möchten unseren Kunden immer das beste und modernste anbieten, was wir liefern können.

Guten Tag,

der MagentaEINS Preisvorteil beträgt ab dem 6. September 5€. Dieser Rabatt gilt für alle künftigen MagentaEINS Kunden.

Das ist die Aussage von Herrn Dirk Wende (https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentamobil-2019-noch-mehr-datenvolume...)

 

Da ich ja Magenta Eins Bestandskunde bin, gehe ich davon aus, wenn ich in den neuen Mobilfunktarif MagentaMobil S für 39,95 Euro wechsel die 10 € Rabatt weiterhin erhalte (bin ja kein künftiger MagentaEins Kunde sondern Betandskunde).

Ich bin leider immer noch fassungslos wie man die Magenta 1 Vorteile so zurückentwickeln kann. Jetzt fällt auch noch der Staffelrabatt weg.

 

Magenta 1 feiert doch den 5 Geburtstag.

 

Ich überlege gerade, wenn ich meinem Sohn zwei Geschenke zum 5-jährigen Geburtstag  mache (bei Magenta 1 die 3x5GB und doppeltes Datenvolumen bei Family Card(s)) und ihm dafür zwei liebgewonnene Spielzeuge wegnehme (bei Magenta 1der Wegfall von €5,- Rabatt /Monat und Staffelrabatte bei Familycards), was dann zu Hause los wäre Zwinkernd

 

Jetzt meine Fragen an @Marco P. 

 

Ist die neue Ausrichtung der Telekom mehr Datenvolumen zu einem höheren Preis?

 

Auf der Pressekonferenz wurde sinngemäß gesagt, dass die Telekom immer im Sinn Ihrer Kunden handelt. Wurde die Entscheidung der Änderung der Magenta 1 Vorteile auf Basis der Kundenwünsche entschieden (Kundenbefragungen über Magenta 1)?

 

Vielen Dank für eine kurze Beantwortung der Fragen.

 

@Marco P. 

 

So. Ich habe mich zwar in einem anderen Ifa Forum zum Thema Prepaid geäußert, werde es jetzt hier aber nochmal tun, weil ich so sauer bin. 

 

Ihr haltet es also nicht für nötig, nach 13 Monaten (August 18) die Prepaid Tarife mal wieder anzupassen?! Jeder Drec** Discounter, viele Provider haben die letzte Zeit ihre Tarife nach oben angepasst, haben sogar den LTE Zugang kostenpflichtig oder kostenlos ermöglicht oder tun es bald noch. LTE 25 oder 50 möglich. Endlich ist mal Feuer im Markt! Lidl Connect hat tolle Allnet Flats mit LTE Freigabe jetzt bekommen, Norma Connect mit 6 GB Allnet und LTE 25 kostenlos dabei für 20 Euro. Congstar ist am werben und LTE 25 und 50 dabei! 

 

Und die Telekom???? Hält es nicht für nötig was an ihren bescheidenen Prepaid Tarifen mit lächerlichen 100 bzw 20ü FreiMINUTEN und nicht Einheiten die Leute bei Laune zu halten!?! Was ist denn bitte noch euer USP? LTE max und Hotspot??? Ernsthaft Telekom? Die anderen laufen euch mehr und mehr den Rang ab, und ihr seid so Ignorant und Arrogant und belasst es bei den bescheidenen Tarifen mit einem miesen Preisleistungsverhältnis?! Wollt euch nur auf die Postpaid Tarife konzentrieren... alter ich muss so lachen. Der CallyaDigital war schonmal eine Ansage, juckt euch nicht. Kam keine Reaktion wie ich erwartet habe.

Freenet Funk, kommt null Reaktion, hat mich auch nicht gewundert! 

 

Ihr habt doch echt den Schuss noch nicht gehört und die Laterne am brennen!

 

Wir sind fast 20 Millionen Prepaid Kunden bei der Telekom von etwas mehr als 40 Millionen Gesamtmobilkunden, und müssen uns wie Bittsteller und Waisenkinder behandeln lassen! Friss oder stirb und haltet gefälligst die Klappe! 

 

Nicht mal minimale Erhöhungen der Datenvolumina und Minuten! 

 

Die Anzeige der restlichen Freiminuten bekommt ihr seit über 2 Jahren nicht, ich wiederhole NICHT!, in die MeinMagenta App integriert. Seit Jahren lese ich im Playstore und hier in den Threads die selbe Leier. Wir arbeiten dran, ist auf der Wunschliste... blablabla. Und passiert, nichts! Das ist so peinlich und unwürdig für einen selbsternannten Premiumanbieter. Jeder Klitsxhendiscountet im D1 Netz bekommt es mit seiner App hin, eure Tochter Congstar bekommt es seit Jahren hin. Und ihr zeigt mehr und mehr damit, wie sch... egal euch die Prepaid Kunden sind. 

 

Mit der Kürzung des Magenta 1 Vorteils habt ihr bei vielen schon verschi... das ihr viele treue Prepaid Kunden mit keiner Anpassung auch noch so vor den Kopf stößt, Respekt. Einfach nur Arroganz und Ignoranz. Ihr überspannt den Bogen immer weiter und bekommt das früher oder später mehr und mehr zu spüren. 

 

Hoffentlich mal bald wenigstens Callya mit neuen Tarifen Feuer, sonst passiert bei euch ja garnichts mehr und VoLTE kommt dort dieses Jahr ja auch noch, wandern hoffentlich noch mehr ab! Ihr braucht ja noch bis Sommer 20. Bis ihr mal aus eurem chronischen Winterschlaf erwacht... 

 

So, ich halte jetzt meine Klappe, bevor ich noch gesperrt werde. 

 

 

Guten Tag! 

Also mit den fünf Euro weniger Rabatt bei Magenta1 kann ich ja noch leben, aber warum wird der Preis für die MultiSIM von 4,95 auf 29,95 angehoben, also glatt verfünffacht? Ich habe mich erst gefreut als es hiess, man können nun bis zu 10 MultiSIM bestellen, aber diese Preise sind echt gesalzen. 

 

Für meine zwei MultiSIM würde ich nach dem neuen Preissystem mehr bezahlen als für meinen Grundtarif. Bei einem Tarifwechsel gibts für drei Euro mehr zwar doppeltes Datenvolumen und 5 G, aber für die beiden MultiSIM man eben 60,00 Euro Aufschlag... Da hilft es auch nichts das die "Watch Only" MultiSIM noch den alten Preis behalten, die Tablet-SIM kostet trotzdem fünfmal mehr wie vorher. So kann man sich langjährige Kunden auch vergraulen Frustriert

@Swini 

 

Der Preis für die Multi SIM würde bei Magenta Mobil nicht angepasst, die 29,95 sind ein Anzeigebug.

Telekom hilft Team

Hi @Tracer700 

 

Ich verstehe es genauso wie du, habe die Anfrage aber zur Sicherheit noch einmal an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine konkrete Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid. 

 

Viele Grüße

Romina D. 

@Romina D. 

 

Sind nur in den seit heute vermarkteten Magenta Mobil Tarifen 10 MultiSIM und das Steuern vom Klingeln möglich?

 

Gen. Preisliste Zubuchoptionen sind im Magenta Mobil XL Premium 10 Multi SIM kostenlos, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Wie sieht's mit meinem 4. Gen. Tarif und klingeln bei Multi SIM steuern aus?

@Romina D.

 

Dass glaubst Du nicht wirklich. Neue Tarifstruktur und alter magenta 1 Vorteil?

 

Dass dann bitte nochmals erfragen und gegebenfalls hier bitte bestätigen.

Telekom hilft Team

@Sabecker 

 

Vielen Dank für dein Feedback zu unseren neuen Tarifen. 

 

Wieso, weshalb und warum man sich für genau diese Struktur entschieden hat, können wir hier auch nicht beantworten. Ebenso, ob irgendwelche Umfragen ausschlaggebend dafür waren. Meiner persönlichen Erfahrung nach wünschen sich viele Kunden mehr Datenvolumen und vergleichen uns auch oft mit dem ausländischen Angeboten. 

Man kann es wahrscheinlich drehen und wenden, wie man möchte, man wird nie zu 100% alle Bedürfnisse erfüllen können - leider Traurig

 

Viele Grüße 

Romina D. 

Hallo @merlin1986 

 

Vielen Dank für dein Feedback. Da ich, so gerne ich auch wollte, zu den Entscheidungen nichts sagen kann, leite ich deine Worte ungefiltert weiter. Es tut mir leid, dass ich an dieser Stelle nicht mehr für dich tun kann. Traurig

 

Viele Grüße 

Romina D. 

Telekom hilft Team

@Swini 

 

  • MultiSIM ist in allen MagentaMobil, MagentaMobil Young und Family Card Tarifen buchbar.
  • In den Tarifen MagentaMobil, MagentaMobil Young und Family Card S-L beträgt der monatliche Grundpreis 4,95 €.
  • Im Tarif MagentaMobil, MagentaMobil Young und FamilyCard XL beträgt der monatliche Grundpreis 29,95 € (bei reiner Smartwatch Nutzung mit dem zubuchbaren MultiSIM XL Smartwatch Vorteil 4,95 €)

Du zahlst also 4,95 Euro, außer du nutzt einen XL Tarif. Fröhlich Konnte ich dich beruhigen?

 

Viele Grüße

Romina D. 

 

Ich verstehe es also richtig, dass der einzige Vorteil für die Family Cards nun sind:

- doppeltes Datenvolumen

- 5 Euro M1-Rabatt pro Karte (keine Staffelung mehr) - also bei 2 Karten "unverändert"?

 

Korrekt? Kann ich auch bei Verlängerung (Ende des Monats) in den alten bleiben? Bleibt dann die Staffelung erhalten?

Warum existiert dann noch diese Seite: https://www.telekom.de/magenta-eins/vorteile/family-card-rabatte?

 

@Ultimos @

 

Warum die alte Rabatt Seite noch online ist, weiß Dee Fehlerteufel.

 

Bei einer Familycard gibt es in der neuen Generation keine M1 Rabatte mehr, dafür doppeltes Datenvolumen. 


@Mächschen  schrieb:

@Ultimos @

 

Warum die alte Rabatt Seite noch online ist, weiß Dee Fehlerteufel.

 

Bei einer Familycard gibt es in der neuen Generation keine M1 Rabatte mehr, dafür doppeltes Datenvolumen. 


Also auch keine 5 Euro "pro Vertrag"? So steht das aber doch in der Tarifstruktur? Aber das wird ja erst bei der Abrechnung final berücksichtigt oder?

@Ultimos

 

Die Seite ist ein Überbleibsel und nicht mehr aktuell.

Der Hilfebereich gibt dazu diese, umfassende Antwort:

 

"Bei einem Tarifwechsel in die ab dem 06.09.2019 geltenden Tarifgenerationen entfällt der Rabatt der jeweiligen Karte und die Family Card erhält automatisch doppeltes Datenvolumen.

MagentaEINS Kunden, die zwischen dem 19.04.2016 und einschließlich 05.09.2019 zwei oder mehr Family Cards (ausgenommen Family Card Basic) gebucht haben, erhielten folgenden Rabatt auf den monatlichen Grundpreis dieser Family Cards: 5 € je Karte bei zwei Family Cards, 7,50 € je Karte bei drei Family Cards und 10 € je Karte bei vier Family Cards."

 

Der "Mengenrabatt" ist also nicht mehr im Angebot, nur für Altverträge. Der Magenta 1 Vorteil wird der Hauptkarte abgezogen, nicht jeder Karte. Das war allerdings vorher schon so.

Oh ihr lieben Leuts. Ich habe mich heute mit 2 Leuten unterhalten, die Verträge und Family Cards samt Magenta 1 Vorteil haben. Da steht bald Verlängerung an und beide wechseln zur Konkurrenz weil die so sauer sind! Mit der Kürzung auf 5 Euro habt ihr euch KEINEN Gefallen getan. Da kommen die nächsten Tage und Wochen noch eine Liebe Mails zu euch! 


@merlin1986  schrieb:

Oh ihr lieben Leuts. Ich habe mich heute mit 2 Leuten unterhalten, die Verträge und Family Cards samt Magenta 1 Vorteil haben. Da steht bald Verlängerung an und beide wechseln zur Konkurrenz weil die so sauer sind! Mit der Kürzung auf 5 Euro habt ihr euch KEINEN Gefallen getan. Da kommen die nächsten Tage und Wochen noch eine Liebe Mails zu euch! 


Der Wegfall des "Mengenrabatts" bei FamilyCards ist auch mein Hauptärgernis, was mich auch davon abhält, meine Tarife zu aktualisieren. Gottseidank muss ich das auch nicht. Ich finde es vor allem deswegen ärgerlich, weil die Telekom Magenta 1 propagiert und dann ausgerechnet in diesem Bereich spürbare Einschnitte vornimmt. Datenvolumen ist keine Währung, der Euro schon und im schlimmsten Fall sind 40 EUR Rabatt weg, wenn man wechseln würde. Das halte ich für den falschen Weg, denn der Rabatt hat es für Familienmitglieder oft erst interessant gemacht, eben nicht eine günstige Karte bei Anbieter XY zu holen.


@Chris H..  schrieb:

@Ultimos

 

Die Seite ist ein Überbleibsel und nicht mehr aktuell.

Der Hilfebereich gibt dazu diese, umfassende Antwort:

 

"Bei einem Tarifwechsel in die ab dem 06.09.2019 geltenden Tarifgenerationen entfällt der Rabatt der jeweiligen Karte und die Family Card erhält automatisch doppeltes Datenvolumen.

MagentaEINS Kunden, die zwischen dem 19.04.2016 und einschließlich 05.09.2019 zwei oder mehr Family Cards (ausgenommen Family Card Basic) gebucht haben, erhielten folgenden Rabatt auf den monatlichen Grundpreis dieser Family Cards: 5 € je Karte bei zwei Family Cards, 7,50 € je Karte bei drei Family Cards und 10 € je Karte bei vier Family Cards."

 

Der "Mengenrabatt" ist also nicht mehr im Angebot, nur für Altverträge. Der Magenta 1 Vorteil wird der Hauptkarte abgezogen, nicht jeder Karte. Das war allerdings vorher schon so.


Okay, also ich habe aktuell zwei Family Cards (es sollten mehr werden, aber das lohnt sich jetzt nicht mehr). Aktuell würden diese ja jeweils mit 5 Euro "rabattiert". Dieser Rabatt fehlt für den Vertrag ja weg, gleichzeitig wird aber ein M1-Vorteil von 5 Euro dann jetzt vom Hauptvertrag abgezogen?

 

In meiner letzten Rechnung wurden die 5 euro (hier netto zu sehen) ja noch direkt vom Vertrag abgezogen, das entfällt bei den 5G-Tarifen. Dafür wird dann dem Hauptvertrag 5 Euro mehr abgezogen?
Ok


@Ultimos  schrieb:

 

Okay, also ich habe aktuell zwei Family Cards (es sollten mehr werden, aber das lohnt sich jetzt nicht mehr). Aktuell würden diese ja jeweils mit 5 Euro "rabattiert". Dieser Rabatt fehlt für den Vertrag ja weg, gleichzeitig wird aber ein M1-Vorteil von 5 Euro dann jetzt vom Hauptvertrag abgezogen?

 

In meiner letzten Rechnung wurden die 5 euro (hier netto zu sehen) ja noch direkt vom Vertrag abgezogen, das entfällt bei den 5G-Tarifen. Dafür wird dann dem Hauptvertrag 5 Euro mehr abgezogen?
Ok


Deinem Hauptvertrag werden demnach aktuell 10 EUR Magenta 1-Vorteil abgezogen, zusätzlich den FamilyCards noch weiterer Rabatt. Der Rabatt der FamilyCards fällt weg und die 10 EUR der Hauptkarte werden auf 5 EUR reduziert. Im Gegenzug hast Du 5G (theoretisch) und mehr Volumen auf allen Karten, würdest Du die Tarife alle wechseln.

Vom Hauptvertrag werden bei Magenta EINS 5 Euro abgezogen, zweitkarten sind egal.


@Chris H..  schrieb:

@Ultimos  schrieb:

 

Okay, also ich habe aktuell zwei Family Cards (es sollten mehr werden, aber das lohnt sich jetzt nicht mehr). Aktuell würden diese ja jeweils mit 5 Euro "rabattiert". Dieser Rabatt fehlt für den Vertrag ja weg, gleichzeitig wird aber ein M1-Vorteil von 5 Euro dann jetzt vom Hauptvertrag abgezogen?

 

In meiner letzten Rechnung wurden die 5 euro (hier netto zu sehen) ja noch direkt vom Vertrag abgezogen, das entfällt bei den 5G-Tarifen. Dafür wird dann dem Hauptvertrag 5 Euro mehr abgezogen?
Ok


Deinem Hauptvertrag werden demnach aktuell 10 EUR Magenta 1-Vorteil abgezogen, zusätzlich den FamilyCards noch weiterer Rabatt. Der Rabatt der FamilyCards fällt weg und die 10 EUR der Hauptkarte werden auf 5 EUR reduziert. Im Gegenzug hast Du 5G (theoretisch) und mehr Volumen auf allen Karten, würdest Du die Tarife alle wechseln.


wtf? Also werden aus aktuell 20 Euro Rabatt dann 5 Euro Rabatt für 5G und doppeltes Datenvolumen.

Sehr schlechter Deal, ich bleibe bei den 4G-Tarifen. Für mich auch unverständlich, denn die Telekom wurde nicht müde die Partnerkarten zu bewerben mit den Vorteilen...

Man kann somit festhalten: Wer nur einen Laufzeitvertrag ohne weitere Karten (FamilyCards) hat, für den könnte sich eine VVL in einen (niedrigeren) Vertrag lohnen, als realitätsnah sehe ich da jedoch nur den Wechsel von L (alte Generation) auf den neuen M, wo jetzt schon StreamOn Video dabei ist. Dies gilt vor allem, wenn man schon bisher kein MagentaEins Kunde war, denn da wurde und wird dann auch kein Rabatt abgezogen.

 

Für alle die, die praktisch ihre ganze Familie mit Verträgen durch zusätzliche FamilyCards und zusätzlich noch den Festnetzanschluss bei der Telekom haben (=MagentaEins-Kunden!) bringt ein Wechsel derzeit gar nichts, im Gegenteil:

- 10 Euro Preisvorteil weg, statt dessen nur noch 5 Euro

- Staffelrabatte für FamilyCards weg

- Tarif mindestens 3 Euro teurer

- Preisvorteil für FamilyCard Basic 2,95 € statt 4,95 € weg

 

Das Mehr an Datenvolumen spielt für M oder L-Kunden mit MagentaEins wenig bis gar keine Rolle Dank StreamOn.

5G steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt ja bisher kaum Geräte, von der Netzabdeckung gar nicht zu reden.

 

Fazit: Vor allem MagentaEins Kunden mit mehreren Verträgen werden durch die neue Struktur zum „Dank“ für ihre Treue und die hohe Anzahl ihrer Verträge mit einer saftigen Preiserhöhung „belohnt“, wohingegen Einzelkunden ohne Festnetz ggf. sogar profitieren. Ob so eine durchdachte Preispolitik aussieht? Viel eher treibt man die Leute wohl zu günstigeren Discountern, die mittlerweile auch im D1-Netz großflächig LTE anbieten Traurig