Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

meine KollegInnen @Lea C. & @Mira M. wuseln für euch durch die Hallen und versorgen euch mit Informationen rund um die IFA: LIVE #DABEI: Unser Blog für die IFA 2019. Und wir daheimgebliebenen beantworten euch eure Fragen währenddessen hier im Beitrag.

 

Alle Informationen einmal kurz zusammengefasst:

 

Unsere neuen Mobilfunkangebote schauen wie folgt aus:

 

MagentaMobil.jpg

Alle oben genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

 

Für unsere MagentaEINS-Kunden ergeben sich ab heute folgende Änderungen:

 

- Doppeltes Datenvolumen – jetzt für jede neue FamilyCard, auch bei der FamilyCard Basic!Neuerungen zu MagentaEINSNeuerungen zu MagentaEINS

- Der MagentaEINS-Rabatt liegt in den neuen MagentaMobil-Tarifen ab 6. September 2019 bei monatlich 5,00 Euro.

- Die Staffelrabatte bei Wechsel in eine neue FamilyCard Generation entfallen.

- StreamOn: Maximale Video-Qualität jetzt für alle Kunden, kein exklusiver MagentaEINS Vorteil mehr.

 

 

 

 

 

Und der krönende Abschluss:

MagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS feiert seinen 5. Geburtstag! Aus diesem Grund schenkt die Deutsche Telekom allen MagentaEINS Privatkunden 3 x 5 GB Datenvolumen. Die Gutscheine könnt ihr bis zum 31. Dezember 2019 über die Seite www.telekom.de/magenta-eins-geburtstag abrufen. Eingelöst werden die Gutscheine dann unter pass.telekom.de/voucher.

 

 

 

Es grüßt euer Marco K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Anbei die häufigsten Fragen, die uns zum Thema bisher erreicht haben:

 

1. Gilt das Datenvolumen der neuen MagentaMobil Tarife auch für Bestandskunden, die in die neue Generation wechseln oder nur bei Neuabschluss?

Jeder Kunde, der sich für die neuen Tarife entscheidet, erhält das neue Datenvolumen. Egal ob Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder nigelnagelneuer Vertrag.


2. Warum sind Tarifwechsel von beispielsweise MagentaMobil M 4. Generation auf MagentaMobil M (neu) im Kundencenter nicht möglich?
Antwort folgt...


3. Gibt es auch Neuerungen bei MagentaMobil Prepaid?
Nein, diese bleiben so wie Ihr sie kennt. Wir haben uns dieses Mal auf die Inhalte der Verträge konzentriert.


4. Warum 5G, wenn 4G noch nicht mal flächendeckend ausgebaut ist?
5G basiert in der ersten Phase in Teilen auf LTE. Wir werden das LTE-Netz noch engmaschiger ausbauen und parallel dazu den 5G-Ausbau vorantreiben. Damit alle Kunden auch zukünftig von unserem Netz profitieren können.


5. Warum überhaupt 5G #Gesundheit #Umwelt
Wir investieren mit 5G in die Zukunft. Unsere Standorte halten dabei alle gesetzlichen Bestimmungen ein. Die Bundesnetzagentur gibt dabei in Deutschland jeden einzelnen Mobilfunk-Standort frei. Und sie überprüft auch, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Sie ist also eine Art "Antennen-TÜV".


6. 5G für alle, obwohl der Ausbau erst gestartet ist und bisher fast keiner es nutzen kann! Warum nicht 5G als kostenpflichtige Zubuchoption für die, die es nutzen können und wollen?
Wir möchten unseren Kunden immer das beste und modernste anbieten, was wir liefern können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ephi  schrieb:

 

Für alle die, die praktisch ihre ganze Familie mit Verträgen durch zusätzliche FamilyCards und zusätzlich noch den Festnetzanschluss bei der Telekom haben (=MagentaEins-Kunden!) bringt ein Wechsel derzeit gar nichts, im Gegenteil:

- 10 Euro Preisvorteil weg, statt dessen nur noch 5 Euro

- Staffelrabatte für FamilyCards weg

- Tarif mindestens 3 Euro teurer

- Preisvorteil für FamilyCard Basic 2,95 € statt 4,95 € weg

 

Das Mehr an Datenvolumen spielt für M oder L-Kunden mit MagentaEins wenig bis gar keine Rolle Dank StreamOn.

5G steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt ja bisher kaum Geräte, von der Netzabdeckung gar nicht zu reden.

 

Fazit: Vor allem MagentaEins Kunden mit mehreren Verträgen werden durch die neue Struktur zum „Dank“ für ihre Treue und die hohe Anzahl ihrer Verträge mit einer saftigen Preiserhöhung „belohnt“, wohingegen Einzelkunden ohne Festnetz ggf. sogar profitieren. Ob so eine durchdachte Preispolitik aussieht? Viel eher treibt man die Leute wohl zu günstigeren Discountern, die mittlerweile auch im D1-Netz großflächig LTE anbieten Traurig


Aus meiner Sicht werden damit genau diese Kunden bestraft! Quasi alle Vorteile der FamilyCards fallen in den neuen Tarifen weg. Ob sich die Telekom da denkt "Wenn wir die erstmal an der Angel haben, kommen die nicht mehr weg" - Man weiß es nicht. Aber einen Gefallen tut man sich damit wohl nicht...


@Ephi  schrieb:

Man kann somit festhalten: Wer nur einen Laufzeitvertrag ohne weitere Karten (FamilyCards) hat, für den könnte sich eine VVL in einen (niedrigeren) Vertrag lohnen, als realitätsnah sehe ich da jedoch nur den Wechsel von L (alte Generation) auf den neuen M, wo jetzt schon StreamOn Video dabei ist. Dies gilt vor allem, wenn man schon bisher kein MagentaEins Kunde war, denn da wurde und wird dann auch kein Rabatt abgezogen.

 

Für alle die, die praktisch ihre ganze Familie mit Verträgen durch zusätzliche FamilyCards und zusätzlich noch den Festnetzanschluss bei der Telekom haben (=MagentaEins-Kunden!) bringt ein Wechsel derzeit gar nichts, im Gegenteil:

- 10 Euro Preisvorteil weg, statt dessen nur noch 5 Euro

- Staffelrabatte für FamilyCards weg

- Tarif mindestens 3 Euro teurer

- Preisvorteil für FamilyCard Basic 2,95 € statt 4,95 € weg

 

Das Mehr an Datenvolumen spielt für M oder L-Kunden mit MagentaEins wenig bis gar keine Rolle Dank StreamOn.

5G steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt ja bisher kaum Geräte, von der Netzabdeckung gar nicht zu reden.

 

Fazit: Vor allem MagentaEins Kunden mit mehreren Verträgen werden durch die neue Struktur zum „Dank“ für ihre Treue und die hohe Anzahl ihrer Verträge mit einer saftigen Preiserhöhung „belohnt“, wohingegen Einzelkunden ohne Festnetz ggf. sogar profitieren. Ob so eine durchdachte Preispolitik aussieht? Viel eher treibt man die Leute wohl zu günstigeren Discountern, die mittlerweile auch im D1-Netz großflächig LTE anbieten Traurig

 


Sehr treffend zusammengefasst. Ich hoffe immer noch auf die Auflösung dieses Aprilscherzes zum September!

@Marco P. @Romina D. 

 

Wer wechselt ist ab sofort der Dumme.

 

Bestandskunden die in die neue Generation Wechseln oder eine VVL durchführen verleieren absofort 5€ Magenta Eins Rabatt, zusätzlich verlieren sie Stream on chat und social wenn sie im S oder M tarif sind (das sind sicher viele).

 

Bestandskunden im XL sind so viel wert, dass dieser 5€ teuerer geworden ist und man 5€ magenta eins rabatt verliert, alias: 10€ teuer für den selben Leistungsumfang. 

 

Bestandskunden sind wieder die dummen! 

ich bin echt wütend über das was hier grade passiert. Das unternehmen war auf einem Top weg, hätte den amrkt revolutionieren können, aber nein die Geldgier ist unstillbar.

 

Man hätte den bestandskunden kostenlos Stream on chat in allen tarifen geben könne und kostenfrei die neuen volumina, nein wir machen alles wieder teuerer.

 

Einsteigertarif S für 39,95. Das ist unfassbar ;D und unfassbar traurig.

 

 

Naja ich denke das die 300 von mir verwalteten Telekom Verträge bald weniger werden. 20 kündigungen sind schon rausgegangen seit gestern nach der PK, weil ich wusste, dass das heute passiert. 
Das wird euch Kunden kosten, einige. 10€ kombi rabatt bei eueren Preisen sollte immer drin sein. 

 

 

 

 

@carl21 

 

Einsteigertarife sibd:

Magenta Mobil Special S, Special M und Special M Young.

Du triffst es sehr gut. Danke @carl21 

 

Ein Witz was da gerade abgeht. Ich hoffe, denen fliegt eine Sch... um die Ohren die nächste Zeit. Wie gesagt, 2 Leute kenne ich die ihre Verträge und Family Cards (alles Magenta 1) kündigen und auslaufen lassen werden, und wechseln! Zwinkernd Ich hoffe den Verantwortlichen geht noch bald der Stift 

@Mächschen 

hast du dazu einen Link. ich konnte sie auf Anhieb nicht auf der Website finden.

@carl21 

 

Wird auf der Homepage nicht aufgeführt, denn:

 

„Der Tarif MagentaMobil XS entfällt und wird durch die neuen MagentaMobil-Special-Verträge ersetzt, über die wir bereits berichtet haben. Diese wurden auf der Pres­sekon­ferenz nicht erwähnt. Wir erhielten auf Anfrage die Infor­mation, dass MagentaMobil Special "ausschließ­lich reaktiv bzw. promo­tional im statio­nären Handel vermarktet" wird.“

 

Zitat aus: https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-neue-tarife/news/77777.html

 

Heißt wohl: Gibt es wohl nur vor Ort bzw. wahrscheinlich wird der Tarif bei Kündigung des Vertrages im Wege der Rückholung angeboten.

Telekom hilft Team

Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

 

Ich übernehme an dieser Stelle einmal sehr gerne für meine liebe Kollegin Romina. 😊

 

Ein paar einleitende Worte an dieser Stelle von meiner Seite:

 

Ja, wir haben neue Tarife, Aktionen etc. vorgestellt.

Ja, diese stoßen bei vielen Kunden auf Zustimmung, bei anderen wiederum nicht.

 

Fakt ist aber, dass all die Verträge und Vorteile dir ihr noch aus der alten Generation habt, natürlich auch weiterhin behalten könnt, sofern ihr keine spezifische Verlängerung in einem anderen Tarif macht.

Bedeutet, dass man die neuen Angebote annehmen kann, aber keineswegs muss.

Niemand wird dazu gezwungen sich der neuen Tarifstruktur anzupassen. 😊

 

Anhand eurer Fragen habe ich jetzt versucht ein Beispiel zu basteln, in dem ich auf eure Fragen eingehe.

Ein Beispiel:

 

Ich habe einen MagentaMobil M (4.Gen), MagentaEINS Vorteil und drei FamilyCards (5Gen).

Dann erhalte ich auf meinem Hauptvertrag 10 Euro Rabatt Dank MagentaEINS und je FamilyCard einen Rabatt über 7,50 Euro.

 

Entscheide ich mich jetzt für eine weitere FamilyCard, dann bekommt die neue Karte das doppelte Datenvolumen.

Die drei FamilyCards aus der 5.Gen behalten weiterhin ihren Rabatt über 7,50 Euro.

 

Wechsel ich mit einer der drei FamilyCards (5.Gen) in die aktuelle Generation, dann erhält diese automatisch das doppelte Datenvolumen und meine beiden verbleibenden (alten) FamilyCards haben dann jeweils noch einen Rabatt über 5 Euro.

 

Wenn ich mit meinem MagentaMobil M Vertrag nun in die aktuelle Generation wechseln würde, dann würde sich auch der MagentaEINS Vorteil verändern und aus meinem 10 Euro Rabatt, würde sich ein neuer Rabatt von 5 Euro ergeben.

 

Wichtiger Punkt! Die alten Staffelrabatte der vor dem 6.Spetember 2019 gebuchten FamilyCards bleibt erhalten!

 

Wichtige Info zu StreamOn Social&Flat:

Auch bei einem Wechsel in das aktuelle Portfolio bleibt der vor dem 6.September 2019 gebuchte StreamOn Social&Chat Vorteil (24 Monate kostenfrei) erhalten. Die Laufzeit der Option von 24 Monaten ab Buchungszeitpunkt ändert sich nicht.

 

Soweit so gut… ich hoffe, dass ich mit meinem Beispiel ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte.

 

Abschließend noch einmal Hand aufs Herz.

Ja, in diesem Jahr gibt es viele Veränderungen.

Sollten diese bei euch nicht auf Zustimmung stoßen, dann müsst ihr natürlich auch nicht wechseln und könnt alles wie gewohnt behalten und auch weiterhin nutzen.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich unter uns noch viele befinden, die bereits seit geraumer Zeit keinen Wechsel in die jeweils aktuelle Generation vorgenommen haben und dies auch nicht mussten.

In diesem Jahr ist es – genau wie in den Jahren zuvor – das gleiche Spiel.

 

Ich bin mir sicher, die nächste IFA kommt bestimmt und ich bin mir auch sehr sicher, dass dies nicht die letzten Änderungen in unserem Portfolio sind.

 

Folgender Hinweis: Ihr habt immer wieder richtig gute Ideen, Anregungen und wie wir auch heute wieder sehen Verbesserungsvorschläge.

Meldet euch doch bitte in unserer Ideenschmiede an. https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

Hier habt ihr die Möglichkeit unsere Produkte aktiv mitgestalten zu können. 😊

 

Abschließend sei erwähnt, dass ich mich sehr darauf freue, mit euch gemeinsam in den nächsten Tagen in diesem Beitrag konstruktiv und lösungsorientiert arbeiten zu können.

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Carolin L. 

 

ich habe heute mal zum Spaß einen Anrufe bezüglich eines Wechsel in die neue Generation gemacht. 

Auf die Reduzierung des Rabattes wurde ich nicht hingewiesen. (ich war mir bewusst, wie die Lage ist) 

Ich bitte, dass weiterzugeben, dass der Kundenberater den Kunden darauf hinweist. Dankeschön Fröhlich 

@carl21 

 

Das ist schon dreist. Und die Ernüchterung kommt dann bei der Auftragsbestätigung.

 

Wieviele lesen die nicht, dann kommt die Rechnung, und dann ist man der gelackmeiertw. Hoffentlich hat man da noch Zeit, zu widerrufen innerhalb der 14 Tage. Ansonsten 2 Jahre an der Backe und 120 Euro mehr bezahlt. 

Hallo,

wenn ich jetzt meine Tarife ändere, bleibt doch der Vertrag bestehen und ändert nicht die Laufzeit und beginnt wieder bei Null?

Grüße

@hardmonsterz 

 

Laufzeit ändert sich nicht, nein. Je nach Tarif kann eine Wechselgebühr dazu kommen. 

@hardmonsterz 

 

Bei einem reinen Tarifwechsel ja, bei einer VVL beginnen die 24 Monate von vorne.

Solange ich meine 4G-Tarife weiter zu den gültigen Konditionen verlängern kann, bleibe ich erstmal.

Das habe ich aus dem Post von @Carolin L. rausgelesen Zwinkernd - Wichtig ist mir vor allem mein Magenta Mobil L Happy (an dem hängen ja die Partnerkarten).

 

Aber dennoch: Freunde macht ihr Euch mit dem Streichen der Vorteile, für die übrigens noch die letzten Monate Werbung gemacht habt, nicht. Das mit dem M1-Vorteil ist das eine, dass mit den Partnerkarten macht selbige hochgradig unattraktiv - aber das müsst ihr ja selber wissen. Irgendein Buchhalter wird die verlorenen Kunden und die höheren Preise schon gegeneinander aufgerechnet haben Zwinkernd 

@Ephi 

Danke

Vielen Dank für den Hinweis, @carl21. 😊

 

Aller Anfang ist wirklich schwer und ich muss gestehen, dass es mir in diesem Jahr auch nicht ganz so leicht fällt den Überblick zu behalten.

Aber auch die Kollegen vom telefonischen Support werden hoffentlich ganz schnell die neuen Tarifstrukturen überblicken können.

Im Notfall weißt du ja auch, wo du mich finden kannst. 😉

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

@Carolin L. 

@Romina D. 

 

Soweit ich weiß, gab es heute keine neue Gen. Family Card Basic. 

 

Wann bekommt man als M1 Kunde doppeltes Datenvolumen und wann die 2 Euro Rabatt? 

 

 

In welchen Tarifen Funktionieren die 10 Multi SIM ?


@Ephi  schrieb:

@carl21 

 

Wird auf der Homepage nicht aufgeführt, denn:

 

„Der Tarif MagentaMobil XS entfällt und wird durch die neuen MagentaMobil-Special-Verträge ersetzt, über die wir bereits berichtet haben. Diese wurden auf der Pres­sekon­ferenz nicht erwähnt. Wir erhielten auf Anfrage die Infor­mation, dass MagentaMobil Special "ausschließ­lich reaktiv bzw. promo­tional im statio­nären Handel vermarktet" wird.“

 

 


Keine gute Idee!

Telekom Interessenten landen auf der Homepage, sehen die dort aufgeführten Tarife und sind weg, da die Komponenten der einzelnen Tarife nicht mit ihrem Anforderungsprofil in Einklang zu bringen sind und sie daher massiv für Leistungen bezahlen würden, die sie nicht einmal ansatzweise abrufen.

Gruß, wh-n

 

Gelöschter Nutzer

@carl21  schrieb:


Das wird euch Kunden kosten, einige. 

 


Oh ja, da mache ich kleiner Kunde mir auch neue Gedanken.

 

2 Mobilfunkverträge gehen weg, ein Datenvertrag wird nicht gemacht.

Ob ich Glasfaser anschliessen lasse steht in den Sternen, denn da fällt die Flat zu Mobil weg  und TV kann sofort wieder über die Schüssel kommen.

Hallo und guten Abend, @Mächschen.

 

Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe.

Aber es gibt seit heute tatsächliche neue Bedingungen zur FamilyCard Basic.

 

MagentaEINSKunden zahlen ebenfalls 4,95 € erhalten aber 1GB Datenvolumen statt 500 MB Datenvolumen.

 

Die MultiSIM Option mit bis zu 10 Karten gibt es in den aktuellen Tarifen (Magenta Mobil S-XL oder aber FamilyCard S-XL Tarifen). Der Preis ist hier wie gehabt bei S-L 4,95 Euro und bei dem XL 29,95 Euro.

 

Ich hoffe, dass ich deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte. 😊

 

Freundliche Grüße

Carolin K.  

@Carolin L. 

 

Folgendes Beispiel

Magenta 1 Kunde hat Magenta Mobil S 4.Gen.

Und FC Basic 6. Gen.

 

Wann / wie wird er von 2,95 auf 4,95 bzw. von 500 MB auf 1000 MB umgestellt.

 

Bei den MultiSIM wollte ich auf folgendes hinaus:

10 MultiSIM gehen in Magenta Mobil Special S und M und Magenta Mobil S-XL auch in Young oder FC

Nur im Magenta Mobil XL Premium gehen Max 2 Multi SIM Karten, obwohl in der Preisliste MF Optionen PK 10 stehen.

 

Warum gibt es den Business Mobil XL Plus Smartwatch Vorteil in der neuen Gen. nicht mehr?

Achso okay, @Mächschen 

 

„Wann / wie wird er von 2,95 auf 4,95 bzw. von 500 MB auf 1000 MB umgestellt?“

 

Bei einem Wechsel der FamilyCard Basic in die aktuelle Generation.

 

„Nur im Magenta Mobil XL Premium gehen Max 2 Multi SIM Karten, obwohl in der Preisliste MF Optionen PK 10 stehen.“

 

Magst du mir bitte einmal diese Preisliste zeigen?

Denn der MagentaMobil XL Premium ist zu heute bestandswirksam um 5G erweitert worden. Die Grundgebühr hat sich hierbei nicht verändert. Da in dem Tarif von Haus aus zwei MultiSIM Karten kostenfrei inklusive sind, ist es auch nicht möglich hier darüber hinaus auch noch eine Erweiterung herbeizuführen.

 

„Warum gibt es den Business Mobil XL Plus Smartwatch Vorteil in der neuen Gen. nicht mehr?“

 

In dem Bereich für Geschäftskunden bin ich leider nicht ganz so fit, aber hier habe ich seit heute den „MultiSIM Smartwatch Vorteil XL Plus“ ausfindig machen können. Andernfalls gibt es auch weiterhin den MultiSIM XL Plus Smartwatch Vorteil, welcher im Business Mobil XL Plus, Business Mobil XL Plus (1. Gen) und Business Mobil XL Plus (2.Gen) buchbar ist.

 

Aber an dieser Stelle steige ich dann aus dem Bereich für Geschäftskunden-Geschichten aus. 😉

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

@Carolin L. 

 

Lt. AGB hat sich die FC Basic nicht geändert.

 

Gibt es seit heute die 7. Gen.?

Screenshot_20190906-221939_Adobe Acrobat.jpg

Quelle:

http://www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=2095

 

Screenshot_20190906-222351_Adobe Acrobat.jpg

Quelle:

http://www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=2150

 

5 G? Hier in meiner Ecke nicht möglich.

 

Was ist bei mir als langjähriger Bestandskunde, verlängere ich meinen Hauptvertrag? Bisherige Konditionen bleiben bestehen? Was ist mit der FamilyCard (ein Vertrag entfällt demnächst)? Gibt es Vorteile für Kunden mit Fest- und Mobilfunkvertrag bzw. Änderungen auch hier?

 

Tut was für eure (treuen) Bestandskunden, nicht nur für Neukunden! 5 G? Nützt, wie oben geschrieben, hier nicht die Bohne.

Ich verstehe das nicht so ganz. Ich habe magenta Mobil s ohne Smartphone und dazu eine family Card auch ohne Smartphone. Dazu den magenta 1 Rabatt von 10 Euro. 

 

Wenn ich jetzt beide Verträge in die aktuelle Version wechseln will, wieviel kostet es dann genau und wieviel Datenvolumen hat der Hauptvertrag und die family Card ?