Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

meine KollegInnen @Lea C. & @Mira M. wuseln für euch durch die Hallen und versorgen euch mit Informationen rund um die IFA: LIVE #DABEI: Unser Blog für die IFA 2019. Und wir daheimgebliebenen beantworten euch eure Fragen währenddessen hier im Beitrag.

 

Alle Informationen einmal kurz zusammengefasst:

 

Unsere neuen Mobilfunkangebote schauen wie folgt aus:

 

MagentaMobil.jpg

Alle oben genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

 

Für unsere MagentaEINS-Kunden ergeben sich ab heute folgende Änderungen:

 

- Doppeltes Datenvolumen – jetzt für jede neue FamilyCard, auch bei der FamilyCard Basic!Neuerungen zu MagentaEINSNeuerungen zu MagentaEINS

- Der MagentaEINS-Rabatt liegt in den neuen MagentaMobil-Tarifen ab 6. September 2019 bei monatlich 5,00 Euro.

- Die Staffelrabatte bei Wechsel in eine neue FamilyCard Generation entfallen.

- StreamOn: Maximale Video-Qualität jetzt für alle Kunden, kein exklusiver MagentaEINS Vorteil mehr.

 

 

 

 

 

Und der krönende Abschluss:

MagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS feiert seinen 5. Geburtstag! Aus diesem Grund schenkt die Deutsche Telekom allen MagentaEINS Privatkunden 3 x 5 GB Datenvolumen. Die Gutscheine könnt ihr bis zum 31. Dezember 2019 über die Seite www.telekom.de/magenta-eins-geburtstag abrufen. Eingelöst werden die Gutscheine dann unter pass.telekom.de/voucher.

 

 

 

Es grüßt euer Marco K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Anbei die häufigsten Fragen, die uns zum Thema bisher erreicht haben:

 

1. Gilt das Datenvolumen der neuen MagentaMobil Tarife auch für Bestandskunden, die in die neue Generation wechseln oder nur bei Neuabschluss?

Jeder Kunde, der sich für die neuen Tarife entscheidet, erhält das neue Datenvolumen. Egal ob Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder nigelnagelneuer Vertrag.


2. Warum sind Tarifwechsel von beispielsweise MagentaMobil M 4. Generation auf MagentaMobil M (neu) im Kundencenter nicht möglich?
Antwort folgt...


3. Gibt es auch Neuerungen bei MagentaMobil Prepaid?
Nein, diese bleiben so wie Ihr sie kennt. Wir haben uns dieses Mal auf die Inhalte der Verträge konzentriert.


4. Warum 5G, wenn 4G noch nicht mal flächendeckend ausgebaut ist?
5G basiert in der ersten Phase in Teilen auf LTE. Wir werden das LTE-Netz noch engmaschiger ausbauen und parallel dazu den 5G-Ausbau vorantreiben. Damit alle Kunden auch zukünftig von unserem Netz profitieren können.


5. Warum überhaupt 5G #Gesundheit #Umwelt
Wir investieren mit 5G in die Zukunft. Unsere Standorte halten dabei alle gesetzlichen Bestimmungen ein. Die Bundesnetzagentur gibt dabei in Deutschland jeden einzelnen Mobilfunk-Standort frei. Und sie überprüft auch, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Sie ist also eine Art "Antennen-TÜV".


6. 5G für alle, obwohl der Ausbau erst gestartet ist und bisher fast keiner es nutzen kann! Warum nicht 5G als kostenpflichtige Zubuchoption für die, die es nutzen können und wollen?
Wir möchten unseren Kunden immer das beste und modernste anbieten, was wir liefern können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Carolin L.  schrieb:

Achso okay, @Mächschen 

 

„Wann / wie wird er von 2,95 auf 4,95 bzw. von 500 MB auf 1000 MB umgestellt?“

 

Bei einem Wechsel der FamilyCard Basic in die aktuelle Generation.

 

„Nur im Magenta Mobil XL Premium gehen Max 2 Multi SIM Karten, obwohl in der Preisliste MF Optionen PK 10 stehen.“

 

Magst du mir bitte einmal diese Preisliste zeigen?

Denn der MagentaMobil XL Premium ist zu heute bestandswirksam um 5G erweitert worden. Die Grundgebühr hat sich hierbei nicht verändert. Da in dem Tarif von Haus aus zwei MultiSIM Karten kostenfrei inklusive sind, ist es auch nicht möglich hier darüber hinaus auch noch eine Erweiterung herbeizuführen. menno ... schade um mir wäre das soooo schön noigeloffa ☹️😶.. okay dann Plan c ... mir kommt der 5g Router wohl her un notfalls irgendwann ein 2. xl Premium wenn alle Stricke reißen 🙂💕 Tarife siehe profilchen aber keinen Schreck griege 

 

„Warum gibt es den Business Mobil XL Plus Smartwatch Vorteil in der neuen Gen. nicht mehr?“

 

In dem Bereich für Geschäftskunden bin ich leider nicht ganz so fit, aber hier habe ich seit heute den „MultiSIM Smartwatch Vorteil XL Plus“ ausfindig machen können. Andernfalls gibt es auch weiterhin den MultiSIM XL Plus Smartwatch Vorteil, welcher im Business Mobil XL Plus, Business Mobil XL Plus (1. Gen) und Business Mobil XL Plus (2.Gen) buchbar ist.

 

Aber an dieser Stelle steige ich dann aus dem Bereich für Geschäftskunden-Geschichten aus. 😉

 

Freundliche Grüße

Carolin K.


 @Mächschen Danke für fragen ... dann mus i eben bissele basteln... mirbwird schon no was einfallen 


@carl21  schrieb:

Bei VF ist es teilweise ander. Sie haben sehr viele Band 20 only standorte, dort ist wenns voll wirt nicht mehr als 3-6 Mbit/s drin. mit 5G outdoor!!!! dann kein Problem auch bei schlechterem empfang 100 MBit/s zu bekommen. Aber ja. 5G ist erst nach der nächsten IFA in einer flächenabdeckung verfügbar, dass es überhaupt interessant ist, wir sind ja nicht schwiz. schmunzel. 


@carl21 

Das kann ich so bestätigen. Vodafone hat in meinem Nachbardorf wie immer nur LTE800 was völlig überlastet ist (2000Einwohner sind für ein Mast zu viel). Jetzt gibt es da 5G, bringt allerdings so gut wie keinem was, aber mit der Zeit sollte das die Verstopfungen lösen.

 

Die Telekom ist da wirklich viel besser im LTE Ausbau gewesen, sodass 5G noch nicht nötig wird (man bekommt alleine per LTE schon rund 100Mbit/s in dem Dorf).

 

Ich frage mich allerdings noch ob bei der Telekom direkt 5G auf 700Mhz startet oder doch erst LTE700 welches dann später durch 5G ersetzt wird. Eine Ankündigung dafür habe ich zumindest auf der IFA nicht gehört, vielleicht aber noch irgendwie mal so zwischendurch im Laufe der nächsten Tage. Bei ersterem wäre ein 5G Vertrag in den nächsten Jahren durchaus sehr sinnvoll.

@FelixKruemel 

 

ich denke erstmal kein 5G auf 700, es wird wahrscheinlich erst in 1 jahr handys geben die was anderes als n76-n78 können oder unterstützt das galaxy fold 5G neue europäischen frequenzen ?

 

Man kann ja theoretisch 4G/5G hybridbetriebfahren, wird aber erst bei standalone 5G möglich so wie ich das sehe.

 

5G auf Band 1 fände ich sehr pannend. Dazu bräuchte man meiner meinung aber 8TR Band 1 Antennen damit es sinnvoll läuft. Indoor wird man davon aber auch wenig sehen....

 

man brauch dringend fallback indoor LTE700/800/900 und zwar jeweils mit orgendentlicher bandbreite. Gute handys werden bald lowband CA können. Dann kann man es gut nutzen... 

 

es passiert nichts. Lte700 liegt seit vielen jahren brach. Keine sender im live betrieb. 

Lte1500 hätte man auch schon seit 1 jahr in betrieb nehmen können. Ich sehe so viele Stobs mit den Frequenzen.... aber nix kommt.

 

auch ist lte 900 was in 3 monaten fertig sein sollte noch ein riesen Lückenhafter Teppich. 

 

Der ericcson swap dauert ewig. Im saarland gibts stationen mit 3 getrennten eNBs für 20,3 und 7.  band 8 konnt auch nur langsam.

 

mainz hat jetzt ein paar erhalten endlich.

 

auch passiert in vielen weißen flecken nicht.

Vf versorgt jetzt Grügelborn mit mobilem Mast, telekom, ähh egal

 

b10 bei hinterweidental, unendlich viel verkehr -> edge

 

Viele viele Stobs unerfüllt, ecken wo o2 Lte hat und telekom ähh nix.... 

 

ja andersrum ist es schlimmer, aber wenn selbst o2 dort lte hat..... 

 

 

Gelöschter Nutzer

Was ist eigentlich der MultiSIM Vorteil S?

@carl21 

 

Ich denke, dass man auf vielen Frequenzen 4G und 5G parallel einsetzen wird und mit Single ran steuern wird, wie viel 4G und wie viel 5G.

 

Ich vermute ebenfalls, dass auf Band 28 und 32 mittelfristig LTE eingesetzt werden wird, weil es keine 5G Endgeräte gibt, die diese Frequenzen unterstützen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was ist eigentlich der MultiSIM Vorteil S?


Damit gibt es im Business Mobil S eine MultiSIM kostenlos. Der Vorteil kostet 4,95 € brutto.

 

Quelle:

Mehr Infos

 

 

Gelöschter Nutzer

Hmm und die MultiSIM an sich würde das gleiche kosten. Das bringt also nicht wirklich was oder ist das etwas was in Rahmenverträgen dann Rabattiert wird?

Du hast es erfasst, der RV Rabatt unterscheidet sich.


@Mächschen  schrieb:

@carl21 

 

Ich denke, dass man auf vielen Frequenzen 4G und 5G parallel einsetzen wird und mit Single ran steuern wird, wie viel 4G und wie viel 5G.

 

Ich vermute ebenfalls, dass auf Band 28 und 32 mittelfristig LTE eingesetzt werden wird, weil es keine 5G Endgeräte gibt, die diese Frequenzen unterstützen.


@Mächschen 

Die Endgeräte werden mit vermutlich dem Snapdragon 865 kommen. Das wird der erste Chip mit integriertem 5G Modem sein, wodurch ich denke, dass auch die Anzahl des unterstützten Frequenzspektrums steigen wird. Ich denke wir können nächstes Jahr mit den ersten, wenn auch teueren, Endgeräten rechnen welche 700nr können.

 

Und auf Band 32 denke ich nicht an LTE, dass hat noch kein Betreiber in Europa gemacht (soweit ich weiß). Das wird so lange frei bleiben bis es für 5G genutzt wird. Die Antennen auf neuen Mästen können bereits 1500Mhz.

@Mächschen 

 

doch lte 32 existiert zB in Italien und in UK. 

Das könnte für lte genutzt werden. Denke aber nicht weil:

- der neue speedport PRO kan lte1500. Dies ist kein zufall. 

Telekom hilft Team

@Mächschen  schrieb:

Herr Hagspihl sagte bei der Pressekonferenz indirekt, dass bei der FC Basic 5G drin ist.


Das kann ich auch bestätigen. Nach meinen Unterlagen ist bei der Family Card Basic 5G dabei.

 

Viele Grüße
Klaus K.


@Carolin L.  schrieb:

 

Ja, wir haben neue Tarife, Aktionen etc. vorgestellt.

Ja, diese stoßen bei vielen Kunden auf Zustimmung, bei anderen wiederum nicht.

 

Fakt ist aber, dass all die Verträge und Vorteile dir ihr noch aus der alten Generation habt, natürlich auch weiterhin behalten könnt, sofern ihr keine spezifische Verlängerung in einem anderen Tarif macht.

Bedeutet, dass man die neuen Angebote annehmen kann, aber keineswegs muss.

Niemand wird dazu gezwungen sich der neuen Tarifstruktur anzupassen. 😊

 

Anhand eurer Fragen habe ich jetzt versucht ein Beispiel zu basteln, in dem ich auf eure Fragen eingehe.

Ein Beispiel:

...............................................

 

Abschließend sei erwähnt, dass ich mich sehr darauf freue, mit euch gemeinsam in den nächsten Tagen in diesem Beitrag konstruktiv und lösungsorientiert arbeiten zu können.

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

 

Ich gebe dir gerne ein anderes Beispiel. Das zeigt wie die Telekom Bestandskunden ausnimmt.

Mein Tarif: Magenta Mobil S mit Smartphone für 36,95 € dazu kommt 10,00 € für das Handy abzgl. 10,00 € Magenta Eins Vorteil.

Mach Monatlich 36,95 €

 

Bahalte ich nun meinen Tarif ohne VVL, zahle ich die 10 € für das Handy auf ewig weiter.

Wechsel ich in die neuen Tarife, verliere ich 5 € Magenta Eins Vorteil.

 

Schon die letzte VVL hat meinen Vertrag um 7€ terer gemacht.

 

Noch eine Erhöhung werde ich definitiv nicht mitmachen.

 

Selbst ein Wechsel in den neuen MagentaMobil s macht es auf den BLick um 2 € günstiger.

Da dann aber kein Handy mehr dabei wäre, macht es die Ganze Sache um 8 € teuerer.
Da mein monatlicher Verbrauch unter 1 MB liegt ist die erhöhung des Datenvolumen für mich uninteressant.

 

Also bleit nur eins, weg von Magenta zum Ende der Vertragslaufzeit.

Habt ihr die Tarife mal mit der Konkurrenz vergichen?

@HAMAPA 

Wenn du einen Verbrauch von weniger als 1GB hast verstehe ich nicht ganz, warum du überhaupt einen Laufzeittarif hast. 

 

Die Prepaid Tarife unter http://telekom.de/Prepaid sind da besser geeignet.

 

@Carolin L. 

Auch ich muss mich Mal dazu äußern.

 

Nachdem ihr eure neuen Tarife vorgestellt habt war ich sehr entäuscht. Nicht nur weil sie weiterhin auf datenvolumen basierter Abrechnung laufen, sondern vorallem, weil sie aktuell nicht konkurrenzfähig sind.

 

Schaue ich Mal zur roten Konkurrenz rüber:

Insofern man dort einen Festnetzanschluss hat bekommt man dort für 39,95€ mtl. unendlich Datenvolumen (mit 10Mbit/s) im 5G Netz. Was bietet ihr stattdessen? Lächerliche 6GB mit einer "Abschaltung" des Zugangs danach.

 

Und auch das rote Netz ist nicht ganz so weit mit dem Netzausbau hinter euch her Zwinkernd

 

 

Aber seis drum, was für ein Tarif man nimmt muss ja jeder selber wissen. Ich werde dennoch bei der Telekom bleiben aus einigen Gründen.

Hallo @Romina D. 

 

LINK

 

mein Onkel ist GK (Kundennummer) mit PK Tarifen bei T-Mobile.

 

Weil er als GK geführt ist, kann er die 3x5GB Aktionsseite nicht nutzen, lt. Hotline.

 

 

Mehr Infos

Er hat einen Magenta Mobil S EG Sub+10 3. Gen. mit Magenta 1 Paket Vorteil 1. Gen.

 

Die Hotline hat 1x 5 GB als Kulanz direkt auf den Magenta Mobil Vertrag angeboten, aber das Gespräch beendet, als die Dame am anderen Ende hörte, dass dies ein schimmliger Kompromiss sei.

 

Ebenfalls vorgeschlagen wurde, die Verträge auf eine neue Kundennummer mit neuem Buchungskonto und neuer Bonitätsprüfung zu übernehmen, ob danach die 3x5 GB Aktionsseite funktioniert ist aber nicht sichergestellt.

 

Könnt ihr ihm drei 5 GB Voucher Codes aus Kulanz zur Verfügung stellen, in den Aktionsbedingungen steht auch nicht, dass die Teilnahme vom Kundensegment abhängt?

 

Gruß

 

PS:

Ihr könnt mich dazu auch anrufen.

PPS:

Kann man die MultiSIM zu Alttarifen nur online nicht buchen?

@FelixKruemel 

 

Volle Zustimmung für Deine Einschätzung, so sehe ich das auch. Wie ich ja schon weiter oben ausgeführt hatte, sind ja gerade die MagentaEins-Kunden die Gekniffenen. Das ist um so bedauerlicher, als die ohnehin schon (viel zu) teuren Tarife der Telekom nur mit dem 10 € Preisvorteil durch MagentaEins noch einigermaßen preislich im Rahmen waren. Ich denke es ist ein schwerer Fehler, diesen Rabatt zu halbieren, weil spätestens jetzt viele anfangen zu rechnen, inwieweit sich das Ganze überhaupt noch lohnt. Über ganz Deutschland hinweg mag das Telekomnetz zwar das Beste sein, doch lokal kann es auch anders aussehen. Da könnte es schon einige Kunden zur roten oder blauen Konkurrenz treiben, evtl. reicht vielen auch ein Discounter im D1-Netz, wo LTE immer mehr durchdringt.

 

Was man bei der Telekom auch bedenken sollte: Durch das radikale Zusammenstreichen des Preisvorteils könnte es auch negative Folgen für die Kundenzahl auf Festnetzseite geben, wo es gerade im ländlichen Raum Anbieter gibt, die mittlerweile Glasfaser ins Haus legen, die Telekom aber bei DSL 6000 stehen bleibt (so jetzt bei mir). Da bekomme ich für nen 10er mehr 400 MBit, auf Wunsch auch mehr. Mit diesem Vorgehen des Streichens der Preisvorteile bei MagentaEins hat die Telekom bei den betroffenen Kunden natürlich noch weniger Argumente auf ihrer Seite.

@Ephi 

Ich gebe ja weiterhin nicht auf doch noch zeitgemäße Tarife zu sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

 

Ich bin auch schon am überlegen keinen Vertrag abzuschließen.

 

 

 

Generell wird die ganze Aktion mit MagentaEINS der Telekom einige Kunden kosten. Die Tarife ansich sind zwar besser, aber immer noch nicht zeitgemäß und gerade nachdem es Full-flats für 30€ im blauen Netz und 40€ im roten Netz gibt werden sich Kunden auch überlegen wohin sie gehen.

 

Allerdings ist StreamON ja ein Wehrmutstropfen. Je mehr Sachen dazu kommen desto weniger wird man auf sein Datenvolumen achten müssen. Die Lösung ist das allerdings meiner Meinung auch nicht.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @ Mächschen.

In Bezug auf deinen Onkel: Ich würde vorschlagen, dass wir ihn einfach mal kontaktieren und die Umschreibung auf PK vornehmen.
Dann hat er auch in Zukunft nicht mehr diesen Ärger.
Und dann versuchen wir einmal, ob die Gutscheine generiert werden oder nicht.
Aber in diesem Fall können wir ja eigentlich nur gewinnen, oder?

Zu deiner MultiSIM Frage: Hast du es bereits auf einem anderen Weg probiert?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L. 

 

Beim "umschreiben" GK zu PK gehen seine geliebten Nummern verloren und es wird eine neue Bonitätsprüfung gemacht oder?

 

Seine Kundennummer lautet "8XX81234",

Sein Kundenkonto "000999X22X" (alle ziffern sind unregelmäßig ersetzt)

er würde die gleichen Ziffernfolgen gern behalten, bei GrK zu KMU ging es ja auch.

 

 

Das mit der MultiSIM ist in den letzten Tagen eine FAQ in der Community, könntest du z.B. zu meinem 4. Gen. Magenta Mobil Vertrag eine MultiSIM 1. Gen. buchen?

Was ist denn nun mit der Antwort auf 2.???

...das interessiert mich auch.


In der Magenta App ist der Wechsel von "M 4. Gen." zu "M 5G" nicht möglich. Nur zum teureren "L Tarif".

 

Laut Auskunft im Chat geht "M zu M aktuell" für mich erst ab 20.03.. Das wären 12 Monate nach der letzten Vertragsverlängerung.

Hallo,

 

Dem Bild oben kann ich entnehmen, das im neuen S Tarif die Option Stream On Music dabei ist. Diese war ja bisher dem M Tarif vorbehalten. Als Magenta Eins Kunde konnte ich kostenlos die Option Stream On Video dazubuchen....bisher...nun steht langsam die Vertragsverlängerung an und ich überlege in den S Tarif zu wechseln. Wird einem dort jatzt auch als Magenta eins Kunde die Video Option kostenlos dazu gebucht?

 

Grüße

 

Marco. 

@m.koeppe 

 

Für Stream on Video wird mindestens der M Tarif benötigt.

Das war früher auch nicht ersichtlich. Mit meinem aktuellen M Tarif war Video auch nicht mit in begriffen. Trotzdem wurde es im Rahmen des Magenat Eins Vorteils dazugebucht.

@m.koeppe 

 

Die Antwort von @Mächschen ist aber richtig.

 

In den neuen Tarifen gibt es keinen MagentaEins StreamOn Vorteil mehr. Die StreamOn-Optionen werden jetzt nur durch den entsprechenden Tarif vorgegeben. Heißt:

 

S: Audio

M: Audio & Video

L: Audio, Video & Social/Chat.

 

Das Vorhandensein von MagentaEins ändert daran nichts.

 

Ok. Vielen Dank für die Info euch beiden...