Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

meine KollegInnen @Lea C. & @Mira M. wuseln für euch durch die Hallen und versorgen euch mit Informationen rund um die IFA: LIVE #DABEI: Unser Blog für die IFA 2019. Und wir daheimgebliebenen beantworten euch eure Fragen währenddessen hier im Beitrag.

 

Alle Informationen einmal kurz zusammengefasst:

 

Unsere neuen Mobilfunkangebote schauen wie folgt aus:

 

MagentaMobil.jpg

Alle oben genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

 

Für unsere MagentaEINS-Kunden ergeben sich ab heute folgende Änderungen:

 

- Doppeltes Datenvolumen – jetzt für jede neue FamilyCard, auch bei der FamilyCard Basic!Neuerungen zu MagentaEINSNeuerungen zu MagentaEINS

- Der MagentaEINS-Rabatt liegt in den neuen MagentaMobil-Tarifen ab 6. September 2019 bei monatlich 5,00 Euro.

- Die Staffelrabatte bei Wechsel in eine neue FamilyCard Generation entfallen.

- StreamOn: Maximale Video-Qualität jetzt für alle Kunden, kein exklusiver MagentaEINS Vorteil mehr.

 

 

 

 

 

Und der krönende Abschluss:

MagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS - #Dabei sein, wenn gefeiert wirdMagentaEINS feiert seinen 5. Geburtstag! Aus diesem Grund schenkt die Deutsche Telekom allen MagentaEINS Privatkunden 3 x 5 GB Datenvolumen. Die Gutscheine könnt ihr bis zum 31. Dezember 2019 über die Seite www.telekom.de/magenta-eins-geburtstag abrufen. Eingelöst werden die Gutscheine dann unter pass.telekom.de/voucher.

 

 

 

Es grüßt euer Marco K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Anbei die häufigsten Fragen, die uns zum Thema bisher erreicht haben:

 

1. Gilt das Datenvolumen der neuen MagentaMobil Tarife auch für Bestandskunden, die in die neue Generation wechseln oder nur bei Neuabschluss?

Jeder Kunde, der sich für die neuen Tarife entscheidet, erhält das neue Datenvolumen. Egal ob Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder nigelnagelneuer Vertrag.


2. Warum sind Tarifwechsel von beispielsweise MagentaMobil M 4. Generation auf MagentaMobil M (neu) im Kundencenter nicht möglich?
Antwort folgt...


3. Gibt es auch Neuerungen bei MagentaMobil Prepaid?
Nein, diese bleiben so wie Ihr sie kennt. Wir haben uns dieses Mal auf die Inhalte der Verträge konzentriert.


4. Warum 5G, wenn 4G noch nicht mal flächendeckend ausgebaut ist?
5G basiert in der ersten Phase in Teilen auf LTE. Wir werden das LTE-Netz noch engmaschiger ausbauen und parallel dazu den 5G-Ausbau vorantreiben. Damit alle Kunden auch zukünftig von unserem Netz profitieren können.


5. Warum überhaupt 5G #Gesundheit #Umwelt
Wir investieren mit 5G in die Zukunft. Unsere Standorte halten dabei alle gesetzlichen Bestimmungen ein. Die Bundesnetzagentur gibt dabei in Deutschland jeden einzelnen Mobilfunk-Standort frei. Und sie überprüft auch, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Sie ist also eine Art "Antennen-TÜV".


6. 5G für alle, obwohl der Ausbau erst gestartet ist und bisher fast keiner es nutzen kann! Warum nicht 5G als kostenpflichtige Zubuchoption für die, die es nutzen können und wollen?
Wir möchten unseren Kunden immer das beste und modernste anbieten, was wir liefern können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sabrina_1983 

In welcher Generation sind deine jetzigen Tarife?

 

Neu wäre Magenta Mobil S = 12 GB (inkl. M1) = 34,94 (inkl. M1)

Family Card S = 12 GB (inkl. M1) = 29,95 (inkl. M1)

Das weiß ich gerade nicht. Aber ich weiß jetzt Bescheid und erhöhe erstmal nicht. Mein hauptvertrag hat 5 GB und die family Card 2,5. zahlen aber dafür aktuell noch weniger. Das wird schon reichen 

Die neuen Tarife finde ich gut 

 

Telekom hilft Team
@Kay Wedi Du kannst, wenn du möchtest, aktuell auch alles so lassen wie es ist. Auch dein MagentaEINS-Vorteil ändert sich nicht, wenn du noch nicht in die neue Tarifwelt wechselst. 5G wird nach und nach ausgebaut, sodass bestimmt auch du bald davon profitieren kannst.

@hd2008sky Freut mich sehr. 😊

Viele Grüße
Jasmin B.
Gelöschter Nutzer

@Carolin L.Dann gibt es seit gestern die 7. Generation der FamilyCard Basic? Die 5. hatte 300 MB und wurde komplett von MagentaEINS gecovert, die 6. hatte 500 MB und wurde mit MagentaEINS von 4,95 EUR auf 2,95 EUR Reduziert und die 7. wird jetzt Preislich nicht mehr subventioniert durch MagentaEINS dafür wird das Volumen mehr dadurch auf 1024 MB angehoben und nur die aktuelle Generation bekommt auch 5G? Ist das so richtig?

 

Generell finde ich die neuen Tarife gut, mehr für mehr ist vollkommen in Ordnung, ich habe gerne alles bei der Telekom und zahle dafür gerne ein paar Euro mehr als die anderen, aber dieses Jahr ist es halt für Leute wie mich echt krass. Ich habe nen MagentaMobil S, ne FamilyCard S und vier FamilyCard Basic der 5. Generation sowie ne CombiCard Data S und ich brauche das Datenvolumen halt einfach nicht. Ich verbrauche selbst wenn es hoch kommt 2 GB im normalen Vertrag und mit den anderen höchstens 20 % des jeweiligen Volumens. Beim Datentarif hätte ich gerne mehr das man ihn auch wirklich nutzen kann - da hab ich ja bis Jahresende erstmal die Gutscheine für 3x fünf Gigabye :).

 

Aber insgesammt würde mich die aktuallisierung jetzt 30,8 EUR kosten für 5G und 19,328125 GB mehr Daten die ich nicht brauche. Das ist halt schon krass. Wenn hier mal endlich Vectoring kommt traue ich mich auch ned auf Zuhause L zu gehen, weil ich dann 10 statt 5 EUR mehr zahlen muss.

 

Ihr bestravt hier grad die treuen Kunden, das ist schade - ggf. kann man da ja noch gegensteuern, ein MagentaEINS Family Datapool - also das Volumen wird zusammengelegt und ist mit allen Karten nutzbar wäre was.

 

Naja ich dürfte eh nicht in die neue Generation wechseln S 4. -> S 5. Generation ist ja ein Downgrade und meinen Bonus zur VVL würde ich auch verlieren. 5G brauche ich auch bis September 2020 nicht, also erstmal bis zur IFA 2020 so lassen... Schade früher gab es einfach mal Briefe, wir haben Ihren Tarif kostenfrei für Sie aufgewertet...

 

Naja die iPhone Lemminge werden nächste Woche schon für Erfolg der Tarife sorgen und ein paar Hero Tarife abschließen...

@Marco P.Wie kann man eigentlich einen Tarif als "Bestseller" betiteln in der Grafik - einen Tag bevor man Ihn anbietet?

Hallo und guten Tag, @iyvtvoymb.

 

„Dann gibt es seit gestern die 7. Generation der FamilyCard Basic? Die 5. hatte 300 MB und wurde komplett von MagentaEINS gecovert, die 6. hatte 500 MB und wurde mit MagentaEINS von 4,95 EUR auf 2,95 EUR Reduziert und die 7. wird jetzt Preislich nicht mehr subventioniert durch MagentaEINS dafür wird das Volumen mehr dadurch auf 1024 MB angehoben und nur die aktuelle Generation bekommt auch 5G? Ist das so richtig?“

 

Soweit ist das korrekt bis auf dass die FamilyCard Basic (7.Gen) durch den MagentaEINS Vorteil 1000 MB bekommen sollte – wenn da noch 24 MB mehr drauf sind, dann umso besser 😉 - und die FamilyCard Basic ist auch weiterhin nicht 5G-fähig.

 

„Generell finde ich die neuen Tarife gut, mehr für mehr ist vollkommen in Ordnung, ich habe gerne alles bei der Telekom und zahle dafür gerne ein paar Euro mehr als die anderen, aber dieses Jahr ist es halt für Leute wie mich echt krass. Ich habe nen MagentaMobil S, ne FamilyCard S und vier FamilyCard Basic der 5. Generation sowie ne CombiCard Data S und ich brauche das Datenvolumen halt einfach nicht. Ich verbrauche selbst wenn es hoch kommt 2 GB im normalen Vertrag und mit den anderen höchstens 20 % des jeweiligen Volumens. Beim Datentarif hätte ich gerne mehr das man ihn auch wirklich nutzen kann - da hab ich ja bis Jahresende erstmal die Gutscheine für 3x fünf Gigabye .“

 

Das stimmt, die „Geschenk-Gigabyte“ kommen da wirklich gerade genau richtig. 😊

 

„Ihr bestravt hier grad die treuen Kunden, das ist schade - ggf. kann man da ja noch gegensteuern, ein MagentaEINS Family Datapool - also das Volumen wird zusammengelegt und ist mit allen Karten nutzbar wäre was.“

 

Tatsächlich sehe ich das so, dass die bereits bestehenden Verträge eher gestärkt aus der jetzigen IFA hervorgehen. Ich persönlich sehe mich mit meinem bestehenden Vertrag eher im Vorteil, als im Gegensatz zu einem Neukunden. Ich brauche durch StreamOn und durch die Verdoppelung meines jetzigen Datenvolumens keine 12 GB oder mehr. Meine 10GB reichen vollkommen aus und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch – aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Wie bereits gestern geschrieben können unsere Kunden ja auch weiterhin in ihrem jetzigen Tarif bleiben und ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall auch tun und schauen, was die nächste IFA wieder für mich persönlich mit sich bringt, um dann ggf. in einem neuen Tarif zu verlängern oder aber eben nicht. 😊

Den link zu unserer Ideenschmiede hatte ich gestern ja bereits gepostet. Melde dich dort sehr gerne an und schlage den „Datapool“ vor. Der würde bei Familien auf jeden Fall sehr gut ankommen. 😊

 

„Naja ich dürfte eh nicht in die neue Generation wechseln S 4. -> S 5. Generation ist ja ein Downgrade und meinen Bonus zur VVL würde ich auch verlieren. 5G brauche ich auch bis September 2020 nicht, also erstmal bis zur IFA 2020 so lassen... Schade früher gab es einfach mal Briefe, wir haben Ihren Tarif kostenfrei für Sie aufgewertet...“

 

Den Downgrade könnten wir umgehen, aber die Promotions würden wirklich wegfallen. Demnach finde ich die Idee des Wartens super und wir stecken dann im kommenden Jahr gemeinsam wieder die Köpfe zusammen und schauen nach, was wir uns schönes zusammenbasteln können. 😉

 

„Wie kann man eigentlich einen Tarif als "Bestseller" betiteln in der Grafik - einen Tag bevor man Ihn anbietet?“

 

Anhand der Daten aus dem vorherigen Tarifportfolio. 😊

In der Vergangenheit (1-4 Gen.) ist der M-Tarif immer der Top-Seller gewesen, weshalb die Kollegen aus der Marketingabteilung sich zu dieser gewagten Aussage haben hinreißen lassen. 😉

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

Gelöschter Nutzer

Hi @Carolin L.,

 

danke für deine Antwort - Ja es sind 524 MB mehr durch MagentaEINS in der aktuellen Basic, sie wird ja mit 1 GB beworben, also mit 1024 MB und nicht mit 1000 MB. Das es hier kein 5G gibt ist schade.

 

Jo, das Gigabyte geschenk passt, damit komme ich bis zum Jahresende mit dem Datenvertrag aus, da kommt ggf. früher was neues mit 5G, da ist es mir wichtiger, aber auch da erst Spannend wenn dieFRITZ!Box 6850 5G verfügbar ist.

 

So kann man es auch sehen, man hat als Bestandskunde mal vorteile in den alten Tarifen, dann fehlt aber zu viel. 5G hätte man kostenfrei den Bestandskunden geben können, Michael Hagspihl hatte eigentlich auch auf der PK gesagt 5G ohne Aufpreis, das scheint wohl Marketingtechnisch anderst Interpretierbar zu sein. Noch ein Portal der Telekom wo ich einen Vorschlag nochmal machen soll, wirklich?

 

Nein, das lassen wir bleiben. Die 70 EUR ausstehender Bonus und 12x 30 EUR im Monat weniger Grundgebühr bis die 5G iPhones kommen sind mir lieber als das Datenvolumen das ich ja eh nicht brauche.

 

Das ist bei der neuen Verteilung des Datenvolumens aber schon sehr gewagt und trotzdem der Falsche begriff, Empfehlung oder sowas wäre da besser...

Wenn du den Vorschlag bereits eingereicht hast, dann wird der auch irgendwo bereits auf dem Zettel stehen, @iyvtvoymb.

 

Und mal unter uns… du bist da ja auch nicht der einzige Kunde, der diesen Wunsch geäußert hat. 😉

 

„Das ist bei der neuen Verteilung des Datenvolumens aber schon sehr gewagt und trotzdem der Falsche begriff, Empfehlung oder sowas wäre da besser...“

 

Da stimme ich dir zu, allerdings ist ab der M-Variante jetzt auch StreamOn Music&Video inklusive. Das ist natürlich trotz des höheren Datenvolumens ein nicht zu verachtender Aspekt. 😉

 

Aber dann warten wir erst einmal noch ein wenig ab, was in Zukunft noch so passiert. 😊

Die Tarife sind ja glücklicherweise nicht in Stein gemeißelt und wer weiß, wann die nächste SMS ins Haus trudelt mit dem Hinweis „Lieber Kunde, ab sofort haben wir Ihren Tarif kostenfrei mit …… aufgewertet.“

 

Freundliche Grüße

Carolin K.

Gelöschter Nutzer

Ich nicht, nur hier dachte es reicht. Aber wenn es schon andere gesagt haben alles gut.

 

Naja, das mit StreamON Video im M ist auch nichts neues, als MagentaEINS Kunde... Vielleicht passt man es zum Monatsende an, wenn das iPhone vorbestellbar ist wird man sehen können was der Bestseller ist.

 

Ja, lehnen wir uns mal zurück - es läuft ja alles und ohne Geräte kann ich auf 5G verzichten, ich glaube die LTE freischaltung kam irgendwann auch später für Bestandstarife.


@Carolin L.  schrieb:

„Dann gibt es seit gestern die 7. Generation der FamilyCard Basic? Die 5. hatte 300 MB und wurde komplett von MagentaEINS gecovert, die 6. hatte 500 MB und wurde mit MagentaEINS von 4,95 EUR auf 2,95 EUR Reduziert und die 7. wird jetzt Preislich nicht mehr subventioniert durch MagentaEINS dafür wird das Volumen mehr dadurch auf 1024 MB angehoben und nur die aktuelle Generation bekommt auch 5G? Ist das so richtig?“

 

Soweit ist das korrekt bis auf dass die FamilyCard Basic (7.Gen) durch den MagentaEINS Vorteil 1000 MB bekommen sollte – wenn da noch 24 MB mehr drauf sind, dann umso besser 😉 - und die FamilyCard Basic ist auch weiterhin nicht 5G-fähig.


@Carolin L.Screenshot_20190907-150829_Chrome.jpg

 

Quelle:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/5g-faehige-mobilfunktarife

Ja, sehr gut, @Mächschen.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Überglücklich 

 

Ich habe hier tatsächlich eine Unterlage vorliegen, in dem das Feld mit 5G ausgegraut ist.

Das muss ich dann wohl intern noch einmal reklamieren. Frustriert

 

Vieeeeelen Dank für dein wachsames Auge !!! Fröhlich ❤️

 

@Gelöschter Nutzer  - siehe da... die neue FamilyCard scheint doch 5G-fähig zu sein. Fröhlich 

 

Freundliche Grüße

Carolin K. 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45983.pdf?

Auf Seite 1 ist 5G in der Fußnote 7 zur maximalen Geschwindigkeit bei MagentaMobil, MagentaMobil Young und Family Card  

Die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload ist in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. An einzelnen 5G-Standorten ist mit geeignetem Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich.

 

In der Fußnote 4 auf Seite 2 zur Family Card Basic gibt es keine Zusage für ein an 5G-Standorten mögliche höhere Geschwindigkeit.

 

@Has 

@Carolin L. 

 

Ist die FAQ oder die AGB falsch?

Für mich sind immer die AGB maßgebend.

In der Auftragsbestätigung steht:

Alle ... Vereinbarungen ... sind für Sie jederzeit in den AGB unter www.telekom.de/agb nachzulesen. Hier finden Sie übrigens auch die übersichtlichen Preisliste.

@Has 

Hier steht z.B., dass Magenta Mobil XL Premium, L + und L+ Premium 10 Multi SIM für lau bekommen.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/-/-/-/ViewAGB-Start?wt_mc=alias_200...

 

Ist aber falsch, es gibt nur 2 MultiSIM. 

Also ich habe mir das Ganze eben noch einmal angesehen und es scheint mir so, als ob an dieser Stelle die AGB moch nicht angepasst worden sind.

Denn die FamilyCard Basic sollt laut System 5G können.

Die Anpassung in den AGB erfolgt dann hoffentlich zeitnah.

 

Aber auch hier hast du mal wieder ein sehr wachsames Auge bewiesen, @Has. Fröhlich 

 

Freundliche Grüße

Carolin K. 

@Carolin L. 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45987.pdf?

Die in der Tabelle auf Seite 1 genannten Ziffern stimmen nicht mit denen im Text auf den folgenden Seiten überein. Beispiele:

MultiSIM (Ziffer 6)

7 MultiSIM

 

Serviceleistungen (Ziffer 7)

8 Serviceleistungen

 

Es scheint einiges mit einer sehr heißen Nadel gestrickt worden zu sein.

Gelöschter Nutzer

Die IFA ist ja aber auch jedes Jahr wieder überraschend Anfang September, da geht das nicht anders wie Heiligabend...

Ja, das Ganze müssen wir uns wirklich noch einmal genauer ansehen. Weinend

 

Für heute machen wir in diesem Beitrag aber erst einmal Feierabend.

Allerdings sind wir natürlich auch morgen wieder für euch da und stehen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. 😊

 

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen zauberhaften Abend und bis morgen. 😊

 

Freundliche Grüße

Carolin K.


@Carolin L.  schrieb:

Also ich habe mir das Ganze eben noch einmal angesehen und es scheint mir so, als ob an dieser Stelle die AGB moch nicht angepasst worden sind.

Denn die FamilyCard Basic sollt laut System 5G können.

 


Auf

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/zweitkarten-angebote

steht bei der Family Card 5G, bei der Family card Basic nicht. Dieses entspricht den Angaben in der Preisliste.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-09-07 um 19.58.30.png

Bildschirmfoto 2019-09-07 um 19.59.23.png

Somit müsste der Fehler doch im System liegen?

@Has 

 

Kann mir vorstellen, dass das Feature bei der FC Basic nicht beworben werden soll.

 

Herr Hagspihl sagte bei der Pressekonferenz indirekt, dass bei der FC Basic 5G drin ist.

Bekomme ich auf den Family Card Basis Tarif als Magenta 1 und For Friends Kunde auch meine 30%? 

@Mächschen 

5G bringt doch bei der Family card basic rein gar nichts.

5G ist stand 2019 (auch komplettes 2020) nur ein download boost.

Dort wo 5G ausgebaut wird bei der telekom steht bereits mind LTE1800, meist aber LTE 1800+1800+2600 (alias 300-500 Mbit/s per LTE) zur verfügung. 

im umkehrschluss es wird erst interessant wenn 5G auf anderen Freqeunzen oder an ländlichen Standorten kommt. das wird aber noch lange dauern. 

 

Bei VF ist es teilweise ander. Sie haben sehr viele Band 20 only standorte, dort ist wenns voll wirt nicht mehr als 3-6 Mbit/s drin. mit 5G outdoor!!!! dann kein Problem auch bei schlechterem empfang 100 MBit/s zu bekommen. Aber ja. 5G ist erst nach der nächsten IFA in einer flächenabdeckung verfügbar, dass es überhaupt interessant ist, wir sind ja nicht schwiz. schmunzel. 


@sticks  schrieb:

Bekomme ich auf den Family Card Basis Tarif als Magenta 1 und For Friends Kunde auch meine 30%? 


Bei der Family Card Basic For Friends bekommst du 15 %