Kudos in der Plauderecke und Ranking

Gelöst

Hallo @Waldemar H.,

hallo @Schmidti,

 

Nach einer ausgiebigen - auch kontroversen - Diskussion wurde die Möglichkeit der Kudos-Vergabe in der Plauderecke beibehalten.

Allerdings fanden diese Kudos im Ranking keine Berücksichtigung mehr:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-fuer-das-was-in-den-Hilfethreads-off-topic-...

 

Es wurde übersehen, dieses Merkmal auch für die neue "Plauderecke ab 11.11.2017", eingerichtet am 18.11.2017, zu übernehmen.

 

Dies ist nachzuholen. Je früher, desto besser, da das jetzt falsch abgebildete Rannking dann wieder ziemlich durcheinander gerät.

 

Die Meinungen über die Gamification-Elemente in der Community sind nach wie vor geteilt. Aber: Solange daran festgehalten wird, sollten sie verständlich, schlüssig und nachvollziehbar sein.

 

Der Zustand, daß Kudos aus der alten Plauderecke im Ranking unter den Tisch fallen, die aus der neuen hingegen Berücksichtigung finden, ist ungerecht, willkürlich und nicht haltbar!

 

VG kws

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

@kws schrieb:

 

Nach einer ausgiebigen - auch kontroversen - Diskussion wurde die Möglichkeit der Kudos-Vergabe in der Plauderecke beibehalten.

Allerdings fanden diese Kudos im Ranking keine Berücksichtigung mehr:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-fuer-das-was-in-den-Hilfethreads-off-topic-...

 

Es wurde übersehen, dieses Merkmal auch für die neue "Plauderecke ab 11.11.2017", eingerichtet am 18.11.2017, zu übernehmen. 


@kws: Haben wir für die neue Plauderecke nachgeholt. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



Aber wie sähe denn Dein Konzept für ein konstruktives Hilfeforum aus? Nur bezahlte Experten, die auch noch in Didaktik geschult sind? Dann würden die Tarife unbezahlbar.

Bedenke, dieses Forum ist von seiner Größe her mit anderen Fachforen kaum zu vergleichen.

 

Viele Grüße

Marlise

 


Dieses Forum ist kein Forum, es ist nur so gestaltet wie eines, es ist der billige Support der Telekom. Hilfeforen gibt es viele im Netz, die bei weitem besser agieren, unabhängig und mit profundem Fachwissen. Didaktisch muß niemand geschult sein, es ist nicht Aufgabe eines Forum zu lehren, zu schulen, ein Forum ist ein Platz der Meinungen, von Wissen, ohne Unterrichten zu wollen.

 

Wer sich mit dem heimischen Netzwerk, seiner Small Business Lösung zu helfen weis, weil schon die Grundkennnisse vorhanden sind, wem die Tatsache klar ist das die eigene Netzinfrastuktur nicht dem Support des Telekommunikationanbieters obliegt, sich bewusst macht, das die Anleitung zum Betrieb eines Netzwerkes nicht Vertragsbestandteil ist, braucht kein Kindergartenforum wie dieses hier. Und hier kommt wieder das Marketing des Konzern ins Spiel, dessen Werbung so ausgerichtet ist, das jeder Eindruck der potentielle Kunde müßte sich um seine Angelegenheiten selbst kümmern vermieden, verschleiert oder bewusst weggelassen wird. Und dieses Forum hilft diesen Eindruck aufrecht zu erhalten. Und diese kunden denen erst eingeredet wurde das sie ein sorglos Rundumpaket bekommen und so naiv und dumm sind der Werbung zu glauben landen dann hier, aufgefangen in einer Scheincommunity. Es ist die Verlogenheit die hinter diesem Konstrukt "Telekom hilft" steckt die mich stört, und dessen Akzeptanz. Es ist ein reines Kundenbindungskonzept ohne realen Nutzen für den Kunden mit massiver Kosteneinsparung für den Konzern.

@der_LutzErsetze "brav" durch folgsam, uneingeschränkt angepasst, und hörig, zumindest am Anfang ihrer "Karriere2, dann passts.

@wutel: Zumindest in einem kann ich Dir voll und ganz zustimmen: Der Name 'Telekom hilft' ist irreführend. Und das wird auch in den Meetings der Top-Helferlein immer wieder laut und deutlich angesprochen, wird sich aber wohl nicht ändern. (und darum weise ich auch immer wieder gerne darauf hin, dass dies keine Hotline für Tarifstress und Störugen ist, sondern in erster Linie eine Community (was auch wieder etwas anderes ist, als ein Fachforum).

Aber entgegen Deinen Auslassungen sind viele Helferlein zwar beruflich oder arbeitsplatzmäßig NICHT mit der Telekom verbunden, also auch in keiner Weise 'abhängig', Geld gibt's keins und außer Einladungen zur einzelnen Sonderveranstaltungen auch keine 'Goodies'.

Aber viele z.B. lernen wie ich für ihren Broterwerb, was alles so im Telekomumfeld passieren kann und wie man das ein oder andere Problem bereits im Vorfeld durch Beratung vermeiden kann. Außerdem sind die Poweruser inzwischen so gut vernetzt, dass man den ein oder anderen gezielt für Hilfe bei einem eigenen Problem ansprechen kann. Ist doch toll oder !?

Gelöschter Nutzer

Na klar, aber daß die sich hier keinen Querdenker reinholen ist zwar zu kurz gesprungen, aber nachvollziehbar.

Und die Bezeichnung "Telekomhilft" ist meiner Ansicht nach einfach gewollt irreführend.

 

@wutel

@wolliballaSo ganz hast du nicht verstanden worum es geht. Mag sein das du auch nicht verstehen willst.

@wutel: Ich glaube schon, dass ich das Ganze richtig verstanden habe:

- Marketing

- Senkung Supportkosten

- niedrige Kontaktschwelle

- kompetente Rückmeldung vom Helferlein Team ist hocheffizient(er) gegenüber normaler Hotlineanalyse

 

Und was ist aus Unternehmenssicht daran falsch? Du musst ja nicht mitmachen. Für mich sind die Vorteile eben größer als der Spaßzeitaufwand.

Du solltest übrigens mal bei den Meetings dabei sein: NUR Querdenker anwesend. Und es wird zumindest zugehört.

Du bestätigst das du nicht verstanden hast.

Lieber @wutel,

 


@wutel schrieb:


Aber wie sähe denn Dein Konzept für ein konstruktives Hilfeforum aus? Nur bezahlte Experten, die auch noch in Didaktik geschult sind? Dann würden die Tarife unbezahlbar.

Bedenke, dieses Forum ist von seiner Größe her mit anderen Fachforen kaum zu vergleichen.

 

Viele Grüße

Marlise

 


Dieses Forum ist kein Forum, es ist nur so gestaltet wie eines, es ist der billige Support der Telekom. Hilfeforen gibt es viele im Netz, die bei weitem besser agieren, unabhängig und mit profundem Fachwissen. Didaktisch muß niemand geschult sein, es ist nicht Aufgabe eines Forum zu lehren, zu schulen, ein Forum ist ein Platz der Meinungen, von Wissen, ohne Unterrichten zu wollen.

 

Wer sich mit dem heimischen Netzwerk, seiner Small Business Lösung zu helfen weis, weil schon die Grundkennnisse vorhanden sind, wem die Tatsache klar ist das die eigene Netzinfrastuktur nicht dem Support des Telekommunikationanbieters obliegt, sich bewusst macht, das die Anleitung zum Betrieb eines Netzwerkes nicht Vertragsbestandteil ist, braucht kein Kindergartenforum wie dieses hier.


Soweit würde ich nicht gehen und sagen, dass das ein “Kindergartenforum“ ist.

 

Durch zwischenzeitlich jahrelanges Mitlesen und fragen, bekam ich schon manche Lösung. Aber dazu benötigt man Erfahrung. Als Anfänger ist es schwierig, sich hier zurechtzufinden.

 

Das Wort “Didaktik“ ist vielleicht zu hochgegriffen. Aber eine detaillierte Antwort, die zielführend ist, würde ich mir manchesmal schon wünschen. Aber es gibt auch sehr professionelle  HelferInnen, die lösungsorientiert arbeiten und den Kunden im Blick haben. Und deretwegen bin ich hier. Dann hat eigentlich das Forum seine Funktion schon erfüllt. Werbetaktik hin oder her.

 

Selbstverständlich gehört das eigene Netzwerk nicht zum Leistungsbestandteil des Anbieters. Aber irgendwoher muss ich eine Lösung für potentielle Probleme finden. Und ich wiederhole mich, ich fand hier schon profunde Hilfe, die ich in Shops oder anderswo nicht erhielt. Dafür bin ich dankbar.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Marlise schrieb:

Lieber @wutel,

 


Soweit würde ich nicht gehen und sagen, dass das ein “Kindergartenforum“ ist.

 

Durch zwischenzeitlich jahrelanges Mitlesen und fragen, bekam ich schon manche Lösung. Aber dazu benötigt man Erfahrung. Als Anfänger ist es schwierig, sich hier zurechtzufinden.

 

Das Wort “Didaktik“ ist vielleicht zu hochgegriffen. Aber eine detaillierte Antwort, die zielführend ist, würde ich mir manchesmal schon wünschen. Aber es gibt auch sehr professionelle  HelferInnen, die lösungsorientiert arbeiten und den Kunden im Blick haben. Und deretwegen bin ich hier. Dann hat eigentlich das Forum seine Funktion schon erfüllt. Werbetaktik hin oder her.

 

Selbstverständlich gehört das eigene Netzwerk nicht zum Leistungsbestandteil des Anbieters. Aber irgendwoher muss ich eine Lösung für potentielle Probleme finden. Und ich wiederhole mich, ich fand hier schon profunde Hilfe, die ich in Shops oder anderswo nicht erhielt. Dafür bin ich dankbar.

 

Liebe Grüße

Marlise


 Kindergartenforum deshalb weil hier die "Helfer" durch den Telekomsupport geführt werden, nicht nach Lust und Laune und Thematik agieren können.

 

Was verstehst du unter Anfänger? Selbst für einen weit jenseits von IT Themen aufgewachsenen Menschen ist ein Strukturiertes offenes Forum mit Subforen und verketteter Anzeige leichter zu bewerkstelligen.

 

Foren dienen dem Austausch, im Idealfall ist diese zielführend und behebt ein Problem, allerdings ist das nicht das primäre Ziel eines Forum. In einem Forum kann muß aber nicht geholfen werden. Dieses Konstrukt ist auf den Support der Telekomanschlüsse und der von der Telekom vertriebenen Hardware ausgelegt. hier soll, so die Telekom unentgeltlicher Support geleistet werden.

 

Sorry, aber ich bin mir sicher das du professionelle und auch wirklich sinnvolle Hilfe nicht erkennen kannst, dazu fehlt dir der Sachverstand. Die Lösung deiner Anfragen mag manches mal ausreichend sein, aber ob sie optimal ist kannst du mangels angebotener Alternativen nicht einschätzen.

 

Du schreibst von "lösungsorientiertem Arbeiten" und " den Kunden im Blick haben" das ist doch der Punkt, die Teilnahme an einem Forum ist sicher alles mögliche, ist es "Arbeit" ist das konstrukt kein Forum, und schon gar keine Community. Wie kommst du auf das schmale Brett in einem öffentlichen Forum, gar einer Community als "Kunde" betrachtet zu werden, doch nur wenn das "Forum" die Community tatsächlich nicht existieren, sondern es sich um einen Supportkanal der Telekom handelt die als Forum, als Community verkauft wird. Wieso glaubst du hier einen Anspruch auf hilfe zu haben, doch nur wenn bewusst der Eindruck erweckt wird das es so sei. Mit einem Forum im originärem Sinn hat das telekom hilft Konstrukt nichts zu tun. In einem Forum kannst du Hilfe zu deinen Problemen nicht einfordern, währendessen es hier genügend Threads und Beiträge gibt in denen von Kunden von Support und Hilfe gesprochen wird und auch die Gamification darauf ausgelegt sind.

 

Hier lassen sich User und Kunden oftmals in Personalunion ziemlich grob ver..en

Gelöschter Nutzer

Also mir hat noch nie wer von der Telekom mitgeteilt was ich dem Kunden sagen soll...

Lieber @wutel,

 


@wutel schrieb:

 [...]

Sorry, aber ich bin mir sicher das du professionelle und auch wirklich sinnvolle Hilfe nicht erkennen kannst, dazu fehlt dir der Sachverstand. Die Lösung deiner Anfragen mag manches mal ausreichend sein, aber ob sie optimal ist kannst du mangels angebotener Alternativen nicht einschätzen.

 [...]


Das kann ich sehr wohl einschätzen. Es gibt ja folgende Alternativen: Telekomshop, private Problemlöser, die IT-Fachleute beschäftigen usw. Bei uns in der Stadt gibt es einige davon. IT-Spezialisten im privaten Umfeld. Ich gab schon sehr viel Geld dafür aus.

 

Was die Definition “Community“ betrifft, gebe ich Dir recht. Vielleicht wäre der Begriff “Kunden helfen Kunden“ besser, oder  “Hilfeforum für Kunden.“ Aber was soll's.

 

Dass die Telekom auf der Plattform herumfuhrwerkt, stört mich auch und dass manche Poweruser regelrecht autoritätshörig sind, stört mich auch. Aber da sollten sich die Selbstbewussten unter den Powerusern mal durchsetzen. Dann sähe es auch besser aus.

 

Ich nehme an, die Telekom droht, vermutlich auf eine nette Art, damit:  “Wenn ihr nicht willig seid, wird die Plattform geschlossen. “Darauf würde ich es ankommen lassen. So einfach ist das nicht. Wie gesagt, dies ist ein wichtiges Marketinginstrument. Und von der Telekomseite auch berechtigt. Schließlich muss sie als Privatunternehmen Kunden akquirieren und erhalten. Deshalb könnten die besonders ängstlichen Poweruser  durchaus selbstbewusster auftreten. Warum sie das nicht tun, verstehe ich auch nicht.

 

Viele Grüße

Marlise

@Gelöschter NutzerDem Kunden? Wieso ist für dich ein User der eine Frage stellt ein Kunde? Stehst du mit ihm in irgendeiner Geschäftsbeziehung? Wenn du hier mit Kunden im Kontakt stehst bist du Dienstleister und hast dich an die Regularien die vorgegeben sind zu halten. Bist also nicht als User in einer Community, Forum unterwegs. Ein Kunde ist laut definition ein Nachfrager am Markt, ich sehe keinen Zusammenhang mit einem freien Forum oder unabhängiger Auskunft. Von daher Weisungsgebunden, ob explizit oder subtil geführt und angeleitet spielt keine Rolle

@Marlise: "Was die Definition “Community“ betrifft, gebe ich Dir recht. Vielleicht wäre der Begriff “Kunden helfen Kunden“ besser, oder  “Hilfeforum für Kunden.“ Aber was soll's."

Genau so ist es und wird auch so kommuniziert.Guckst Du und @wutel : bitte hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807#U1535...

( steht unten fett auf der Startseite )

 

Habe noch keinen 'ängstlichen Poweruser' gesehen. ( Vielleicht nennst Du mal ein Beispiel ?) Diejenigen, die hier täglich unterwegs sind, nehmen eigentlich kein Blatt vor den Mund. Haben sich höchstens mit gewissen unangenehmen Gegebenheiten abgefunden ('Neukunden vs. Altkunden'; Vertragsbausteine, frivole Vertriebshotlines....) und versuchen dann anderen Kunden das 'Unabänderliche' zu kommunizieren: lerne auszuhalten, was du nicht ändern kannst.

 

"Dass die Telekom auf der Plattform herumfuhrwerkt,....." Meinst Du damit die Teamies? Das ein bundesweites Team hier 'herumfuhrwerkt', ist das Allerbeste an der Angelegenheit: kompetent, responsiv und mit Kontakten und/oder Fachwissen gesegnet, von denen andere Telekom-Hotliner nur träumen können. Und ab einem gewissen Nutzerstatus ist es auch möglich, die Probleme anderer Kunden an dieses Team mit entsprechendem Kommentar zu eskalieren. Noch Wünsche?

 

@wutel: 'Kunden' : jetzt wird's aber akademisch. Ich schreibe auch 'ein (anderer) Kunde hat ein Problem'..... MEINE Kunden werden hier wahrscheinlich gar nicht aktiv werden, denn ich betreue sie vorher. Und wenn erforderlich, kümmere ICH mich darum (wie schon öfter erfolgreich mit Hilfe der Teamies geschehen) .

@wolliballa  Solange du hier "vom Kunden" redest siehst du dich als Supportmitarbeiter der Telekom und kannst nicht unabhängig agieren, bist du ein Telekom Fanboy. Es gibt keinen sinnvollen Grund einem Konzern geldwerte Vorteile zu verschaffen außer das man sich über das normale Vertragsverhältnis mit ihm identifiziert, sozusagen der Sekte angehört. Es ist das gleiche Spiel wie in jeder Sekte, alle glauben es wäre freiwillig.

 

Ach du bist ein Sub der Telekom, bzw. einer dieser freiberuflichen Kistenschrauber, bzw. PC- service Menschen. Hast du nicht genügend Aufträge?

@wutel: "siehst du dich als Supportmitarbeiter der Telekom". Genau das nicht. Ich verdiene mein Geld im eigenen 'Business' und nutze unverschämter weise die Probleme anderer Telekomkunden und die Lösungen, die diese Community liefern, ganz und gar eigennützig aus.
Und weil man mehr Hilfe bekommt, wenn man Hilfe bietet: Win-Win.

Sorry das was hier an "Problemen" beschrieben wird ist nicht der Rede wert, das man da als angebl. Profi einen Nutzen rausziehen kann, ist unwahrscheinlich außer das man schon immer weis das Fritzbox und Speedport Kinderkram ist und Probleme sich nur durch Ersatz dieses Mülls vermeiden lassen. Und als Profi empfiehlt man dem Kunden vernünftiges.

@wutel: Ich sehe ' freiberuflichen Kistenschrauber, bzw. PC- service Menschen.' durchaus als Kompliment. Danke dafür. Und meine Kunden sind auch  dankbar, dass es solche Dienstleister gibt. Nein, ein Telekom-Sub bin ich nicht.

Bist Du etwas besseres, dass Du Dich so heraushebst? Wenn ja, brauchst Du diese Community ja sicher nicht. (Ob sie DICH braucht, sei dahingestellt)

Gelöschter Nutzer

Jetzt hört es aber auf, es ist eine Telekom Community. Es sind nunmal Kunden der Telekom wie ich auch bin es sind nicht Kunden vom Bäcker um die Ecke, das sollte sich aus dem Kontext aber erschlließen.

 

Ich verstehe auch nicht das du das ganze als Müll bezeichnest eine Fritz!Box hat genauso seinen Einsatzzweck wie ein Speedport oder ein Cisco ASR1004 oder was auch immer...

Ich hebe mich nicht heraus ich beschreibe die Realität.

Lieber @wolliballa,

 


@wolliballa schrieb:

 

Habe noch keinen 'ängstlichen Poweruser' gesehen. ( Vielleicht nennst Du mal ein Beispiel ?) Diejenigen, die hier täglich unterwegs sind, nehmen eigentlich kein Blatt vor den Mund.

 

"Dass die Telekom auf der Plattform herumfuhrwerkt,....." Meinst Du damit die Teamies? Das ein bundesweites Team hier 'herumfuhrwerkt', ist das Allerbeste an der Angelegenheit: kompetent, responsiv und mit Kontakten und/oder Fachwissen gesegnet, von denen andere Telekom-Hotliner nur träumen können. Und ab einem gewissen Nutzerstatus ist es auch möglich, die Probleme anderer Kunden an dieses Team mit entsprechendem Kommentar zu eskalieren. Noch Wünsche?

 


Die Teamies meine ich nicht. Die, die die Plattform bewerten.

 

Ängstliche Poweruser gibt es. Den virtuellen Kniefall kann man gelegentlich in der Plauderecke lesen. Namen werde ich öffentlich selbstverständlich nicht nennen.

 

Ich wünsche mir eben von denjenigen, die mit der Telekom direkt kommunizieren (dürfen)  mehr Durchsetzungsvermögen. Man redet z. B. über ein Thema so lange, bis es zerredet ist.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

PS: Bin dann mal weg. Bis später.

Der Vergleich mit einem Enterprise Router ist schon daneben aber nichts anderes erwartet man von Leuten die sich als Sektenmitglieder verstehen und wohlfühlen, eine extrem verzerrte Realität.


@wutel schrieb:

@wolliballa
Solange du hier "vom Kunden" redest siehst du dich als Supportmitarbeiter der Telekom und kannst nicht unabhängig agieren, bist du ein Telekom Fanboy.
[...]


Diese Sichtweise ist - mit Verlaub - Quatsch.

 

Wenn ich einem Fahrgast beim Einstieg in den Bus helfe, ist das nicht mein Fahrgast, aber ein Fahrgast. Und ich sehe mich weder als Servicemitarbeiter noch als Fanboy des Verkehrsunternehmens.

 

Zeige einem Gast in der Kneipe den Weg zum WC, ist das nicht mein Gast, aber ein Gast. Und ich sehe mich deshalb weder als Toilettenmann noch als Fanboy der gastronomischen Einrichtung.

 

Helfe ich einem Kunden der Telekom bei einem form- und fristgerechten Widerruf, ist das nicht mein Kunde, aber ein Kunde. Und ich sehe mich weder als Supportmitarbeiter noch als Fanboy der Telekom.

 

Ich kann in jedem Fall unabhängig agieren und bin weder den Weisungen des Verkehrsunternehmen noch des Gastwirts und auch nicht der Telekom unterworfen. Ich erwerbe damit auch keine Sektenmitgliedschaft.

 

Sieh's mal wie Adenauer:

"Je einfacher denken, ist oft eine wertvolle Gabe Gottes".

 

VG kws

Gelöschter Nutzer

"Zeige einem Gast in der Kneipe den Weg zum WC, ist das nicht mein Gast, aber ein Gast. Und ich sehe mich deshalb weder als Toilettenmann noch als Fanboy der gastronomischen Einrichtung."

 

Wenn das selten passiert sicher nicht, aber wer sich in seiner Freizeit in eine Gaststätte setzt mit dem Zweck anderen Gästen den Weg zum 00 zu zeigen entlastet den Wirt, der für sowas eigentlich zuständig wäre.

Und zwar unabhängig davon ob es mir Spaß macht oder nicht.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

"Zeige einem Gast in der Kneipe den Weg zum WC, ist das nicht mein Gast, aber ein Gast. Und ich sehe mich deshalb weder als Toilettenmann noch als Fanboy der gastronomischen Einrichtung."

 

Wenn das selten passiert sicher nicht, aber wer sich in seiner Freizeit in eine Gaststätte setzt mit dem Zweck anderen Gästen den Weg zum 00 zu zeigen entlastet den Wirt, der für sowas eigentlich zuständig wäre.


Der Wirt wird vor allem durch CSS (Customer Self Service) entlastet. Heißt: Die meisten Gäste suchen und finden den Weg selbst. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

RUNDUMSCHLAG:

Wen die Kudoanzeige stört:

Mehr Infos
kudos.png

Wer meint, andere haben die eigene Signatur zu lesen:

Mehr Infos
signatur.png

@wutel

  1.  Zeig mir mal ein paar Beiträge, wo ich den Bückling mache.
  2. Auch im Profibereich sollte man eine gewisse Verhältnismäßigkeit waren. Bei kleinen Firmen komme ich nicht mit 19'' Hardware an. Zumindest nicht, wenn ich den als Kunden behalten und nicht sofort finanziell ruinieren will. Aber DAS ist eine Stilfrage, habe schon sooft genau das Gegenteil erlebt.
  3. Was ich nebenbei oder in meiner Freizeit mache.... warum kümmert sich da jemand drum oder macht sich gar Sorgen. Kein eigenes Leben?