Leitung zwischen Apl und tae gekappt

Gelöst

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig. 

Da alle Kabel kurz über dem Apl zerschnitten worden sind ( 40 cm darüber), drängt sich mir die Frage auf, wer diese nun reparieren muss. 

Überputz, Mehrfamilienhaus, 8 Parteien. Darf meine Vermietung ihre eigene Elektro Firma dafür beauftragen, oder darf nur die Telekom Hand anlegen?

 

Danke für Eure Hilfe im Vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich bin kein Telekom Kunde, leider Vodafone. Wie im Eröffnungsthread erwähnt. 😜

 

Alle Parteien im Haus haben eine Störung gemeldet. 

 

Nunja, ich habe vorhin mit einem Tcom Supp telefoniert. 

Er konnte mir sagen wo meine dämliche Hausverwaltung sich zu melden hat etc. 

 

Das hat mir eigentlich sehr geholfen und ich würde den Thread zum schließen freigeben. 😄

 

Danke an alle Verfasser. Fröhlich 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

neue Kabel bis zum APl kann/darf auch der Elektriker legen, den Anschluss am APL darf dann nur ein Techniker der Telekom vornehmen.

 

Aufpassen, wenn neue Kabel gezogen werden sollten die korrekten verwendet werden.

Wie vermutet. 

Gibt es dazu eine Art Rechtsgrundlage?

 

Ich werde leider nicht fündig. 

Meine Verwaltung schiebt der Telekom den Ball zu, man selber würde Ärger bekommen, wenn ein nicht Telekom Techniker dies Problem behebt. 

 

Um den müden Maden mal die Sachlage vor Augen zu führen, benötige ich etwas handfestes.

 

 

Wenn 'deine' Verwaltung dieser Meinung ist, soll sie eben einen Telekomtechniker bestellen ( und bezahlen ). Dann die Rechnung dem Verursacher zum Ersatz vorlegen.
Wer macht so einen Blödsinn?

Wenn man das wüsste... 

 

Die Verwaltung ist zu dämlich um irgendetwas in Auftrag zu geben. 

'Die Telekom ist so riesig, ich weiß doch gar nicht wo ich da etwas hinschicken muss'.

 

Dann wird launisch der Hörer aufgelegt...

 

Das die Leitung defekt ist juckt dort niemanden, da sie sich sicher sind, dass die Telekom den Schaden beheben muss. 


@Sacristanvatikan4711  schrieb:

da sie sich sicher sind, dass die Telekom den Schaden beheben muss. 


Auch diese Möglichkeit besteht.

Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an und wer die Kabel mal gelegt hat und was zwischen Eigentümer und Telekom vereinbart ist.

Das kann dir aber egal sein, denn prinzipiell ist einzig und allein die Telekom dein Ansprechpartner. Der Übergabepunkt an dich ist die 1. TAE und diese ist im MFH in deinen Wohnräumen. Den Rest, auch eventuelle Abstimmungen mit der Verwaltung, muss die Telekom klären.

 

Aber natürlich darf immer noch ein Elektriker die Kabel neu verlegen.

 

 

Nagut, danke.

All die Infos kennen die Leute nicht. 

Leider... 

Ich bin der einzige der irgendwie für ein vorankommen sorgt.

Die Elektriker meinten die machen das nicht, weil es der Telekom gehört.

Da frage ich mich, wozu die Kabel auf dem freien Markt erhältlich sind, wenn sie scheinbar für niemanden von Nutzen sind. 😅


@Sacristanvatikan4711  schrieb:

Die Elektriker meinten die machen das nicht, weil es der Telekom gehört.


Was machen die nicht?

Neue Kabel ziehen oder geht es um die Reparatur?

Die Elektriker machen gar nichts, da auch diese der Meinung sind, dass dies quasi rechtswidrig wäre. 

Absolut keiner will sich um diesen Mist kümmern. 

 

Deshalb ist es mir so wichtig, eine Grauzone zu vermeiden, um die Verwaltung vorwärts treiben zu können. 

Und was sagt die Telekom? Die sind schließlich dein Vertragspartner?

@Sacristanvatikan4711 

hast du mit der Telekom einen Festnetzanschlussvertrag, und bist von der Sache direkt betroffen? Dann fülle das aus, was im Spoiler blau verlinkt ist, und schreibe anschließend, dass du es gemacht hättest in einer Antwort. Dann eskaliere ich anschließend.

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Falls du aber kein Telekomkunde bist, dann musst du den Schaden deinem Provider melden, der die Telekomleitungen mitnutzt, und daruf bestehen, dass sie das Problem an die Telekom weiter leiten.

 

Außerdem kannst du sämtliche Telekom-Vertragspartner in dem Haus, welche auch davon betroffen sind, darum bitten, dass sie eine Störung melden sollen, und dann auch den Grund angeben, woran es liegt. Jeder sollte melden, dann wird das von den Störcomputern ganz anders registiert.

Telekom hilft Team
Hallo @Sacristanvatikan4711,

ich wäre dann bereit, sobald du bereit bist. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Sacristanvatikan4711  schrieb:

 

Da alle Kabel kurz über dem Apl zerschnitten worden sind ( 40 cm darüber), drängt sich mir die Frage auf, wer diese nun reparieren muss. 

Überputz, Mehrfamilienhaus, 8 Parteien. Darf meine Vermietung ihre eigene Elektro Firma dafür beauftragen, oder darf nur die Telekom Hand anlegen?


Die Telekom hat mal die Leitungen gelegt, danach werden die dem Eigentümer übereignet

(Ausnahme sind ganz alte Telekomanschlüße, Analog-Telefon ohne DSL;

da aber bis Jahresende auch die Verträge auf IP umgestellt werden, sterben die aus),

somit ist der Gebäudeeigentümer für die Endleitung zuständig.

 

Neue Leitungen kann auch ein Elektriker legen

(mir wäre das auch egal wenn er die direkt am APL anklemmt)

aber es gibt eine Unterbrechung ca. 40cm vom APL entfernt,

also müßte am besten ein APL/VKA (abschließbar) in der Nähe angebracht werden

und mit einem 10DA-Kabel mit dem APL verbunden werden,

(dann wird am APL einmal alle 10DA in den neuen APL/VKA durchgeschleift

und man muß dort nicht mehr dran).

 

Egal wie man es dreht, der Gebäudeeigentümer muß zahlen

(und ohne Kostenübernahmebescheinigung bewegt sich die Telekom hier nicht.)

 

Etwas anderes, sind die Störungen (verursacht durch Leitungsunterbrechung),

Bei Telekomkunden kann der Techniker ein Provisorium einrichten,

bei Mitbewerberleitungen muß eine durchgehende Endleitung zur Verfügung gestellt werden.

Also nur den Telekomkunden die eine Störung melden wird evtl. geholfen,

die anderen müßen sich an den Gebäudeeigentümer wenden, das er die Endleitung wieder herstellen lässt.

 

Also grundlegend, der Gebäudeeigentümer muß die Endleitung wieder herstellen lassen

und kann sich die Kosten beim Verursacher zurückholen

(eine Umlegung auf die Bewohner; z.B. über Investition kann in der Jahresabrechnung nicht geltend gemacht werden)

 

HTH!

 

Ich bin kein Telekom Kunde, leider Vodafone. Wie im Eröffnungsthread erwähnt. 😜

 

Alle Parteien im Haus haben eine Störung gemeldet. 

 

Nunja, ich habe vorhin mit einem Tcom Supp telefoniert. 

Er konnte mir sagen wo meine dämliche Hausverwaltung sich zu melden hat etc. 

 

Das hat mir eigentlich sehr geholfen und ich würde den Thread zum schließen freigeben. 😄

 

Danke an alle Verfasser. Fröhlich 

@Sacristanvatikan4711 

dann wünsche ich baldige Entstörung.

 

P.S. Hier ein Zitat deines Startbeitrags, da lese ich nichts bezüglich "Vodafon", kein Provider erwähnt.


@Sacristanvatikan4711  schrieb:

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig. 

Da alle Kabel kurz über dem Apl zerschnitten worden sind ( 40 cm darüber), drängt sich mir die Frage auf, wer diese nun reparieren muss. 

Überputz, Mehrfamilienhaus, 8 Parteien. Darf meine Vermietung ihre eigene Elektro Firma dafür beauftragen, oder darf nur die Telekom Hand anlegen?

 

Danke für Eure Hilfe im Vorraus