Magentatv Bild stockt nur bei ARD

Gelöst

Hallo,

mein Anschluss wurde heute von EntertainTV auf MagentaTV umgestellt.

Wenn ich allerdings auf dem Zweit-Receiver ARD in HD sehe, stockt das Bild nach einigen Sekunden. Wenn ich die TV-Qualität auf SD umschalte, läuft es. Alle anderen Programme laufen in HD problemlos.

Auf dem Haupt-Receiver gibt es keine Probleme.

Der Zweit-Receiver ist per Powerline-Adapter am Router (Speedport Smart2) angeschlossen, der Haupt-Receiver per LAN-Kabel direkt.

Beim alten EntertainTV liefen alle Programme inkl. ARD problemlos in HD auf beiden alten Receivern.

Was läuft falsch bzw. anders, wenn ich auf ARD schalte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe die Lösung gefunden:

Der Powerline-Adapter, an dem der Zweit-Receicer hängt, steckt in einer Doppelsteckdose (ich weiß, davor wird dringend abgeraten, aber bisher hat es ja bei funktioniert). Den Adapter habe ich in die andere Buchse der Doppelsteckdose gesteckt - und jetzt funktioniert es.

Ob es jetzt das Umstecken war oder dass der Adapter dadurch kurz vom Netz war und selbst wieder gestartet wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber letztendlich zählt das Resultat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hain 

 

Gibt da jetzt im Grunde mehrere Möglichkeiten die mir gerade auf die Schnelle  einfallen.

Die Devoloverbindung ist im Down-/Upload einfach zu langsam für HD mit dem MR201  oder die Devolos stören eventuell deine Internetverbindung im ganzen. 🤷‍♂️

 

Deinen Router kennen wir ja jetzt.

Dein Vertrag (S, M, L ?) wäre jetzt noch von Interesse.

Und vielleicht noch die eingesetzten Devolo Modelle.

 

Gruss VoPo 

Der übliche Verdächtige ist eigentlich immer die Powerline.

Mach mal einen Kreuztausch mit den beiden Receivern.
Aber bitte nur die Geräte tauschen, nicht die Kabel, nicht die Netzteile und nicht die Powerline-Adapter.
Wie sieht es dann aus, wandert der Fehler mit dem Gerät mit oder bleibt der Fehler am Aufstellort?

Hm, habe ja jetzt als Zweit-Receiver den 401 (Haupt-Receiver ist in 201). Der Tarif ist Magenta Zuhause L Entertain Premium mit VDSL100. Und wie geschrieben gibt es das Stocken nur bei ARD am 401; alle anderen Programme sind problemlos.

Beim alten EntertainTV mit dem alten Zweit-Receiver hatte ich das Problem eben nicht. 

Die Frage ist doch, was bei MagentaTV mit dem Sendeplatz für ARD in HD konkret anders geworden ist. Werden neben den eigentlichen Informationen auf diesem Programmplatz noch weitere Daten übertragen, so dass die Bandbreite über den Powerline-Adapter jetzt zu eng ist?

Ja, ich denke, das werde ich wohl mal ausprobieren müssen.
Ich gebe Info, was das Resultat ist.

@Hain 

Also ist klar, dass dein Problem Powerline ist.

Was für ein Teil ist das, Marke Typ?

Sieht so aus. Aber warum vorher nicht und jetzt nur auf dem Programmplatz von ARD in HD?

Welche Powerline?

Devolo dLAN 500 AV Wireless+

Neuste Software installiert?

Welche Datengeschwindigkeit kommt am Receiver an?

Kennst du das Devolo Tool Cockpit

https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-cockpit.html

 

Software ist aktuell.
Der Zweit-Receicer zeigt 64 Mbit/s verfügbare Brandbreite und ca. 10 derzeit verwendete. Danach also mehr als genug, denke ich.
Wenn ich auf ARD mit HD umschalte und das Bild nach ein paar Sekunden stockt, erscheint auch die Meldung „Wiedergabe nicht möglich“. Wie erwähnt NUR bei ARD in HD, NICHT bei allen anderen Programmen in HD.

Offenbar liegt es an den Powerline-Adaptern.

Die beste Alternative wäre ein Kabel zu verlegen.

Wenn du das nicht selbst kannst, schau mal hier:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Ansonsten könnte Dir auch ein Blick in meine Liste weiter helfen.

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.
Mit diesem Link kommst du zu meiner Liste:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Zunächst mal Danke für die Hinweise.
Ein LAN-Kabel zu verlegen ist immer besser als Powerline oder WLAN, aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht immer möglich; deshalb nutze ich ja Powerline.
Meine Frage ist allerdings unbeantwortet geblieben: Warum jetzt bei MagenteTV und nur bei ARD in HD? Wenn Powerline die Ursache wäre, müsste es auch Probleme bei anderen Programmen geben.

warum das so ist kann ich auch nicht beantworten.

Tatsache ist aber, dass es an der Powerline liegen muss, dass hat der Kreuztausch der Receiver bestätigt.

Ich würde in Powerline keinen Cent mehr investieren, dann lieber WLAN.

Also, den Kreuztausch habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber noch machen.

Wie erwähnt ist eine Verbindung mit LAN-Kabel optimal, aber wg. der baulichen Gegebenheiten nicht immer möglich.

WLAN ist grundsätzlich ziemlich störanfällig (schalte mal eine Mikrowelle an, wenn du eine WLAN-Verbindung betreibst).

Mit Powerline hast Du wenigstens eine konstant gute oder konstant weniger gut Verbindung, auch abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Meine Erfahrungen damit waren bisher immer ausreichend bis gut.

 

Zu meinem konkreten Problem: Werde wohl mal wieder die Hotline bemühen müssen (Da brauche ich wieder Engelsgeduld und Nervenstärke).

Also die Mikrowelle wird eher in Powerline reinfranzen als in ein 5GHz WLAN-Netz.

Natürlich darfst du kein 2,4GHz WLAN-Netz verwenden, denn in diesem Bereich arbeitet auch die Mikrowelle und noch viel, viel mehr.

Du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was auf ungeschirmten Stromleitungen an Störsignalen vorhanden ist.

Jedes Schaltnetzteil hinterläßt seine „Signatur“ und heutzutage werden eigentlich nur noch Schaltnetzteile eingesetzt.

Auch ist bekannt, dass sich Vectoring und Powerline selten vertragen, weil beide im gleichen Frequenzbereich arbeiten.

Den Anruf bei der Hotline kannst du dir sparen, im besten Fall bekommst du einen Technikertermin.

Der Techniker wird dann eine Störung im Netzwerk des Kunden feststellen und damit ist der Einsatz kostenpflichtig für dich.

Investiere besser in eine 5GHz WLAN-Lösung.

Die Ausführungen sind vielleicht gut und richtig, als Lösung für mein Problem aber zu allgemein. Und ein 5GHz-WLAN läuft bei mir bereits, reicht aber nicht.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Vectoring und Powerline sich selten vertragen. Bei mir läuft es in dieser Konfiguration seit bald sechs Jahren problemlos, besonders mit EntertainTV.
Und bevor ich in mutmaßliche Lösungen Geld und Zeit investiere, möchte ich einfach verstehen, warum es jetzt ein Problem NUR mit dem Ersten in HD mit MagentaTV gibt, vorher mit EntertainTV aber nicht und mit den anderen HD-Programmen ebenfalls nicht. Schließlich sollte es keine Änderung in der Leistungserbringung durch die Telekom geben, nur weil die Telekom jetzt ihre IPTV-Plattform geändert hat. Schließlich ging die Initiative von der Telekom aus, nicht von mir. Ich hätte EntertainTV behalten, weil ich die ganzen neuen, zusätzlichen MagentaTV-Features nicht brauche.
Evtl. werde ich dann doch wieder auf terrestrischen TV-Empfang zurückgehen. Schließlich bietet mir DVB-T2 jetzt auch TV-Genuss in HD.

Hallo @Telekom hilft Team ,

gibt es zu meinem Problem irgendwelche Hinweise von den Profis?

Danke im voraus.

Telekom hilft Team
Hallo @Hain,

warum die Bildprobleme nur auf dem einen Sender auftreten, kann ich nicht beantworten. Aber auch ich vermute, dass es an den Devolo liegt.

Viele Grüße
Melanie S.

Habe die Lösung gefunden:

Der Powerline-Adapter, an dem der Zweit-Receicer hängt, steckt in einer Doppelsteckdose (ich weiß, davor wird dringend abgeraten, aber bisher hat es ja bei funktioniert). Den Adapter habe ich in die andere Buchse der Doppelsteckdose gesteckt - und jetzt funktioniert es.

Ob es jetzt das Umstecken war oder dass der Adapter dadurch kurz vom Netz war und selbst wieder gestartet wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber letztendlich zählt das Resultat.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung, @Hain.

Super, dass Sie es lösen konnten.

Viele Grüße
Melanie S.

@Hain  schrieb:

Habe die Lösung gefunden:

Der Powerline-Adapter, an dem der Zweit-Receicer hängt, steckt in einer Doppelsteckdose (ich weiß, davor wird dringend abgeraten, aber bisher hat es ja bei funktioniert). Den Adapter habe ich in die andere Buchse der Doppelsteckdose gesteckt - und jetzt funktioniert es.

Ob es jetzt das Umstecken war oder dass der Adapter dadurch kurz vom Netz war und selbst wieder gestartet wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber letztendlich zählt das Resultat.


Danke für das Feedback.

Es gibt es eine alte Technikerweisheit:

Ein guter Fehler kommt wieder...

Aber du weißt jetzt ja, wo du ansetzen mußt!Zwinkernd