Media Receiver 301 >> alte Aufnahmen sichern

Hallo. Ich gedenke mir einen anderen MR zuzulegen. Wie kann ich die Aufnahmen des MR 301 sichern? DVD / Ram Speicher / externe Speicherplatte ? Kann ich (falls das sichern geht) die Aufnahmen auch ohne Entertain Verbindung ansehen?
Danke fuer die Antworten / Hilfestellungen

Guten Abend Fotograf,


leider ist das Sichern der Entertain-Aufnahmen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Wieso wollen Sie sich einen neuen Media Receiver zulegen?


Viele Grüße
Karim


 

Hi

Finde es auch schade, dass es keine Alternativen zu den kastrierten Dingern gibt.

Wie schon geschrieben, Du hast keinerlei Chancen auf die Daten zuzugreifen, auch nicht, wenn Du die Platte ausbaust und an den PC anschliesst.
Probier´s mal klassisch: Video- oder DVD-Recorder.
@bankrobbery
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder ?

Digitale Aufnahmen in Echtzeit über analoges Scart ausgeben und wieder digitalisieren.
Das ist doch völlig sinnfrei.

Ich hatte bis Juni auch Entertain.
Da ich die kastrierten Receiver bzw. das geschlossene Entertain-System so nicht akzeptieren kann habe ich gekündigt.

Noch ein unschönes Beispiel:
Man kann z.B. auch bei Internetausfall nicht auf die Aufnahmen zurückgreifen.

Vielleicht wird´s ja mit der angekündigten Linux-Plattform etwas besser.

Kopierschutz ist schon i.O. - da bekommt die Telekom halt bestimmt auch Auflagen.
Ich denke es sollte aber ausreichen, wenn man die Aufnahmen der Premium-Sender, etc. codiert auf der Festplatte ablegt. Somit könnte man dem Kunden über USB oder Ethernet trotzdem Zugriff auf die Festplatte und die freien Aufnahmen (z.B. öffentlich rechtliche Sender) ermöglichen.
Rein technisch: Blödsinn, geb ich zu.
Aber, um die First-Lady zu zitieren: alternativlos....
Danke fuer die ersten Antworten.

>>lizenrechtliche Gruende:
so so. Dann sind also saemtliche Aufnahmen die ueber Videorecorder Fesplattenrecorder etc. aufgenommen (sprich nicht mittels Entertain) wurden illegal? Schon seltsam das Telekom / Entertain sich hinter solch einem Geplaenkel verschanzt.
Wozu Kopierschutz? Fuer private Nutzung (nicht Verkauf) sind selbst bei DVD Kopien erlaubt.

>> warum anderen Receiver:
Schon mal was von erschoepfter Speicherkapazitaet gehoert? 160 GB zu 500 GB
Zwei Receiver scheiden durch den erhoehten Stromverbrauch aus.
Was ist ausserdem wenn der MR (durch Servicepaket abgesichert) getauscht werden muss?

Nein Danke. Werde wohl auch Entertain kuendigen.
Das Gebaren seitens Telekom / Entertain ist keine Werbung um Kunden zu binden.
Hi

"....Was ist ausserdem wenn der MR (durch Servicepaket abgesichert) getauscht werden muss? ..."

Was soll sein, die Aufnahmen sind weg.....kümmert niemand

Hallo Fotograf, 


leider muss ich Ihnen sagen, dass ich nichts an der Tatsache ändern kann, weil die TV-Sender die Vorgaben machen. Das Eine hängt mit dem Anbieter zusammen, der ein Produkt wie Entertain vertreibt und das Andere sind Sie als einzelner Nutzer, der darüber entscheidet, ob und was er aufnehmen möchte.                                        


Die Rechte bei den Filmen liegen nicht bei uns und da kommt der Kopierschutz leider zum Tragen. Nun klingt es nach einer gängigen Phrase, aber es wird intern stetig daran gearbeitet, um neue Möglichkeiten für den Kunden zu schaffen. Wer weiß, was bei den zukünftigen Updates dabei ist.


Auf der anderen Seite frage ich mich nun, weshalb Sie in Erwägung ziehen, Entertain zu kündigen? Ich hatte den Eindruck, dass Sie ansonsten mit der Produktleistung zufrieden waren. Sind Sie eventuell ein Basketball-Fan? In dem Bereich wird die Beko-BBL in der kommenden Saison von uns ausgestrahlt. Für Telekom-Kunden wird es kostenlos sein.


Viele Grüße
Karim

Hallo Karim
Lizenzrechte kommen nach meinen derzeitigen Informationen nur fuer HD nicht aber analoge und "normale" digitale Aufnahmen zur Geltung.
Was ist denn beispielsweise mit der Lizenz fuer "Großstadtrevier"
Keine externe Aufnahmesicherung bei Entertain aber im ARD Shop als DVD Reihe.
Sieht doch ganz so aus das die ARD nichts gegen eine private Aufnahmesicherung hat.
Wohl aber Entertain. Wie erklaeren sie mir das?

Wieder solch eine Phrase:
" Wer weiß, was bei den zukünftigen Updates dabei ist." Klingt nach Wundertuete.
So bindet man keine Kunden und stellt auch keine Fragesteller zufrieden.

Warum kuendigen?
Weil ich seltene Sendungen (keine einzige davon ist HD) aufgenommen habe und diese mir "lebenslang" sichern moechte.
Selbst bei einem Servicetausch der Geraete wuerde Telekom Entertain mit den Schultern zucken und sagen....Pech gehabt. Deswegen rueckt eine Kuendigung naeher


Basketball-Fan? Nein.

Gruss


Wenn Dein Nick etwas mit deinem Beruf zu tun hat, sollten Dir die komplizierten Konstellationen im Medien- Lizenz- und Urheberrecht, insbesondere im internationalen Maßstab, geläufig sein.

Ich erinnere nur an die Stellungnahme der RTL-Gruppe zu den Einschränkungen bei HD+: Wenn möglich, würden sie diese gerne auf allen Verbreitungswegen einführen. Technisch momentan "leider" nicht umsetzbar.

Übrigends hat die Telekom versucht, für den Receivertausch eine Lösung zu finden. Selbst im Labor war keine befriedigende Lösung möglich, dazu hätte man zu sehr ins Herz des Mediarooms gemußt, das hat Microsoft unterbunden.

Warten wir ab, was die neue Plattform dann bringt.....
Also noch immer keine Lösung?
Ich habe keine HD Aufnahmen gespeichert. Somit greift die "Ausrede" lizenzrechtliche Gruende keinesfalls.
Nehmen wir mal an ich speichere die auf ARD "normal" ausgestrahlten Tiersendungen. Wo ist da eine Lizenz?
Desweiteren folgendes
Ein Servicetausch des MR kommt immer wahrscheinlicher in Betracht >>> 24 Aussetzer bei Wiedergabe einer 45 minuetigen Aufnahme. Deutet wohl auf einen Defekt des MR hin.
Wie wuerde ein PC Kunde reagieren würde man ihm sagen: Datensicherung gibt es nicht. Sie bekommen einen funktionierrenden aber "leeren" PC.

@lliMD
Bist du Mitarbeiter der Telekom oder woher kommt dein Laborbericht?
Auf Microsoft zu verweisen ist daneben.
Der PC den ich beispielsweise ansprach hat auch Microsoft.
Und da klappt Datensicherung.
Auch ich spiele mit dem Gedanken Entertain zu kündigen.

Mir wurde schon 2 mal der MR getauscht und jedes mal sind alle Aufnahmen weg. Für Telekom muss es doch möglich sein, die Aufnahmen von der einen auf den anderen MR zu transportieren. Dürfte auch nichts mit irgend einem Schutz zu tun zu haben.

Wann soll den das neue Update kommen?

Ich hasse es sowieso, wenn man Updates erstellt und keine Infos erhält was geändert oder wann Update kommt.
Kein guter Service!!!!!!

@Fotograf: eine Datensicherung ist bei den bisherigen Media Receivern nicht vorgesehen, die Gründe kennen wir nicht. Es können technische Gründe sein (Windows CE in Verbindung mit Microsoft/Ericsson Media Room sowie der nicht möglichen Trennung von freiem und lizenzrechtlich nicht freigegebenen Material) und es können Kostengründe sein.

 

Freie TV-Prgramme (Öffis, deutsche Private in SD) kannst Du zusätzlich für Dein Archiv auf Deinem PC aufzeichnen, wo ist das Problem?

 

Gruß Ulrich

 

 

Telekom hilft Team

Hallo kaedko,

ich habe einmal in unseren Systemen nach Informationen zu kommenden Updates geschaut und zusätzlich mit einigen Kollegen Rücksprache gehalten: Es sieht auch aktuell noch immer danach aus, dass eine Sicherungs-/Übertragungs-Funktion für Aufnahmen vorerst nicht geplant ist.

Bitte entschuldigen Sie, dass eine solche Funktion derzeit nicht umsetzbar ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Moin,

 

"lizenzrechtlich" ist mal gerne genommen, stimmt aber so nicht. Für private Zwecke darf ich, vor allem was Öffentlich-Rechtliche Sender angeht, alles schön speichern. Warum Telekom und Sky ihre Geräte immer so kastrieren, das man sie hacken muss, wird mir immer ein Rätsel bleiben.... Private kann man eh nur in SD aufnehmen, also wo ist das Lizenzrecht gebrochen, wenn man sich die Sachen auf einen Stick o.ä. legen möchte?

 

Meinetwegen macht es so, dass ich die in die MagentaCloud pumpen kann und dann vom Mac angucken kann, aber es muss immer etwas geben, damit man die Sendungen exportieren kann, sorry.

die Floskel von den zujünftigen Update höre ich, seit ich Entertain nutze (2010), getan wurde nichts. Ich hab auch gekündigt

H. Jobst

Guten Morgen @Harald.Jobst,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Schade, dass Sie sich zu einer Kündigung entschlossen haben. Wir möchten Sie gerne als unseren Kunden behalten und Sie wieder von unseren Produkten überzeugen. Wenn Sie mögen, füllen Sie mir Ihre Kundendaten in Ihrem Profil aus, sodass wir persönlich über Ihr Feedback sprechen können. Ich freue mich, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, wenn Sie Ihre Daten hinterlegt haben, gerne mit einem Zeitraum, wann es mit einem Gespräch am besten passt.

Viele Grüße

Martina H.

... zu lange hingehalten, zu teuer, zu SPÄT!

Gruß

Harald Jobst

Nachtrag:
Warum soll ich doppelt soviel zahlen für die gleichen Gängeleien wie bei der Konkurrenz?
Harald Jobst
Guten Abend @Harald.Jobst,

ich bin davon überzeugt, dass wir Ihnen die beste Leistung bieten können, wenn Sie es denn wollen.
Haben Sie bereits hinsichtlich eines Angebots mit uns gesprochen?

Viele Grüße
Marcel M.