Mit speedport pro langsamer als speedport Hybrid

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Speedport Pro. Ich habe heute meinen Speedport Pro bekommen im Austausch für meinen Speedport Hybrid und habe jetzt ein Download von 9 MB und mit dem Speedport Hybrid hatte ich 42 MB. Was mach ich falsch? 

Viel falsch kannst Du da ja nicht machen.

Der Pro steht da wo der Speedport Hybrid auch stand?

Außenantenne war beim Speedport Hybrid keine im Einsatz?

 

Hast Du Dir möglicherweise notiert welche Zelle/welchen Funkturm der Speedport Hybrid genutzt hat - und das mal verglichen mit der Zelle/dem Funkturm den der Pro verwendet?

 

Ganz nützlich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

 

Ich kenne mich da nicht so aus aber die Einrichtung war ein Kinderspiel. Ich habe heute bei der Telekom angerufen um mein Problem zu schildern und die meinten das Arbeiten am Sendemast statt finden. Aber das kann nicht sein weil mit Handy und dem alten Hyprid Router bekomme ich 50Mb und mit dem Pro nur 6,5 MB 

Der Pro steht am Fenster und hat volles Lte 

Wird auf der Startseite unter Internet  

DSL-Tunnel ok
LTE-Tunnel ok
Hybrid-Bonding ok

angezeigt?

Ja wird angezeigt 

Entsprechen die in den System-Information für DSL-Down- und Upstream angezeigten Werte den Datenraten ihres Anschlusses? 

DSL stimmt! Mit Lte kommt nur minimal dazu. Gestern hatte ich den Hybrid Router noch dran und Down und up haben noch gestimmt. Hab mittlerweile nochmal den alten Hybrid dran gehabt ob das mit dem Sendemast stimmt und siehe da alles ok. Nur der Pro macht Ärger 😤

Hallo @strobel-sascha 

ist die CELL-ID beim Pro die gleiche wie beim Speedport Hybrid (vermutlich nein) Idee
Bitte poste mal von beide die  CELL- ID inkl. RSRP / RSRQ Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Jetzt ist er mir komplett ausgestiegen 😤 war wohl ein Montagsmodel 

Hallo @strobel-sascha 

hier besteht die Möglichkeit selbst ein Mietgerät zu tauschen Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Alternativ gerne Bescheid geben wenn das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Detlev K.  und Co. Dir helfen soll Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ich habe heute Nacht mit einem Telekom Mitarbeiter gechatet und der meinte er täuscht mir den speedport pro aber ich habe keine Bestätigung bekommen per E Mail 

Hallo @strobel-sascha 

generell ein Problem, Ein Weg Zwinkernd

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben, wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Dann kann das @Telekom hilft Team nachsehen ob der Vorgang im System hinterlegt ist.
Gruß
Waage1969

Halo @strobel-sascha 

OK, dann wird sich das jemand aus dem @Telekom hilft Team ansehen und sich melden.

Bitte etwas Geduld.

Gruß Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @strobel-sascha,

vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.

Ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Den Austausch des Routers kann ich in unserer Datenbank erkennen. Das Austauschgerät wird voraussichtlich Anfang der Woche bei Ihnen sein. Mich würde dennoch die Antwort auf die Frage von @Waage1969 interessieren. Wählen sich beide Router "Speedport Pro" und "Speedport Hybrid" am selben Sender ein? Haben Sie bereits die entsprechenden Cell-IDs verglichen?

@Waage1969
Danke fürs Rufen. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Wo kann ich die cell ID sehen? 

@strobel-sascha

Beim Speedport Pro finden Sie die Cell-ID im Konfigurationsmenü des Routers unter Einstellen / System-Informationen / System-Meldungen. Im angezeigten Log bitte die Zeile "Funkzellen Info" rausssuchen. Beim Speedport Hybrid finden Sie die Cell-ID ebenfalls im Konfigurationsmenü unter Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen. Hier müssen Sie allerdings die Zeile "LTE-ZellInfo" suchen.

Grüße
Erdogan T.

Gibt es schon eine Lösung für das Problem ?

Hallo @fritzchen78 

 


@fritzchen78  schrieb:

Gibt es schon eine Lösung für das Problem ?Also "das Problem gibt es nicht".

 

Bitte konkretisiere "Dein Problem" mal genauer Idee

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Moinsen,

 

also gefühlt ist der Speedport Pro langsamer, ich kommer nicht über 20 Mbit Mobilfunkanteil. Egal ob LTE 1800 oder 800. Desweitern habe ich festgestellt sobald ein Speedphone verbunden zickt der Pro massiv rum. WLAN hängt sich plötzlich auf, Restarts usw. Mit einen Cat-iq 2 Gerät vom Drittanbieter läuft er stabil und verrichtet seinen Dienst. Bis auf den Durchsatz....

Es kann natürlich sein das die Zelle ausgelastet ist, aber gemäß Ausbauplanung soll wohl erweitert werden.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

ein Thema, ein Problem, ein Thread.

Das ganze verteilt in der ThC mal hier, mal da zu schreiben ist weniger sinnvoll 😉 😇

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969  Es handelt sich ja um ein anderes Problem wie in den anderen TH´s 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

dann nutze das hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/158/choose-node/true

und stelle alles relevante zur Verfügung 💡

Gruß
Waage1969