Plauderecke ab 11.11.17

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mit Beginn des vierten "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community nun eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres zweiten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett mit Jemandem kurz austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 

 

Nachtrag /jla959:

Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2016 bis 10.11.2017 sind unter diesem Link zu finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all, liebe Community-Plauderer,

 

wir haben inzwischen einen neuen Plaudereckethread, von @Sherlocka liebevoll eingerichtet und eingeleitet. Ich zitiere:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/3577112#M298111

 

"Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch."

 

Bitte dort weiter plaudern. Ich schließe den alten Plauder-Thread.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@dunikohler schrieb:

So mal gespannt wie evtl. die Berufung ausgeht in Sachen WO : DWD 

 

die WarnWetter  App  des DWD kostet ja nun 1.99€ , aber pro Gerät , sonst gilt ein kostenpflichtiger Kauf   bei iOS Geräten eigentlich für jedes Gerät , einmal gekauft = auf allen iOS Geräten laden und nutzen  , bei der App muss man leider für jedes einzelne Gerät , worauf man die App nutzt,  zahlen  ! 😠 WO App wurde sofort gelöscht ! 

 

Guten Morgen 

 

Ach ja , falls jemand lesen möchte worum es geht > http://www.sz-online.de/ratgeber/warnwetter-app-wird-kostenpflichtig-3843318.html


Dann sollen die sich ihre Warnungen allein ansehen .Ich nutze seit Jahren die Unwetterzentrale

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/sachsenindex.html


@P-Zeh schrieb:

Gut aufgepasst @muc80337_2

aber es gibt auch grosse Küchenschränke in der Schweiz. Das wäre dann der Chaschde, die kleinen werden tatsächlich Chäschtli = Kästchen genannt.

Aber Ok, letztenendes kommt es auf die Gegend/Dialekt an und nicht um die Größe des Schranks. Heute wird eh eine "Ibauchuchi" = Einbauküche in den meisten Küchen stehen.

 

Darfst aber Chäschtli nicht mit Schacht verwechseln sonst landet evtl. alles im Müllschlucker .Überglücklich


 

Woran merkt man, dass bald Weihnachten ist? Wenn man morgens aufsteht, das Radio einschaltet und das erste, was man hört Wham! mit "Last Christmas" ist Wütend Ich kann dieses Lied irgendwie nicht mehr hören Lachend

Oder schaltest N24 ein ,da trällert Helene den ganzen Tag das was sie nicht verkaufen kann.Überglücklich


@alter sachse schrieb:

Oder schaltest N24 ein ,da trällert Helene den ganzen Tag das was sie nicht verkaufen kann.Überglücklich


Hey, nix gegen Helene Herz

Gibt es denn keine Tastensperre ??Überglücklichpc.PNG

Moin zusammen,

 

ich wünschen Euch einen schönen Tag. Fröhlich

images.jpeg

Bis später... und Grüße

Peuki

Guten Morgen zusammen.

 

Da habt ihr ja gestern noch tüchtig in die Tasten gehauen.

Wie soll unser armer @Waage1969 das alles nur wieder zusammenfassen.

 

VG Gurke

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica schrieb:
Woran merkt man, dass bald Weihnachten ist? Wenn man morgens aufsteht, das Radio einschaltet und das erste, was man hört Wham! mit "Last Christmas" ist Wütend Ich kann dieses Lied irgendwie nicht mehr hören Lachend

Moin Kaffee,

@Dominik Letica  lief das Lied bei Dir durch, hast Du es aufgenommen? Bei Julia ist ausgerechnet bei dem Evergreen der Stream abgerissen...

Medizinische Erstversorgung wurde geleistet, jetzt könntest Du ja übernehmen. Winken

 

@muc80337_2

Brute Force ist Dialekt/Rechtschreibung Wumpe. Zwinkernd

Ich hatte früher mal norddeutsche Begriffe als PW, z.B. dies hier:

  • Schtjuurhöörnerluukekäss( ausgesprochen: Schtu-höörne-luuke-kess)

Bedeutet Vier-Ecken-Guck-Kasten = Fernseher

Von Frau Kabel kenne ich aber eher das Wort Sabbelkiste... Traurig

Inzwischen benutze ich aber eher schlichtere Begriffe als PW, so wie

 

  • Winterkartoffelknödel
  • Dampfnudelblues
  • Schweinskopf al dente
  • Grießnockerlaffäre
  • Sauerkrautkoma
  • Zwetschgendatschikomplott
  • Leberkäsjunkie
  • Weißwurstconnection
  • Kaiserschmarrndrama

... oder komplexere wie

  • Labskaus
  • Möwe
  • Aal
  • Abgang

oder robuste wie

  • Grützwurst
  • Kassler
  • Grünkohl
  • Steckrübe
  • Essig
  • Oel
  • Salz
  • Pfeffer

Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Verlegen

 

Kuck mal hier :

 

http://www.sachsenwelt.de/sachsen/mundart/woerterbuch-a.html

Tausende Passwörter und kein's ist sicher. Amazon sollte mal Deutsch lernen .gemischt_0240.gif

Guten Morgen miteinander.

Frühstück.jpg

@Gurke

 @Waage1969 muss ja heute mit meinem Gewinn noch zum Briefkasten, daher wird seine freie Zeit noch zusätzlich eingeschränkt.

Aber auch heute gibts beim P-Zeh wieder ne längere ToDo List, daher wird von mir in der Plauderecke voraussichtlich wenig zum Zusammenfassen zu finden sein. So gleicht sich das dann vielleicht wieder aus.Engel

Ok, ich geh gleich in den Keller, Wäsche abhängen, nächste Ladung ist auch gleich fertig... auch noch aufhängen... bügeln.... Frau P-Zeh besuchen... Staub saugen... kochen... 

Leute ich hab Strääääss

Stress.jpg

@Gelöschter Nutzer, hast Du ein Glück die Möwe ist ja vielseitig kombinierbar ,,LachendÜberglücklich

Gelöschter Nutzer

Zum Thema Dialekte...

https://www.mdr.de/wissen/dialekte-104.html

 

Juhu ein Quiz

https://www.jumpradio.de/thema/dialekt-in-mitteldeutschland-100.html

Wütend hab' das alles gewusst... mich nur verklickt. Paah

Mehr Infos
mist.png  

 

So, Programm für Sonntag steht...

Wellness.jpg

Wenn man die Sprache der ,,Hanghühner'' mal weglässt q.PNG

Hallo @P-Zeh,

 

schöne Grüße an Frau P-Zeh und weiterhin "Gute Besserung".

 

LG Gurke

Gelöschter Nutzer

Haa, der ist gut. Wenn ich Frau Nordlicht heute Abend erzähle, ich sei ein Passivsprecher.... die glaubt ihren Ohren nicht. Verlegen

 

Kenne PassivLautsprecher.... ist dann wohl, wenn ich meine Stimme erhäbe erhebe. Lachend

Was sind Hanghühner Besorgt

 

Nachtrag: Der Umgang mit dem folgenden Wort hat mich sehr Verwirrt ... Verwandte im Thüringer Wald....

Wir rammeln mal in die Stadt...

Häää, wassis?

Gelöschter Nutzer

@P-Zeh@  schrieb:
Ok, ich geh gleich in den Keller, Wäsche abhängen, nächste Ladung ist auch gleich fertig... auch noch aufhängen... bügeln.... Frau P-Zeh besuchen... Staub saugen... kochen... 

Leute ich hab Strääääss

 


Du könntest wenigstens einen Teil deiner Vorhaben deligieren und gleichzeitig deine Wertschätzung gegenüber Frau P-Zeh demonstrieren indem du ihr deine Bügelwäsche mitbringst. Aufhängen brauchst du auch nix. Wenn du dieses runde Türchen öffnest ist die Wäsche schon nach ca 3 Wochen trocken.

Ok, Staubsaugen geht nicht, aber wofür gibts Laubbläser?


@Gurke schrieb:

Hallo @P-Zeh,

 

schöne Grüße an Frau P-Zeh und weiterhin "Gute Besserung".

 

LG Gurke


Danke mein lieber @Gurke werde ich gerne Ausrichten.

Sie freut sich immer über die lieben Grüße von meinen Kumpelinen und Kumpels aus der Plauderecke.

So jetzt muss ich aber... bis später mal.


@Nordlicht1 schrieb:
(...)

Was sind Hanghühner Besorgt

 

(...)



Flachländer und Nordlichter kennen diese Rassen nicht, weil sie nur im bergigen Gegenden vorkommen.

Diese Sorten von Hühnern hab jeweils ein längers Bein, um die Hanglage auszugleichen.

Der Nachteil dieser Rassen ist, dass sie am Hang immer nur in einer Richtung gehen können.

Für den Rückweg wird dann auf die andere Hangseite gewechselt.

Bildergebnis für hanghühner bilder


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@P-Zeh@  schrieb:
Ok, ich geh gleich in den Keller, Wäsche abhängen, nächste Ladung ist auch gleich fertig... auch noch aufhängen... bügeln.... Frau P-Zeh besuchen... Staub saugen... kochen... 

Leute ich hab Strääääss

 


Du könntest wenigstens einen Teil deiner Vorhaben deligieren und gleichzeitig deine Wertschätzung gegenüber Frau P-Zeh demonstrieren indem du ihr deine Bügelwäsche mitbringst. Aufhängen brauchst du auch nix. Wenn du dieses runde Türchen öffnest ist die Wäsche schon nach ca 3 Wochen trocken.

Ok, Staubsaugen geht nicht, aber wofür gibts Laubbläser?


Echt gute Vorschläge  @Gelöschter NutzerLachend Ich merke du kennst dich da aus.

Ich werde deine Tipps gerne an Frau P-Zeh weitergeben und ihr Mitteilen, dass du es sicher nur gut mit mir meinst.

Bedenke aber, Frau P-Zeh ist derzeit ständig gut bewaffnet (Gehhilfen) und ich glaube sie weiß wo dein Haus wohntZwinkernd

 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II

Das was Du beschreibst, kenne ich als Ostfriesen. Lachend


@Nordlicht1 schrieb:

@Ludwig II

Das was Du beschreibst, kenne ich als Ostfriesen. Lachend


Ostfriesland!?

Für was braucht man da rechts- oder linksläufige Hanghühner?

Da ist es doch so flach, dass man freitags schon sehen kann, wer sonntags zum Nachmittagstee kommt...

Gelöschter Nutzer

Naaa, die Ostfriesen selber haben unterschiedliche Beinlängen, kommt vom am Deich gehen (war glaube ich von Otto).

(Deich=Norddeutsche Alpen). Doof

 

Wo ich gerade in Ostfriesland bin.... Telekommunikation

http://www.weltderwunder.de/artikel/warum-gilt-eine-kleinstadt-in-ostfriesland-als-potenzielles-terr...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nicht-erreichbar-aus-Fremdnetzen/m-p/3002406#M...

Sollte man so was eskalieren? Habe sowas noch nie gemacht, klingt auch irgendwie schmutzig das Wort.

1 Woche aus anderen Netzen nicht erreichbar ist Grund genug, oder?

@Gurke?