Plauderecke ab 11.11.18

Gelöst

Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 


Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2017 bis 10.11.2018 sind unter diesem Link zu finden.

 

Vollständig eingezogen in das "Haus" telekomhilft.telekom.de (auf der Lithiumplattform) waren die Privatkundenforen am 10.11.14 (siehe:  Aus 3 wird 1).  Die dazu nötigen Umzugsarbeiten kann man dort nachlesen: Wir ziehen um.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallihallo, 

 

auch ich möchte euch einen guten Start in die verschneite Woche wünschen! 

 

Passend zur neuen Woche, gibt's nun auch einen neuen Plauderecken Thread für euch 😁

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-01-21/m-p/4958510#M363428

 

Den hier mache ich mal zu. Viel Spaß und wir sehen uns drüben. 👋

 

Liebe Grüße

MI and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Herr @P-Zeh, darf man annehmen, daß jetzt in dem Zuge gleich ein vernünftiges BS installiert wurde?

 

Für die Gesundheit der SSD, bitte alles unnütze Ausschalten, wie Virenscannen, Defragmentieren, Indexieren etc... alles, was unnötige Schreib/Lesevorgänge produziert, damit man möglichst lange in den Genuß der schnellen Platte kommt. Zwinkernd

Guten Morgen,

 

ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Kaffee

 

VG

Peuki

Danke für die Tipps mein lieber Herr @Queller

Du bist so gut zu mir.

Mein Win 10 ist zwischenzeitlich aufm nesten Stand, Treiber von Acer für Win 10 gibt es ja keine für mein altes Schätzchen, aber es läuftFröhlich

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen allerseits. Sind von unserer Weihnachts-(tor)tour zurück.

Fazit: Wer in der nächsten Zeit das Wort „Flugzeug“ erwähnt wird enterbt.

 

Am Heiligabend nach Familienfeier von Berlin zurück nach London. Trotz Drohne irgendwo fast pünktlich.

Dort Hemd und Socken gewechselt und zur Mitternachtsmesse in die Westminster Cathedral gefahren. War wunderschön.

 

Erster Weihnachtstag: Nach etwa 5 Stunden Schlaf mit dem Eurostar nach Paris gefahren. Der Vorteil in diesen Zügen ist, daß man sich nicht anschnallen muss und während der Fahrt sogar herumlaufen kann, sofern man wach ist. Fahrzeit etwa 2,5 Stunden, und man fährt von Stadtmitte zu Stadtmitte. In Paris Regen. Abends in die Oper. Wenn die nicht so einen Lärm gemacht hätten wären wir wieder eingepennt. Das nächtliche „Dinner for three“ war exorbitant teuer, trotzdem waren wir danach immer noch hungrig.

 

Zweiter Weihnachtstag: Diese Labertasche am Empfang muss ausgerechnet meiner Frau erzählen daß einige Modeläden trotz Feiertag geöffnet sind. Die Folgen waren für meine Credit Card katastrophal. Wetter: Regen.

Und der Eiffelturm war immer noch kaputt. Es fehlte das Thermometer.

 

27. December: Ich will nach Hause und kann mich durchsetzen. Also Rückflug nach London.

Ich beim Anflug: „Das ist nicht Heathrow – das sieht aus wie Stansted.“

Frau: „Das haben die jetzt 7x erklärt, in Heathrow landet gerade eine Drohne, oder so.“ Aha.

 

28. December: Ausflug zum Gestüt eines Bekannten. Dort wurden bis vor einiger Zeit unsere Hunde geparkt und der mittlerweile befreundete Landlord gab einen Empfang. Es regnet.

 

29. December: Vorbereitung für den nächsten Tag. Wir hatten ein Konzert in Kopenhagen gebucht.

 

30. December: Flug mit „Ryanair“. Nie wieder!

Wetter: Regen. Wir waren noch nie dort, also Stadt- und Schlösser besichtigt.

 

31. December: Abends Konzert des „Danish National Symphony Orchestra.“ Die sind echt gut! Besonders der „Danish National Concert Choir“ hat was drauf!  Hört einfach mal rein:  A Fistfull Of Dollars

 

1. Januar: Zurück nach London. Es regnet.

2. Januar: Abflug zu den Azoren. Ankunft: Es regnet, obwohl meine Frau behauptet hatte daß dort immer die Sonne scheint.

9. Januar: Nach 7 Tagen Azoren und genau so vielen Regentagen zurück nach Hause. In London scheint die Sonne.

 

Ich hoffe, bei euch waren die Feiertage weniger stressig.

Gruß aus und von Kensington.

Guten Morgen, die Kinder Freuen sich, Keine Schule im Landkreis.

Gut das ich gestern um 23:00 Uhr noch Schnee geräumt habe, ..............dachte ich! Wütend

Gruß Andi

Unbenannt.png

Hallo @muc80337_2

zwar nicht ganz so schlimm wie am 05.03.2006:

CIMG1704.JPG

aber dann doch heute morgen ziemlich viel von der weißen Pracht:

IMG_4209.JPG

Muss nur heute Abend zum raus und mich mit Freunden zum Stammtisch treffen.

 

Gruss -LERNI-


@Chill erst mal  schrieb:

Guten Morgen, die Kinder Freuen sich, Keine Schule im Landkreis.

Gut das ich gestern um 23:00 Uhr noch Schnee geräumt habe, ..............dachte ich! Wütend

Gruß Andi

 


Da fällt mir diese alte Geschichte ein....

https://proteus-solutions.de/Proteus-News:Art.956233.asp

Gelöschter Nutzer

Ich glaube die haben ganz schön geschaufelt ...

Der erste Schnee.JPG

Guten Morgen alle zusammen,

ich wünsche einen frischen und schönen Donnerstag.

Wetter: grau in grau, 0° gefühlt -3°

 

@P-Zeh ein kleiner Hinweis: eine Win10-HDD clont man grundsätzlich nicht auf eine SSD. Das Klonen funktioniert meistens zwar, aber mit Geschwindigkeitseinbußen, unter anderem auch mit Crashs. Beim Clonen werden nämlich die Festplatten-Parameter der HDD auf die SSD übertragen und du müsstest dann auf der SSD sämtliche Parameter in den Einstellungen oder in der Registry auf der SSD ändern. Windows ändert zwar einige Parameter, aber auch nicht alles. Kein Schwein bzw kein Mensch kennt sämtliche Parameter für die SSDs.

Wer also ein dankbares Windows auf SSD haben möchte, sollte immer ein Clean Install machen.

 

 

 


@Queller  schrieb:

Unser heutiger Winter:

 

  • Hinfahrt zum Supermarkt bei +1,5°C
  • Rückfahrt bei +3,0°C

Auf der Hinfahrt sind mir brutalst Schneeflocken gegen die Windschutzscheibe gekracht.... alle Vier Stück!


Und? Muss Carglass tätig werden? Teufel*duckundweg*

Also früher war es ja mal normal

  1. dass es gelegentlich geschneit hat im Winter
  2. dass in den Alpen ein Dorf auch mal ein paar Tage abgeschnitten war

Heutzutage sind die Eingeschlossenen

  1. i.d.R. nur noch kurz eingeschlossen (es gibt ja Schneeräumfahrzeuge und -fräsen)
  2. per Telefon und Internet mit der Außenwelt verbunden

Und weshalb genau nennt sich das jetzt "Schneeatastrophe" oder wird der Notstand ausgerufen?

Liegt es daran, dass die Familie jetzt mal beieinandersitzen muss?

Oder ist das Problem, dass man früher zum Tante-Emma-Laden noch rüberstiefeln konnte - der Supermarkt auf der grünen Wiese jetzt aber für viele unerreichbar ist/scheint?

@Gelöschter Nutzergestern war die Dachrinne meiner Hütte noch zu sehen Lachend

Hütte.png

Wo nennt sich das denn Schneekatastrophe? Verschwiegen

Wenn ich das in die Suche eingebe, finde ich nur den Winter, wo wir in der Lüneburger Heide in Grenznähe eingeschneit waren. Winken

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2019-01-10 09-36-58.png

@Queller  schrieb:

Wo nennt sich das denn Schneekatastrophe? Verschwiegen

Wenn ich das in die Suche eingebe, finde ich nur den Winter, wo wir in der Lüneburger Heide in Grenznähe eingeschneit waren. Winken

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2019-01-10 09-36-58.png

und da habe ich vor Kurzem einen Bericht gesehen. Am heftigsten war das in der DDR, da ist fast in der ganzen Republik der Strom abgestellt worden, weil sie keine Braunkohle mehr zum heizen der Kraftwerke hatten. War alles eingefroren.

 

Von den Zuständen sind wir noch weit entfernt.

 

Gruss -LERNI-

 

 


@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Dieser Thread ist voller Ernst, nur deines Beitrages dort hätte es nicht mehr gebraucht, akzeptiere wie es ist und fertig.

 

Im übrigen haben lediglich der TO und ich mehrere Lösungen markiert und das war von mir bewusst si gesetzt und auch für den Thread korrekt und richtig.

 


Mittlerweile ist der Thread sogar geschlossen.

 

Offen ist z.B. noch dieser alte Thread.

 

Was die Zahl der Lösungsmarkierungen anngeht: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Idee

@Lerni

Ja, der Schwerpunkt lag im Osten, Schleswig Holstein hat auch noch einiges abbekommen.

 

Wir waren auf einen CP im Landkreis Lüchow-Dannenberg.... und nach ein paar Tagen wurden wir von den Panzern freigeschaufelt.

Gab ja einige Panzerstützpunkte damals...

Glücklicher Weise war der CP am Rande eines Bauernhofes, mit Gaststätte und Dorfladen, so daß  Lebensmittel und Gasflaschen ausreichend zur Verfügung standen.

Sonst wäre das mal richtig kalt geworden im Wohnwagen.

@sg-flinux

 

auch dort den User nicht noch erwähnen, es ist zu einem Ende gekommen und dann sollte man es auch ruhen lassen.

Es reicht das ein User noch einmal ohne Sinn und Verstand reingestichelt hat, glücklicherweise eskalierte es nicht gleich wieder.

 

Wie leicht es hätte passieren können sieht man an der Antwort auf mein Posting, keine Ahnung was diese Reaktion ausgelöst hat. 

@der_Lutz, ich schreibe erst dann wieder zum Thema Netikette, wenn mir ein neuer Fall über den Weg läuft.

Hallo zusammen,

Mahlzeit

 

@P-Zeh


@P-Zeh  schrieb:

 

@Waage1969  schrieb:

Hallo @P-Zeh

Ah ha, war das etwa der gleiche @P-Zeh der mir mal empfohlen hatte lieber komplett neu zu installieren als wie ein Image zu ziehen Zwinkernd Idee

P-Zeh hatte recht, mein lieber @Waage1969. Ich habs geduldig mit dem Acronis Image versucht und nach dem fünften Versuch entnervt aufgegeben.

Nun ist alles frisch und jungfäulich.

Auch nicht schlecht, wenn auch mehr Aufwand bis alles wieder so ist, wie man es braucht. 


Tja, auch der @ge.ru ist der Meinung "alles neu installieren" ist besser.
Naja, mein Fazit nach gut eineinhalb Jahren mit einer geklonten SSD: das einzige was kurioserweise irgendwann nicht mehr lief war das blöde WIN 10 Update was mir immer wieder vorgaukelte das der PC nicht kompatibel wäre. Die Prüfung aber immer positiv ausfiel. Dann war ich es satt und habe die Weihnachtszeit genutzt und eine leere SSD genommen.

Tja, der Laptop möchte seine auch noch haben, dann wird es wohl noch bis Karneval, Ostern oder auch Weihnachten dauern bis das er seine bekommt Zwinkernd Lachend

 

So dann bin ich auch für heute fast wieder mal weg.

Gruß

Waage1969
P.S.: Leerzeilen für @Queller zumindest am Schluß entfernt Engel


@muc80337_2  schrieb:

Also früher war es ja mal normal

  1. dass es gelegentlich geschneit hat im Winter
  2. dass in den Alpen ein Dorf auch mal ein paar Tage abgeschnitten war

Heutzutage sind die Eingeschlossenen

  1. i.d.R. nur noch kurz eingeschlossen (es gibt ja Schneeräumfahrzeuge und -fräsen)
  2. per Telefon und Internet mit der Außenwelt verbunden

Und weshalb genau nennt sich das jetzt "Schneeatastrophe" oder wird der Notstand ausgerufen?

Liegt es daran, dass die Familie jetzt mal beieinandersitzen muss?

Oder ist das Problem, dass man früher zum Tante-Emma-Laden noch rüberstiefeln konnte - der Supermarkt auf der grünen Wiese jetzt aber für viele unerreichbar ist/scheint?


Ja!

 

vlcsnap-2019-01-10-12h22m04s645.png


@Waage1969  schrieb:

Tja, auch der @ge.ru ist der Meinung "alles neu installieren" ist besser.l:


Ich habe hier einen Rechner der usprünglich Win7 hatte, dann auf Win8 upgedatet wurde und jetzt mit Win10 läuft, zwischendurch fand auch ein Tausch von HDD auf SSD statt und das alles ohne neu zu installieren. Das ist aber reiner Faulheit geschuldet, trotz allem bin ich der Meinung dass eine Neuinstallation immer der besser Weg ist und auch einfach mal mit "Altlasten" aufräumt.


@Queller  schrieb:

@Lerni

Ja, der Schwerpunkt lag im Osten, Schleswig Holstein hat auch noch einiges abbekommen.

 

Wir waren auf einen CP im Landkreis Lüchow-Dannenberg.... und nach ein paar Tagen wurden wir von den Panzern freigeschaufelt.

Gab ja einige Panzerstützpunkte damals...

Glücklicher Weise war der CP am Rande eines Bauernhofes, mit Gaststätte und Dorfladen, so daß  Lebensmittel und Gasflaschen ausreichend zur Verfügung standen.

Sonst wäre das mal richtig kalt geworden im Wohnwagen.


Habe allen die diesen Winter nicht miterlebt, oder mal einen Bericht dazu gesehen haben den MDR Beitrag rausgesucht:

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/b/video-260760.html

 

Mahlzeit in die Runde 👋🏼


@ge.ru  schrieb:

 

@P-Zeh ein kleiner Hinweis: eine Win10-HDD clont man grundsätzlich nicht auf eine SSD. Das Klonen funktioniert meistens zwar, aber mit Geschwindigkeitseinbußen, unter anderem auch mit Crashs. Beim Clonen werden nämlich die Festplatten-Parameter der HDD auf die SSD übertragen und du müsstest dann auf der SSD sämtliche Parameter in den Einstellungen oder in der Registry auf der SSD ändern. Windows ändert zwar einige Parameter, aber auch nicht alles. Kein Schwein bzw kein Mensch kennt sämtliche Parameter für die SSDs.

Wer also ein dankbares Windows auf SSD haben möchte, sollte immer ein Clean Install machen.


Danke für deine Tipps mein lieber @ge.ru

aber ich hab, nachdem ich die Einstellungen im Bios entsprechend änderte, lediglich eine Sicherung der alten C: auf die SSD gespielt. So hatte ich es damals erfolgreich bei meinem PC hinbekommen und die Geschwindigkeit hat sich danach mehr als verdoppelt.

Soweit bin ich zufrieden, denn einen Crash konnte ich bislang nicht verbuchen.Fröhlich


Schöne Grüße,
P-Zeh

Zum Thema (Schnee-)Katastrophenfall.

Man muss bedenken, dass die Feststellung es Katastrophenfalles die Voraussetzung ist, dass die Bundeswehr zur Hilfe eingesetzt werden kann.

Und es wäre doch wirklich mehr als dumm, wenn man diese vorhandene Recourse an Manpower und Technik nicht nutzen würde.