Plauderecke ab 11.11.18

Gelöst

Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 


Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2017 bis 10.11.2018 sind unter diesem Link zu finden.

 

Vollständig eingezogen in das "Haus" telekomhilft.telekom.de (auf der Lithiumplattform) waren die Privatkundenforen am 10.11.14 (siehe:  Aus 3 wird 1).  Die dazu nötigen Umzugsarbeiten kann man dort nachlesen: Wir ziehen um.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallihallo, 

 

auch ich möchte euch einen guten Start in die verschneite Woche wünschen! 

 

Passend zur neuen Woche, gibt's nun auch einen neuen Plauderecken Thread für euch 😁

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-01-21/m-p/4958510#M363428

 

Den hier mache ich mal zu. Viel Spaß und wir sehen uns drüben. 👋

 

Liebe Grüße

MI and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@juergen3004 ,

 

Glückwunsch > Ehre, wem Ehre gebührt 😉

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

Zunächst wie immer: Allen ein fröhliches GlückAuf!

 

...möchte mich mal outen.

Habe auch so´n  "Spezialisten" Abzeichen bekommen.

Leider weiß ich immer noch nicht wofür und im welchen Themen-Gebiet es mir zu Teil wurde..

 

Wer meint ein Spezialisten Abzeichen verdient zu haben, aber einfach übergangen wurde und sich ungerecht behandelt fühlt…….hätte so´n Abzeichen abzugeben 😉

 

Ich würde mich so gar nicht als Spezialisten bezeichnen.

Kenne mich zwar in einigen Gebieten mehr (vielleicht auch mehr als der Ein oder Andere in Persona) aus als in anderen, aber als Spezialist fühle ich mich immer noch meilenweit entfernt.

An einem Spezialisten werden gewisse Erwartungen geknüpft.

Die Antworten eines Spezialisten sollen in der Regel eine höhere Qualität aufweisen, als die von anderen Mitgliedern.

 

Die „Ehre“ wurde mir zuteil, als ich die Lösungsnummer 1000  überschritten hatte.

 

An der Vergabe werden wohl keine Moderatoren tätig gewesen sein, die dieses Abzeichen aufgrund von Anwort -Inhalte bzw. „Qualität“ verliehen haben.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund des plötzlichen Kopf Anstieges von Spezialisten einfach nur die Anzahl von Lösungen als Maßgabe dafür heran gezogen wurde.

Das Spezialistenthema resultiert möglicherweise auf die Anzahl der Lösungen in einem bestimmten Themenbereich.

 

Sollte dem so sein, wäre das in meinen Augen ein falscher Ansatz, Spezialisten zu benennen.

 

Vielleicht weiß auch jemand etwas Genaueres über die Vergabe des Abzeichens und die Benennung zum Spezialisten.

Von meiner Seite ist das bisher nur Spekulation, die für mich zunächst Sinn macht.


@juergen3004  auch von mir Glückwunsch!

 

Hier ist meine Meinung zu diesem Thema "Spezialist": https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Wer-sind-die-neuen-Telekom-hilft-Spezialiste... 

 

Kann mich deinen Worten nur anschließen. Wäre überhaupt nicht böse, wenn mir dieses Badge wieder aberkannt wird. Ich fühle mich nicht als Spezialist.

 

Gruß Schwarzer Ast

Moin zusammen,

 

ich wünsche einen entspannten Freitag. 😊

 

Viele Grüße 
Peuki

@Gelöschter Nutzer ,

danke dir.

Trotzdem sind diese Glückwünsche Bekundungen, mit denen ich nicht wirklich umgehen kann, weil ich wirklich nicht weiß, wie ich zu dieser Ehre komme.

 

Es gibt hier ganz Viele von Euch die echtes Spezial-Wissen Wissen in größeren oder auch kleineren Sparten (Themenbereiche) besitzen,

die dieses Abzeichen sicherlich mehr verdient hätten.

 

Mit Spezial- Wissen meine ich hier wirkliches Wissen in einem Themenbereich, bis hin die die Tiefe.

@Gelöschter Nutzer ,

das sind genau die richtigen Worte in deiner Verlinkung:

Der Begriff "Spezialist" verliert an Charakter.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ,

das sind genau die richtigen Worte in deiner Verlinkung:

Der Begriff "Spezialist" verliert an Charakter.


Was dieses Badge "Spezialist" betrifft sollte die Telekom eine Rolle rückwärts machen, und es nur als wirklich spezielle Auszeichnung an Helfer vergeben, die wirklich Fachwissen haben (komisches Deutsch von mir, hab aber irgendwie einen Knoten im Gehirn). 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ,

das sind genau die richtigen Worte in deiner Verlinkung:

Der Begriff "Spezialist" verliert an Charakter.


Was dieses Badge "Spezialist" betrifft sollte die Telekom eine Rolle rückwärts machen, und es nur als wirklich spezielle Auszeichnung an Helfer vergeben, die wirklich Fachwissen haben (komisches Deutsch von mir, hab aber irgendwie einen Knoten im Gehirn). 


@Gelöschter Nutzer  Kann i so untertipseln 🥶💕💕💕..morgen Sch... Kälte mus glei im ehrenamt helfe


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ,

das sind genau die richtigen Worte in deiner Verlinkung:

Der Begriff "Spezialist" verliert an Charakter.


Was dieses Badge "Spezialist" betrifft sollte die Telekom eine Rolle rückwärts machen, und es nur als wirklich spezielle Auszeichnung an Helfer vergeben, die wirklich Fachwissen haben (komisches Deutsch von mir, hab aber irgendwie einen Knoten im Gehirn). 


Ganz einfach erklärt:

Wie wird man Guide?

Die Einladung, „Community Guide“ in der Telekom hilft Community zu werden, erhält ein User durch die Community Moderatoren. Es handelt sich jeweils um Einzelfallentscheidungen. Indikatoren sind eine grundsätzlich hohe Aktivität und eine ebenfalls hohe Akzeptanz in der Community. Jedem User steht es frei, die ausgesprochene Einladung anzunehmen.

 

genau so sollte man mit der Vergabe "Spezialist" verfahren.

Es müßten hier vielleicht etwas andere Maßstäbe angesetzt werden, aber das Verfahren ist ok.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  dein Vorschlag ist klasse und sollte den Verantwortlichen dieser Community unterbreitet werden. 👏😊

 

Äähm Üps oh  über was bin i denn grad zufällig gestolpert .. 😳😳🤔🤔🥶💕 ... Öhmd wieso stolpere denn ausgerechnet i über sowas 🤔🤔🤔😳.. i bin doch zur Zeit immer platt vom Winter ❄️ un arbeiten un meine reuma un co haut mir net is koi Angeberei ... hab das gar net verdient ... drehe doch nur den via Funk Bereich bissele uf links wenn i wach bin 😳🤔🤔🥶🥶💕BB43237B-05B6-4E47-858E-D5604DD1E68E.png

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner  meinen Glückwunsch! Und meiner bescheiden Meinung hast du das auch verdient! Gerade im Bereich Funk (wenn es denn der Bereich auch ist) sind deine Aussagen stets hilfreich und kompetent. Von daher ist diese Auszeichnung zu Recht an dich vergeben!

Was bringt aber die "Auszeichnung" Spezialist wenn niemand sieht/weiß dass das Gegenüber einer ist?

Wobei ich mich schon frage woher auf einmal diese vielen Spezialisten kommen? Die meisten Vielschreiber und echten Speziallisten hier kennt man ja, das sind nie im Leben 177.

 

Da ist die Gamification mit den Programmierern mal wieder durchgegangen oder wurde das bewusst von der Administration gemacht? 

Da wir in der Community ja keine Probleme haben kann man sich jetzt so etwas zuwenden...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner  meinen Glückwunsch! Und meiner bescheiden Meinung hast du das auch verdient! Gerade im Bereich Funk (wenn es denn der Bereich auch ist) sind deine Aussagen stets hilfreich und kompetent. Von daher ist diese Auszeichnung zu Recht an dich vergeben!


Huch 😬..Äähm Schluck 😳😰😰😱 ...was i Öhmds i mach doch zur Zeit nimmer viel ,.. sorry hab das meiner Meinung nach net verdient..weil a is koi Entschuldigung..viel platt bin Sch... körber macht nimmer so in aber au au im Ehrenamt wegen Personen Mangel eindeutige zu viel is au teilweise ausenbereich .. i hab nur das bissele wissen selbst beigebracht mehr net .... fals je gewünscht werd i mi bei 5 g reinarbeiten.. oder wie man sagt 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner  meinen Glückwunsch! Und meiner bescheiden Meinung hast du das auch verdient! Gerade im Bereich Funk (wenn es denn der Bereich auch ist) sind deine Aussagen stets hilfreich und kompetent. Von daher ist diese Auszeichnung zu Recht an dich vergeben!



Genau sowas meine ich, @Dunja Baumgartner  würde ich bei Problemen im Funk rufen, bei anderen Problemen wüsste ich andere Ansprechpartner, da sind aber niemals 177 Mitglieder.

Mich würde schon interessieren wer denn jetzt wofür Spezialist ist.

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner  meinen Glückwunsch! Und meiner bescheiden Meinung hast du das auch verdient! Gerade im Bereich Funk (wenn es denn der Bereich auch ist) sind deine Aussagen stets hilfreich und kompetent. Von daher ist diese Auszeichnung zu Recht an dich vergeben!


Huch 😬..Äähm Schluck 😳😰😰😱 ...was i Öhmds i mach doch zur Zeit nimmer viel ,.. sorry hab das meiner Meinung nach net verdient..weil a is koi Entschuldigung..viel platt bin Sch... körber macht nimmer so in aber au au im Ehrenamt wegen Personen Mangel eindeutige zu viel is au teilweise ausenbereich .. i hab nur das bissele wissen selbst beigebracht mehr net .... fals je gewünscht werd i mi bei 5 g reinarbeiten.. oder wie man sagt 


@Dunja Baumgartner  ich verstehe fast kein Wort 😊

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner  meinen Glückwunsch! Und meiner bescheiden Meinung hast du das auch verdient! Gerade im Bereich Funk (wenn es denn der Bereich auch ist) sind deine Aussagen stets hilfreich und kompetent. Von daher ist diese Auszeichnung zu Recht an dich vergeben!



Genau sowas meine ich, @Dunja Baumgartner  würde ich bei Problemen im Funk rufen, bei anderen Problemen wüsste ich andere Ansprechpartner, da sind aber niemals 177 Mitglieder.

Mich würde schon interessieren wer denn jetzt wofür Spezialist ist.


@Dunja Baumgartner das ist genau das was ich meine!!! 

Guten Morgen zusammen!

 

aktuell nur 2°weiss blauer Himmel, aber die Sonne arbeitet sich durch und es sollen 11° werden.

 

Glückwunsch an @Dunja Baumgartner  und @juergen3004 

 

ich wünsche Euch einen schönen Freitag!

Was mich am meisten stört ist, wenn man wirklich ganz fies wäre, z.B. ein Problem im Smarthome Bereich (mein Spezialisten Bereich) taucht auf und jemand markiert mich als Spezialist wegen Hilfe, und ich könnte nicht spezialisiert antworten, würde es mich unglaubwürdig machen. Gleichzeitig würde der Helfende dann aber auch die Community, mit ihren hier teils wirklich spezialisierten Helfern, hinterfragen und somit wahrscheinlich die Community teilweise zu unrecht unglaubwürdig machen.

Es ist meine Meinung, bitte nicht steinigen!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dunja Baumgartner  meinen Glückwunsch! Und meiner bescheiden Meinung hast du das auch verdient! Gerade im Bereich Funk (wenn es denn der Bereich auch ist) sind deine Aussagen stets hilfreich und kompetent. Von daher ist diese Auszeichnung zu Recht an dich vergeben!



Genau sowas meine ich, @Dunja Baumgartner  würde ich bei Problemen im Funk rufen, bei anderen Problemen wüsste ich andere Ansprechpartner, da sind aber niemals 177 Mitglieder.

Mich würde schon interessieren wer denn jetzt wofür Spezialist ist.


@Dunja Baumgartner das ist genau das was ich meine!!! 


@Gelöschter Nutzer 😳🤔🤔😰  Äähm ....öhhhm ... ganz rot anlaufen ... schluck 


@der_Lutz  schrieb:

Was bringt aber die "Auszeichnung" Spezialist wenn niemand sieht/weiß dass das Gegenüber einer ist?

 


???wieso???

Ich kann doch alle deine Auszeichnungen im Profil sehen.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was mich am meisten stört ist, wenn man wirklich ganz fies wäre, z.B. ein Problem im Smarthome Bereich (mein Spezialisten Bereich) taucht auf und jemand markiert mich als Spezialist wegen Hilfe, und ich könnte nicht spezialisiert antworten, würde es mich unglaubwürdig machen. Gleichzeitig würde der Helfende dann aber auch die Community, mit ihren hier teils wirklich spezialisierten Helfern, hinterfragen und somit wahrscheinlich die Community teilweise zu unrecht unglaubwürdig machen.

Es ist meine Meinung, bitte nicht steinigen!


@Gelöschter Nutzer 

 

im Bereich Smart Home ist doch auch der Speaker angesiedelt, damit kennst du dich sehr gut aus, es muss ja nicht unbedingt über das ganze Themengebiet gehen.

Hallo zusammen.

 

Ist hier noch Platz vor lauter Spezialistenbeiträgen ein einfaches

"GUTEN MORGEN" zu wünschen. 🥴

 

Denkt bitte immer daran, es wird nie so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt.

 

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Tag.

 

VG Gurke 

 


@PerrySherman  schrieb:


@Gelöschter Nutzer 

 

im Bereich Smart Home ist doch auf der Speaker angesiedelt, damit kennst du dich sehr gut aus, es muss ja nicht unbedingt über das ganze Themengebiet gehen.


Solange wir das Zustande kommen und derer Kriterien einer "Spezialisten Auszeichnung" nicht verstehen, ist eh alles nur Spekulation.

Diejenigen, die das wissen könnten, wollen das aber nicht erörtern, da sie keine weiteren Diskussionen darüber führen möchten.

 

Na gut, muss man hin nehmen.

Sollte da nichts weiteres Fundiertes kommen, bin ich ab hier raus.

 

Euer Spezialist 😂😂🤣🤣

Gelöschter Nutzer

@PerrySherman  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was mich am meisten stört ist, wenn man wirklich ganz fies wäre, z.B. ein Problem im Smarthome Bereich (mein Spezialisten Bereich) taucht auf und jemand markiert mich als Spezialist wegen Hilfe, und ich könnte nicht spezialisiert antworten, würde es mich unglaubwürdig machen. Gleichzeitig würde der Helfende dann aber auch die Community, mit ihren hier teils wirklich spezialisierten Helfern, hinterfragen und somit wahrscheinlich die Community teilweise zu unrecht unglaubwürdig machen.

Es ist meine Meinung, bitte nicht steinigen!


@Gelöschter Nutzer 

 

im Bereich Smart Home ist doch auf der Speaker angesiedelt, damit kennst du dich sehr gut aus, es muss ja nicht unbedingt über das ganze Themengebiet gehen.


Danke für die Lorbeeren, aber es ist leider für den Hilfesuchenden nicht ersichtlich in welchem Bereich ich Spezialist bin. So assoziiert er wohl noch das ich im Allgemeinen ein Spezialist bin, was ja im Grund verkehrt ist.

Gelöschter Nutzer

Was ich ehr irritierend finde ist, das der Begriff "Spezialist" ist Deutschland klar definiert ist, und somit sich nur gewisse Leute in ihrem Themenbereich so nennen dürfen. 

Dagegen ist der begriff "Experte" nicht so klar definiert und sich jeder in Deutschland "Experte" nennen darf. Egal ob er was kann oder nicht. Ich denke eine andere Bezeichnung als Spezialist wäre angebracht, um Missverständnisse vorzubeugen.

 


@juergen3004  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:


@Gelöschter Nutzer 

 

im Bereich Smart Home ist doch auf der Speaker angesiedelt, damit kennst du dich sehr gut aus, es muss ja nicht unbedingt über das ganze Themengebiet gehen.


Solange wir das Zustande kommen und derer Kriterien einer "Spezialisten Auszeichnung" nicht verstehen, ist eh alles nur Spekulation.

Diejenigen, die das wissen könnten, wollen das aber nicht erörtern, da sie keine weiteren Diskussionen darüber führen möchten.

 

Na gut, muss man hin nehmen.

Sollte da nichts weiteres Fundiertes kommen, bin ich ab hier raus.

 

Euer Spezialist 😂😂🤣🤣


@juergen3004  gebe dir aber recht. Alles Spekulation.

 

Gruß von einem weiteren Spezialisten, oder doch Experte? 😂🤣