Plauderecke ab 11.11.18

Gelöst

Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 


Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2017 bis 10.11.2018 sind unter diesem Link zu finden.

 

Vollständig eingezogen in das "Haus" telekomhilft.telekom.de (auf der Lithiumplattform) waren die Privatkundenforen am 10.11.14 (siehe:  Aus 3 wird 1).  Die dazu nötigen Umzugsarbeiten kann man dort nachlesen: Wir ziehen um.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallihallo, 

 

auch ich möchte euch einen guten Start in die verschneite Woche wünschen! 

 

Passend zur neuen Woche, gibt's nun auch einen neuen Plauderecken Thread für euch 😁

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-01-21/m-p/4958510#M363428

 

Den hier mache ich mal zu. Viel Spaß und wir sehen uns drüben. 👋

 

Liebe Grüße

MI and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@aluny  schrieb:
Der Bug bezieht sich darauf, dass beim Ändern der Überschrift des Startbeitrages die Änderung nicht für Alle Antworten übernommen wird und somit die original Überschrift in den Antworten erhalten bleibt.

Also verursacht der Bug, so es denn einer ist, nur jede Menge Mehrarbeit?

 


@der_Lutz  schrieb:

@aluny  wie hast du es nun gemacht wenn es doch ein Bug ist und es eben nicht geht?

Jetzt wird es komplett verwirrend für mich.


Als CG kann man bei jedem Beitrag einzeln den Titel bearbeiten.

Wenn man den Titel des Startbeitrags ändert, ändern sich jedoch nicht die Titel der Antworten. Deshalb ist es für uns teilweise etwas mühselig, dann noch alle Antworten zusätzlich zu editieren.

Daher eine kleine Bitte: Wenn es einen neuen Beitrag gibt mit zu editierendem Titel, bitte wartet dann möglichst ein bisschen ab und benutzt ggf. die Meldefunktion, falls kein CG das editiert. Denn oftmals ist es so, dass ein Beitrag bereits nach wenigen Minuten editiert wird und es gibt dann im Extremfall schon fünf Antworten, in denen meist nur ein Hinweis auf den Datenschutz steht, die aber gar nicht dem eigentlichen Anliegen gewidmet sind, wir dürfen dann aber alle Beiträge editieren.


@Mächschen  schrieb:

@muc8033.7 

Kann vielleicht bitte eventuell jemand von euch das editieren übernehmen?

 


Meine Wenigkeit 80337.1 hat keine solch weitergehenden Rechte.


@der_Lutz  schrieb:

@aluny  schrieb:
Der Bug bezieht sich darauf, dass beim Ändern der Überschrift des Startbeitrages die Änderung nicht für Alle Antworten übernommen wird und somit die original Überschrift in den Antworten erhalten bleibt.

Also verursacht der Bug, so es denn einer ist, nur jede Menge Mehrarbeit?

 


Ja, siehe dazu auch die Antwort von @Mikko 

 

Das Problem dabei, klickt jemand bei einer Antwort wo die Überschrift noch nicht editiert ist auf "Antworten", wird die original Überschrift weiter verbreitet und es muss noch eine Antwort editiert werden.

Daher sollte im Idealfall erst nach dem Editieren auf den Startbeitrag geantwortet werden.


@aluny  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@aluny  wie hast du es nun gemacht wenn es doch ein Bug ist und es eben nicht geht?

Jetzt wird es komplett verwirrend für mich.


Indem ich in jeder Antwort, in der es noch nicht geschehen war, die Überschrift editiert habe.

 

Der Bug bezieht sich darauf, dass beim Ändern der Überschrift des Startbeitrages die Änderung nicht für Alle Antworten übernommen wird und somit die original Überschrift in den Antworten erhalten bleibt.


Kein Bug, ist ein Feature: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Geaenderter-Betreff-im-Feed-nicht-uebernomm...

 

Passiert angeblich so gut wie nie... Ich war mit der Antwort nicht glücklich, aber zufrieden - bis jetzt Fröhlich

 

 

 


@Mikko  schrieb:
Wenn es einen neuen Beitrag gibt mit zu editierendem Titel, bitte wartet dann möglichst ein bisschen ab und benutzt ggf. die Meldefunktion, falls kein CG das editiert.

Gerne doch, im angesprochenen Beitrag waren es eben 3 Antworten innerhalb weniger Sekunden Zwinkernd

Gemeldet war er da schon.


@Ludwig II  schrieb:

]...]

Das kann dann nur von einem Teamie bearbeitet werden.


Nur bei Blogkommentaren und Ideenkommentaren zusätzlich notwendig, dass es ein Teamie macht.

Bei den meisten Boards, weil Diskussionsboards, kann das jeder CG auch Antworten sogar noch nach Jahren nachbessern.

 

Da es aber eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist, wenn man drauf vertraut, dass wird schon jemand anderer richten, dann wäre es geschickter, wenn jeder die Finger stillhalten würde, keine Antworten schreiben würde, wenn es im Titel schon Datenschutzverletzungen gibt. Und wenn man dann auf eine Antwort antwortet, dessen Antwortenschaltfläche nutzt, welche zu früh gepostet wurde, also schon das Erbe der Datenschutzverletzung hat, dann pflanzt es sich dann wiederum weiter. In so einem Fall besster die Antworten-Schaltfläche des schon überarbeitetn Startbeitrags nutzen.

 

Was weniger bekannt ist: Sobald Teamies mit ihrem Workflowtool antworten, und im Startbeitrag war mal eine DAtenschutzverletzung, dann muss diese Antwort nachgebessert werden. Würde man nicht nachgebessert, daraujf wieder antowrten, dann pflanzt sich die zurück geholte DAtenschutzverletzung wiederum weiter fort.


@muc8033.7  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@muc8033.7 

Kann vielleicht bitte eventuell jemand von euch das editieren übernehmen?


Meine Wenigkeit 80337.1 hat keine solch weitergehenden Rechte.


@muc8033.7 

Deine Wenigkeit hat aber einen 2. Account mir CG Rang 😉

 


@Mikko  schrieb:

.....Daher eine kleine Bitte: Wenn es einen neuen Beitrag gibt mit zu editierendem Titel, bitte wartet dann möglichst ein bisschen ab und benutzt ggf. die Meldefunktion, falls kein CG das editiert.....


@Mikkound @ all
dieser Beitrag sollte einmal im Monat Pflichtlektüre in der ThC sein 😁😉


@rainer1809  schrieb:
dieser Beitrag sollte einmal im Monat Pflichtlektüre in der ThC sein 

Womit wir wieder lieber einen work around erfinden als das Problem zu beseitigen?  😎

 

 

 

@Sherlocka 

Bei Datenschutzverletzung im Titel eines Ideenkommentars (beim Blog nahezu ausgeschlossen) dürfte selbst ein Teamie scheitern.

 

Man muss nämlich erst in ein Diskussionsboard schieben, dann editieren, dann zurück, weil es nicht anders geht.

 


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

Bei Datenschutzverletzung im Titel eines Ideenkommentars (beim Blog nahezu ausgeschlossen) dürfte selbst ein Teamie scheitern.

 

Man muss nämlich erst in ein Diskussionsboard schieben, dann editieren, dann zurück, weil es nicht anders geht.

 


Wie du schreibst, gibt es einen machbaren Workarround.

 

Das Problem speziell bei dieser Threadart ist aber erst im Lauife eines Updates letztes Jahr hineingespült worden.

 

Vorher war es jahrelang möglich, dass es durch Teamies auch so nachgearbeitet werden konnte, ohne zu Verschieben. Das ist also kein Feature, das ist ein Bug.

 

Dass aber Titel vererbt werden, wenn man einen nicht bearbeiteten Beitrag mit Datenschutzverletzung zum Antworten verwendet, das ist kein Bug, das ist ein Feature. Und das Problem gibt es schon seit Bestehen des Forums (seit Lithiumsoftware).

@Mächschen,

 

sorry, wenn ich die Frage stelle.

 

Fachlich sind größtenteils deine Antworten richtig, nur  so formuliert, das es kaum einer versteht, und so vermeindliche "Starter" abgeschreckt werden!

 

Eine Frage nebenbei, bist du hier als Profi eingestiegen, oder bedarf es ein wenig Einarbeitungszeit?

 

Gibt es keine Möglichkeit auf Starter einzugehen?

Echt schon so betriebsblind?

 

Deine Beiträge zollen zeitweise auch für mich, eine Art von Überheblichkeit, nur stellt sich für mich die Frage warum?

Es entsteht einfach der Eindruck, das du Beiträge suchst um diese zu zerpflücken!

 

Ist hier nicht ein Kunden zu Kunden Forum, wo für mich die Motivation besteht,  Wir ziehen alle an einem Strick!

Wenn wir uns jetzt noch auf eine gemeinsam Richtung einigen könnten, wäre die Sache doch fast Erfolgsversprechend 🤔

 

 

Dieses Forum ist doch nicht gedacht um sich ein "Denkmal" zu setzen!

Dafür gibt es doch andere Foren!

 

Nicht falsch verstehen, du bist GAST in diesem Forum, wie alle, Vorschläge willkommen aber fordern?

 

Es muss auch nicht alles durch Gesetze / Vorschriften geregelt werden!

Dafür sollte einfach mal der normale Menschenverstand ausreichen!

 

( Find auch gut, das du den D, Nuhr für deine Aktionen anwendest.

Getreu dem Motto alles geklaut )

 

 

 

 

 

 

 

Lieber @Gelöschter Nutzer ,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils meldet sich zu Wort 

 


Eine gute Rede am richtigen Ort.

 

Tja, lieber Stephan, wir warten alle, dass es weitergeht. Unser Ministerpräsident Kretschmann schwört uns auch regelmäßig auf Durchhalteparolen ein.

 

Marlise


@aluny  schrieb:

Hallo in die Runde.

 

Bisher wurde ich  immer belächelt, wenn ich sagte, "Ich wohne und arbeite im am besten ausgebauten Funkloch."

Nun ist es amtlich bestätigt...


Habe gerade beim Spazierengehen dafür gesorgt, dass hier die Karte noch etwas bunter wird.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 19.08.07.png

Vieles ist nur deshalb weiß, weil dort noch niemand den Empfang erfasst hat.

 

 

Gelöschter Nutzer

@jojo1 ,

 

vergebene Mühe. Alle Einwände interessieren @Mächschen nicht die Bohne, er muss hier wichtig sein.

Ich drücke es mal auf gut deutsch aus (auch wenn es eine Meldung nach sich zieht): für mich tut dieser User nur so als ob oder er ist ein Knallkopf.
Hoffentlich wird @Mächschen niemals CG !!!

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb: Denn oftmals ist es so, dass ein Beitrag bereits nach wenigen Minuten editiert wird und es gibt dann im Extremfall schon fünf Antworten, in denen meist nur ein Hinweis auf den Datenschutz steht

Diese Datenschutzhinweise sollte man sich IMHO eh verkneifen. Melden und gut ist.

 

Wenn man eine sinnvolle Antwort geben möchte, bevor der Betreff editiert wurde, kann man die - wenn ich mich recht erinnere - dann aber selbst nochmal bearbeiten und dabei dann auch den Betreff ändern.

 

Edit: Ja, scheint immer noch zu funktionieren.

 

Nochn edit: Ich hatte bei diesem Betrag "AW: " ausm Betreff wegeditiert, wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/1180908#answers zu sehen ist.

@Gelöschter Nutzer,

 

ich gebe die Hoffnung nicht auf, denke schon das er  mit der Aussage was anfangen kann!

 

Wenn nicht, stellt sich meines soziale Verhalten auf andere Situationen ein, wie die geartet sind ist bis dato,

keine Ahnung!

Gruß bis dahin ( normalerweise wäre ich dir recht nahe, aus bekannten Gründen eben Nicht!)

 

 

Auch ungeachtet der der Situation, halte mich dran😯

Es wird auch nichts hinterfragt!

 

@Gelöschter Nutzer, sorry vergessen die CG frage, wäre auch  für mich ein  Entscheidungspunkt.

 

Oder liegt dahingehend der Anspruch🤣

Mal so als Dritte(r) betrachtet:

  • Jemand hat ein ganz anderes Thema aufs Tablett gebracht (Datenschutzverletzungs-Vererbung durch Antworten, bevor im Startbeitrag der Titel nachgebessert wurde).
  • Und daraus wurde am Ende, ein persönlicher Angriff auf eine Person, dass er kein CG werden soll.
  • Es gab mindestens schon zwei CG-Ernennungen, bei denen dann Leute symbolisch um sich geschlagen haben, weil sie sich dabei übergangen fühlten. Bei der Argumentation sich dabei über andere gestellt haben. Bei dem Act war diese Person nicht dabei, zumindest habe ich es nicht mitbekommen, dass er andere Leute schlecht gemacht hat, weil er geäußert hat, er wäre besser als andere dafür geeignet.
  • Und obwohl manche dabei extrem schon über die Stränge geschlagen haben, wie gesagt er nicht dabei war, wird ihm irgend etwas diesbezüglich madig gemacht.
  • Während jemand anderer, welcher mehrfach diesbezüglich aufgefallen ist, immer wieder nett hier behandelt wird, demjenigen diese CG-Zielstrebigkeit nicht vorgeworfen wird. Obwohl er beim über die Strenge diesbezüglich schlagen, schon extrem ausgeteilt hat.

Da es anscheinend persönliche Amusitäten gegen gewisse Personen zu geben scheint, wieso muss das dann sein, dass man dann meint, jemanden zusätzlich außerhalb der Sache persönlich angreifen zu müssen:  wieso manche meinen, dann selbst Spitzen austeilen zu dürfen, obwohl so etwas überhaupt nicht zur Debatte stand. Ist auch kein gerade vorbildes Verhalten.

@Gelöschter Nutzer 

Aufgabe für die nächsten Spaziergänge: Helgoland bunt machen

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-04-08 um 19.44.16.png

@Sherlocka,

denke darum geht es doch gar nicht.

 

Es geht doch einfach nur um den Umgang innerhalb der ThC unterteinander.

 

Da sind wohl Unstimmigkeiten!

Wer was wem gönnt oder auch nicht, wenn mehrfach User genannt werden, die augenscheinlich darauf ab ziehlen,

sollte  eine Hinterfragung wohl berechtigt sein!

Nicht mehr oder weniger

@jojo1 

Was heißt in dem Zusammenhang gönnen?

Das klingt als ob man was besseres wäre als GC.

Seien wir doch mal ehrlich, am Ende des Tages ist das nur mehr Verantwortung und mehr Arbeit. 

 


@Sherlocka  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

Bei Datenschutzverletzung im Titel eines Ideenkommentars (beim Blog nahezu ausgeschlossen) dürfte selbst ein Teamie scheitern.

 

Man muss nämlich erst in ein Diskussionsboard schieben, dann editieren, dann zurück, weil es nicht anders geht.


Wie du schreibst, gibt es einen machbaren Workarround.

 

Das Problem speziell bei dieser Threadart ist aber erst im Lauife eines Updates letztes Jahr hineingespült worden.

 

Vorher war es jahrelang möglich, dass es durch Teamies auch so nachgearbeitet werden konnte, ohne zu Verschieben. Das ist also kein Feature, das ist ein Bug.


, dessen Behebung leider nicht verfolgt wird

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Vorschlagkommentare-Anhaenge-lassen-sich-ni...

 

@Sherlocka 

 

@jojo1 

du hattest doch ihm nett erklärt, was du an manchen seiner Formulierungen verbesserungswürdig findest und wieso. Das ist ein produktiver Austausch. Er kann notfalls rückfragen, egal auf welche Weise auch immer. Und dazu ggf Stellung nehmen oder nicht. Was er draus macht, das liegt dann in seinem Entscheidungsbereich. Wenn man es aber immer wieder anhand Beispielen konkret macht, nicht verallgemeinert, als allgemeiner Vorwurf, dann kann auch durchaus etwas mal davon hängen bleiben, ggf sogar übernommen werden.

 

Der Rest, der dann von jemanden dann eingeworfen wurde, das geht über den Zusammenhang hinaus. Plötzlich gezielt gegen eine Person geschrieben wurde mit eindeutig abwertendem Touch. Es kommt dabei auch immer etwas auf den Ton und den Zusammenhang an. Zeige das Geschriebene einem Außenstehnenden, und frage dann denjenigen, ob das ein persönlicher Angriff war oder nicht.