Plauderecke ab 11.11.18

Gelöst

Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 


Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2017 bis 10.11.2018 sind unter diesem Link zu finden.

 

Vollständig eingezogen in das "Haus" telekomhilft.telekom.de (auf der Lithiumplattform) waren die Privatkundenforen am 10.11.14 (siehe:  Aus 3 wird 1).  Die dazu nötigen Umzugsarbeiten kann man dort nachlesen: Wir ziehen um.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallihallo, 

 

auch ich möchte euch einen guten Start in die verschneite Woche wünschen! 

 

Passend zur neuen Woche, gibt's nun auch einen neuen Plauderecken Thread für euch 😁

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-01-21/m-p/4958510#M363428

 

Den hier mache ich mal zu. Viel Spaß und wir sehen uns drüben. 👋

 

Liebe Grüße

MI and friends

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@VoPo914  man datt sind ja Schätzchen, klasse! Danke für die Bilder!!!

Kein Problem, gern geschehen @Gelöschter Nutzer . 😉

Sind nur leider nicht von mir,....leider nur Netzware. 🤷‍♂️

 

Ich selber müsste jetzt tatsächlich Kartonweise Fotos durchsuchen und hoffen das da überhaupt was bei ist. 🤪

Gelöschter Nutzer

@VoPo914  dass es in diesem Falle Netzware ist, ist doch wurscht... Freue mich aber trotzdem über deine Bilder 😊

Der Apple von @ge.ru ist ja auch ein krasses Teil. 👍🏼

5 dicke Scheine waren jedenfalls mal eine Ansage. 😄


@VoPo914  schrieb:

Mein Schwiegervater hatte Anfang der 80er dieses Schätzchen am Start.

Leider hat er den mit Hammer und Säge klein gemacht.

DC3951C1-6B91-415F-A609-1450CA47269F.jpeg

Mein eigentlicher Einstieg war so ein Gerät.

B8AF18CD-3A97-495E-9A1F-06F76C7CB33A.jpeg

(später noch mich mit diversen Gimmicks aufgerüstet)

Und natürlich dann später wieder verhökert.

(deswegen ärgere ich mich heute noch) 

 

 


Den oberen , den hatte mein Onkel und den habe ich dann doch nicht bekommen ... 


@Ludwig II  schrieb:
Und wenn ich tief genug wühle, finde ich vermutlich auch noch einen Diskettensatz (10 Stück) mit Windows 3

Die Disketten mit einem Windows 3.1 und den Office-Programmen habe ich vor einiger Zeit entsorgt. Dazu noch knapp 100 Disketten mit einem nie gebrauchten Backup. 

Echt schade das Du den nicht abstauben konntest,   @dunikohler 

Der Kasten gehörte (soweit ich mich erinnere) neben den ZX Dingern zu den ersten nutzbaren und einigermaßen bezahlbaren Heimkisten. 😎

 

@VoPo914,

(deswegen ärgere ich mich heute noch) 

 

 


Kann ich nachvollziehen, nur langsam ist der Keller voll!

 

Obwohl ich mich frage, ob die Diskutation über Deko Artikel , insbesondere Weihnachten, in Gänze ausdiskutiert worden ist?

 

Anzahl der Lichterketten bekomme ich nicht mehr zusammen, aber immer die selbe Frage "leuchten doch noch alle vollständig"😂

Eigentlich wollte ich ja wieder im Smarthomebereich eine Frage....uninteressantes Thema, wen interessiert schon die richtige Uhrzeit bei den Kameras. 

Ich schwelge lieber in der Vergangenheit. 😇

 

Wer von euch hat denn auch die diversen Basteleien aus dem „WDR ComputerClub“ oder der Zeitschrift Happy Computer versucht nachzubauen? 😅

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz 


@der_Lutz  schrieb:

Ende der 80-er wurden am Samstag auf DT64 noch Computerprogramme gesendet,  da konnte man mitschneiden und dann per Datasette auf dem KC85/x arbeiten/spielen. 

 

Datasette = Musikkassette in anderer Anwendung 


Stimmt.

Ich habe auf dem KC84, KC85/3 und KC87 sogar selber Programme geschrieben als 14-16 jähriger. In der Lehre konnte ich mehr als mein Lehrer. Ihn habe ich immer auf Fehler hingewiesen. 😂


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

.....Stimmt.Ich habe auf dem KC84, KC85/3 und KC87 sogar selber Programme geschrieben als 14-16 jähriger. In der Lehre konnte ich mehr als mein Lehrer. Ihn habe ich immer auf Fehler hingewiesen. 


Das ja auch mal ein richtig interessantes Teil gewesen. 👍🏼
Nie von gehört. 😄


@VoPo914  schrieb:

Eigentlich wollte ich ja wieder im Smarthomebereich eine Frage....uninteressantes Thema, wen interessiert schon die richtige Uhrzeit bei den Kameras. 

Ich schwelge lieber in der Vergangenheit. 😇

 

Wer von euch hat denn auch die diversen Basteleien aus dem „WDR ComputerClub“ oder der Zeitschrift Happy Computer versucht nachzubauen? 😅


Und dann war da noch Jean Pütz:

Und nächste Woche zeige ich euch wie ihr aus Papas Boxen einen Hamsterkäfig baut. 

Gelöschter Nutzer


@der_Lutz  schrieb:

@Ludwig II 

Warum Einschränkung auf Mono?

Gab es da was zu beachten? Auf der hiesigen Seite des antifaschistischen Schutzwalles stellte sich die Frage fast nicht, wobei ich gerade überfragt bin ob der abgespeckte Geracord Mono oder Stereo war. 


Wenn ich mich recht erinnere, wurde die gesamte Spur des recht schmalen Bandmaterial für das Datensignal benötigt.

Und das war ja nur die Hälfte einer Seite des Bandes. Die andere Hälfte wurde ja für den Rückwärtslauf der Kassette benutzt, nicht etwa die Rückseite des Bandes.
Die Bänder waren nur auf einer Seite elektromagnetisch beschichtet, auf der Rückseite war nur das Kunststoff-Trägermaterial.

Oha, beim lesen eurer Beiträge hab ich echt Pippi in die Augen bekommen.😂

Danke an alle für das Auffrischen meiner Erinnerungen.

@ge.ru , für den Apple II hab ich damals die Software für meine Diplom-Arbeit geschrieben.

Das Teil konnte ich mir aber nicht leisten, also immer brav zur Uni.

Man, waren das Zeiten. Vor dem Apple mühsam Fortran auf Lochkarten kodiert.

Kann sich heute kaum noch einer Vorstellen.

Leute: Schönen Abend noch. 👍👍👍

 

Gelöschter Nutzer

Die ersten rechtzeitigen Absagen für Mittwoch trudeln ein, Absagen aus Büsum werden spätestens morgen für Mittwoch erwartet (stürmischer Wind mit Sturmböen und einer Wellenhöhe von knapp 3m vor Helgoland, etwas höher in der Deutschen Bucht).

 

Bild 3.pngBild 4.png

Timeo Danaos et dona ferentes.

Gute Nacht zusammen.

Mehr Infos
GuteNacht_20200824.jpg

Gute Nacht @Pitter2 , gute Nacht Euch allen.

Deine Gute-Nacht-Grüße lieber @Pitter2  lese/sehe ich immer mit Vergnügen.

Marlise

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen!

 

Noch eine Frühschicht. Was solls, ich wünsche allen einen schönen Dienstag!

Lieber @Gelöschter Nutzer , guten Morgen! Denk immer daran: " Fröhlich soll der Tag beginnen!"

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marlise  schrieb:

Lieber @Gelöschter Nutzer , guten Morgen! Denk immer daran: " Fröhlich soll der Tag beginnen!"

Marlise


 

Guten Morgen @Marlise , aber klar doch! Bin immer morgens gut gelaunt. Frühschichten sind eigentlich meine Lieblingsschichten.  Morgens bin ich der einzige der nicht morgen-muffelig ist, Hunde inklusive 😊

Mehr Infos
Bis Mittag lass die Arbeit ruhn und freut euch auf den afternoon“ 
Fips Assmussen (?)

 

Moin Zusammen 😎
Hier startet der Tag bei bewölkten 13 Grad. 

Gelöschter Nutzer

Moin 😁

 

Bild 1.png

 

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag, an dem für dieses Jahr zum letzten Mal die Verbindung Bremerhaven/Hooksiel nach/von Helgoland bedient wird 😀