Reparatur Rechnung

Bei renovierungsarbeiten in unserem Technikraum rutschte ich mit samt der Leiter gegen den dort angebrachten Hausanschluss bzw. Verteiler blieb am Kabel hängen  und dabei wurden diverse Kabel aus dem Verteiler gelöst und somit war im ganzen Haus kein Telefon und kein Internet mehr verfügbar. Ich meldete dies bei der Störungshotline der Telekom und es wurde ein Techniker angefordert. Ich war positiv überrascht als bereits am nächsten Arbeitstag ein Techniker bei mir klingelte. Es war eine Fremdfirma und der Techniker erklärte mir , das der Auftrag für ihn gerade storniert wurde und fragte mich ob das Problem behoben sei. Ich verneinte dies natürlich und fragte ober das Problem nicht gleich beheben wolle. Ich erklärte ihm die Problematik und er gab an , das er die erst mit seiner Disponentin klären müsste und dann mit mir ein neuer Termin vereinbart werde. Am folgenden Tag wurde ich durch den Techniker informiert das er wieder bei mir zu Reparatur erscheinen würde. Gegen 17.00 Uhr standen dann plötzlich der Techniker + 1 zusätzlicher Kollege vor meiner Türe. Die beiden haben die Anschlusskabel im Haus durchgemessen und wieder ordnungsgemäß angeschlossen. Dauer 20 Minuten und Materialeinsatz maximal 2 Kabelverbinder. Alles funktionierte wieder und die beiden verabschiedeten sich.  Soweit ein perfekter Service. Nun erhielt ich ein paar Tage später eine Rechnung für besagte Reperatur in Höhe von 668,14€ . Also kann mir das bitte mal jemand erklären? Wie soll denn hier ein solcher Betrag gerechtfertigt sein?

Ich fragte bei Rechnungstelle der Telekom nach und forderte eine detailliertere Rechnung von der Fremdfirma an. Nach erhalt war ich genau so schlau wie vorher, denn hier sind nur Pos.Nr. aufgeführt. Was allerdings auffalllend war, der Rechnungsbetrag der Fremdfirma betrug inkl. Umsatzsteuer 548,29€  und auf diesen wurde dann ein weiteres Mal Usatzsteuer durch die Telekom berechnet was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Ich frage mich nun ernsthaft was ich als Verbraucher verhalten soll. 

 

 

Hallo @andreas-ament 

 

Wenn du dich übervorteilt fühlst, wende dich an die Verbraucherzentrale.

 

Ansonsten, melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung.

Einen selbst verursachten Schaden übernimmt keine Haftpflicht. Das ist auch nicht die Lösung für eine falsche und dermaßen überteuerte Rechnung.
Gelöschter Nutzer
Zahlen was Dir in Rechnung gestellt wurde. 'Umsonst gibt es nichts.
Gelöschter Nutzer

Hallo @andreas-ament,

Logisch das die Telekom erneut die Umsatzsteuer berechnet.

Das muss sie vom Gestetz her.

Die Rechnung der Monteure setzt sich aus Material, Anfahrt, Zeit und Personal zusammen.

Und selbst 20 Minuten werden als 30 Minuten berechtet, da ja aus- und einpacken dazu gehört.

Sei froh das dir die Telekom nicht noch die Ausfallkosten auf die Rechnung gesetzt hat.

@andreas-amentfind ich persönlich auch etwas hoch, mach mal das:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...


@andreas-ament  schrieb:
Einen selbst verursachten Schaden übernimmt keine Haftpflicht.

Eine Privathaftpflich zahlt meines Wissens für selbst verursachte Schäden an fremdem Eigentum, die nicht vorsätzlich und nicht grob fahrlässig verursacht wurden.

 

Der APL ist nicht Deiner...

Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit erkenne ich bisher auch nicht...

Mithin sehe ich durchaus Chancen, dass die Privathaftpflicht den Schaden übernimmt - hängt aber sicher auch an den konkreten Versicherungsbedingungen.

 

Wie eine solche hohe Rechnung zustande kommt - ich hätte auch eher mit der Hälfte gerechnet, so aus der Hüfte heraus abgeschätzt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @andreas-ament,

Logisch das die Telekom erneut die Umsatzsteuer berechnet.


Könntest du das bitte näher erläutern, warum das "logisch" ist? Für mich ist das allenfalls zweifelhaft, für eine Leistung doppelt Mehrwertsteuer abzurechnen.

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @andreas-ament,

Logisch das die Telekom erneut die Umsatzsteuer berechnet.


Könntest du das bitte näher erläutern, warum das "logisch" ist? Für mich ist das allenfalls zweifelhaft, für eine Leistung doppelt Mehrwertsteuer abzurechnen.


@patrickn

Klar, weil es das Steuerrecht so vorsieht. Steht aber auch darunter. Warum hast du das nicht mit im Zitat?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @andreas-ament,

Logisch das die Telekom erneut die Umsatzsteuer berechnet.

Das muss sie vom Gestetz her.

[...]


Die Telekom zahlt die Umsatzsteuer an die Firma und bei weitergabe der Kosten an den Kunden, muss es wieder eine Umsatzsteuer geben, da der andere Betrag dann als "ohne" Umsatzsteuer zu werten ist.

Weitere Infos hole dir bitte beim Finanzamt.

Also ich kenne es so, dass die MwSt der Endkunde zahlt, die Telekom ist aber kein Endkunde und würde - selbst wenn sie die MwSt zahlt - diese wieder vom Fiskus zurückbekommen, Stichwort Vorsteuer.

Sorry, für mich ist das immer noch falsch. Es gibt absolut keinen Grund, für eine Leistung doppelt MwSt zu zahlen.

 

 

"Die Telekom zahlt die Umsatzsteuer an die Firma und bei weitergabe der Kosten an den Kunden, muss es wieder eine Umsatzsteuer geben, da der andere Betrag dann als "ohne" Umsatzsteuer zu werten ist."


Dann muss sie die Kosten aber auch ohne MwSt weitergeben + MwSt, aber nicht mit MwSt und darauf noch mal MwSt hauen. Und genau das passiert hier, zumindest so wie ich es verstehe. 


@andreas-ament  schrieb:
Einen selbst verursachten Schaden übernimmt keine Haftpflicht. Das ist auch nicht die Lösung für eine falsche und dermaßen überteuerte Rechnung.

Gerade für diese Fälle gibt es ja die Haftpflicht. Die Höhe der Rechnung ist m.E. diskussionswürdig.


@andreas-ament  schrieb:
Einen selbst verursachten Schaden übernimmt keine Haftpflicht. 

Hallo, für was wäre dann eine Haftpflichtversicherung gut!?

Nur bei vorsätzlich/absichtlich herbeigeführten Schäden wird es Probleme geben.

Denkhilfe: Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung,

wer zahlt den Schaden, den du z.B. durch eine Vorfahrtsmißachtung an einem anderen Fahrzeug oder sogar an einer Person verursacht hast!?Idee

Gelöschter Nutzer

@andreas-ament  schrieb:
Bei renovierungsarbeiten in unserem Technikraum rutschte ich mit samt der Leiter gegen den dort angebrachten Hausanschluss

Hast du denn auch brav die UVV eingehalten?

Normalerweise bist du dazu verpflichtet die Leiter gegen Abrutschen zu sichern.

Sollte die Versicherung davon Wind bekommen ist der Trödel vorprogrammiert.

Sowas bekommt ein Maler und Lackierer schon im 1. Lehrjahr eingetrichtert.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@andreas-ament  schrieb:
Bei renovierungsarbeiten in unserem Technikraum rutschte ich mit samt der Leiter gegen den dort angebrachten Hausanschluss

Hast du denn auch die UVV eingehalten?

Normalerweise bist du dazu verpflichtet die Leiter gegen Abrutschen zu sichern.

Sollte die Versicherung davon Wind bekommen, zahtt sie nicht einen Cent.

Sowas lernt ein Maler und Lackierer schon im 1. Lehrjahr.


Das mag gelten, wenn es sich um eine gewerbsmäßige Arbeitleistung handelt.

Der Schilderung nach, gehe ich aber von einer privaten Heimwerkerarbeit aus.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

Das mag gelten, wenn es sich um eine gewerbsmäßige Arbeitleistung handelt.

Der Schilderung nach, gehe ich aber um private Heimwerkerarbeit aus.


Es wäre aber durchaus denkbar, daß die Versicherung auf die UVV pocht.

Was meinst du was los wäre, wenn ich ohne Kettensägenschein und Schutzkleidung mit meiner STIHL im Garten einen Baum fälle und mir das Schwert ins Bein haut?

Glaub mal nicht, daß die Krankenversicherung auch nur einen Cent zahlt.

Die gehen zwar in Vorleistung, holen sich das Geld aber wieder.

@Gelöschter Nutzer 

Du solltest keine weiteren Ausführungen zum Steuerrecht in diesem Thread schreiben.

Zumal auch nicht im Detail klar ist, wie die Rechnung da umsatzsteuertechnisch aussieht.

@Gelöschter Nutzer 

Es geht um eine Haftpflichtversicherung...

@Gelöschter Nutzer 

Ich denke man muß zwischen Fremdschaden und Eigenschaden unterscheiden.

Und woher soll der Laie/Heimarbeiter die Unfallverhütungsvorschriften kennen!?

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Ich denke man muß zwischen Fremdschaden und Eigenschaden unterscheiden.

Und woher soll der Laie/Heimarbeiter die Unfallverhütungsvorschriften kennen!?


Das war auch nur ein Beispiel.

Aber eines ist jetzt schon sicher: Die Versicherung wird es sich so hindrehen, daß sie nicht freiwillig zahlen.

Ich kenne das Spiel bereits.

Danke für die bisher hilfreiche Antwort.

 

Telekom hilft Team
Hallo @andreas-ament,

ich freue mich, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Zu der Rechnung kann ich leider gar nichts sagen, da ich diese auf deinem üblichen Datenkonto bei uns nicht finde. Hier scheint die Rechnungsstellung anderweitig erfolgt zu sein.

Jedoch bin ich der Meinung, dass dies ein Fall für die private Haftpflichtversicherung ist.

Grüße
Sarah S.